M40i mit 354 Ps oder 360Ps

BMW X3 G01

Hallo Jungs

Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)

Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?

Besten Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.

1269 weitere Antworten
1269 Antworten

So habe heute mit der Firma Dähler (schweiz) Telefoniert. Der gewünschte Sound ist rein Software und man kann diesen in verbinden mit der Leistungssteigerung wider herstellen. Also OPF und Sound 🙂

Zitat:

@X3-M40i schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:39:40 Uhr:

So habe heute mit der Firma Dähler (schweiz) Telefoniert. Der gewünschte Sound ist rein Software und man kann diesen in verbinden mit der Leistungssteigerung wider herstellen. Also OPF und Sound 🙂

Danke für das Update! Was soll das kosten?

Zitat:

@v4n05 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:40:41 Uhr:

Zitat:

• DME Optimierung 415 PS/620Nm inkl. Einbau, Garantie u. DTC Fr. 3‘360.-
• 4-Rohr Edelstahlauspuffanlage inkl. Einbau und Zulassung Fr. 3‘270.-

Zitat:

Geht es auch nur den Sound wieder herzustellen warum nur in Verbindung mir der Leistungssteigerung?

Ähnliche Themen

Zitat:

@X3-M40i schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:45:39 Uhr:

Zitat:

@v4n05 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:40:41 Uhr:

• DME Optimierung 415 PS/620Nm inkl. Einbau, Garantie u. DTC Fr. 3‘360.-
• 4-Rohr Edelstahlauspuffanlage inkl. Einbau und Zulassung Fr. 3‘270.-

Wenn das nur mit der Software zusammen hängt, dann geht das doch auch sicher nur mit einem Update bzw. auch ohne Steigerung auf 415 PS. Oder....?

Hallo Forum,

war heute beim Freundlichen und konnte dort den M40i mit OPF "geniessen". War vor meiner Bestellung natürlich auch den "nicht kastrierten" gefahren und kann leider nur bestätigen das der Sound jetzt echt ziiiemlich mau ist ;-(
Sogar der Freundliche hat eingeräumt das er überrascht war wie der Sound abgebaut hat. Klar klingt der noch etwas bassig etc., aber das schöne "furzen" beim Gangwechsel nach oben unter Last und auch das Knallen leider total weg. Sound-Emotional sozusagen ein Desaster ;-). Insgesamt viel leiser, irgendwer hier meinte wie ein Staubsauger -- das triffts leider ;-(

Zitat:

@Sepp26 schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:55:38 Uhr:

Hallo Forum,

war heute beim Freundlichen und konnte dort den M40i mit OPF "geniessen". War vor meiner Bestellung natürlich auch den "nicht kastrierten" gefahren und kann leider nur bestätigen das der Sound jetzt echt ziiiemlich mau ist ;-(
Sogar der Freundliche hat eingeräumt das er überrascht war wie der Sound abgebaut hat. Klar klingt der noch etwas bassig etc., aber das schöne "furzen" beim Gangwechsel nach oben unter Last und auch das Knallen leider total weg. Sound-Emotional sozusagen ein Desaster ;-). Insgesamt viel leiser, irgendwer hier meinte wie ein Staubsauger -- das triffts leider ;-(

Tja da haben wir, also alle die ab den 01.09. den M40i zugelassen haben Pech gehabt.
Ab den 01.09. gilt die neue Lärmschutzverordnung. Und somit müssen alle neu Zugelassenen PKW‘s leiser sein. Also die die eine etwas lautere Auspuffanlage verbaut haben. BMW M, AMG, Audi S etc. Hängt also beim M40i nicht nur mit dem OPF zusammen.
Das hat mir auch mein Freundlicher zu 100 % bestätigt.
Tja wenn BMW das alles schon früher kommuniziert hätte, ( die haben das ja sicher schon länger gewusst ), dann hätte ich mir wahrscheinlich einen M40d bestellt...

Ist denn in jedem Land die "Sound-Kastrierung" enthalten, oder betrifft das nur EU-Modelle?
Wenn Ersteres der Fall wäre, müsste es ja eigentlich herauscodierbar sein.

Ansonsten müsste sich ja jemand finden, der eine Software-Anpassung, ohne Tuning vornehmen kann. Hoffentlich für deutlich unter 3000,- ...

Ich denke auch das es eine günstigere Möglichkeit gibt. Mal schauen wer noch was in Erfahrung bringen kann.

Zitat:

@Matix78 schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:59:13 Uhr:

Ist denn in jedem Land die "Sound-Kastrierung" enthalten, oder betrifft das nur EU-Modelle?
Wenn Ersteres der Fall wäre, müsste es ja eigentlich herauscodierbar sein.

Ansonsten müsste sich ja jemand finden, der eine Software-Anpassung, ohne Tuning vornehmen kann. Hoffentlich für deutlich unter 3000,- ...

Das betrifft nur die EU Modelle. Ich bin vor ein paar Wochen ein nagelneues US Modell probegefahren (40 Meilen auf der Uhr) und der hat ganz schön gescheppert.

Glaube ich nicht im US Forum wird über das gleiche Problem diskutiert.

Zitat:

@X3-M40i schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:34:53 Uhr:

Dann muss das noch ein ‘altes’ Modell gewesen sein, welches neu auf dem Hof stand. Der X4 M40i (US) macht auf jeden Fall noch richtig Krach: https://youtu.be/c3Ouru7j2z8

Zitat:

@v4n05 schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:48:24 Uhr:

Zitat:

@X3-M40i schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:34:53 Uhr:

Dann muss das noch ein ‘altes’ Modell gewesen sein, welches neu auf dem Hof stand. Der X4 M40i (US) macht auf jeden Fall noch richtig Krach: https://youtu.be/c3Ouru7j2z8

Im Text steht ja des der kein OPF hat.

@X3-M40i Das stimmt. Würde mich wundern, wenn die einen OPF verbauen, wenn keiner in USA zur Einhaltung der Abgasnorm erforderlich ist. Das würde ja Mehrkosten in der Produktion bedeuten. Aber genug gemutmaßt.

Zitat:

Diese Aussage ist äußerst interessant! BMW selbst müsste also auch nur ein Softwareupdate für den B58 herausbringen, um den besseren Sound wiederherzustellen. Wo könnte man da bei BMW am besten anfragen? Kundenservice war bisher eher eine Ernüchterung, Verkäufer scheidet tendenziell ja auch aus und die Werkstatt nimmt einen meist nicht so ernst!

Ich würde mir das Update sofort holen, aber die volle Garantie muss erhalten bleiben. Persönlich bin ich an einer Leistungssteigerung gar nicht interessiert

Deine Antwort