M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ne Frage und vielleicht könnt Ihr mir bei der Aufkärung helfen.
Für den neuen M4/M3 soll es doch eine Auspuffanlage in Zusammenarbeit mit Akrapovic über BMW Performance geben.
Desweiteren gibt es jetzt ja auch ein Anlage direkt von Akrapovic.
Sind diese beiden Auspuffanlagen identisch?
Gewicht,Leistung und Preis?
Habe jetzt irgendwie den Überblick verloren.
Danke für euere Hilfe und ein schönes Wochenende!
Gruß

Beste Antwort im Thema

Die LW hab ich live auf der Nordschleife gehört jedoch ohne Downpipe! Ganz ehrlich was Du zum kotzen findest geht mir am Arsch vorbei. Ich hab auch ganz klar geschrieben das es meine Meinung ist.

527 weitere Antworten
527 Antworten

Wohl nur so laut, wie es eingetragen ist....das passt doch alles nicht zusammen....

Zitat:

@Norick912 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:27:47 Uhr:

Das war klar, nur wie laut darf sie sein..?

Das wird nicht mehr geprüft, da zugelassen! Und somit wie das bereits verbaute und eingetragene und damit zugelassene PPSK bei uns, die es schon haben! Bestandsschutz!

Die Zukunft des PPSK ist fraglich, also ob es weitere Interessenten eingetragen bekommen. Diesem liegt ein Teilegutachten zugrunde, was eine Abnahme zur Folge hat, da auch Software und Leistung verändert werden. Und dieses Teilegutachten soll ja nun als wertlos gelten.

Der MPE hat ne eigenständige Zulassung, die man tunlichst mitführen sollte. Braucht demnach weder abgenommen noch eingetragen werden. Das könnte mein Glück sein.

Nun bestraft sich BMW, Auspuff und Leistungssteigerung beim PPSK zu koppeln und somit eine Änderungsabnahme erforderlich zu machen.

Wo bekomme ich diese MPE Bescheinigungen her?

Zitat:

@Norick912 schrieb am 31. Mai 2018 um 21:11:24 Uhr:

Wo bekomme ich diese MPE Bescheinigungen her?

HAst du den MPE dran und keine Papiere bekommen?

EBA und EU-Zulassung

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

8a70b21e-efbd-480d-a468-03085ff4d9d1
Ähnliche Themen

Man man man. Schon heftig was in diesem Land abgeht.

Zitat:

@CL203 schrieb am 8. Juni 2018 um 11:14:09 Uhr:

Man man man. Schon heftig was in diesem Land abgeht.

Absolut unfassbar, immer diese Gesetze und Regulierungen. In anderen Ländern ist das viel einfacher und man kann notfalls mit ‘nem Scheinchen alles etwas geschmeidiger machen.

Gelle!? :-)

@thomas: nein, das meine ich nicht. Gesetze und Regeln sollen bestehen und für jedermann gelten.

Ich habe allerdings kein Verständnis dafür dass die richtigen Probleme in diesem Land nicht angepackt werden, aber ein zu lauter Auspuff, das ist natürlich sehr schlimm.

Heheheeeee...root cause analysis 😉

Asset.JPG

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 09. Juni 2018 um 13:53:13 Uhr:

In anderen Ländern ist das viel einfacher und man kann notfalls mit ‘nem Scheinchen alles etwas geschmeidiger machen.

Das ist richtig!

Aber wenn das Scheinchen groß genug ist, geht das auch in Deutschland bzw. mit den richtigen Kontakten. Nützt nur nichts mit der Polizei bei der Kontrolle.

Zitat:

@CL203 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:53:47 Uhr:

@thomas: nein, das meine ich nicht. Gesetze und Regeln sollen bestehen und für jedermann gelten.

Ich habe allerdings kein Verständnis dafür dass die richtigen Probleme in diesem Land nicht angepackt werden, aber ein zu lauter Auspuff, das ist natürlich sehr schlimm.

Nu ja, alles muss eben sein Ordnung haben.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 9. Juni 2018 um 20:40:57 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 09. Juni 2018 um 13:53:13 Uhr:

In anderen Ländern ist das viel einfacher und man kann notfalls mit ‘nem Scheinchen alles etwas geschmeidiger machen.

Das ist richtig!

Aber wenn das Scheinchen groß genug ist, geht das auch in Deutschland bzw. mit den richtigen Kontakten. Nützt nur nichts mit der Polizei bei der Kontrolle.

Puh, das würde mich aber erschüttern. Vielleicht bin ich da etwas zu gutgläubig. :-( Aber deswegen gibt’s ja noch die Polizei, das ist schon gut.

Genug des hervorgerufenen OT 😉

Wir haben verstanden, selbst bevor der begann.

BTT! Gracias!

Wenn man nun eine Akra bekommt....darf das Auto doch auch nicht mehr lauter als eingetragen werden, oder?

Die Frage stelle ich mir auch. Wobei die Akra ja sicher keine Zulassung per se hat, sondern höchstens eine ABE, die gemäß dem Erlass einfacher in frage gestellt werden kann.

Im Grunde ist dieser bescheuerte Schwarz-Weiss-Gedenke-Erlass eine Kampfansage an alle Hersteller von Sportauspuffen. Die dürfen sich nur noch anders anhören, aber mich mehr lauter sein.
Das ist wohl insbesonders für BMWs ein Problem, weil die viel zu leise eingetragen sind im Vergleich zu Mercedes und Audi.

Deine Antwort