ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M440d - wer hat ihn schon?

M440d - wer hat ihn schon?

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 13:38

Servus zusammen,

nachdem ich neulich für meinen 5er einen M440i als Werstatt-Ersatzwagen bekommen habe, tendiere ich sehr verstärkt zu einem 4er als Nachfolger meiner 5er Limo.

In der Presse habe ich bisher keine Berichte (abgesehen von News ...) zum 4er mit der "40d" Motorisierung finden können. Sicher, der Motor ist aus 5er und 3er bekannt, aber als M Performance-Diesel im 4er eben noch nicht.

Wer hat ihn bereits oder ist ihn zumindest schon gefahren und kann Eindrücke berichten? Sehr spannend wäre für mich auch der Performance-Vergleich zum "50d" des 5ers.

Ähnliche Themen
99 Antworten

OT,nicht auf dich bezogen

Für manche sind 7km ein Tagesausflug. So kommt es mir hier bei mir hier rund um die SAP echt vor, da wird zum Teil der X7 für die 1km morgens und Mittags für die Grundschulfahrt (Kind abliefern) angeworfen.

OT Ende

 

Zitat:

@lyas schrieb am 29. Mai 2021 um 09:31:49 Uhr:

Klingt nach einer prima Fahrradstrecke.

Oder warum nicht ein 30d?

Bin vom G20 30d sDrive (dem alten, mit einfachen Turbo und ohne Mildhybrid) auf einen 40d xDrive gewechselt und war von der Mehrleistung eher enttäuscht, zusätzlich hat der xDrive den Wagen langweiliger und ineffizienter gemacht. Was am 40d wirklich besser war, war das sanfte Anfahren/Rangieren/Stoppen dank des Mildhybrid und die saubere, konstante Beschleunigung bis vmax. Der 30d hatte spürbare Turbo- und Schaltlöcher.

Jetzt gibt es aber den neuen Biturbo Mildhybrid 30d mit 286PS, ich vermute daher, dass der die Vorteile des 40d geerbt hat und das Loch deutlich schließt. Vorteil: Billiger und durch sDrive deutlich effizienter. Dank Sportdifferenzial auch bei nassen Straßen sehr souverän. Fahrt den 30d mal Probe.

Zitat:

@castell95 schrieb am 29. Mai 2021 um 09:45:29 Uhr:

Was bedeutet denn der 40d war ineffizienter und langweilig? Die Motordaten klingen eigentlich ziemlich verlockend

Mit dem 30d bin ich die A9 hoch mit ca 7-7.5l gefahren, mit dem 40d bin ich nicht unter 8l gekommen, eher 8.5l. Fahre normalerweise so 180-200, wenn frei, ab und zu auch mal schneller.

 

Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man schon, dass der 340d besser geht, gleichzeitig zieht man gegen einen 40i immer noch den Kürzeren.

 

Langweiliger einfach, weil er in jeder Situation so souverän ist, und auch in der Nässe aus Kurven beschleunigt wie auf Schienen. Er ist halt Bürokrat, überhaupt nicht verspielt, man kann gar nicht an irgendwelche physikalischen Grenzen kommen, weil die deutlich außerhalb dessen liegen, was man im Alltag fährt. Der 30d zuckt halt schonmal mit dem Heck, und dann hab ich automatisch ein Grinsen im Gesicht.

 

Edit: Souverän ist wirklich eine treffende Charakterisierung für den 40d. Ich kann verstehen, dass andere den Wagen genau dafür lieben.

Der Test hier sollte doch eigentlich allen bekannt sein (zumindest wenn man Google ein wenig bedienen kann):

https://www.autobild.de/.../...eis-diesel-benziner-kombi-18575789.html

Die Unterschiede zwischen M340d/i und M440d/i sollten ja nicht elementar sein.

Fazit:

Pro Monat kostet der Diesel 15,75 Euro mehr Steuern. Dafür reichen dem 340d aber 7,3 Liter Diesel alle 100 Kilometer, während der 340i 9,2 Liter Super fordert. Macht beim Benziner alle 100 Kilometer gut vier Euro mehr Vergnügungszuschlag, sodass am Ende tatsächlich der vernünftige Diesel siegt.

Wo M340 draufsteht, ist echter BMW-Spaß drin. Da macht es keinen Unterschied, ob am Ende ein d oder ein i folgt. Der Diesel siegt knapp, weil er bei aller Dynamik sparsam bleibt. Unser Herz schlägt insgeheim aber für den Benziner, der mehr Lust weckt. Was Tanken leider teuer macht.

