M440i Motoraufheulen beim Start
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit darf ich meinen M440i GC bewegen und bin ziemlich zufrieden. Ein Punkt der mich stört ist dass der Motor beim Start bis fast 2.000 Touren hochdreht und mir das gelegentlich peinlich ist wenn die Nachbarn vor der Tür stehen.... Gibt es eine Möglichkeit dass "weg zu codieren" oder hat jemand einen anderen Trick parat? Freue mich über jede Info und sage jetzt schon Danke!
Viele Grüße,
Norbert
38 Antworten
Wie Du weiter oben lesen kannst - nach der oberlehrerhaften Erläuterung an uns dumme Lämmchen über die BMW Modellpolitik von einem, der wirklich weiß, wovon er spricht - hast Du Dich leider für den falschen Motor entschieden. Du bist kein klassischer M Performance boy, sondern nur so ein jämmerlicher Wurm, der am Besten einfach nur Fahrrad fährt. Solltest Du Spaß am sportlich Reihensechszylinder haben, dann hast Du auch gefälligst Spaß am Aufheulen des Motors, insbesondere, wenn er kalt ist - und Dein Balg hat das gefälligst zu akzeptieren. Wer ist denn hier der Boss? Außerdem gibst Du natürlich immer und überall sehr gerne Gasstöße, denn schließlich soll jeder im nahen Umkreis vernehmen, dass Du ein mit Abgasklappe, OPF und DME maximal soundkastriertes Topmodell fährst (was Du natürlich für die Unwissenden unter den Zuschauern, die das nicht an den Exterieurumfängen erkennen können, durch eine entsprechende Poser badge am Kofferraumdeckel kenntlich machst, denn Du hast schließlich einen Bildungsauftrag). Tut mir leid für Dich, aber kauf Dir ein anderes Auto.
Ich werde das auch tun müssen. Schade. Da habe ich extra ASD deaktiviert und eine Klappensteuerung eingebaut, um mehr Motorsound zu bekommen, erfreue mich am sonoren Geröhre beim Kaltstart, und muss nun erkennen, dass ich einfach nicht zum klassischen M Performance Klientel gehöre. Nachdem mir nun endlich die Augen geöffnet wurden, und ich weiter oben sogar echtes Insiderwissen aufschnappen durfte, und jetzt weiß, dass man mit dem Gasfuß Möglichkeiten hat, den Sound abzustufen, frage ich mich zwar, warum die Poser boys nicht einfach manuell beim Starten einen Gasstoß geben, sondern das jedem aufgezwungen wird, aber ich bin halt leider unwissend.
Nur, wenn beim Start der Motor aufheult, dann bist Du ein echter Kerl. Man muss schließlich zeigen, was man hat, auch wenn‘s nur Mittelklasse ist.
Mit einem Beitrag eines anderen Forummitglieds nicht einer Meinung zu sein, ist die eine Sache, dann aber alles ins Lächerliche zu ziehen, die andere.
Der Motorstart bei den M40i Modellen klingt halt so wie er klingt. Wer damit ein Problem hat, der muss entweder wie ein Erwachsener damit leben (und dann wird halt mal ein Kind wach) oder eben den Wagen verkaufen und sich ein leiseres KFZ besorgen.
Man kann eben nicht immer alles haben.
Zumal der Motor nicht immer beim Starten aufheult. Teilweise hört sich das beim Starten so an, als dass er nicht genug Luft bekommt bzw die Auspuffrohre dicht sind und bald absäuft (ist schlecht zu beschreiben, aber hört sich beim Start fast so wie ein Diesel an).
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 16. April 2023 um 10:44:03 Uhr:
Mit einem Beitrag eines anderen Forummitglieds nicht einer Meinung zu sein, ist die eine Sache, dann aber alles ins Lächerliche zu ziehen, die andere.
Ich kann Dir sagen, was lächerlich ist: Wenn hier Leute etwas zum eigenen Fahrzeug berichten, und dann jemand, der nicht mal selbst dieses Fahrzeug fährt, einen belehrt, dass man wohl nicht zum klassischen M Performance Klientel gehört, und dass man dann wohl auch kein Auto mit 374 PS fahren sollte. Mit dem Argument „Kauf Dir eine anderes Auto“ kann man hier den Großteil der Forumsthemen beenden. Das ist Dummschwatz.
Man muss auch nicht damit Leben, was ist dass denn für ein Quatsch? Dieses und andere Foren leben davon, dass jemand nicht mit einem bestimmten Zustand leben will, sondern irgendetwas ändern möchte und hier nach Hilfe sucht. Es gibt viele Threads bzgl. Motorsound, wo es um DPs oder Klappensteuerungen geht. Sagst Du dann auch das gleiche, es klingt halt wie es klingt?
Hier geht es darum, ob man das ändern kann. Manche finden es toll, andere prollig. Darum geht es nicht. Und darum bedarf es auch keiner Belehrungen, zu welcher Sorte „Mensch“ man gehört. Das habe ich ins Lächerliche gezogen.