ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Unterhaltskosten Verschleißteile

M4 Unterhaltskosten Verschleißteile

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:38

Hi ihr werten M4-Besitzer,

Möchte ein gebrauchtes M4-Cabrio zur Saison 2018 erwerben (max. 40tsd Kilometer runter). Für eine effektive Marktbeobachtung brauche ich natürlich ein paar finanzielle Eckpfeiler um zu wissen, ob ich den richtigen Markt beobachte oder auf 440i setzen sollte. Ein paar Daten habe ich soweit klären können.

1. Versicherung (hab ich telefonisch abgeklärt, liegt für M4-Cabrio bei mir aktuell bei 997€ p.a. Vollkasko Tarif, Aussagen zum Tarif für 2018 erst ab Oktober diesen Jahres möglich, aber die 1000€ sind zumindest eine Marschrichtung)

2. Steuern ist auch klar

3. Sprit je nach Fahrweise, bin und war nie ein Eisdielenfahrer somit peile ich 11-12l/100km bei 10tsd km p.a. an (laut Spritmonitor liegen unheimlich viele M4 bei unter 11l)

4. Reifen, je nach Fahrweise; ca. 250€ pro Gummi

Hier jetzt die Frage(n):

Autocheck sagt 73€ im Monat für Wartung ohne Verschleißteile. Das klingt unheimlich wenig?! Kommt ihr mit 900€ im Jahr für Wartung (Inspektion etc. )aus?

Frage zu den Verschleißteilen:

1. Was würde da an Kosten für Ölwechsel aufm ich zukommen? Gerne vom Fass beim freundlichen.

2. was zahlt ihr für Bremsen? mit und ohne Scheibe?! Ich möchte einfach nicht zum Bremsbelagwechsel vorfahren und dann heisst es 3000€ :-D

3. Was kostet Bremsflüssigkeit-wechsel?

4. Gibt es irgendwelche Dinge, die ab einem bestimmten Kilometerstand fällig werden, bzw. worauf man beim Kauf achten sollte?

Ich spucke einfach mal neben die Tüte: bei 60000km ist das Getriebe fällig, oder da muss XXX ausgetauscht werden oder weiß der Kuckuck.

 

Also Mir ist bewusst, dass dies ein Spaßauto ist und dass dieser Spaß generell teuer bezahlt wird und das ist natürlich auch okay. Allerdings möchte ich jedoch alle Posten abklopfen um mir ein Bild machen zu können, wie sehr unvernünftig ein M4-Cabrio ist und ob diese Ausgaben verschmerzbar sind oder nicht.

Freue mich auf eure Zeilen.

Gruß

Bommel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sash_14 schrieb am 14. Juni 2017 um 07:38:57 Uhr:

@vollbusigeblondine hast du nicht oben geschrieben das du 10,8l hast? Wie kommst du denn auf 14l ?

Wie schafft man bitte 17,6l im Durchschnitt????? Nur Autobahn 250?

Ich kauf mir keinen M4 um den Spritverbrauch so niedrig wie möglich zu halten.

Ich habe 520 PS unter der Haube und Efficient kennt mein M4 nicht. Ich fahre nur auf Sport.

Ein Sportwagen sollte auch wie ein Sportwagen klingen. Dafür habe ich mir ja auch für Tausende von Euros die M-performance Anlage Einbauen lassen.

Bei mir hätte auch ruhig start stop weg bleiben können :)

 

Bei der fahrweise bzw. Fahrmodus Tanke ich mein M4 ca. 20 mal im Monat voll.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo zusammen, also ich fahr seit Anfang diesen Monat einen M4 Coupe LCI.

Versicherung liegt bei mir bei 1.030 €.

@WilderWatz Respekt mit den 9,4 Liter Verbrauch, ich bin beim Einfahren auf der AB auf 10 Liter mit 150 km/h im Effizient Modus gekommen, aber ich hatte auch net durchgehend freie AB, viele Baustellen und dadurch Stau.

Nach der Einfahrkontrolle was Ende nächsten Monat sein dürfte berichte ich euch über die Kosten.

Aber ich hab vor mein Öl selber zu kaufen.

Da will ich meine Erfahrungen doch auch mal noch in den Thread einbringen.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Eco-Modus das Ding deutlich sparsamer macht. Sobald man M1 oder M2 (in der Default-Einstellung) rein macht, schaltet der M4 ja auch deutlich später und dreht im Schnitt höher.

Ich fahre gerne auf Sport-Sport-Sport und habe über das Autoleben (72 tkm) jetzt nen Verbrauch von 12,2 ltr.

Aber selbst wenn ich in Economy fahre, komme ich im Schnitt nie unter 11 ltr/100 km auf eine Tankfüllung gesehen.

Und wenn man es mal richtig laufen lässt, bekommt man den Tank auch auf 230 km leer. Das geht dann Richtung 20 ltr. Dazu muss die AB dann aber schon frei sein.

Hallo M-Freunde,

ich hole diesen thread noch einmal hoch.

Hättet Ihr Tipps, wo Ihr den M4 so günstig Vollkasko versichern lasst? Wo liegt Eure Schadensfreiheitsklasse?

Ich wohne in einer Großstadt, das dürfte den Beitrag noch einmal erhöhen. Bei meinen Recherchen mit den gängigen Vergleichsportalen lande ich aber dennoch bei einem Vielfachen der mehrmals genannten 1000€.

Danke für Eure Tipps!

Mahlzeit,

 

kommt auch immer auf Dein Alter also das Alter der Nutzer an. Einzelfahrer, Mehrfahrer. Vollkasko mit 1000 Euro SB ist auch ganz gut zum vergleichen. Ist natürlich dann blöd, wenn Dein M4 komplett zerkratzt wird (Vandalismus) und Du 1000 Euro selber zahlen musst. Aber kann man drüber nachdenken wo man wohnt.

 

Meistens gibt es einen dicken Aufschlag wenn man unter 25 und ich glaube auch über 65 ist. Kann ein paar Jahre variieren.

 

Kenne welche, die sind bei der HUK mit um die 1000 - 1300 Euro aber mit Richtung SF 20 und nur ein paar tausend Kilometer pro Jahr.

 

Dein Hausversicherer kann meistens auch einen guten Preis erzielen, wenn Du dort noch andere Verträge hast.

 

Wo lagst Du denn im Netz?

 

Gruß

Sascha

Zitat:

@NeoBlueEye schrieb am 26. Juli 2018 um 14:04:08 Uhr:

Mahlzeit,

kommt auch immer auf Dein Alter also das Alter der Nutzer an. Einzelfahrer, Mehrfahrer. Vollkasko mit 1000 Euro SB ist auch ganz gut zum vergleichen. Ist natürlich dann blöd, wenn Dein M4 komplett zerkratzt wird (Vandalismus) und Du 1000 Euro selber zahlen musst. Aber kann man drüber nachdenken wo man wohnt.

Meistens gibt es einen dicken Aufschlag wenn man unter 25 und ich glaube auch über 65 ist. Kann ein paar Jahre variieren.

Kenne welche, die sind bei der HUK mit um die 1000 - 1300 Euro aber mit Richtung SF 20 und nur ein paar tausend Kilometer pro Jahr.

Dein Hausversicherer kann meistens auch einen guten Preis erzielen, wenn Du dort noch andere Verträge hast.

Wo lagst Du denn im Netz?

Gruß

Sascha

Hallo Sascha!

Vielen Dank schon einmal für die ausführliche Antwort.

Ich lag im Netz bei 3.200,00 (ein Versicherer) bzw. ab 3.500,00... Das war allerdings "Worst-Case" - Erstversicherung ohne Schadensfreiheitsklasse. Ich hatte meine Fahrzeuge bislang stets über meinen Vater versichert, was jetzt allmählich mal aufhören soll... Diesbezüglich müsste ich einmal nachfragen, inwieweit eine Übernahme der SF möglich ist.

Wesentliche Eckdaten wären: 35 Jahre, 15.000km im Jahr, kein weiteres Fahrzeug, Tiefgaragenstellplatz, keine Punkte in Flensburg, Barkauf, Angestellter, kein selbstgenutztes Wohneigentum, keine Werkstattbindung (scheint jeweils relevant zu sein). Theoretisch könnte ich einziger Fahrer sein.

Zum Vergleich: Mit einem Porsche Cayman S lande ich in etwa bei der Hälfte!

Viele Grüße

Sebastian

Also ich würde für den M4 bei SF 22 mit 9000 km im jahr 900 euro bezahlen.. 150/ 300 euro sb

Hi Sebastian,

 

also das erklärt ja auch diesen riesen Preisunterschied. M4 auf Deinen Namen ohne SF Klasse ist auch echt tödlich. Dann versuch lieber die SF Klasse von Deinem Vater zu übernehmen. Ausser er hat SF 35... Dann lohnt es sich nicht, da dann 17 Jahre wegfallen wenn Du mit 18 den Führerschein gemacht hast. Du kannst ja nur so viele Jahre bekommen, wie Du den Führerschein hast.

 

Ansonsten wohl oder übel noch weiterhin über Deinen Vater versichern.

 

Gruß

Sascha

Ja es liegt an der SF Klasse. An sich ist der M4 nicht so teuer wie bei dir beschrieben.

Ich habe meinen über die HUK Coburg versichert und zahle ca. 1.300€ hab aber erst SF12. Man sieht die Jahre machen aber schon einen Unterschied.

Gruüße

am 27. Juli 2018 um 8:13

Versicherung über jemand anderen ist auch teurer als über die Person auf die der Wagen zugelassen ist. Bei mir war es günstiger SF15 auf mich zu versichern als SF ~30 über ein Familienmitglied, wenn der Wagen auf mich zugelassen ist in beiden Fällen. Das wissen viele nicht, hatcsich wohl vor ein paar Jahren geändert (bei HUK Coburg mir so gesagt worden). Zahle jetzt SF17 HP/VK SB300/300 ~1300 pro Jahr mit Rabattschutz

Lass es dir halt mal konkret in verschiedenen Konstellationen berechnen.

@vollbusigeblondine ich weis nicht wie du diese verbräuche schaffst, ohne den M wie ein übervorsichtiger rentner zu bewegen. ich bin nach 3.000 km bei 17.2 laut BC, fahre bisher aber nur kurzstrecken unter 20 km und will ständig SOUND hören wo es geht. bin mit meinem 435i nach 20TSD auch bei 11.5 und ca. 30% BAB. ich finde man WILL

mit diesem auto gar nicht ständig vorausschauend undund brav fahren. es wird sich nach einiger zeit sicherlich ein wenig ändern, denke aber nicht, dass ich unter 13 kommen WILL :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Unterhaltskosten Verschleißteile