Wer viel Autobahn fährt, wird die Verbrauchsschere zugunsten des 40d weiter auseinander bringen. Ich bin absoluter Fan der BMW 50d/40d Varianten u. muss sagen; Aber: Der 40i Mildhybrid mit 374 PS ist ein Sahnestück, kann Sparsam u. kraftvoll, Sportlich u. kernig … ein Motor mit welchem man sich als bisher überzeugter Dieselfahrer gut an den Benziner gewöhnen kann.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:07

Bei viel Langstrecke und "Feuer Frei" geht nur der Diesel. Aus NRW komme ich mit einer Tankfüllung nach München, maximal Tanke ich noch 20 Liter zwischendurch nach. Nach Stuttgart geht fast immer in einem Zug. Mit Benziner oder Benzin-Hybrid bin ich bis München bei der dritten Tankfüllung. Elektro wäre nicht auszudenken.

Gibt es eigentlich für für die M40d inzwischen eine AC Schnitzer Box? Und wenn ja, was bringt die an Leistung? Auf der Seite finde ich nichts... Ein Kennfeld-Tuning würde ich zwar bevorzugen, aber im Leasing brauche ich eine vernünftige Garantie.

Hier die Antwort bzgl. Optimierung:

 

https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-g8x-t7067711.html?...

 

Nein, es gibt (aktuell) keine Möglichkeit zur Kennfeldoptimierung.

Zitat:

@sonic.empire schrieb am 29. Mai 2021 um 09:46:33 Uhr:

OT,nicht auf dich bezogen

Für manche sind 7km ein Tagesausflug. So kommt es mir hier bei mir hier rund um die SAP echt vor, da wird zum Teil der X7 für die 1km morgens und Mittags für die Grundschulfahrt (Kind abliefern) angeworfen.

OT Ende

Und?

Weiß jemand, ob im G26 ein 30d kommen soll?

Meiner ist bestellt am 28.06.2021 und soll voraussichtlich September/Oktober kommen. Da sämtliche Schikanen außer Carbon Exterieur und Drive Recorder verbaut sind bin ich echt gespannt.

 

Für alle Neugierigen…

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/yunhroh2

Themenstarteram 10. August 2021 um 19:55

Zitat:

@MSch700 schrieb am 14. Juni 2021 um 11:07:06 Uhr:

 

...

Gibt es eigentlich für für die M40d inzwischen eine AC Schnitzer Box? Und wenn ja, was bringt die an Leistung? Auf der Seite finde ich nichts... Ein Kennfeld-Tuning würde ich zwar bevorzugen, aber im Leasing brauche ich eine vernünftige Garantie.

So, Schnitzer hat was rausgebracht: https://www.ac-schnitzer.de/.../...d-xdrive-und-340d-xdrive-21341.html

Sportlich bepreist, aber wenn man innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden noch die VMAX Sperre raus-codieren lässt, könnte der 440d mit ein bisschen Anlauf dann auch locker die 280er Marke knacken ...

Zitat:

@deoide schrieb am 10. August 2021 um 21:37:34 Uhr:

Für alle Neugierigen…

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/yunhroh2

Verrätst Du, wieviel Rabatt Du bekommen hast?

VG,

Dennis.

Kann ich Dir gerne sagen. Waren 18 Prozent.

 

Gruß

Ich bin sehr gespannt auf einen Fahrbericht und Vergleich zum M440i. Im Netz ist ja wirklich rein gar nichts zu finden...

Im Vergleich M340i vs. M340d hat der d knapp gewonnen.

Zitat:

So, Schnitzer hat was rausgebracht: https://www.ac-schnitzer.de/.../...d-xdrive-und-340d-xdrive-21341.html

 

Sportlich bepreist, aber wenn man innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden noch die VMAX Sperre raus-codieren lässt, könnte der 440d mit ein bisschen Anlauf dann auch locker die 280er Marke knacken ...

280 schafft er auch ohne die AC Schnitzer Box wenn er offen ist.

Themenstarteram 3. September 2021 um 21:42

Schaffen kann er die - nur ist es dann noch eine Frage der Definition, wie "locker" er die schafft. Mit den serienmäßigen 340 PS wird die Luft in dem Geschwindigkeitsbereich erwartungsgemäß relativ dünn ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen