1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 F10 Verbrauch

M5 F10 Verbrauch

BMW 5er F10

Der M5 F10 soll ja gegenüber dem Vorgänger deutlich sparsamer geworden sein. 9,9 l/100km steht in den Unterlagen. Das glaubt sowieso niemand. Ich auch nicht.

Letzte Woche war ich in der Schweiz und habe mich mit meinem M5 halbwegs an die Geschwindigkeitgrenzen gehalten (siehe Durchschnittsgeschwindigkeit) und siehe da, der Vorgabewert ist sogar noch zu unterbieten. Geschlichen bin ich dabei nicht und es ging auch nicht bergab (St. Gallen - Zürich).

So funktioniert das in Deutschland zwar nicht, aber der Verbrauch meines M5 liegt derzeit mit 13,0 l/100km deutlich unter dem des F01 750i, den ich vorher hatte (15,0 l/100km). 7-Gang-DKG und Start-Stop-Automatik scheinen doch etwas zu bringen.

Verbrauch
Beste Antwort im Thema

Der M5 F10 soll ja gegenüber dem Vorgänger deutlich sparsamer geworden sein. 9,9 l/100km steht in den Unterlagen. Das glaubt sowieso niemand. Ich auch nicht.

Letzte Woche war ich in der Schweiz und habe mich mit meinem M5 halbwegs an die Geschwindigkeitgrenzen gehalten (siehe Durchschnittsgeschwindigkeit) und siehe da, der Vorgabewert ist sogar noch zu unterbieten. Geschlichen bin ich dabei nicht und es ging auch nicht bergab (St. Gallen - Zürich).

So funktioniert das in Deutschland zwar nicht, aber der Verbrauch meines M5 liegt derzeit mit 13,0 l/100km deutlich unter dem des F01 750i, den ich vorher hatte (15,0 l/100km). 7-Gang-DKG und Start-Stop-Automatik scheinen doch etwas zu bringen.

Verbrauch
57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Dann scheint bei dir ja nicht viel möglich zu sein 😁

Deswegen sind solche Verbrauchsvergleiche untereinander völlig akademisch. Was dem einen grade so möglich ist, bedeutet für den anderen Zurückhaltung und asketische Selbstkasteiung. Objektiv untereinander vergleichbar wären halt konstante Tempomatfahrten. Im Schweiz-Modus kommt da meistens sowas Ähnliches wie der Normverbrauch aus dem Prospekt raus. Hast Du ja auch so etwa berichtet und ich finde das klappt mit den meisten Autos. Deswegen ist der Normverbrauch als objektiver Vergleichswert eigentlich gut geeignet. Seinen völlig individuellen Fahrprofilfaktor mit dem man halt noch multiplizieren muss, kann man nur selber aus der eigenen Erfahrung abschätzen.

Da gebe ich dir völlig Recht. deshalb vergleiche ich auch nicht mit anderen, obwohl die Werte nahe bei meinen liegen, sondern mit meinem Vorhergehenden. Sigi M5 macht das ja ebenso.

In jedem Fall hat BMW in Bezug auf Verbrauch beim M5 einen hervorrageden Job gemacht.

Zitat:

Dann scheint bei dir ja nicht viel möglich zu sein 😁

Definitionsbereich : ~200% StVO 😉

Habe wenig Lust 0 Liter wg. "Lappen weg" zu erreichen.

Hier scheinen ja einige M5 Fahrer unterwegs zu sein, daher mal ne Frage off Topic:
Der M5 wird ja "nur" mit Heckantrieb angeboten.
Wie ist das Fahrverhalten bei Nässe?
Muss das ESP oft eingreifen?
Wie sieht es mit der Traktion bei Nässe aus?
Den 550i X-Drive (F10) hatte ich letztes Jahr mal für ein WE.
Der lief mit Allradantrieb wie auf Schienen.

