ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40i mit 354 Ps oder 360Ps

M40i mit 354 Ps oder 360Ps

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 17:10

Hallo Jungs

Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)

Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?

Besten Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.

Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.

1269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1269 Antworten

Kann das Teil des Auspuffrohres ohne OPF nicht einfach unter den neuen geschraubt werden und für TÜV wieder zurückgenommen werden? Klar ist das nicht legal aber Software sprich Chiptuning soll auch nicht ganz ok sein. Weiß jemand den Preis für das Ersatzteil oder gibt es das nicht mehr?

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 25. Februar 2019 um 14:59:16 Uhr:

Kann das Teil des Auspuffrohres ohne OPF nicht einfach unter den neuen geschraubt werden und für TÜV wieder zurückgenommen werden? Klar ist das nicht legal aber Software sprich Chiptuning soll auch nicht ganz ok sein. Weiß jemand den Preis für das Ersatzteil oder gibt es das nicht mehr?

Das ist nicht ganz so einfach. Das Teil mit der neuen Teilenummer (im Vergleich zu vor-OPF) ist das Hosenrohr. Das neue Hosenrohr verfügt jetzt über einen Differenzdrucksensor, der den Druck zwischen Katalysator und OPF misst. Stimmt da was nicht, geht die Motorkontrollleuchte an. Logisch wäre die Annahme, dass der OPF mit im Hosenrohr sitzt, weil sich ja die Teilenummer geändert hat. Beim M140i mit OPF (gleicher Motor, gleiches Hosenrohr) sitzt der OPF im Vorschalldämpfer.

Willst du also Downpipe und/oder OPF ändern oder entfernen, musst du meiner Meinung nach auf jeden Fall an die Motorsteuerung ran, sonst gibt’s die besagte Motorkontrollleuchte und eventuell sogar das Notlaufprogramm.

Schade, als hätte bmw was dagegen :-(

Zitat:

@vintx86 schrieb am 25. Februar 2019 um 12:55:23 Uhr:

vielleicht kriegt ihr die M Sportabgasanlage des X3M an den M40i montiert ;)

Also dass die Abgasanlage unter unserem M40I passt. Das können wir gleich mal vergessen die Abgasanlage vom M2 der ersten Generation passte unter meinen dann M235 I auch nicht. Das machen die schon so.

 

am 27. Februar 2019 um 10:32

Kannst du leider vergessen. Technisch ist es 1. so, dass der OPF mit dem Kat in einem Bauteil steckt. Dazu gibt es Sensoren, also da würden sich Ladedruck etc. so stark unterscheiden, dass alles im Auto aufblinkt ;) 2. Hat BMW definitiv etwas an der Software verändert. Sogar grundlegend. Deshalb kommt der Sound nicht mehr so raus, wie es soll.

Was machbar ist:

- Software-Anpassung für den Sound (sprich das alte Klangbild aufspielen durch iwelche Tricks in der Software)

- ggf. Schalldämpferanpassung baulich, WEIL BMW wohl auch die Performance-Anlage, die vorher drin war, nicht mehr verbaut hat.

Also es wurde - wie so langsam aber sicher durchsickert - so einiges von Seitens BMW geändert. Und das ärgert mich nochmal mehr, weil man einfach nichts darüber gesagt hat vorher. Und nun will man vermutlich schauen, dass Leute noch den X3M kaufen, weil wenn alle so nen lauten X3M40i fahren würden, wäre das Interesse am X3M wohl nicht mehr so hoch.

Ich denke, man kommt um eine saubere Tuninglösung (dann mit ANpassung Software) leider nicht rum. Und dann liegen wir eben bei gewissen Preisen... Ich finde das immernoch echt zum Kotzen von BMW.

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 25. Februar 2019 um 14:59:16 Uhr:

Kann das Teil des Auspuffrohres ohne OPF nicht einfach unter den neuen geschraubt werden und für TÜV wieder zurückgenommen werden? Klar ist das nicht legal aber Software sprich Chiptuning soll auch nicht ganz ok sein. Weiß jemand den Preis für das Ersatzteil oder gibt es das nicht mehr?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man per Software vielleicht etwas machen kann. Der Z4 M40i hat ja auch einen OPF und eine sehr ähnliche AGA, und der hört sich super an: https://www.youtube.com/watch?v=lYEseCpRzPA

am 27. Februar 2019 um 12:33

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Februar 2019 um 12:49:05 Uhr:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man per Software vielleicht etwas machen kann. Der Z4 M40i hat ja auch einen OPF und eine sehr ähnliche AGA, und der hört sich super an: https://www.youtube.com/watch?v=lYEseCpRzPA

Und du meinst der hört sich „super“ oder anders an weil er im Z4 steckt ?..;) wenn die Motoren die gleichen sind und die AGA warum sollte BMW dann unterschiedliche Software einspielen die den Klang verändert ?

Ich denke eher das der Eindruck wie diese unterschiedlichen Videos oder Soundfiles klingen sehr subjektiv ist...

Zitat:

@-CM1 schrieb am 27. Februar 2019 um 13:33:07 Uhr:

warum sollte BMW dann unterschiedliche Software einspielen die den Klang verändert ?

Zur Produktdifferenzierung?

Vielleicht ein Zufall, dass diese "weniger Sound im M40i" Geschichte im Vorlauf der Einführung des X3 M passiert, vielleicht auch nicht.

Zitat:

@BMW_X3_M40i schrieb am 27. Februar 2019 um 11:32:36 Uhr:

Kannst du leider vergessen. Technisch ist es 1. so, dass der OPF mit dem Kat in einem Bauteil steckt. Dazu gibt es Sensoren, also da würden sich Ladedruck etc. so stark unterscheiden, dass alles im Auto aufblinkt ;) 2. Hat BMW definitiv etwas an der Software verändert. Sogar grundlegend. Deshalb kommt der Sound nicht mehr so raus, wie es soll.

Was machbar ist:

- Software-Anpassung für den Sound (sprich das alte Klangbild aufspielen durch iwelche Tricks in der Software)

- ggf. Schalldämpferanpassung baulich, WEIL BMW wohl auch die Performance-Anlage, die vorher drin war, nicht mehr verbaut hat.

Also es wurde - wie so langsam aber sicher durchsickert - so einiges von Seitens BMW geändert. Und das ärgert mich nochmal mehr, weil man einfach nichts darüber gesagt hat vorher. Und nun will man vermutlich schauen, dass Leute noch den X3M kaufen, weil wenn alle so nen lauten X3M40i fahren würden, wäre das Interesse am X3M wohl nicht mehr so hoch.

Ich denke, man kommt um eine saubere Tuninglösung (dann mit ANpassung Software) leider nicht rum. Und dann liegen wir eben bei gewissen Preisen... Ich finde das immernoch echt zum Kotzen von BMW.

Kannst du sicher bestätigen, dass der OPF mit dem Kat in der Downpipe sitzt? Beim M140i sitzt der OPF nämlich im Mittelschalldämpfer. Kann mir gut vorstellen, dass es beim X3 auch so ist.

 

Beziehst du dich mit dem Performance Endschalldämpfer auf den X3 oder ein anderes Auto? Meinst du, dass BMW den ESD auch geändert hat?

 

Gibt es überhaupt schon Sound Videos eines X3M mit Euro 6d-temp? Kann gut sein, dass auch der nicht mehr knallt!

am 27. Februar 2019 um 13:01

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Februar 2019 um 13:49:23 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 27. Februar 2019 um 13:33:07 Uhr:

warum sollte BMW dann unterschiedliche Software einspielen die den Klang verändert ?

Zur Produktdifferenzierung?

Vielleicht ein Zufall, dass diese "weniger Sound im M40i" Geschichte im Vorlauf der Einführung des X3 M passiert, vielleicht auch nicht.

Jupp und Zitronenfalter falten „vielleicht“ auch Zitronen..;)

Habe heute flapcontrol bestellt, wäre doch gelacht wenn der Sound damit nicht besser wird (wenn auch ohne sprotzeln)

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 27. Februar 2019 um 22:39:54 Uhr:

Habe heute flapcontrol bestellt, wäre doch gelacht wenn der Sound damit nicht besser wird (wenn auch ohne sprotzeln)

Bitte berichten, wenn du es eingebaut hast :)

am 28. Februar 2019 um 7:51

Also, bei mir hat sich klanglich nichts getan mit den neuen Endrohren oder was auch immer da gemacht wurde.

Allerdings habe ich nun die schriftliche Zusage von Bmw, dass ich dir Lösung von Dähler montieren lassen dürfte, sofern sie rückrüstbar ist...

Wenigstens da ein kleines Entgegenkommen, da meiner ja zum Glück nur geleast ist!

Im Netz gibt es ein Video vom X3M auf der Nordschleife.

Da sind auch Frequenzen mit dabei, bei denen eine Kurve angebremst wird und dabei runter geschaltet wird....

Ich finde persönlich, das hört sich nicht arg viel anders an als bei unseren M40i‘s........

Gebt das einfach mal bei Google ein, X3M und dann kommt irgendwo das Video vom getarnten auf der Nordschleife.....

am 28. Februar 2019 um 22:34

Zitat:

@coolbonnie schrieb am 28. Februar 2019 um 08:51:44 Uhr:

Also, bei mir hat sich klanglich nichts getan mit den neuen Endrohren oder was auch immer da gemacht wurde.

Allerdings habe ich nun die schriftliche Zusage von Bmw, dass ich dir Lösung von Dähler montieren lassen dürfte, sofern sie rückrüstbar ist...

Wenigstens da ein kleines Entgegenkommen, da meiner ja zum Glück nur geleast ist!

Im Netz gibt es ein Video vom X3M auf der Nordschleife.

Da sind auch Frequenzen mit dabei, bei denen eine Kurve angebremst wird und dabei runter geschaltet wird....

Ich finde persönlich, das hört sich nicht arg viel anders an als bei unseren M40i‘s........

Gebt das einfach mal bei Google ein, X3M und dann kommt irgendwo das Video vom getarnten auf der Nordschleife.....

Wenn du Lust hast, kannst du mir das mal (gerne auch per PN) schreiben, bei welchem Händler du bist oder ob das offiziell von BMW ist diese Freigabe für Dähler. Wenn ich die hätte, würde ich das nämlich auch mal angehen nun. Alles andere bringt ja nichts, außer 3 Jahre aussitzen. Sind eh schon 6 Monate rum nun... Danke dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen