Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 F10 Verbrauch

M5 F10 Verbrauch

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. März 2012 um 12:21

Der M5 F10 soll ja gegenüber dem Vorgänger deutlich sparsamer geworden sein. 9,9 l/100km steht in den Unterlagen. Das glaubt sowieso niemand. Ich auch nicht.

Letzte Woche war ich in der Schweiz und habe mich mit meinem M5 halbwegs an die Geschwindigkeitgrenzen gehalten (siehe Durchschnittsgeschwindigkeit) und siehe da, der Vorgabewert ist sogar noch zu unterbieten. Geschlichen bin ich dabei nicht und es ging auch nicht bergab (St. Gallen - Zürich).

So funktioniert das in Deutschland zwar nicht, aber der Verbrauch meines M5 liegt derzeit mit 13,0 l/100km deutlich unter dem des F01 750i, den ich vorher hatte (15,0 l/100km). 7-Gang-DKG und Start-Stop-Automatik scheinen doch etwas zu bringen.

Verbrauch
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2012 um 12:21

Der M5 F10 soll ja gegenüber dem Vorgänger deutlich sparsamer geworden sein. 9,9 l/100km steht in den Unterlagen. Das glaubt sowieso niemand. Ich auch nicht.

Letzte Woche war ich in der Schweiz und habe mich mit meinem M5 halbwegs an die Geschwindigkeitgrenzen gehalten (siehe Durchschnittsgeschwindigkeit) und siehe da, der Vorgabewert ist sogar noch zu unterbieten. Geschlichen bin ich dabei nicht und es ging auch nicht bergab (St. Gallen - Zürich).

So funktioniert das in Deutschland zwar nicht, aber der Verbrauch meines M5 liegt derzeit mit 13,0 l/100km deutlich unter dem des F01 750i, den ich vorher hatte (15,0 l/100km). 7-Gang-DKG und Start-Stop-Automatik scheinen doch etwas zu bringen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 7:05

komisch, auf der Nordschleife brauche ich im M3 ca 24-27 Liter

wie man da deutlich mehr als 30 brauchen kann... k.a.

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

komisch, auf der Nordschleife brauche ich im M3 ca 24-27 Liter

wie man da deutlich mehr als 30 brauchen kann... k.a.

Auf dem Contidrom ist ein ziemlich enger Nasskurs und ein etwas weiterer Trockenkurs zu fahren.

Da ist die Nordschleife deutlich flüssiger zu fahren und daher auch niedrigerer Verbrauch!

Häufiges Bremsen im ABS Regelbereich und volles Rausbeschleunigen aus den Kurven im zweiten und dritten Gang kosten halt ordentlich Sprit!

Maximal bin ich mal im vierten Gang unterwegs gewesen.(8Gang Automat)

Dsc-6932

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

komisch, auf der Nordschleife brauche ich im M3 ca 24-27 Liter

wie man da deutlich mehr als 30 brauchen kann... k.a.

Gilt natürlich nur für nicht abgeregelte Fahrzeuge...

 

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

komisch, auf der Nordschleife brauche ich im M3 ca 24-27 Liter

wie man da deutlich mehr als 30 brauchen kann... k.a.

Auf dem Contidrom ist ein ziemlich enger Nasskurs und ein etwas weiterer Trockenkurs zu fahren.

Da ist die Nordschleife deutlich flüssiger zu fahren und daher auch niedrigerer Verbrauch!

Häufiges Bremsen im ABS Regelbereich und volles Rausbeschleunigen aus den Kurven im zweiten und dritten Gang kosten halt ordentlich Sprit!

Maximal bin ich mal im vierten Gang unterwegs gewesen.(8Gang Automat)

Das nenne ich mal zeitnahe Beantwortung ;-)

am 10. Oktober 2013 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

komisch, auf der Nordschleife brauche ich im M3 ca 24-27 Liter

wie man da deutlich mehr als 30 brauchen kann... k.a.

Gilt natürlich nur für nicht abgeregelte Fahrzeuge...

na, nur das meiner 450 hat und deutlich über 300 flitzt ;)

aber das mit dem contidrom liest sich einleuchtend. wenn man es gut laufen lassen kann, fährt man da mit um die 20-22 Liter maximal und ist schon sehr schnell unterwegs.... nur als anfänger dreht man die kiste ständig aus, da man die strecke nicht gut genug kennt und an den falschen stellen zu viel speed verliert. wenn man über den 3ten nie heraus kommt, durch streckenführung bedingt, sind 30 sicher machbar...