Grüße!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 6401.14

Hier scheinen ja einige M5 Fahrer unterwegs zu sein, daher mal ne Frage off Topic:
Der M5 wird ja "nur" mit Heckantrieb angeboten.
Wie ist das Fahrverhalten bei Nässe?
Muss das ESP oft eingreifen?
Wie sieht es mit der Traktion bei Nässe aus?
Den 550i X-Drive (F10) hatte ich letztes Jahr mal für ein WE.
Der lief mit Allradantrieb wie auf Schienen.

Grüße!

Der 550i xDrive ist ein völlig anderes Auto als der M5. Der 550i xD kann alles, ist schnell, komfortable, hat eine hervorragende Traktion, eine gute 8-Gang Automatik, ... Er ist aber kein M.

Der M5 hat einen völlig anderen Charakter. Er lässt sich auch bei Nässe problemlos fahren. Er ist kein zickiges Rennpferd, ganz im Gegenteil. Man kann aber auch bei Trockenhiet problemlos schwarze Streifen ziehen und auch das Heck mitlenken lassen. Er macht einfach Spaß, den man mit etwas weniger Entspanntheit bezahlt.

Zitat:

...

Den Thread hole ich mal wieder raus. Ganz entscheidend ist wirklich der langübersetzte 7. Gang. Auf einem Rastplatz habe ich das M6 GC gesehen und mit dessen Fahrern (von der M-GmbH) gesprochen. Der 7. Gang ist wirklich ein 7. Gang und da spielt dann auch die Sparmusik. Mein Spritmonitor sagt zwar etwas Anderes - aber wer sich nur im 7. bewegt und nicht schnelle als 180 fährt, kann die 14 Liter in der Tat stets unterbieten...bei meinem M3 war der siebte Gang zum Ausfahren da. Entsprechend höher gestaltet sich der Verbrauch...

Du lässt es ja ganz schön krachen. 27,21 l/100 km auf einer Strecke von 243 km ist nicht schlecht. Vermutlich hattest Du danach noch stundenlang ein hartnäckiges Grinsen im Gesicht ;-)

ich denke kaum, dass das richtig Spaß gemacht hat. Einen so hohen Verbrauch habe ich eigentlich nur dann, wenn ich auf der AB stark beschleunige und dann wieder ein Opel Zafira (Vw Touren, ...) ohne in den Rückspiegel zu gucken auf die like Spur wechselt. Dann ab in die Bremsen und das Spiel von vorne. Und an der nächsten Tankstelle fahren die dann grinsend vorbei. 🙁

Leider ist es wirklich sehr selten, dass man seinen M5 richtig nutzen kann. Die ABs sind voll und auf der Landstraße kann man nicht einmal den zweiten Gang voll nutzen, ohne in strafbare Bereiche zu geraten.

Zitat:

ich denke kaum, dass das richtig Spaß gemacht hat. Einen so hohen Verbrauch habe ich eigentlich nur dann, wenn ich auf der AB stark beschleunige und dann wieder ein Opel Zafira (Vw Touren, ...) ohne in den Rückspiegel zu gucken auf die like Spur wechselt. Dann ab in die Bremsen und das Spiel von vorne. Und an der nächsten Tankstelle fahren die dann grinsend vorbei. 🙁

Leider ist es wirklich sehr selten, dass man seinen M5 richtig nutzen kann. Die ABs sind voll und auf der Landstraße kann man nicht einmal den zweiten Gang voll nutzen, ohne in strafbare Bereiche zu geraten.

Ich versuche schon gar nicht mehr, schnell zu fahren, wenn auch nur halbwegs Verkehr auf der Autobahn herrscht. Dann mache ich bei 140-150 den Tempomat rein und höre Hörbücher. Daher kommt auch mein niedriger Durchschnittsverbrauch.

Nur auf der Landstraße lasse ich die Kuh fliegen, indem ich alles überhole, was mir vor den Kühler kommt. Da ist man als Fahrer auch gefordert.

