M40i mit 354 Ps oder 360Ps
Hallo Jungs
Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)
Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?
Besten Dank für die Antwort
Beste Antwort im Thema
Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.
1269 Antworten
Zitat:
@v4n05 schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:38:00 Uhr:
@BMW_X3_M40i Hier ist dein Videobeweis: https://youtu.be/vEYEX6rQm_c
Sorry für den Doppelpost, aber Mercedes kriegt es scheinbar hin.
Mittlerweile glaube ich, dass BMW beim X3 M40i ohne OPF den M Performance Endschalldämpfer in Kombination mit programmierter Schubabschaltung/-knallen ab Werk schon verbaut hat und dass beim neuen nicht nur die Software anders ist, sondern auch ein anderer Endschalldämpfer drunter sitzt. Wäre ja auch doof, wenn das M40i dem ‘echten’ X3 M Konkurrenz macht, der jetzt bald vorgestellt wird.
Vielen Dank! Krass, bei Mercedes klingt (wie auch immer das erzeugt wird) der 2019er ja fast noch lauter...
Und ja das mit dem X3M hab ich mir auch schon gedacht, aber das wussten die ja vorher. Und ich bin den M40i ja extra vor Bestellung Probe gefahren um sicher zu stellen, dass man das M nicht zum Spaß drauf klebt 😉 Das echt ne krasse Nummer alles. Aber ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht alleine bin. Das mit einer komplett anderen Anlage wäre die Krönung... WENN es so wäre.
Wenn du magst, kannst du mir gerne via PN den Kontakt zu dem Programmierer schicken... @v4n05 Danke 🙂
@BMW_X3_M40i Du hast eine PN.
Wie gesagt, nur eine Vermutung mit dem Endschalldämpfer. Es ist aber für mich unerklärlich, dass der OPF beim M40i so viel Sound schluckt, aber andere Hersteller ein fast genau so lautes Auto wie vorher produzieren.
Der M2 Competition knallt übrigens auch noch, klingt aber um Längen nicht so gut, wie ein M2 mit N55 Motor. Vielleicht bekommt BMW nur die notwendigen Ausnahmegenehmigungen für die M-Modelle und nicht die M-Performance Modelle.
Hat sich beim C43 was mit opf geändert ?
Der C63 entspricht ja dem reinen M
Zitat:
@v4n05 schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:57:25 Uhr:
@BMW_X3_M40i Du hast eine PN.Wie gesagt, nur eine Vermutung mit dem Endschalldämpfer. Es ist aber für mich unerklärlich, dass der OPF beim M40i so viel Sound schluckt, aber andere Hersteller ein fast genau so lautes Auto wie vorher produzieren.
Der M2 Competition knallt übrigens auch noch, klingt aber um Längen nicht so gut, wie ein M2 mit N55 Motor. Vielleicht bekommt BMW nur die notwendigen Ausnahmegenehmigungen für die M-Modelle und nicht die M-Performance Modelle.
Ich hab mir mal die Teilenummern im ETK angeschaut:
es sieht tatsächlich so aus, als wenn nur der Kat ab 07/2018 anders ist. Und dann gibt es das Katrohr auch noch ohne die EU6 Abgasnorm (alle Länder außer EU) ab 07/2018.
Ich denke aber, es muss auf jeden Fall noch eine Codierung bzw. Programmierung dazu her.
Ähnliche Themen
Ja, soweit ich weiß sitzt im Hosenrohr/Downpipe hinter dem Kat der OPF. Daher wahrscheinlich die andere Teilenummer. @Matix78
Ich werde das auf jeden Fall bei meinem Händler angehen, wenn das Auto da ist.
Als Notlösung: könntest du mir den Kontakt zu dem Tuner zukommen lassen? @v4n05
@Matix78 Ich hab Dir eine PN geschickt.
