M5 F90 -alle Themen und Austausch zum Auto
Der Thread dient dem Themenaustausch zum M5
Beste Antwort im Thema
Durfte heute meinen M5 in Empfang nehmen. ID7 ist erstmal gewöhnungsbedürftig, hoffe das wird noch.
2252 Antworten
Zitat:
@SH1980 schrieb am 6. Februar 2021 um 19:36:58 Uhr:
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 6. Februar 2021 um 18:27:49 Uhr:
Ich warte beim Lci immer noch dass die Software geknackt wird. Aktuell geht leider nix. Downgraden der Software hatte mein Tuner auch versucht, trotzdem keine Schreibrechte. Kann dich aber etwas beruhigen, jetzt nach 15k km ist der Sound schon etwas lauter geworden, wenigstens hört man jetzt nicht nur gar nix im Tunnel.Laut meinen Infos ist es ziemlich aussichtslos. Die Hersteller müssen nachweisen das die Hardware für dritte unzugänglich bleibt, hat viel mit dem autonomen Fahren zu tun. Bosch hat eine Garantie gegeben das die neuen Steuergeräte unknackbar sind .....
Macht irgendwie Sinn ... primär bin ich auch gar nicht auf Mehrleistung aus, sondern eher betreffend dem Sound.
Und genau der Sound ist das Problem.
Mein Sound verändert sich zum Glück, langsam aber stetig wieder… wobei er nach 10TKM noch nicht da ist, wo er mal war.
Mechanisch definitiv unerklärlich,- demnach Software!
Da Lob ich mir mein Hobby aus den 90ern
Ich warte für meinen M2C aus der letzten Charge (Produktion 09/20) auch noch, dass jemand wirksam aufs Steuergerät kommt. Ich hoffe, dass es nur eine Frage der Zeit ist.
Zitat:
@Martin964 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:00:21 Uhr:
Und genau der Sound ist das Problem.Mein Sound verändert sich zum Glück, langsam aber stetig wieder… wobei er nach 10TKM noch nicht da ist, wo er mal war.
Mechanisch definitiv unerklärlich,- demnach Software!
Da Lob ich mir mein Hobby aus den 90ern
Hey!
Ist das auch mit geöffneter Klappe so dünn? Oder ist es dann besser?
Das ließe sich ja mit einem Modul dauerhaft ändern.
Habe schon etwas Sorge. Steige im März von meinem M850i GC (2020) mit Klappenmodul auf den M5C LCI um.
Ähnliche Themen
Die Klappe bringt nur marginale was. Eigentlich steuert man mit dem Klappenknopf nur das ASD im Innenraum....
Also das, was Martin964 immer wieder beschreibt, lässt sich nicht im Geringsten erklären. Zumindest nicht technisch bzw. auf Fakten/Tatsachen basierend... mag ja nicht unverschämt sein, aber für mich klingt das eher nach Voodoo...
Zuerst, also ganz am Anfang, war der Sound super... nach einem Update war der Sound unterirdisch, und nun, nach 10tkm, wird er wieder besser... ohne dass irgendwas an Hard-/Software geändert wurde... aha...
Die M5 mit ID6, egal ob mit oder ohne OPF, sind recht laut durch das Knallen... der M5 ohne OPF (Competition hatten alle von Anfang an den OPF) ist noch einen Tick lauter, aber nicht so viel lauter, wie man es meinen könnte.
Seit Umstellung auf ID7, Juli 2019, knallt beim M5 nix mehr. Ob PreLCI oder LCI spielt keine Rolle. Ob mit geöffneten oder geschlossenen Klappen spielt auch kaum eine Rolle, der Unterschied ist minimal.
Wer sich des Soundes wegen für ein Auto entscheidet, sollte den M5 weiträumig meiden...
Ich finde den Sound von meinem M5Competition LCI im Innenraum gut. Inwiefern das nun SoundDesign aus den Boxen ist kann ich nicht beurteilen. Der V8 ist auf jeden Fall für meine Ohren sehr gut erkennbar und passt so weit ins Gesamtbild.
Mit meinem prä-LCI 540er mit M-Performance-Tröte ist das natürlich nicht vergleichbar. Mit diesem wurde aber auch mehr die Umgebung massiv beschallt und im Innenraum gab es ein lautes dröhnen. Da bevorzuge ich aber den M5 wo ich im Innenraum nur noch Motor und keine Abgasgeräusche mehr höre. Die Mitmenschen dankens vermutlich auch :-)
Ich kann das von Martin schon nachvollziehen. Beim Software Update wurde die Klappensteuerung geändert, über die Lauleistung wird die AGA wieder lauter. Bei der Abholung meines E63s non OPF in Sifi, habe ich den Mitarbeiter gefragt, ob der Sound sein Ernst sei.
Ab 30k km war ich dann sehr zufrieden.
