M5 F90 -alle Themen und Austausch zum Auto
Der Thread dient dem Themenaustausch zum M5
Beste Antwort im Thema
Durfte heute meinen M5 in Empfang nehmen. ID7 ist erstmal gewöhnungsbedürftig, hoffe das wird noch.
2252 Antworten
Zitat:
@Hakiwaki schrieb am 14. Februar 2021 um 20:22:25 Uhr:
Zitat:
@Staph schrieb am 14. Februar 2021 um 07:08:00 Uhr:
Scheint als wäre das Fahrwerk des M8 tatsächlich auch messbar besser geworden. Hatte schon jemand die Möglichkeit den LCI zu fahren im Vergleich zum pre LCI?Ich hab von BMW einen im Oktober für 1 Wochenende bekommen. Bisher bin ich nur große Diesel gefahren, siehe Signatur. Einmal bin ich nen E63S auf Sylt gefahren, war aber zu kurz. Der war echt top. Erfahrung mit dem Vorfacelift habe ich nicht.
Für einige unentschlossen sicherlich aber auch interessant:
Den M5 Competition bin ich knapp 700 km gefahren. Die M-GmbH wollte trotz 400 km Limitierung nicht mal Geld von mir. Sehr löblich. Seitdem geht mir die Karre nicht mehr aus dem Kopf 😁
Im Sommer hole ich mir definitiv einen!!Hab auch vorher hier viel gelesen bezüglich "Sound nicht mehr so gut wie Pre-LCI" oder "viel zu hart als Competition". Verstehe die Aussagen nicht im Ansatz!
Die Klappensteuerung ist zum cruisen perfekt, klingt geschlossen sauber nach nem laufruhigen 8 Zylinder. Geöffnet brüllt er wie man es erwartet, Gänsehaut 😛. Mehr ist unanständig oder halt geschmackssache. Auf Comfort fährt sich der M5 wie ein normales Auto und im Sport-Modus ist es einfach genial. Sicherlich bin ich seit 3 Jahren nur SUV gewohnt, aber das Ding ist hammer!Absolut genial das Fahrzeug😎
Gruß Hakiwaki
Wenn du so begeistert bist… und es kaum erwarten kannst… ich würde mich hinreißen lassen und hätte da eine Idee…
Zitat:
@Hakiwaki schrieb am 14. Februar 2021 um 22:18:30 Uhr:
Lade doch mal was von deinem M5 hoch. Bin gespannt, da muss ja ordentlich was kommen.Gruß Hakiwaki
https://www.youtube.com/watch?v=jAq2ckKSqvU
Da hört man auch das Backfire was es beim aktuellen nicht mehr gibt.
Richtig deutlich wird's eben wenn man beide mal im Vergleich hat bzw als Ersatzwagen mal einen Neuen hatte. Da ist sogar ein M550i lauter...
So kann er klingen!
So sollte er klingen!
Das Backfire hatte ich leider nie… aber der Rest hätte mir auch schon gereicht!
Jeder, der das noch hat, sollte es einfach genießen!
Kann man hier Videos hochladen? Hab ja mal unsere beiden verglichen und hört dabei sehr deutlich den Unterschied zwischen ID6 und 7.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ea-tec schrieb am 14. Februar 2021 um 21:15:42 Uhr:
Ein Bekannter fährt einen aktuellen RS6 Avant und dessen "Nix" klingt brachial, verglichen mit dem angeblich ach so tollen V8-Sound meines M5 Competition.Verglichen zum Vorgänger ist er leiser geworden ja. Dennoch klingt er immer noch um Welten besser als unsere Luftpumpen. Der Sound mag einfach so gar nicht zum Rest des M5 passen.
Den besten Sound gibt's übrigens bei Maserati - was ein Levante GTS an Sound fabriziert, ist einfach nur zum Niederknien.
Volle Zustimmung in Bezug auf den RS6. Bin ihn selber gefahren.
Für einen Vergleich sollte man eben nicht nur Internetvideos schauen.
Habe ihn auch schon live erlebt, vielleicht gibt es dort auch mehrere Softwarestände ? Ich fand ihn wirklich enttäuschend....
Kann natürlich gut sein. Mein Pröbling war von Mai oder Juni 2020, weiß ich nicht mehr zu 100%. Hatte damals kurz hintereinander RS6, M5 pre LCI, B5 und M8 Comp. zur Probe.
Ich habe den Eindruck dass mein 18er 5C bei 25k km pünktlich zur Servicemeldung „Tank“ kerniger geworden ist. Kann aber auch am Frost liegen
M5 und RS6 konnte man vom Sound her noch nie vergleichen. Der Audi klingt schon immer tiefer und der BMW sportlicher nach V8. Über kurz oder lang werden die in der EU eh kastriert
Ich gehöre hier wahrscheinlich zur absoluten Minderheit, die zufrieden und begeistert vom M5C ist. Ich habe ihn genau so bestellt. Der E63 war mir akustisch zu laut, der RS6 war mir optisch zu laut und der M5C ist für mich perfekt.....
Ich frage mich warum ihr euch dann überhaupt einen M5 zulegt.....
Zitat:
@0624ts schrieb am 15. Februar 2021 um 21:29:05 Uhr:
Ich gehöre hier wahrscheinlich zur absoluten Minderheit, die zufrieden und begeistert vom M5C ist. Ich habe ihn genau so bestellt. Der E63 war mir akustisch zu laut, der RS6 war mir optisch zu laut und der M5C ist für mich perfekt.....
Für mich war bspw die Umstellung auf ID7 neu. Meiner war einer der ersten und ich ging bei Bestellung vom Sound des ID6 aus. Ich hätte jetzt deshalb keinen amg oder rs bestellt aber es ist trotzdem schade dass der BMW im Vergleich zur Konkurrenz gefühlt immer der leiseste ist
Zitat:
@0624ts schrieb am 15. Februar 2021 um 21:29:05 Uhr:
Hi,
auch meiner war einer der Ersten mit ID7.
Am Anfang war ich total enttäuscht,- dann hat sich der Sound entwickelt und alles war ok.
Dann kam das "Update"…
Dazu die non-Kommunikation des Händlers, der Niederlassung, der BMW-AG, der M-GmbH und 3 Verkäufer…
Mein Ärger wäre geringer, wenn man mir mal die Thematik erklärt hätte!
Hat man aber nicht,- zumindest nicht schriftlich.
Fernmündlich wurde am letzten Freitag die Verwunderung geäußert, dass sich der Sound nicht wieder normalisiert hat…
Ein M5 sollte nicht leiser sein, als ein serienmäßiger 335 / 340i (E9x)
Die 3 Rückrufe, auch Produktverbesserungen genannt, und die Behandlung in der Niederlassung heben bei mir auch nicht die Stimmung.
Kühlwasser auffüllen auch nicht nach 12 TKM,- das kenne ich so von BMW nicht.
Abfallende Beifahrersitzverkleidungen,- beim 5er kein Einzelfall, auch nicht.
Das Auto ist absolut gut und kann sehr begeistern. Es macht größtenteils alles richtig gut.
Leider nervt die Qualität und der Service und die Kommunikation.
Und mich nerven nachträgliche Veränderungen
Sorry Martin, ich moechte dir nicht zu Nahe treten, aber das, was du von Dir gibst, liest sich alles sehr inhalt- und zusammenhanglos. Welche „Thematik“ haette BMW dir denn erklaeren sollen/koennen?
Dein Fahrzeug hatte nie wirklich Sound, sofern es sich um einen ID7 handelt. Da hat BMW auch nix auf dubiose Art und Weise weggezaubert, das war von Anfang an so. Der Sound wird auch im Laufe der Zeit nicht (wesentlich) besser. Etwas kerniger kann es werden, aber wir reden hier von marginalen Unterschieden, die allerhoechstens uns Freaks auffallen.
Mein M5 Competition ist aus Maerz 2020, und hat genau ein Mal Sound - beim Kaltstart, da hier die Einspritzmenge erhoeht wird. Ansonsten haette ich nur das Gebruell aus‘m Lautsprecher, welches ich deaktiviert habe. Da hoert man dann uebrigens sehr deutlich, wie sehr so‘n ID7 nach nix klingt.
Was hat BMW dir denn angeblich verschwiegen? Du hast einen M5, wie jeder ihn hier hat. Bis auf viel Gejammere kam hier bisher nix - nix Fundiertes.
Die von Dir genannten Personen koennen dir in solchen Faellen auch nicht helfen. Ausserdem sollte es bekannt sein, dass BMW Verkaeufer die letzten sind, die man zu irgendeinem Thema abseits des Kaufs fragen sollte. Deren Motto lautet viel zu oft leider „nichtskoennen mit extremem auftreten kompensieren“...
Ja, Kuehlwasser nachfuellen und eine abfallende Leiste sind aergerlich. Der fehlende Sound noch viel mehr. Aber wuerde ich deshalb einen E63 oder RS6 fahren wollen? Nein! Das Gesamtpaket bei BMW ist immer noch am Besten, und beim Sound kann man ja (legal) nachhelfen.
Kann man so sehen, wenn man ID6 mit ID7 vergleicht.
Bei mir waren aber die Taste, die die Klappe steuert, innen & außen ohne Funktion.
Es gab keinen Unterschied, ob efficient, Sport oder SportPlus! Der M5 C klang immer gleich.
Laut BMW-München wurde davon ausgegangen, dass sich mein Auto auf den nächsten 5.000 km wieder so anhört, wie vorher.
Ist nach 10.000km aber noch immer nicht der Fall.
Diese Info habe ich am Freitag fernmündlich erhalten,- die hatten das Thema bereits abgeschlossen.
Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass es nach 5.000 wieder ok ist,- dann wäre das für mich ok gewesen.
Man hat es mir aber nicht mitgeteilt.
Und mich nervt dieser Umgang.
Hier höre ich aber jetzt auf damit, und nerve nicht weiter rum.
Vermutlich wird das nächste Auto kein BMW
Ich hatte dir damals schon geraten zu prüfen ob dein ASD ausgefallen ist. Das führt dazu das du innen auf einmal keinen Sound mehr hast, Taste dann scheinbar ohne Funktion, ABER aussen ändert sich gar nix.
Hattest du kategorisch ausgeschlossen, mit andere Leute bestätigen dir den fehlenden Sound aussen, und so.
Ich würde es dir dennoch erneut nahelegen. Denn ich könnte mir vorstellen das sich innen was geändert hat, die Änderung aussen aber nur eingebildet ist, da die Erwartungshaltung halt ist: ändert sich innen was, muss das der Sound von außen sein. Dies führt das ASD aber gerade ad absurdum.