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

Nur auf der Landstraße lasse ich die Kuh fliegen, indem ich alles überhole, was mir vor den Kühler kommt. Da ist man als Fahrer auch gefordert.

Genau aus dem Grund habe ich mir wieder einen Komfortwagen bestellt.

Die Landstraßensituation habe ich eher selten. Wenn der Fahrer im öffentlichen Verkehr gefordert ist, dann ist das aber auch schon sehr grenzwertig. Für die 2 s Beschleunigung von 80-120 km/h bauche ich keinen M5. Für Spaß auf kurvigen Landstraßen ist er eigentlich zu schwer und die Gewchwindigkeitsbeschränkungen sind für Autos vom Kaliber eines 2CV ausgelegt. Bewegt man sich im legalen Bereich ist keine Landstraße eine Herausforderung.

Richtig in seinem Element ist der M5 auf leicht kurvigen Autobahnen über 200 km/h.

Zitat:

Sicherlich eine fahrerische Meisterleistung so eine Landstraße. Das wird niemand bezweifeln, da muß man ausgebildeter Fünferbmwfahrer sein. Und je weiter die Kühe fliegen, umso mehr Punkt gibt's für den sagenhaften Weltmeister. In der Kuhweitflugweltmeisterschaft in Flensburg.

Zitat:

Du lässt es ja ganz schön krachen. 27,21 l/100 km auf einer Strecke von 243 km ist nicht schlecht. Vermutlich hattest Du danach noch stundenlang ein hartnäckiges Grinsen im Gesicht ;-)

Nein, nein - da waren knapp 130 km auf dem Contidrom dabei...hatte ich das nicht in den Bemerkungen hinterlegt...wie auch immer: das Event mit diesem Auto fahren zu können, war schon ein Erlebnis. Danach habe ich dann mehr Gefühl für das Fahrzeug bekommen - vor allem das Gewicht und die heftige Rausbeschleunigung aus den Kehren.

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Zitat:

Nein, nein - da waren knapp 130 km auf dem Contidrom dabei...hatte ich das nicht in den Bemerkungen hinterlegt...wie auch immer: das Event mit diesem Auto fahren zu können, war schon ein Erlebnis. Danach habe ich dann mehr Gefühl für das Fahrzeug bekommen - vor allem das Gewicht und die heftige Rausbeschleunigung aus den Kehren.

Warst Du auch am 15.09 auf dem Contidrom?

Mein 650i Cabrio hatte über den Tag nen Durchschnittsverbrauch von 31,3l auf 100km.

Wo lag da dein M5?

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

...
Mein 650i Cabrio hatte über den Tag nen Durchschnittsverbrauch von 31,3l auf 100km.
Wo lag da dein M5?

Ja, richtig - kann mich an Dich erinnern. Hatten wir nicht gescherzt, dass der M5 anscheinend nicht mehr als 29.5 verbrauchen kann laut Verbrauchsanzeige ;-)? Mein Verbrauch lag sicher ähnlich wie bei Dir...ich habe nur nicht gleich nachgetankt, um das zu ermitteln...der M3 lag deutlich höher beim ersten Mal dort...

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

...
Wo lag da dein M5?
Ja, richtig - kann mich an Dich erinnern. Hatten wir nicht gescherzt, dass der M5 anscheinend nicht mehr als 29.5 verbrauchen kann laut Verbrauchsanzeige ;-)? Mein Verbrauch lag sicher ähnlich wie bei Dir...ich habe nur nicht gleich nachgetankt, um das zu ermitteln...der M3 lag deutlich höher beim ersten Mal dort...

Stimmt die 29,5l!

Ich kann mich auch erinnern!

War ein toller Tag ,obwohl ich schon das vierte Mal beim Sportfahrertraining war wird es nicht langweilig!

Vielleicht bis zum nächsten Mal(und dann im neuen M4 Cabrio)

Viel Spaß mit deiner Boden-Boden Rakete.

Deine Antwort