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

...

na, nur das meiner 450 hat und deutlich über 300 flitzt ;)

Mal abgesehen vom Contidrom, auf dem auch volle Beschleunigungen für die Ausweichübungen gewesen sind: Deine Verbrauchswerte passen nicht. Auf der Autobahn hatte ich schon des öfteren über 34 Liter mit dem M3, ohne oft Bremsen zu müssen. Das liegt vor allem an dem nicht lang übersetzen 7. Gang. Da ist der M5 deutlich sparsamer. Der M3 ist dagegen ein echter Säufer...

BigTanti911

...falscher Thread...trage den Beitrag um

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

...

na, nur das meiner 450 hat und deutlich über 300 flitzt ;)

Mal abgesehen vom Contidrom, auf dem auch volle Beschleunigungen für die Ausweichübungen gewesen sind: Deine Verbrauchswerte passen nicht. Auf der Autobahn hatte ich schon des öfteren über 34 Liter mit dem M3, ohne oft Bremsen zu müssen. Das liegt vor allem an dem nicht lang übersetzen 7. Gang. Da ist der M5 deutlich sparsamer. Der M3 ist dagegen ein echter Säufer...

BigTanti911

kann ich aber mal sowas von gar nicht bestätigen !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

...

kann ich aber mal sowas von gar nicht bestätigen !!!!!!

...

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Limousine des M3 gefahren bin, oder den 275er Winterschlappen oder oder...in jedem Fall hat der M3 gegen den M5 schon in meinem Spritmonitor verloren. Aber ist in jedem Fall das emotionalere Auto bei Geschwindigkeiten bis 200 km/h. Danach ist dann der M5 obenauf. Ist aber nur meine Meinung...

naja, das die Turbomotoren besser laufen, keine frage. selbst mein 750Li xdrive geht besser bis 100 oder auch 200 als der M3. Aber vom Verbrauch her bei Abrufen der Leistung ist es schwer das so zu bestätigen. der 750 braucht schon erstaunlich wenig, aber auch mit 8-gang und extrem niedrigem Drehzahlniveau.

Wenn ich unterwegs war, hat der M3 von 9,4 bis 15L alles verbraucht. auf mehr als das bin ich bislang nicht gekommen da ich nicht nachts dauer 250+ fahren konnte. jeder 80er zone auf der BAB in der baustelle wirfte den verbrauch runter. kürzlich bin ich mit meiner frau von passau bis frankfurt in 3 stunden gefahren, also schnitt ca 180 (sprich, sehr häufig 220-275) und der Wagen brauchte nur 12,4 Liter, im M3 meine ich.

ich kann beim besten willen nicht glauben, das der M5 weniger als das schluckt... und wie man, ausser auf der rennstrecke oder berge hoch rasen mehr als 18 Liter benötigt...

keinen plan wie das gehen soll....

aber seis drum, bei dir ist es wohl so und fertig...

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

....

keinen plan wie das gehen soll....

aber seis drum, bei dir ist es wohl so und fertig...

Genau, deswegen verstehe ich die Diskussion auch nicht.

Laut BC stehe ich aktuell bei 18.1 Liter - laut Spritmonitor etwas darüber. Und das hat der M3 in der Tat nie geschafft. Und unter 10,5 Liter konnte ich den M3 bei 90 km/h nicht bewegen - den 5er schon: die Antwort hast Du Dir selbst gegeben - den Turbos sei dank.

Um die Sache etwas zu entzerren - den neuen Alpina B3 Biturbo konnte ich auch deutlich unter M3-Niveau bewegen. Da kommt dann auch der M5 nicht hin. Dieser "Gummi-Zug-Antrieb" hat eben doch schon was...

Und dann gratuliere ich Dir zu Deiner Beifahrerin - ist nicht selbstverständlich :-)

du bist spassig, meine Frau fährt ja selbst so schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

du bist spassig, meine Frau fährt ja selbst so schnell :D

Das ist nicht zu toppen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen