1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M440i Motoraufheulen beim Start

M440i Motoraufheulen beim Start

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit darf ich meinen M440i GC bewegen und bin ziemlich zufrieden. Ein Punkt der mich stört ist dass der Motor beim Start bis fast 2.000 Touren hochdreht und mir das gelegentlich peinlich ist wenn die Nachbarn vor der Tür stehen.... Gibt es eine Möglichkeit dass "weg zu codieren" oder hat jemand einen anderen Trick parat? Freue mich über jede Info und sage jetzt schon Danke!

Viele Grüße,
Norbert

38 Antworten

Zitat:

@DNS schrieb am 8. April 2023 um 01:35:44 Uhr:

Dieser blöde Motorstart ist deplaziert, peinlich, überflüssig, kindisch und schädlich für den Motor.

Also ich finds goil 😉

Zitat:

@DNS schrieb am 8. April 2023 um 01:35:44 Uhr:

Dieser blöde Motorstart ist deplaziert, peinlich, überflüssig, kindisch und schädlich für den Motor.

Und weil's so geil ist, trete ich im Leerlauf im Sport Plus Modus noch einmal manuell das Gaspedal nach. Die Blicke sind dir garantiert und aufgrund Leasing sogar wayne, ob es dem Motor schadet.
So, und jetzt sind wir mal auf die Kommentare der ganzen Gutmenschen gespannt (Popcorn bereitstell) 🙂

Was hat das mit Gutmenschen zu tun wenn Du rum prollst wie ein ein Hormon gesteuerter Proll?
Aber klar, jedem das Seine…..wenn es Deinem Selbstbewusstsein hilft bitte schön ;-)

Naja, von mir aus ein dezenter Gasstoß, als italophiler Mensch kann ich das verstehen. Aber ein Turbo ist halt deutlich träger, als ein Sauger. Aus dem kurzen Gasstoß wird dann ein relativ langes Aufheulen mit nicht nicht wirklich prickelndem Abtouren. Und wenn das ganze dann in Extremsituationen wirklich bis auf 2.000 Touren hochgeht, dann dauert auch das Abtouren auch entsprechend lange. Das klingt nicht sportlich oder knackig, sondern mitleiderregend.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DNS schrieb am 9. April 2023 um 17:59:47 Uhr:

Naja, von mir aus ein dezenter Gasstoß, als italophiler Mensch kann ich das verstehen. Aber ein Turbo ist halt deutlich träger, als ein Sauger. Aus dem kurzen Gasstoß wird dann ein relativ langes Aufheulen mit nicht nicht wirklich prickelndem Abtouren. Und wenn das ganze dann in Extremsituationen wirklich bis auf 2.000 Touren hochgeht, dann dauert auch das Abtouren auch entsprechend lange. Das klingt nicht sportlich oder knackig, sondern mitleiderregend.

Das empfindest du vielleicht so, mir gefällt der Sound des 6 Zylinders beim Start. Finde den nicht zu aufdringlich.

Wenn man sich an sowas stört, muss man einen anderen Motor wählen. Und vielleicht einfach weniger drauf geben, was andere Menschen sagen/denken.

Was der Vorredner mit „extra Gasstoß“ und sonstwas von sich gegeben hat, ist natürlich das andere Extrem, was ich dann wirklich als kindisch und prollig bezeichnen würde.

Zitat:

@msch67 schrieb am 9. April 2023 um 17:29:05 Uhr:

Was hat das mit Gutmenschen zu tun wenn Du rum prollst wie ein ein Hormon gesteuerter Proll?
Aber klar, jedem das Seine…..wenn es Deinem Selbstbewusstsein hilft bitte schön ;-)

Daß du mit deinen ollen Diesel Mörren mit Stern nicht mitreden kannst versteht sich von selbst ...

Zitat:

@king0r schrieb am 9. April 2023 um 18:18:26 Uhr:

Zitat:

@msch67 schrieb am 9. April 2023 um 17:29:05 Uhr:

Daß du mit deinen ollen Diesel Mörren mit Stern nicht mitreden kannst versteht sich von selbst ...

Siehste, mit dem Kommentar beweist Du nur meine Ausführung weiter oben :-)
Aber wie gesagt: wer Understatement nicht kann und versteht muss seine Sch…….verlängerung eben im Auto finden.

Egal, jetzt lassen wir das mal, ich akzeptiere ja trotzdem Deinen kick-Start, habe Dich lieb und schaue an der Ampel dezent zur Seite ;-)

…. Kinderkram …. viel Spass dabei …

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. April 2023 um 18:11:01 Uhr:

Das empfindest du vielleicht so, mir gefällt der Sound des 6 Zylinders beim Start. Finde den nicht zu aufdringlich..

Schön für Dich. Aber darum geht‘s gar nicht.

Zitat:

@king0r schrieb am 9. April 2023 um 16:32:14 Uhr:

Die Blicke sind dir garantiert …

Tja, bloß welche 🙂

Etwas Offtopic, aber schlimmer kanns ja fast nicht werden 😉
Wie funktioniert das mit dem Sound vom Motor?

Wird dieser über die Lautsprecher verstärkt? Nur Innen oder auch Außen?
Hat der M440i eine Klappensteuerung?
Oder beides?

Wer kennt sich aus und kann das mal beschreiben wann wie was passiert?

Ja, der Sound im Innenraum ist synthetisch, nennt sich ASD und kann zB via Bimmercode deaktiviert werden. Und ja, er hat eine Abgasklappe, die von der DME gesteuert wird. Funktionsweise hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yUwHjTXuWUk

https://www.youtube.com/watch?v=t6aqf_aIrk4

Lässt sich via PEEM EVC steuern. Auch in Sport ist die Klappe die meiste Zeit geschlossen, nur bei starkem Beschleunigen geht sie auf. In P (im Modus Sport) ist sie immer offen, und sie öffnet nicht kontinuierlich, sondern ist offen oder geschlossen.

Emotionales Thema, wie man mal wieder sieht ;-) . BMW bietet aufgrund Flottenverbrauch nun mal keine 6-Ender mehr unterhalb der M Performance Modelle an. Von daher müssen sich diejenigen, die in der Vergangenheit 6-Zylinder wg. Laufruhe, dem seidenweichen Sound und dem Image gefahren haben, entscheiden: Entweder auf 4-Zylinder wechseln (deren Leistungsdaten diesem Klientel mehr als reichen sollten) oder auf M Performance gehen und akzeptieren, dass sie damit eben im "falschen" Auto sitzen, das eine andere Zielgruppe hat. Klassische M Performance und M Fahrer stört der Sound nicht - weder beim Starten noch beim Fahren. Im Gegenteil! Und deren Meinung ist für BMW relevant, nicht die Meinung der Minderheit, die sich in das falsche Auto verirrt hat ;-). Mit den Fahrmodi und dem Gasfuß hat man genügend Möglichkeiten, den Sound abzustufen. Wen das stört, der sollte sich fragen, warum er überhaupt einen Verbrenner mit 374 PS gekauft/geleast hat. Das grüne Gewissen kann's nicht sein, sonst säße er in Tesla & Co. oder einem sparsamen 3- oder 4-Zylinder (Diesel). Der Spaß am sportlichen Fahren und sportlichen Fahrzeugen kann's auch nicht sein, sonst würde ihn das bisschen Geblubbere beim Starten nicht stören. Wer das als prollig oder peinlich empfindet, der findet auch jeden Porsche, Ferrari, Lambo, Aston Martin, Maserati etc. prollig und sollte definitiv das Auto wechseln xD.

Ich glaube, Du bist hier im falschen Thema. Es geht nicht um den Motorsound, oder dass der jemandem nicht gefällt. Man hört sowieso im Vergleich zu früheren Generationen fast nichts mehr davon.

Mir gehts zum Beispiel nur darum, dass ich mich morgens um 10 Uhr in der Hofeinfahrt hinstellen und vorm Kinderzimmer parken kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob ich eventuell um 14 Uhr das Auto wieder brauche und dann das Kind vom Mittagsschlaf aufwecke.
Da wäre es einfach schön das Auto leise und ohne vermeidbaren Lärm starten zu können (es ging hier im Thread ursprünglich nur um den kurzen Gasstoß des Autos beim anlassen - nicht um eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, nicht um eine offene Auspuffklappe und auch nicht um Active Sound Design im Innenraum)

Deine Antwort