ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 oder C43?

M4 oder C43?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:22

Hallo zusammen...

 

Wir sind kurz vor einem neuen Autokauf. Meine Familie sagt C43 Benz ich sage M4 wenn ich schon so viel Geld ausgebe..

 

Was ist eure Meinung? Sind die Autos in der Versicherung und Verbrauch ähnlich oder ist der M4 um Welten teuerer...

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2018 um 9:31

warum C43 vs. M4 ??? .... hier wäre wohl eher ein C63 gefragt um auch nur annähernd mit einem M4 mithalten zu können ... du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, sowohl preislich als auch leistungstechnisch, der C43 ist eher M2 Niveau (und auch hier ist der M2 deutlich besser) .... Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung C63 oder M4 Comp .... Nun, Anfang Mai kommt der M4 ... hehehehe .... denn eigentlich ist es keine Überlegung wert wenn man mal ehrlich ist....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:29:04 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:12:57 Uhr:

Nicht alltagstauglich? Muss ich die Bestellung des M3 CP wieder stornieren?? Genau dafür habe ich ihn auch gewählt. Natürlich wird er etwas härter und noch sportlicher als mein 340i PPSK sein, aber hoffentlich doch nicht alltagsuntauglich.

 

Edith sagt noch: morgen geht der Pfirsich zum 1.Service. Ersatzgerät wird der M2. Mal schauen, wie der meinen Freitagsalltag übersteht. :)

Den M2 hatte ich übers Wochenende. Suche einen Nachfolger für meinen 11‘er. War sehr enttäuscht, aber war im vom M4 auch. Trotzdem viel Spaß damit ;)

Spannnend, wie unterschiedlich das Empfinden ist.

Mein M4 kann wirklich alles besser als der 997-2 als S davor. Fahrdynamik, Funktionen, Unterhaltskosten, usw.

Klar, der 997-2 ist ein Porsche und steht damit vom Image und Design immer über dem BMW.

Was für einen 11er hast du?

Cheers!

Ok, verstehe. Sehe die Porsche auch eher als SPORTwagen.

Der M3 war das insgesamt beste Auto auf der Tour für mich und meine Ansprüche. Ging sehr gut, hatte mit der Performance AGA einen schönen Sound und ist einfach alltagstauglich und praktisch sowie der Wolf im Schafspelz! ;)

Hab ihn ja mit der AGA und dem Performance Fahrwerk bestellt.

Viel Erfolg beim GTS. :)

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:43:44 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:29:04 Uhr:

 

Den M2 hatte ich übers Wochenende. Suche einen Nachfolger für meinen 11‘er. War sehr enttäuscht, aber war im vom M4 auch. Trotzdem viel Spaß damit ;)

Spannnend, wie unterschiedlich das Empfinden ist.

Mein M4 kann wirklich alles besser als der 997-2 als S davor. Fahrdynamik, Funktionen, Unterhaltskosten, usw.

Klar, der 997-2 ist ein Porsche und steht damit vom Image und Design immer über dem BMW.

Was für einen 11er hast du?

Cheers!

Hatte einen 997 Turbo. Wie gesagt, ich will hier kein Auto schlechtreden, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:47:19 Uhr:

Ok, verstehe. Sehe die Porsche auch eher als SPORTwagen.

Der M3 war das insgesamt beste Auto auf der Tour für mich und meine Ansprüche. Ging sehr gut, hatte mit der Performance AGA einen schönen Sound und ist einfach alltagstauglich und praktisch sowie der Wolf im Schafspelz! ;)

Hab ihn ja mit der AGA und dem Performance Fahrwerk bestellt.

Viel Erfolg beim GTS. :)

Das ist ja auch das entscheidene. Das Auto muss zum Anspruch passen. Als Daily Driver würde ich auch eher zum M3 tendieren. Guter Kompromiss aus sportlich und Alltagstauglich. Aber bei mir fährt der vielleicht 5000 km im Jahr. Und Daily Driver wird der auch nicht. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit M3 :)

Der Turbo oder die GT-Modelle sind schon eine andere Klasse, da kann ich dein Empfinden wiederum nachvollziehen.

Der GTS ist fein. Hätte es nach dem C4S auch fast gegeben, bei mir :-)

Feines und stimmiges Gesamtkonzept.

