ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M43 klackert bzw. tackert

M43 klackert bzw. tackert

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:58

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem mit meinem 318i(203tkm). Letztens ist mir aufgefallen, dass mein Motor ab und zu klackert/tackert.

Das Geräusch tritt "sporadisch" beim Fahren auf und bleibt dann auch eine Weile. Es ist wirklich ein eher helles Geräusch, nicht so ein dumpfes Schlagen, wie bei einem Pleueullagerschaden. Daher schließe ich das einfach mal aus. Nichts desto trotz macht mir das Geräusch wirklich sorgen. Außerdem ist es drehzahlabhängig, d.h. wenn ich beim Rollen auskuppel, dann sinkt die "klacker-frequenz" mit der Drehzahl. Blöderweise ist das Geräusch nunmal sporadisch und im Stand kann ich das nicht wirklich erfassen, auch wenn ich mit dem Gas spiele. Das Geräusch tritt hauptsächlich beim Rollen mit eingelegtem Gang ein bzw. ist dann am präsentesten, ab und zu hört man es aber auch beim normalen Fahren. Und man hört das Geräusch auch nicht auf offener Fläche, sondern nur beim Fahren entlang von Mauern. Ich versuche demnächst mal ein Video beim Fahren aufzunehmen, vielleicht erkennt man das Geräusch ja.

Ölstand ist übrigens auch i.O..

Habt ihr dazu irgendwelche Einfälle?

Grüße,

Keks

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. Juni 2016 um 19:16

Hydrostößel ?? (Das sind die Stellelemente für den Ventilausgleich ) . Wie lange ist der letzte Ölwechsel her ??

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:18

Zitat:

@Handman schrieb am 13. Juni 2016 um 21:16:28 Uhr:

Hydrostößel ?? (Das sind die Stellelemente für den Ventilausgleich ) . Wie lange ist der letzte Ölwechsel her ??

Habe den letzen Ölwechsel vor zwei oder drei Monaten gemacht, bin seitdem etwa 3tkm gefahren. Reingekommen ist Mobil1 5W40.

Ach Kolbenkipper ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser#Kolbenkipper ) sind eher selten (mal heißgefahren ? ), is meist was anderes.

Hydrostößel-Geräusch wär da schon eher plausibel.

Solltest meinen mal hören (Nockenwellenproblem M40), ist schon seit über 100.000 km laut, stört aber immer nur andere, mich nicht. Verkauf ich deswegen auch nicht ;-)

Mußt halt mal 'nen echten Fachmann reinhören lassen.

Und wenn Du Glück hast, verschwindet ein Hydrostößelgeräusch auch mal wieder ganz.

@ Bergmeister :

Is ja'n toller Tip ! Bist Du etwa auch so'ne fiese Ratte, die, obwohl Defekt bekannt, den beim Verkauf verschweigen würde ?

am 13. Juni 2016 um 20:44

Kannst du lokalisieren aus welchem Bereich das Klackern kommt?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:45

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Juni 2016 um 22:35:50 Uhr:

Ach Kolbenkipper ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser#Kolbenkipper ) sind eher selten (mal heißgefahren ? ), is meist was anderes.

Hydrostößel-Geräusch wär da schon eher plausibel.

Solltest meinen mal hören (Nockenwellenproblem M40), ist schon seit über 100.000 km laut, stört aber immer nur andere, mich nicht. Verkauf ich deswegen auch nicht ;-)

Mußt halt mal 'nen echten Fachmann reinhören lassen.

Und wenn Du Glück hast, verschwindet ein Hydrostößelgeräusch auch mal wieder ganz.

@ Bergmeister :

Is ja'n toller Tip ! Bist Du etwa auch so'ne fiese Ratte, die, obwohl Defekt bekannt, den beim Verkauf verschweigen würde ?

Seitdem ich das Auto habe, hatte er keine Probleme mit der Temperatur. Aber ich hab z.Z. das Gefühl, dass irgendwo aus dem Riementrieb ein Geräusch kommt.