Also nix Voodoo, keine Sorge ;-)
Zitat:
@ea-tec schrieb am 9. Februar 2021 um 16:27:13 Uhr:
Also das, was Martin964 immer wieder beschreibt, lässt sich nicht im Geringsten erklären. Zumindest nicht technisch bzw. auf Fakten/Tatsachen basierend... mag ja nicht unverschämt sein, aber für mich klingt das eher nach Voodoo...Zuerst, also ganz am Anfang, war der Sound super... nach einem Update war der Sound unterirdisch, und nun, nach 10tkm, wird er wieder besser... ohne dass irgendwas an Hard-/Software geändert wurde... aha...
Die M5 mit ID6, egal ob mit oder ohne OPF, sind recht laut durch das Knallen... der M5 ohne OPF (Competition hatten alle von Anfang an den OPF) ist noch einen Tick lauter, aber nicht so viel lauter, wie man es meinen könnte.
Seit Umstellung auf ID7, Juli 2019, knallt beim M5 nix mehr. Ob PreLCI oder LCI spielt keine Rolle. Ob mit geöffneten oder geschlossenen Klappen spielt auch kaum eine Rolle, der Unterschied ist minimal.
Wer sich des Soundes wegen für ein Auto entscheidet, sollte den M5 weiträumig meiden...
Die ersten PreLCI haben noch geknallt. Wurde dann mit einem Update in der Werkstatt entfernt. Da gab es hier ja Erfahrungsberichte drüber.
Zitat:
@Dstroyr schrieb am 9. Februar 2021 um 16:32:45 Uhr:
Ich finde den Sound von meinem M5Competition LCI im Innenraum gut. Inwiefern das nun SoundDesign aus den Boxen ist kann ich nicht beurteilen. Der V8 ist auf jeden Fall für meine Ohren sehr gut erkennbar und passt so weit ins Gesamtbild.
90% ist künstlich.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 9. Februar 2021 um 16:27:13 Uhr:
Also das, was Martin964 immer wieder beschreibt, lässt sich nicht im Geringsten erklären. Zumindest nicht technisch bzw. auf Fakten/Tatsachen basierend... mag ja nicht unverschämt sein, aber für mich klingt das eher nach Voodoo...Zuerst, also ganz am Anfang, war der Sound super... nach einem Update war der Sound unterirdisch, und nun, nach 10tkm, wird er wieder besser... ohne dass irgendwas an Hard-/Software geändert wurde... aha...
Kann’s mir auch einbilden, aber bei meinem hat sich der Sound eher dahingehend verändert, dass er beim Start in Sport/Plus und auch bei Gaswegnahme bei höherer Drehzahl immer mal auch ein knallen verirrt. Bei weitem nicht so wie bei einem ID6, aber definitiv kann ich eine verschlechterung wie bei Martin964 nicht bestätigen
Der M5 ist voll schneetauglich! Wir hatten hier zwei Tage Dauerschnee, Räumfahrzeuge kamen nicht nach, der M5 hat sich zuverlässig überall durch- und hochgewühlt!
Zitat:
@AgentMax schrieb am 9. Februar 2021 um 17:31:01 Uhr:
Zitat:
@Dstroyr schrieb am 9. Februar 2021 um 16:32:45 Uhr:
Ich finde den Sound von meinem M5Competition LCI im Innenraum gut. Inwiefern das nun SoundDesign aus den Boxen ist kann ich nicht beurteilen. Der V8 ist auf jeden Fall für meine Ohren sehr gut erkennbar und passt so weit ins Gesamtbild.90% ist künstlich.
Mag schon sein, aber wie oben bereits geschrieben, für mich passts. Innen schön V8, aussen leise... Hab ja sowieso nichts davon wenn die Karre mit 105dB die Nachbarn verschreckt, höre ja im Innenraum nix davon :-)
Zitat:
@ley schrieb am 9. Februar 2021 um 18:05:07 Uhr:
Der M5 ist voll schneetauglich! Wir hatten hier zwei Tage Dauerschnee, Räumfahrzeuge kamen nicht nach, der M5 hat sich zuverlässig überall durch- und hochgewühlt!
Habe ich auch festgestellt, sehr guter Antrieb. Meiner hat das erste mal Salz gesehen, die Bremsschreiben wo keine Beläge anliegen, sind total verrostet.... der Ölkühler sind auch ganz vergammelt aus.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 09. Feb. 2021 um 17:29:50 Uhr:
Die ersten PreLCI haben noch geknallt. Wurde dann mit einem Update in der Werkstatt entfernt. Da gab es hier ja Erfahrungsberichte drüber.
Die ID6 behalten bei KORREKTEN Updates sehrwohl das knallen. Einzelfälle berichteten von irreversibelen Updates bei welchen es verloren ging. Allgemeingültig ist dieser Verlust für ID6 aber nicht.