Viel Spass beim Probefahren!

Cheers

Fand den M2 auch nicht wirklich prickelnd. Den 991 Turbo S bin ich schon gefahren, der war wirklich toll. Der 997 von einem Freund eher bescheiden, er will ihn auch loswerden, weil er ihm einfach "zu langweilig" ist. Fahrzeuge sind wirklich Geschmackssache, ohne Zweifel bietet Porsche ein paar geniale Fahrzeuge. Mich würde der aktuelle GT3 mit Touring Paket anlächeln.

Aaaber, und dafür wäre es mal Wert ein Thema zu eröffnen: Was seid ihr alles schon gefahren und was war eurer Meinung nach Preis/Leistungsmässig sehr gut resp. sehr schlecht. Weil ich das "mehr" was mir ein Turbo S bittet nicht den Preisunterschied wert wäre. Demgegenüber steht der aktuelle Camaro, der zwar nicht ganz an dem M4 heran kommt, aber mich auch nur die Hälfte gekostet hätte.

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:56:29 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:47:19 Uhr:

Ok, verstehe. Sehe die Porsche auch eher als SPORTwagen.

Der M3 war das insgesamt beste Auto auf der Tour für mich und meine Ansprüche. Ging sehr gut, hatte mit der Performance AGA einen schönen Sound und ist einfach alltagstauglich und praktisch sowie der Wolf im Schafspelz! ;)

Hab ihn ja mit der AGA und dem Performance Fahrwerk bestellt.

Viel Erfolg beim GTS. :)

Das ist ja auch das entscheidene. Das Auto muss zum Anspruch passen. Als Daily Driver würde ich auch eher zum M3 tendieren. Guter Kompromiss aus sportlich und Alltagstauglich. Aber bei mir fährt der vielleicht 5000 km im Jahr. Und Daily Driver wird der auch nicht. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit M3 :)

Danke! ;) muss noch bissl warten bis ich ihn bekomme. Aber bin froh, noch einen bekommen zu haben zu top Konditionen. :)

ich stand ende letzten jahres vor der gl. entscheidung und habe mich letztendlich für den c43 entschieden. wollte zum einen nach vielen jahren bmw mal etwas neues probieren, und zum anderen - von einem 430d kommend - noch etwas luft nach oben lassen. beides sind tolle autos. wie bereits beschrieben jedoch nicht miteinander vergleichbar.

 

vg

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:59:40 Uhr:

Der Turbo oder die GT-Modelle sind schon eine andere Klasse, da kann ich dein Empfinden wiederum nachvollziehen.

Der GTS ist fein. Hätte es nach dem C4S auch fast gegeben, bei mir :-)

Feines und stimmiges Gesamtkonzept.

Viel Spass beim Probefahren!

Cheers

Dankeschön :) freu mich auch drauf. Ein Bekannter war mit seiner Corvette C7 Z06 da. Das ist ein krasser Dampfhammer. Wird irgendwie immer unterschätzt, weil Vorurteile schätze ich mal. Auch ein nettes KFZ :cool:

Z06 hat viel Druck! Und ist auch fahrdynamisch ein sehr gutes Auto!

Da war ich aber Beifahrer, in der Z06 :-)

Bin leider nur kurz den Mustang von einem Bekannten gefahren. Shelby GT350R.

Sehr sehr beeindruckend :-)

Die Amis sind teils schwer unterschätzt bei uns.

Cheers!

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 22. Februar 2018 um 13:36:33 Uhr:

Z06 hat viel Druck! Und ist auch fahrdynamisch ein sehr gutes Auto!

Da war ich aber Beifahrer, in der Z06 :-)

Bin leider nur kurz den Mustang von einem Bekannten gefahren. Shelby GT350R.

Sehr sehr beeindruckend :-)

Die Amis sind teils schwer unterschätzt bei uns.

Cheers!

Das ist wahr. Sind aber auch oft Hartplastikwüsten von innen. Aber die Motoren sind oft schon Sahne. Nur Hubraum ist durch mehr Hubraum zu ersetzen :p

 

Cheers

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:12:57 Uhr:

Nicht alltagstauglich? Muss ich die Bestellung des M3 CP wieder stornieren?? Genau dafür habe ich ihn auch gewählt. Natürlich wird er etwas härter und noch sportlicher als mein 340i PPSK sein, aber hoffentlich doch nicht alltagsuntauglich.

