Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 F90

M5 F90

BMW M5
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:46

Da isser ;)

 

ca. 600PS, ca. 700NM

 

Zum Glück kein permanentes XDrive, laut dem letzten Bild...

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:40

Auf der BMW Seite steht nichts mit 608 PS… Auch wenn es bekannt sein sollte, steht es nicht auf deren Internetseite.(noch nicht). Ich Verweise lediglich nur auf die Aussagen der BMW Internetseite.

 

Und mit dem M5 G30 habe ich aus Versehen getippt, aber ich denke das wohl jeder weiß dass ich damit auf den neuen M5 auf Basis des G30 hinweisen wollte. Ansonsten steinigt mich da ich ja einen sehr großen nicht wiedergutzumachenden Fehler gemacht habe und nicht F90 geschrieben hab. ;)

357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
357 Antworten

Zitat:

@m587 schrieb am 09. Aug. 2020 um 14:22:12 Uhr:

Das war in Paderborn an der Uni, sind mit ca 10 Fahrzeugen Lambo,Mc Laren, M BMWs und Amgs, dort auf den Parkplatz gefahren!

Verstehe den Frust über die (falsch?) eingetrage Lautstärke. Glaube nicht das der F90 ohne Sport-Aga 10 db weniger haben soll.

Aber ich glaube die hatten dich auf dem Kiecker. Die Ordnungshüter gehen ja bekanntlich gegen Posertreffen vor und wen sie da Stilllegen können, tun sie halt. In der Regel treten die Fahrer bei solchen Treffen ja auch entsprechend auf. Natürlich nur eine Annahme.

 

Ich würde tatsächlich mal versuchen herauszufinden was der nicht- Competition ohne Sport AGA eingetragen haben müsste.

 

Weiter kommt mir die Aussage komisch vor das bei deiner Probefahrt der normale lauter war als mit Sport-AGA, da steht immer noch die Manipulation des Fahrzeugs im Raum, auch wenn ich mir das beim Händler als vorheriger Halter schwer vorstellen kann. Oder ist er ggf. sogar einer mit bereits zwei Vorbesitzern?

Zitat:

@Flo007 schrieb am 10. August 2020 um 17:08:34 Uhr:

Zitat:

@m587 schrieb am 09. Aug. 2020 um 14:22:12 Uhr:

Das war in Paderborn an der Uni, sind mit ca 10 Fahrzeugen Lambo,Mc Laren, M BMWs und Amgs, dort auf den Parkplatz gefahren!

Verstehe den Frust über die (falsch?) eingetrage Lautstärke. Glaube nicht das der F90 ohne Sport-Aga 10 db weniger haben soll.

Aber ich glaube die hatten dich auf dem Kiecker. Die Ordnungshüter gehen ja bekanntlich gegen Posertreffen vor und wen sie da Stilllegen können, tun sie halt. In der Regel treten die Fahrer bei solchen Treffen ja auch entsprechend auf. Natürlich nur eine Annahme.

Ich würde tatsächlich mal versuchen herauszufinden was der nicht- Competition ohne Sport AGA eingetragen haben müsste.

Weiter kommt mir die Aussage komisch vor das bei deiner Probefahrt der normale lauter war als mit Sport-AGA, da steht immer noch die Manipulation des Fahrzeugs im Raum, auch wenn ich mir das beim Händler als vorheriger Halter schwer vorstellen kann. Oder ist er ggf. sogar einer mit bereits zwei Vorbesitzern?

Ich wurde ja nicht rausgezogen, sondern jeder der auf den Parkplatz gefahren ist! War weder laut noch auffällig unterwegs! Die 85db passen leider, hab mir die COC Papiere angeguckt! Warum BMW das macht ???????

Stünden 95 drin wäre ja alles i.o gewesen! Bin mehrere Probe gefahren sowohl mit der Sport als auch mit der normalen, sogar der Händler meinte bis auf das die Endrohre schwarz sind kann er Lautstärke technisch keinen Unterschied feststellen! Also auf jeden Fall nicht hörbar! 10db wäre ja doppelt so laut fürs Ohr! Manipulation schließe ich aus aber mittlerweile hat er 20.000 runter und wurde oft auf der Autobahn getreten! Kann mir vorstellen das er dadurch 5db lauter wird! Zusätzlich war ich vor der Kontrolle auf der Autobahn da hat mir BMW schon gesagt das er danach deutlich lauter wird bis er wieder abgekühlt ist! Würde die anderen 5-7db erklären! Bin auf jeden Fall der Meinung das nen M5 lauter eingetragen sein müsste als nen Smart????

Aktuell würde ich sagen, schauen wir doch erst mal was laut Gutachten rauskommt.

Ich habe mir im Netz unter der Stichwortsuche Paderborn/Uniparkplatz/Tunerszene mal die Artikel angesehen, da ist ja auch aktuell richtig viel über Beschwerden und dem Unmut der Anwohner im Netz und in den Online Zeitungen zu lesen. Kann mir da also schon vorstellen, dass da recht rigide seitens der eingesetzten Kräfte vorgegangen wird.

So richtig will mir noch nicht in den Kopf, wieso die AG es riskieren sollte ein Fahrzeug auf den Markt zu schmeißen, was im realen Leben lauter sein sollte als in den Papieren tatsächlich eingetragen. Da würde sich die ja dem Risiko aussetzen, dass jeder einzelne M5 nach heißer Fahrt oder x-Kilometern die ABE verliert.

Daher sei mal so nett, wenn Du den Bescheid/das vorläufige Gutachten bekommen hast, stell mal die Testergebnisse/Kernaussagen zu deinem Wagen ein. Der dürfte ja heute durch die Prüfung gegangen sein.

Wenn der Wagen denn nicht manipuliert ist, brauchst Dir auch keine weiteren Gedanken machen. Anwalt hast Du sicher schon im Boot, bei einem nicht manipulierten Fahrzeug wird er Dir schon passende Wege offerieren.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 10. August 2020 um 19:37:50 Uhr:

Aktuell würde ich sagen, schauen wir doch erst mal was laut Gutachten rauskommt.

Ich habe mir im Netz unter der Stichwortsuche Paderborn/Uniparkplatz/Tunerszene mal die Artikel angesehen, da ist ja auch aktuell richtig viel über Beschwerden und dem Unmut der Anwohner im Netz und in den Online Zeitungen zu lesen. Kann mir da also schon vorstellen, dass da recht rigide seitens der eingesetzten Kräfte vorgegangen wird.

So richtig will mir noch nicht in den Kopf, wieso die AG es riskieren sollte ein Fahrzeug auf den Markt zu schmeißen, was im realen Leben lauter sein sollte als in den Papieren tatsächlich eingetragen. Da würde sich die ja dem Risiko aussetzen, dass jeder einzelne M5 nach heißer Fahrt oder x-Kilometern die ABE verliert.

Daher sei mal so nett, wenn Du den Bescheid/das vorläufige Gutachten bekommen hast, stell mal die Testergebnisse/Kernaussagen zu deinem Wagen ein. Der dürfte ja heute durch die Prüfung gegangen sein.

Wenn der Wagen denn nicht manipuliert ist, brauchst Dir auch keine weiteren Gedanken machen. Anwalt hast Du sicher schon im Boot, bei einem nicht manipulierten Fahrzeug wird er Dir schon passende Wege offerieren.

Ich war das erste Mal dort und bin weder Raser noch Tuner! Bin Mitglied in einem Sportwagen Club und von denen kam einer auf die glorreiche Idee nach Paderborn zu fahren! Dort sind wir von der Autobahn direkt zu besagtem Parkplatz gefahren! Wurden auch nicht rausgewunken oder Ähnliches! Sondern direkt auf dem Parkplatz kontrolliert! Anwalt ist natürlich im Boot, und hat direkt die ganze Maßnahme für nicht gerechtfertigt und für unverhältnismäßig erklärt! Mängelkarte und gut wäre passend gewesen! BMW hat mir gesagt die niedrigen Werte kommen nur neu und im Labor zu Stande, je weniger eingetragen ist, desto billiger für BMW! Also im Endeffekt ist jeder M5 der nicht neu und heiss gefahren wurde illegal oder technisch Defekt! Im Normalfall wird man in solch Fahrzeugen auch nicht bezüglich sowas kontrolliert meiner Erfahrung nach! Hatte früher nen M5 E39 der war vom Vorbesitzer leer gemacht worden sogar die Kats waren draußen! Die hab ich dann später wieder nachgerüstet, ich wurde Minimum 30 mal mit dem Wagen angehalten aber Lautstärke war nie ein Thema!

Wenn Dein Anwalt mit im Boot ist, dann lass das erst mal anlaufen. Wie gesagt, da sollte eigentlich schon in dieser Woche was bei rumkommen. Ob gerechtfertigt oder nicht...

Die BMW-Aussage bzgl. niedrige Werte usw. halte ich für eine Ente. Eine solche Aussage, welche die Zulassung des Modells wackeln lässt, kann ich mir von offizieller Seite beim besten Willen nicht vorstellen. Das würde dann, im Falles eines Falles, in einer Rückrufaktion enden...Dann tut der M5 in Zukunft nur noch so summen wie eine Biene...

Was Du früher an Deinem M5 hattest und was da Gegenstand der Kontrolle war ist heutzutage eher uninteressant. Was zählt ist der heutige wachsende Unmut in der Bevölkerung gegen Krawallschachteln und wilde Raserei.

Mir würde es als Anwohner auch tüchtig auf den Geist gehen, wenn Wochenende für Wochenende irgendwelche Fehlgeleiteten Pirouetten auf dem Parkplatz der Nachbarschaft drehen um sich gegenseitig zu beweisen, wessen Gummi schneller runter ist... Dementsprechend besteht da durch massive Anwohnerbeschwerden ein erhöhter Druck, das ganze durch verschärfte Kontrollen einzubremsen. Das lässt sich ja auch schön aus den Artikeln im Netz herauslesen.

Wenn der Wagen nicht manipuliert ist, drücke ich Dir die Daumen das alles recht fix geht und Du den Wagen schnell zurückerhältst. Ich würde dann aber trotzdem Folgemaßnahmen mittels Anwalt bei BMW anstubsen mit allem was dazugehört.

Also Info an alle, habe mein Auto zurück! Angeblich hat der Gutachter gesagt eine Schweißnaht am Mittelschalldämpfer sehe komisch aus was auf eine Manipulation hindeuten könnte! Die Messung in der kleinen Halle vom ADAC war angeblich auch zu laut! Die Prüfbedingungen waren allerdings auch nicht den Vorschriften entsprechend! Ich glaube jeder weiß das ein Auto in einer kleinen Halle immer lauter ist, weil Schall reflektiert wird! Konnte mein Auto nach Anruf der Polizei wie gesagt abholen , angeblich nur um zur Werkstatt zu fahren! Nur habe ich keine Mängelkarte erhalten, also was soll ich der Werkstatt sagen? Angeblich käme das Gutachten in 2-3 Wochen! Aber da ich beruflich drauf angewiesen bin werde ich sicherlich nicht meinen Wagen 3 Wochen stehen lassen bis ich eine Mängelkarte bekomme! Alle anderen Fahrzeuge wurden still gelegt also haben keine Plakette mehr! Ich denke jetzt mal hätten sie Beweise das mein Auspuff manipuliert wurde wäre der sicher auch stillgelegt worden....insgesamt sehr komisch und ich werde mir alle entstandenen Kosten zurück holen , nachdem ich ein Gegengutachten vom TÜV eingeholt habe!

In der Tat mehr als komisch! Ein Gutachter, der nicht die Prüfbedingungen einhält, zwar eine Schweißnaht findet, die aber nicht weiter untersuchen wollte, ein Auto, das ohne Mängelkarte nur für die Fahrt zur Werkstatt übergeben wird.

 

Bad Script wäre untertrieben.:o:o

Vor allem, weil die Vorgeschichte auch nicht gerade der klassische Normalfall ist.

 

97 dB(A) im Stand (!) entspricht in etwa einem Presslufthammer. Und den Mittelschalldämpfer auszuräumen ist nun auch nicht gerade eine neue Idee.

Herzlichen Glückwunsch!

Wie sehen denn die anderen Schweißnähte aus?

Irgendwie wirkt die Argumentation sehr gequält…

Dann weiterhin gute Fahrt!!

Hätten sie was gefunden, hätten sie wohl auch direkt still gelegt, also wäre der Mittelschalldämpfer erwiesenermaßen manipuliert! Im Endeffekt müssten sie auch eine Fahrgeräusch Messung durchführen. Eine Standgeräusch Messung ist immer nur ein Anhaltspunkt. Also alles in allem sehr merkwürdig! Musste 242 Euro für das auslösen heute bezahlen! Mängelkarte gab es keine....laut telefonischer Auskunft nur zur Fahrt zur Werkstatt, aber wenn ich nicht weiß was nicht in Ordnung sein soll kann ich auch nichts ändern! Vorallem weiß ich auch nicht was BMW sagt wenn ich den Auspuff jetzt leiser bauen lasse und dafür dann wirklich den Auspuff manipulieren lasse?? so lange sie mir nicht beweisen das der Auspuff manipuliert ist, gehe ich jetzt gegen alles rechtlich vor!

Also bei 97 dB(A) müssen sie dreimal im Abstand von 0,5 m hinter dem Auspuff mindestens 102 dB(A) gemessen haben, sie müssen einen Abschlag von 5 dB(A) auf das leiseste Messergebnis geben. Das Fahrgeräusch muss in einer Polizeikontrolle nicht gemessen werden!

Zitat:

@starcourse schrieb am 11. August 2020 um 22:47:39 Uhr:

Also bei 97 dB(A) müssen sie dreimal im Abstand von 0,5 m hinter dem Auspuff mindestens 102 dB(A) gemessen haben, sie müssen einen Abschlag von 5 dB(A) auf das leiseste Messergebnis geben. Das Fahrgeräusch muss in einer Polizeikontrolle nicht gemessen werden!

Bei der 4 Rohranlage hätten sie sogar 6 mal Messen müssen! 3 mal pro Seite habe ich heute raus gefunden!

Bei der Polizei Kontrolle wurde zweimal frei Hand gemessen ohne richtigen Abstand Winkel etc! In der Halle vom ADAC wurde wohl nochmal gemessen! Das Ergebnis weiß ich nicht ??????? Aber auch dort wurden die Vorschriften wieder nicht eingehalten weil die Abstände zu Schall reflektierenden Wänden oder Gegenständen nicht gegeben waren! Also alles Blödsinn, dann wurde die Vermutung aufgestellt eine Schweißnaht wäre nicht fachmännisch und angeblich wurde der Mittelschalldämpfer aufgeflext! Aber auch hier wieder nur Vermutung der Manipulation wofür der Wagen ja sicher gestellt wurde! Aber wieder kein Beweis, dafür hätte der Auspuff demontiert werden müssen und geöffnet werden müssen, war den Prüfern wohl zu heiss laut dem Abschleppdienst. Insgesamt lächerlich, gegen alles was kommt gehe ich jetzt rechtlich vor!

Zitat:

@starcourse schrieb am 11. August 2020 um 22:47:39 Uhr:

Also bei 97 dB(A) müssen sie dreimal im Abstand von 0,5 m hinter dem Auspuff mindestens 102 dB(A) gemessen haben, sie müssen einen Abschlag von 5 dB(A) auf das leiseste Messergebnis geben. Das Fahrgeräusch muss in einer Polizeikontrolle nicht gemessen werden!

Nach Toleranz wurden 92 gemessen, also zwei Messungen mit 97db waren es! Allerdings frei Hand ohne Vorschriften einzuhalten

Hallo zusammen! Weiß jemand ob die M Sport Abgasanlage vom Competition identisch mit der M Sportabgasanlage für den M5 f90 ist? Beide mit OPF! Geht im Endeffekt darum ob die Anlage die selbe Typnummer hat und somit Eintragungsfähig wäre! Könnte nämlich relativ günstig eine M Sport Aga vom Competition bekommen!

M5 = Sport-AGA gegen Aufpreis erhältlich

M5 Comp. = Sport-AGA serienmäßig

Da steht wohl bald was vor der Tür :D

A4503c34-ab78-4b7c-a232-b57ba49d5ef6
Deine Antwort
Ähnliche Themen