M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ne Frage und vielleicht könnt Ihr mir bei der Aufkärung helfen.
Für den neuen M4/M3 soll es doch eine Auspuffanlage in Zusammenarbeit mit Akrapovic über BMW Performance geben.
Desweiteren gibt es jetzt ja auch ein Anlage direkt von Akrapovic.
Sind diese beiden Auspuffanlagen identisch?
Gewicht,Leistung und Preis?
Habe jetzt irgendwie den Überblick verloren.
Danke für euere Hilfe und ein schönes Wochenende!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Die LW hab ich live auf der Nordschleife gehört jedoch ohne Downpipe! Ganz ehrlich was Du zum kotzen findest geht mir am Arsch vorbei. Ich hab auch ganz klar geschrieben das es meine Meinung ist.
527 Antworten
Mir gefällt es - die Jungs von Inside Performance haben ähnliches im Angebot! Glückwunsch zum Auto! So ist es am besten wer sein Auto privat Abcashen kann, kann es sich auch tatsächlich leisten
Zitat:
@Little-Nellie schrieb am 27. Dezember 2015 um 22:22:13 Uhr:
Sorry, aqber das kann ich so nicht bestätigen denn genau die selben Töpfe habe ich auch drunter und ich habe keine Akra Anlage drunter.Zitat:
@norbert16 schrieb am 26. Dezember 2015 um 17:35:14 Uhr:
Bei dem weißen M4 ist der LW Endtopf verbaut.Es sind jedoch noch die Akrapovic downpipes verbaut.Nachzulesen im M-Forum,da gibt's ein Tagebuch der Umbauten.Außerdem ergibt das doch überhaupt keinen wirklichen Sinn.???
Man macht sich Akra Downpipes drunter und von Lightweight den ESD, das glaube mal wer will, ich aber nicht. Das war oder ist mit Sicherheit vielleicht ein anderer "weißer" Wagen gewesen.Zwei Bilder von meinem Wagen wo man die Endrohre gut sehen kann der Lightweight Anlage
Auch wenn ich sonst zustimmend beipflichte hier stimmt die Aussage. Der weiße M4 hat ne Akra downpipe drin und den ESD von LW. Das liegt daran dass LW keine reine downpipe anbietet. Hier wird auf die Akra downpipe zurückgegriffen. Das kannst du auch direkt so bei LW kaufen und einbauen lassen wenn du das willst :-)
Vg
Zitat:
@meyasu123 schrieb am 29. Dezember 2015 um 03:57:55 Uhr:
Auch wenn ich sonst zustimmend beipflichte hier stimmt die Aussage. Der weiße M4 hat ne Akra downpipe drin und den ESD von LW. Das liegt daran dass LW keine reine downpipe anbietet. Hier wird auf die Akra downpipe zurückgegriffen. Das kannst du auch direkt so bei LW kaufen und einbauen lassen wenn du das willst :-)Vg
Ok, wenn dem so ist, sorry, wußte ich nicht.
Ich habe heute Mittag mal ein kurzes Soundvideo gemacht von meinem M4.
Schaut und hört euch das mal an, Meinungen?
Ganz ehrlich?? finde ich nicht so dolle, zumindest auf dem Video und in einer Garage und auf keinen fall besser als beim ESD von Akra, allerdings nur meine .
Ähnliche Themen
Hat ja auch niemand gesagt, dass es besser sein soll als die Akra nur ebenwürdig für ein kleineren Geldbeutel
Ganz ehrlich , nix gegen Lighweight die machen ne vernünftige Arbeit aber das hört sich (zumindest im Video) an wie ein Kindergeburtstag....Was soll das bitte sein ??? Da würd ich lieber die Originale Anlage drin lassen und die Stecker auf Dauermodus ziehen , dann hast du das gleiche Ergebnis was den Sound an geht, vielleicht noch die Endrohre tauschen oder lackieren und gut ist !
Wer echten Sound will , kommt um die M Performance Anlage oder Akrapovic oder Eisenmann nicht herum.
https://www.youtube.com/watch?v=pkvL4b6RX5Q&feature=youtu.be
Also ich fand jetzt auch das es nicht überragend anders als Serie, jedenfalls auf dem Video.
Die Akra fährt auch hier bei uns rum, das hört sich schon heftig nach Rennwagen an.
Ist es die Komplette mit Downpipes?
Hat einer Eisenmann verbaut ?
Anhand eines Videos - das dazu kommend noch in einer Garage aufgenommen wurde, wo die Mikros sofort am Ende sind, kann man das meines Erachtens nicht beurteilen ob nun besser oder schlecher als irgend ein anderes Produkt.
Ich finde anhand der Videos kann man es nur sehr schlecht beurteilen ob es überhaupt einen unterschied zum Serienendschalldämpfer gibt, da bleibt nur die Performance Anlage.Bei den anderen Auspuff anlagen ob Lightweight Akra,Bastuck Eisenmann und wie sie alle heißen,bringt erst der entfall des Vorschalldämpfer oder der Kat den besseren Sound.Doch die ganzen Soundrohre ,Kat-entfall und Downpipes sind dann nur für Export.Also man fährt ohne Betriebserlaubnis.Der Lightweight würde mich Preislich auch interessieren,aber da müsste der unterschied zum Serienendschalldämpfer wenigstens ein bischen lauter bzw.unterschiedlicher sein.In meinen Bekannten Kreis ist die Meinung jedoch das der M4 mit Serientopf und Klappe offen nun wirklich laut genug ist.
Also die Qualität besser oder schlechter, kann ich nicht beurteilen.
hab von meiner Serie auch schon Videos mit und ohne Offener Klappe gemacht, gut LIVE ist es bestimmt besser klar, jedoch z.b. Eine Agra die ist auch im Stand anders vom Ton, selbst bei Handyvideos aufgenommen mit nen IPhone....Aber wie gesagt die meisten haben die nicht erlaubte Version ohne Downpipes.
Hat jemand eine Eisenmann ?
Es ist ja auch logisch, dass wenn nur der Endschalldämpfer getauscht wird, der Sound bei offenen Klappen nicht großartig anders ist als bei Serie. Bei offenen Klappen wird ja der Endschalldämpfer größtenteils umgangen, daher ist es dann auch schon fast egal, welcher Endschalldämpfer montiert ist. Damit sich bei offenen Klappen was tut, muss man wohl tatsächlich an den Mittelschalldämpfer od. KATs ran, und das bietet derzeit wohl legal nur die M-Performance Anlage (Entfall Mittelschalldämpfer).
aber erzielt die m-performance anlage auch ein leistungsplus (ps/NM) wie die akra oder macht die nur mehr sound?
das würde mich dann zur akra slipon bewegen, da für mich performace > sound. und schlecht klingt die akra ja auch nicht als slip on
@mightyducky geh einfach nochmal aufs Klo bevor du los fährst - das bringt bestimmt mehr!
Akra fährt Standard davon. das ist so.
außer natürlich bei Fahrern deren Hirn sich überproportional Richtung Darm verteilt und dort gährt und wächst. auch ändert das die aerodynamik.
aber dein toller vorhandener *hust* m3/4 fährt uns bestimmt auch allen davon
Genau dann bestell deine Akra Slipon und fahre damit bitte allen anderen davon.