M4: Vorne Rechts erhöhte Reifen Temperatur - Normal?
Hallo zusammen,
eine Frage an die M4(3) Fahrer:
Ich habe Vorne-Rechte immer einet etwas höhere Temperatur als auf den Reifen - Teils 4-5°.
Und das unabhängig ob Kurvenstraße oder Autobahn...Liegt jetzt also nicht daran, dass ich paar flotte Rechtskurven gefahren bin.
Habt ihr zufällig eure Reifentemperaturen etwas beobachtet und könnt Feedback geben? Gracaias
Der Freundliche hat die Reifen letztens Nachgewuchtet und meinte dass alles OK ist. Bin noch in der Einfahr-Phase und nicht sicher, ob da alles Ok ist und ich zu pingelig😉
Bin noch in der Einfahrphase und hab kommende Woche den 2000km Termin ...überlege ob ich da nochmal Druck machen soll😉
Danke für euer Feedback
25 Antworten
Ich habe damals beim M4 nie drauf geachtet. Bei meinem jetzigen C63 habe ich auch ein Rad was meist etwas wärmer ist. Hier liegt es daran das genau davor der Ölkühler sitzt und etwas wärme abstrahlt. Vielleicht beim M4 genau so??
Ich grab das Thema mal aus...
Hab an einem 435d GC auch vorne rechts eine höhere Temperatur. Die Differenz steigt mit der Geschwindigkeit, bzw. auch der Außentemperatur. Hatte heute 49 Grad links und 57 Grad rechts... Bei Geschwindigkeiten unter 130 km/h ist die Differenz jedoch nie höher als 4 Grad.
Meine Vermutung war bisher, daß es auf Grund der Abwärme vom Motor dazu kommt. In Fahrtrichtung rechts sind doch beim N57 der (die) Turbolader...
Gibt's hier noch weitere Dieselfahrer die die Reifentemperatur codiert haben?
Ähnliche Themen
Zitat:
@only-automatic schrieb am 16. Juni 2021 um 22:04:56 Uhr:
Ja hier, auch mit N57.
An einen so hohen Wert und Unterschied kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Ich schaue mir allerdings auch nicht so oft die Temperaturen an.
Wenn ich dran denke, werde ich das heute Nachmittag nach der Arbeit aber mal beobachten.
Ich hab`s heute morgen nochmal beobachtet. Alle 4 Sensoren starten bei 16 Grad, was auch der Außentemperatur entspricht. Nach 5 km Stadtverkehr kein merklicher Anstieg zu verzeichnen.
Auf der Autobahn bin ich 80-100 km/h gefahren und hatte nach 15km Werte von 23-25 Grad. Nach 5 weiteren AB Kilometern stieg der Wert vorne rechts auf 30 Grad.
Auch nach weiteren 4 km innerorts bis zu meiner Arbeit blieb die rechte Fahrzeugseite minimal wärmer. Differenz jedoch nur 3-4 Grad.
Wenn ich jedoch Leistung vom Fahrzeug abverlange hab ich von vorne rechts beginnend höhere Temperaturdifferenzen.
Insgesamt bin ich aber auf der Fehlersuche nach einem weiteren Problem:
Ich bilde mir einen minimal gestörten Geradeauslauf ein. Fahrzeug zieht ggf. nach rechts, bzw. die Rückstellkräfte in die Mittellage des Lenkrades sind nach Rechtseinschlag etwas weniger vorhanden - meine ich.
Doch hier gibt`s ja bei einem Fahrzeug mit xDrive, var. Sportlenkung und 19" Mischbereifung so einige mögliche Fehlerquellen...
Das könnte beides auch zusammenhängen.
Wenn dein Auto leicht nach rechts zieht und gleichzeitig der rechte Reifen scheinbar eine höhere Temperatur hat, könnte das auf ein Problem mit der Bremse am rechten Vorderrrad hindeuten.
Wobei ich beim Parken des Autos rechts hinten den höchsten Wert hatte... Zuvor innerorts vorne 1 Grad mehr.
Bremse will ich irgendwie nicht glauben. Da erwarte ich höhere Unterschiede.
Hatte zuletzt am E91 einen festen Sattel. Da konnte man sich an der Felge die Hand verbrennen.
Fahrzeug ist übrigens 3 Jahre alt und hat aktuell 35tkm auf der Uhr.
Leider weiß ich nur, dass es ein Leasingfahrzeug war und der Halter ü60.
Gekauft bei einer NL.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 17. Juni 2021 um 03:52:45 Uhr:
Zitat:
@only-automatic schrieb am 16. Juni 2021 um 22:04:56 Uhr:
Wenn ich dran denke, werde ich das heute Nachmittag nach der Arbeit aber mal beobachten.
So, hab mir das auf dem NachHauseWeg mal angesehen.
Außentemperatur 34°C.
35KM Gesamt. Ca. 20KM Stadtautobahn mit 10-100km/h
Kurz nach Abfahrt vorn 37 33
hinten 38 34
Nach ca. 15KM vorn 39 42
hinten 38 37
Ca. 3KM nach Autobahn vorn 45 48
hinten 41 43
Ca. 6KM nach Autobahn vorn 45 48
hinten 42 44
Also vorne rechts scheint es auch immer etwas mehr zu sein.
So hohe Temperaturen wie du hab ich allerdings nicht erreicht.
Dein Arbeitsweg deckt sich mit meinem... Hab in der Mitte ebenfalls einen AB Abschnitt von 20km mit Limit 80-120.
Temperaturen heute Nachmittag ähnlich wie deine.
Vorne knapp 50 Grad, hinten rund 45 Grad. Differenz links/rechts keine 3 Grad... Am Ende der Fahrt sogar identisch.
Denke hier stimmt also alles. Die hohen Unterschiede nach rechts hatte ich bei AB Sprints von 100 bis auf knapp 200 km/h. Ich denke also dann kommt es definitiv von der Abwärme des Motors, bzw. der Lader.