Zitat:
@v4n05 schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:12:56 Uhr:
Ja, soweit ich weiß sitzt im Hosenrohr/Downpipe hinter dem Kat der OPF. Daher wahrscheinlich die andere Teilenummer. @Matix78
Hi, ja diese Info hab ich auch vom Freundlichen
Seh das genauso wie ihr! Ich soll meinen in 5 Tagen bekommen
Hab dem Händler mit Kaufrücktritt gedroht, da ich
ein Auto mit 6 Ps mehr, und anderem Klang bestellt habe
Der ist jetzt etwas angespannt, möchte den Sound unbedingt
in der Werkstatt anpassen!!
Frage: Was haltet ihr von einer Käufer-Petition an Bmw direkt?
Gemeinsam erreichen wir deutlich mehr, den tunen kann ja nicht die Lösung sein!
Liebe Grüße
Zitat:
@Hiniger80 schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:32:25 Uhr:
Zitat:
Ja, soweit ich weiß sitzt im Hosenrohr/Downpipe hinter dem Kat der OPF. Daher wahrscheinlich die andere Teilenummer. @Matix78Hi, ja diese Info hab ich auch vom Freundlichen
in der Werkstatt anpassen!!Frage: Was haltet ihr von einer Käufer-Petition an Bmw direkt?
Gemeinsam erreichen wir deutlich mehr, den tunen kann ja nicht die Lösung sein!Liebe Grüße
Ich wäre dabei! Habe meinem Autohaus auch offiziell schriftlich mit Rücktritt gedroht. Bislang habe ich keine Rückmeldung. Aber ich denke auch, man müsste zusammen Druck aufbauen (evtl. sogar über einen Anwalt, wenn jemand einen guten in dem Bereich kennt?!) damit BMW etwas tut. Problem ist: jeder hat nen Anderen Vertragspartner (Autohaus/Niederlassung sowie Kauf/Leasing). Aber wäre dabei!
@ksdrei Hier ist der C43 AMG mit OPF: https://www.youtube.com/watch?v=atHvlYa6FPg
Der knallt noch und klingt nur unwesentlich anders, als vorher.
Zitat:
@BMW_X3_M40i schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:37:31 Uhr:
Zitat:
Hi, ja diese Info hab ich auch vom Freundlichen
in der Werkstatt anpassen!!Frage: Was haltet ihr von einer Käufer-Petition an Bmw direkt?
Gemeinsam erreichen wir deutlich mehr, den tunen kann ja nicht die Lösung sein!Liebe Grüße
Hi, ja hast recht! Kündigen ist schwierig da im Kaufvertrag der Terminus“geringfügige Änderungen
die dem Käufer steuerlich u versicherungstechnisch keinen Nachteil bringen“ angeführt ist
Leider trifft das zu!
Aber die sollen sich ein Softwarerealease für den Sound überlegenIch wäre dabei! Habe meinem Autohaus auch offiziell schriftlich mit Rücktritt gedroht. Bislang habe ich keine Rückmeldung. Aber ich denke auch, man müsste zusammen Druck aufbauen (evtl. sogar über einen Anwalt, wenn jemand einen guten in dem Bereich kennt?!) damit BMW etwas tut. Problem ist: jeder hat nen Anderen Vertragspartner (Autohaus/Niederlassung sowie Kauf/Leasing). Aber wäre dabei!
Ja die wurde nur eine gewisse Zeit eingebaut und dann eingespart...
Zitat:
@v4n05 schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:24:53 Uhr:
@Matix78 Ich hab Dir eine PN geschickt.
Vielen Dank!!
Kann ein OPF-Fahrer und ein ohne OPF-Fahrer mal gucken, welche Stand- und Fahrlautstärken in Dezibel im Fahrzeugschein eingetragen sind? Würde mich mal interessieren, ob das gleich geblieben ist.
Zitat:
Zitat:
Ja, soweit ich weiß sitzt im Hosenrohr/Downpipe hinter dem Kat der OPF. Daher wahrscheinlich die andere Teilenummer. @Matix78Hi, ja diese Info hab ich auch vom Freundlichen
Ich wäre auch dabei.....