 

Edith sagt noch: morgen geht der Pfirsich zum 1.Service. Ersatzgerät wird der M2. Mal schauen, wie der meinen Freitagsalltag übersteht. :)

Ganz ehrlich berba, der M3/4, gerade als M3 CP ist ein tolles Auto, keine Frage. Ich wünsche dir damit auch viel Spaß. Aber der Wagen ist mittlerweile so dermaßen ausgereizt was den Grenzbereich angeht, dass man das Potenzial ausschließlich auf dem Track ausreizen kann. Im Alltag ist mir da - ich betrachte das ja immer relativ - ein B3/4 oder eine Ebene darunter ein 340i lieber. Die Alpinas sind halt etwas anders ausgelegt. So gesehen muss ich mich korrigieren. Der M3/4 ist ein Auto, das im Alltag sehr gut nutzbar ist, aber sein Potenzial kann man im Alltag nur eingeschränkt nutzen.

Mein Problem mit M3/4, aber v.a. mit den V8 AMGs ist, dass sie im Geradeausfahren halt letztlich langsamer sind, als ein D3, 335d und co, da man halt einen sehr hohen Verbrauch hat. Das ist halt auch eine Frage der Auslegung. Hier sind für mich 340i oder B3 (oder da ich nur einen Kompakten wollte mein M140i) attraktiver im Alltag.

Aktuell wäre ich zumindest nicht bereit für ausschließlich mehr Potenzial den Aufpreis zu bezahlen, den ein M3 gegenüber einem 340i kostet. Und wenn ich bedenke, dass ich gerade beruflich bedingt 2-3mal die Woche 85km einfache Strecke (=190km pro Tag) mit dem M140i fahre, dann ist die Reichweite frustrierend. Mit einem M3/4 - der einen 8L größeren Tank hat - wird das kaum besser :D

Ich bin gespannt, ob diese Fahrerei demnächst vorbei ist - oder das über die nächsten 1-2 Jahre stetige Realität wird. Dann könnte es sein, dass ich irgendwann doch darüber fluche, dass ich keinen Diesel mehr habe :D

Für mich ist der M4 komplett Alltagstauglich. Ich habe noch ein M6, der ist dann weniger zum täglichen fahren gedacht. Aber M4 kann man ruhig für den Alltag holen, sehe da keine Einschränkungen.

Und eine e92 335D habe ich auch, der ist jetzt bei der Frau :). Ich kann da nicht mehr einsteigen, so sehr bin ich nur auf M fixiert.

Der M4/M3 mit/ohne CP ist wunderbar für den Alltag zu gebrauchen. Natürlich wird der Alltag dem Fahrzeug nicht gerecht das ist ja klar. Aber sonst gibt es keine Probleme. Ich fahre meinen mit 11,6 Liter seit jetzt 9.000km. War viel in den Bergen fahre aber auch viel Stadt (München) bin wirklich sehr zufrieden damit.

Wen ich hier lese: "Der M3/4 ist ein Auto, das im Alltag sehr gut nutzbar ist, aber sein Potenzial kann man im Alltag nur eingeschränkt nutzen" dann muss ich mich wirklich fragen was hier als Alltag definiert wird?! Das Potenzial kann eigentlich grundsätzlich nur auf der Rennstrecke genutzt werden. Aber geht es denn immer darum am Limit zu fahren? Das Potenzial immer zu 100% auszuschöpfen?

Einen 340i mit einem M3 CP zu vergleichen passt ebenfalls nicht. Komplett anders!

Der Tank ist allerdings in der Tat nicht der größte. Wenn ich in 3 Tagen 600km fahre nur auf der AB wäre mir ein M aber eh zu schade.

M3/M4 geht tiptop im Alltag.

Verglichen mit unserem Traktor (320d xDrive F31) aber schon ein deutlicher Konpromiss.

Gut, DKG und MP Fahrwerk waren meine Wahl. Schränkt den Alltag aber schon etwas ein, verglichen mit einem Traktor wie unserem ;-)

Cheers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen