M5 F90 -alle Themen und Austausch zum Auto
Der Thread dient dem Themenaustausch zum M5
Beste Antwort im Thema
Durfte heute meinen M5 in Empfang nehmen. ID7 ist erstmal gewöhnungsbedürftig, hoffe das wird noch.
2252 Antworten
Zitat:
@AgentMax schrieb am 6. Februar 2021 um 10:00:08 Uhr:
Nein, du musst dein Motorsteuergerät umprogrammieren lassen. Die ID7 sind in der Motorsteuerung beschnitten. Anders kommst du nicht auf den Klang ID6/"PreLCI ohne Update" welche du wohl Probe gefahren bist.
Echt bitter. Hoffentlich kann wenigstens einer durch die Beschneidung besser schlafen. Hat man es schon geschafft auf die Motorsteuerung vom ID7 zu zugreifen? Habe vernommen, dass man es noch nicht geschafft hat.
Kann BMW auf den alten DME Softwarestand downgraden?
Sonst bleibt ja echt nur ein Tuner...
Komme von C205 C63 ohne Opf und das ist jetzt in Sachen Klang doppelt bitter.
Nein, macht BMW nicht. Ich glaube aber weiterhin nicht das da was passiert ist wenn du einen ID6 hast.
Ich habe wie gesagt auch die Software aktualisiert bekommen und er macht den Sound
wie zuvor.
Ähnliche Themen
Zitat:
@daniel1608 schrieb am 6. Februar 2021 um 12:10:01 Uhr:
Kann BMW auf den alten DME Softwarestand downgraden?
Sonst bleibt ja echt nur ein Tuner...Komme von C205 C63 ohne Opf und das ist jetzt in Sachen Klang doppelt bitter.
Meine Frau hatte einen 16er c63s Kombi. Hatte mich über den Sound beschwert, dann gab es ein Update. Danach war er wirklich verdammt laut. Bei der Abholung wurde mir ein Zettel in die Hand gedrückt mit dem Hinweis auf erhöhte Lärmemission??
Das war damals aber kein Downgrade sondern ein Update weil die "Getriebesoftware" das Auto massiv kastriert hat.
BMW müsste also ein Update machen welches das Auto wieder lauter macht.
Welche Reifen im iDrive hinterlegt sind, hat ueberhaupt nix mit der Leistungsfreigabe zu tun. Sobald der Motor bzw. das Oel eine gewisse Temperatur hat, hat das Ding seine 600 bzw. 625 PS.
Die Leuchte der Traktionskontrolle leuchtet bei klein(st)en Eingriffen nicht auf. Man merkt sie bzw. Ich merke die Eingriffe sehr deutlich, aber es leuchtet nix im Display.
Alle ID7 (seit Juni 2019 gebauten) M5 haben keinen Sound. Ein Umbau auf einen anderen Endtopf (z.B. Akrapovic) bringt nicht viel - man muesste die gesamte AGA aendern, inkl. Entfernen des OPF, um signifikant mehr Sound zu haben.
Ein Softwareeingriff bringt das Brabbeln/Knallen des ID6 zurueck. Damit hat man aber einerseits Probleme mit der Garantie/Gewaehrleistung, andererseits muss man einen Tuner finden, der den Bauteilschutz nicht deaktiviert - sonst gehen die Kats irgendwann ueber‘n Jordan. Wirklich mehr Sound hat man dadurch aber auch nicht, sondern nur das, teilweise extrem nervige, Geknalle beim Abtouren. Einen brabbelnden V8 hat man damit immer noch nicht.
Und beim M5 LCI ist der Softwareeingriff derzeit sowieso nicht moeglich. Dauert noch 'n bisschen, bis es da 'ne Loesung gibt.
Zitat:
@tbwen schrieb am 6. Februar 2021 um 13:57:08 Uhr:
Hat der F90 nicht seit Baubeginn den OPF?
Der M5C ja, der M5 nein.
Der F90 ist so sehr spannend.
Bis ID6 ist es relativ einfach.
Danach wird es leise und relativ kompliziert.
Zudem veränderte sich bei mir das Auto mit jedem Werkstattbesuch.
Ich fahre definitiv nicht mehr den M5, den ich mir ausgesucht und bestellt habe.
Und vermutlich kann ich das auch nicht ändern.
Speichert ID7 die Daten / Einstellungen in einer Cloud?
Zumindest hat die Kundenhotline mal so etwas angedeutet…
Ich warte beim Lci immer noch dass die Software geknackt wird. Aktuell geht leider nix. Downgraden der Software hatte mein Tuner auch versucht, trotzdem keine Schreibrechte. Kann dich aber etwas beruhigen, jetzt nach 15k km ist der Sound schon etwas lauter geworden, wenigstens hört man jetzt nicht nur gar nix im Tunnel.
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 6. Februar 2021 um 18:27:49 Uhr:
Ich warte beim Lci immer noch dass die Software geknackt wird. Aktuell geht leider nix. Downgraden der Software hatte mein Tuner auch versucht, trotzdem keine Schreibrechte. Kann dich aber etwas beruhigen, jetzt nach 15k km ist der Sound schon etwas lauter geworden, wenigstens hört man jetzt nicht nur gar nix im Tunnel.
Zumindest mal ein kleiner Lichtblick!
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 6. Februar 2021 um 18:27:49 Uhr:
Laut meinen Infos ist es ziemlich aussichtslos. Die Hersteller müssen nachweisen das die Hardware für dritte unzugänglich bleibt, hat viel mit dem autonomen Fahren zu tun. Bosch hat eine Garantie gegeben das die neuen Steuergeräte unknackbar sind .....