Jetzt müsste man nur einen echten Fachmann in der Gegend haben!

Mit Mechaniker-Stethoskop kannst zwar selber schon mal horchen (aber "uffbasse", nicht daß es was reinwickelt ;-) ) :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wirst erstaunt sein, was das alles so welche Geräusche macht ! ;-)

Aber muß man halt dann auch richtig interpretieren können ---> Fachmann horchen lassen.

Oder einfach mal ohne Keilriemen laufen lassen (zeitlang geht das schon, Temperatur beachten ! ), ob's dann weg ist bzw. mit Hand (bei Motor aus) an allen Rollen drehen, ob das was "geräuscht".

 

Oh, hat der Bergmeister seinen tollen Tip gelöscht ? Na immerhin was, wir wollen ja schließlich ehrlich bleiben.

am 14. Juni 2016 um 12:11

Falls es die Hydrostössel sind, könntest du ja mal nachkucken ob du den Ölstand wirklich auf MAX hast? Falls nicht--> auffüllen und nochmal horchen ob das Geräusch besser wird.

Dann wäre es ein Indiz dafür, dass es die Stössel sind.

P.S.: Bist du dir absolut sicher, dass das Geräusch vom Motor kommt? Hört sich jetzt vll komisch an, aber ich hatte schon mal jemand hier, der hat auch nur durch den zurückgeworfenen Schall an Mauern ein Geräusch vernommen.

Das Ende vom Lied war, er hatte ein paar Kieselsteine im Profil! Kein Witz!

? Öl auf MIN ---> Hydrostößel-Geräusch ? Was'n das für 'ne seltsame These ?

Ob Ölstand auf MAX oder MIN is doch soooowas von egal für das Geräusch, selbst mit nur 1 Liter Öl drin saugt der noch Öl an (nur in Kurven oder Steigungen könnt's dann knapp werden ;-) )

Und solang's Öldrucklicht nicht angeht, hat der auch Öldruck.

Der Druck wird mit mehr Öl drin auch nicht höher.

 

Nachtrag (zu unten) :

na dann glaub da mal schön dran ;-)

am 14. Juni 2016 um 12:36

Ist keine seltsame These sondern Tatsache...für den optimalen Öldruck, von dem die Stössel eben leben, sollte der Ölstand auch auf MAX sein...

am 14. Juni 2016 um 12:40

Könnte auch die Kette sein. Die rasseln auch wenn die Schienen oder der Spanner am Sterben sind

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:52

Also der Ölstand war bei mir noch nie in der unteren Hälfte. Hab heute mal ein Video aufgenommen. Wirklich viel hört man zwar nicht raus, aber gegen Ende hin kann man ein leichtes Klackern hören. Ist zwar nicht so präsent wie das eine Mal, bei dem ich mein Handy natürlich nicht dabei hatte, aber immerhin geht es in die Richtung.

https://www.youtube.com/watch?v=ck4sSIE7u4I (Zum Zeitpunkt dieses Posts noch nicht fertig hochgeladen)

am 14. Juni 2016 um 16:00

Ich kann leider nichts ungewöhnliches hören :(

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:07

Hab mir gerade nochmal die richtige Videodatei angeschaut, da hört man das Klackern leicht. Auf der Youtube-Version kommt das nicht so gut durch. Ich werd trotzdem mal versuchen, demnächst noch ein, zwei Videos zu machen...

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:15

So Leute, heute hat sich mein Motor mal wieder gemeldet. Das Klackergeräusch hab ich wieder nicht so gut aufs Band gekriegt, aber dafür ein anderes Geräusch. Kommt wohl aus dem Ansaugtrakt. Kann es aber leider auch nicht genauer bestimmten. Hier mal das Video dazu:

https://youtu.be/rIejZcrsrPc?t=2m10s - Auf den ersten zwei Minuten kann man nichts raushören...

Besonders merkwürdig finde ich das Geräusch bei 2:47, also da wo die Drehzahl wieder runter geht.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M43 klackert bzw. tackert