ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Handschalter oder DKG?

M4 - Handschalter oder DKG?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:10

Hallo,

ich möchte mir in nicht allzu ferner Zeit einen M4 holen. Nun kann ich mich aber nicht zwischen DKG oder Handschalter entscheiden, beide haben ihr positiven und negativen Aspekte.

Handschalter: -Ist für mich halt mehr Fahrfreude.

-Ich werde nicht müde während der fahrt, weil ich eine beschäftigung habe.

-Man kann durch springen lassen der Kupplung einen Drift provozieren.

DKG: -Mich reizt die Entscheidungsmöglichkeit zwischen Automatik oder Schaltwippen zu wählen.

-Durch das DKG werden die Gänge schneller geschaltet, was in Sachen performance super

ist.

-Es passt optisch super in den Innenraum des M4, da der Handschalter schon ein wenig

veraltet bei dem Interieur wirkt.

Das wären nun die Sachen die mich an den jeweiligen Getrieben reizen.

Mir ist wichtig, dass ich entspannt und auch sportlich fahren kann. Bei viel Fläche lasse ich auch gerne mal den Wagen quer kommen ;)

Also frage ich euch... was würdet Ihr mir empfehlen oder für was habt ihr euch, aus welchen Gründen auch immer, entschieden? Wäre sicher hilfreich zu erfahren, wie andere sich entschieden haben.

Beste Antwort im Thema

Dass die Automatik ein Komfortgewinn ist finde ich auch, das schreibe ich doch andauernd. Aber dieser Komfortgewinn geht eben mit einem Verlust an Fahrkultur einher. Den einen stört das, den anderen nicht. Deswegen bietet BMW den M4 als Handschalter und als DKG an. Soweit alles bestens.

Ein Problem entsteht nur dann, wenn ihr, die Automatik-Fraktion, darauf besteht, dass es objektiv keinen Grund für den Handschalter gibt. Da widerspreche ich (als ebenfalls Automatikfahrer) dann.

Wer das bloße Durchtreten des Gaspedals zur Erreichung der maximalen Beschleunigung als Fahrkultur ansieht, der wird das Geschriebene ev. halt nicht nachvollziehen können.

Anderes vergleichbares Beispiel: der adaptive Tempomat ist eine wirklich tolle Sache, welche die Bewältigung eines Staus oder dichten Verkehrs absolut komfortabel gestaltet. Trotzdem stelle ich fest, dass mir in dem Moment, wo ich den ACC einschalte, das Autofahren viel weniger Spaß macht. Das heißt die Frage ist immer, ob ich gerne komfortabel von A nach B kommen will, oder ob ich das Fahren genießen will. Zu letzterem gehört für mich eben auch eine unabhängige Kontrolle der Motordrehzahl und die Entscheidung darüber, wann das Getriebe mit dem Motor verbunden wird. Im Stau will ich das hingegen nicht haben.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Februar 2017 um 16:47:18 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 21. Februar 2017 um 15:28:11 Uhr:

Beides Automatikgetriebe, vielleicht im übertragenden Sinne, aber nicht im klassischen.

Auch im klassischen Sinne ist alles ein Automatikgetriebe, was kein manuelles Getriebe ist. ;)

Aha.

Was für ein M-Modell fährst du noch gleich?

Zitat:

@CL203 schrieb am 21. Februar 2017 um 17:41:54 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Februar 2017 um 16:47:18 Uhr:

 

Auch im klassischen Sinne ist alles ein Automatikgetriebe, was kein manuelles Getriebe ist. ;)

Was für ein M-Modell fährst du noch gleich?

Na endlich mal wieder ein Versuch jemandem das Recht auf Meinung und technisches Verständnis abzusprechen, weil sein Name nicht in den Zulassungsdokumenten des entsprechenden Modells steht.

Ich setze noch einen drauf: Mein Auto hat gar kein Getriebe mit schaltbaren Gängen mehr, weder automatisch noch manuell und nichtmal einen Rückwärtsgang hat es. :D

Aber zum Thema: Jens lag trotzdem falsch und zwar deshalb: Es gibt nämlich Automatikgetriebe, manuelle Getriebe und automatisierte Schaltgetriebe.

Ersteres beschreibt die Wandlergetriebe, zweitere kennt man ja von früher und letztere umfassen solche wie DKG und ähnliche.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 21. Februar 2017 um 18:37:37 Uhr:

 

Aber zum Thema: Jens lag trotzdem falsch und zwar deshalb: Es gibt nämlich Automatikgetriebe, manuelle Getriebe und automatisierte Schaltgetriebe.

Ersteres beschreibt die Wandlergetriebe, zweitere kennt man ja von früher und letztere umfassen solche wie DKG und ähnliche.

Danke, wenigstens einer der mich versteht :D

Gruß,

Speedy

Edit

Ganz vergessen, gibt's nun Erfahrungen mit DKG und engen Parklücken ?

Würde mich wirklich interessieren.

Zitat:

@66speedy schrieb am 21. Februar 2017 um 19:15:04 Uhr:

Ganz vergessen, gibt's nun Erfahrungen mit DKG und engen Parklücken ?

Mit BMW DKG musste ich noch nie auf engem Raum parken, aber ich hatte vier Jahre ein PDK und bin auch schon oft mit Mietwagen mit DSG gefahren. Alle hatten eine Kriechfunktion und unterschieden sich daher nicht von klassichen Automatikgetrieben mit Wandler.

Tesla hatte ursprünglich kein Kriechen und hat das nachträglich mit einem Softwareupdate nachgerüstet, weil es für die gelernten Automatikfahrer ungewohnt war. Mit so einem alten Softwarestand bin ich nicht gefahren. Bei meinem Erstkontakt gab es schon das simulierte Kriechen.

Ich kenne nur das DSG in VWs und Audis.

Am besten vergleichbar mit der 8hp bei geringsten Steigungen, da rollt das Auto auch schon nicht mehr von selber an, wenn man von der Bremse geht und ein wenig Gas ist dann erforderlich.

Die 6hp vorher im E92 stürmte beim Lösen der Bremse jedenfalls vehementer los.

Verstehe dabei den Vorteil eines Handschalters nicht, da musst du doch auch mit schleifender Kupplung und leichtem Gas ein- und ausparken.

So oder so und auch mit einem E-Auto benötigt man ein Gefühl fürs Autofahren, nicht die Technik ist Fahrkultur, die Person am Steuer hat Fahrkultur oder eben nicht.

Und in Sachen Automatik hat der Herr Zerl scheinbar keine ;)

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 21. Februar 2017 um 19:32:25 Uhr:

Verstehe dabei den Vorteil eines Handschalters nicht, da musst du doch auch mit schleifender Kupplung und leichtem Gas ein- und ausparken.

Der Vorteil beim Handschalter besteht darin, das ich den Kraftfluß mit der Kupplung sofort unterbrechen kann.

Außerdem kann man ja mit dem Schleifpunkt "spielen" und somit den Vortrieb dementsprechend sanft gestalten.

Das geht bei einem DKG anscheinend nicht, da keine Kriechfunktion vorhanden.

Wenn Du das damit meintest ?

Gruß,

Speedy

Bei der Automatik Steuer ich das dann genauso sanft mit der Bremse, zumindest bei meiner klappt das perfekt. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit nem DKG nicht ruhig und wohldosiert Einparken kann.

Mit der Automatik funktioniert das wunderbar und das eigentlich immer schon.

Hab aber immer noch keine Aussage zum DKG.

Da hier ja das Kriechen nicht stattfindet, stell ich es mir in einer engen Parklücke schon etwas schwerer vor.

Man wird sich zwar daran gewöhnen, aber auf engem Raum immer einen kleinen Gasstoß geben zu müssen , stell ich mir halt ein wenig abenteuerlich vor.

Gruß,

Speedy

am 21. Februar 2017 um 20:19

Hallo,

also DKG und enge Parklücken ;-)

HAbe einen F80 mit DKG. Im Gegensatz zur normalen Automatik fährt der Wagen nicht los, wenn man von der Bremse geht. Man muss Gas geben, damit er losfährt. Kriechfunktion aktiviert man dann mit einem kurzen "Tipper" aufs Gas. Man muss schon ein bisschen damit gespielt haben um sich damit zurecht zu finden, da man, wenn man zu lange "tippt" dann doch mal nen satz nach vorne machen könnte. ;-) insgesamt aber gut machbar. Könnte nur für jemandem, der davon überrascht wird, ungewohnt sein. ;-)

Also n anfängliches umgewöhnen und gut. :) ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Februar 2017 um 21:20:19 Uhr:

Also n anfängliches umgewöhnen und gut. :) ;)

Richtig. Auch mit DKG lässt es sich präzise einparken.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 21. Februar 2017 um 21:34:03 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Februar 2017 um 21:20:19 Uhr:

Also n anfängliches umgewöhnen und gut. :) ;)

Richtig. Auch mit DKG lässt es sich präzise einparken.

Eben. Sag i do ;)

Zitat:

@DermaMD schrieb am 21. Februar 2017 um 21:19:04 Uhr:

Hallo,

also DKG und enge Parklücken ;-)

HAbe einen F80 mit DKG. Im Gegensatz zur normalen Automatik fährt der Wagen nicht los, wenn man von der Bremse geht. Man muss Gas geben, damit er losfährt. Kriechfunktion aktiviert man dann mit einem kurzen "Tipper" aufs Gas. Man muss schon ein bisschen damit gespielt haben um sich damit zurecht zu finden, da man, wenn man zu lange "tippt" dann doch mal nen satz nach vorne machen könnte. ;-) insgesamt aber gut machbar. Könnte nur für jemandem, der davon überrascht wird, ungewohnt sein. ;-)

Danke schön, jetzt weiß ich es.

@Berba

Zitat:

Eben. Sag i do ;)

Wenn das ein Versuch war etwas bayerisches von sich zu geben, dann war des fei nix :D

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 21. Februar 2017 um 21:54:42 Uhr:

Zitat:

@DermaMD schrieb am 21. Februar 2017 um 21:19:04 Uhr:

Hallo,

also DKG und enge Parklücken ;-)

HAbe einen F80 mit DKG. Im Gegensatz zur normalen Automatik fährt der Wagen nicht los, wenn man von der Bremse geht. Man muss Gas geben, damit er losfährt. Kriechfunktion aktiviert man dann mit einem kurzen "Tipper" aufs Gas. Man muss schon ein bisschen damit gespielt haben um sich damit zurecht zu finden, da man, wenn man zu lange "tippt" dann doch mal nen satz nach vorne machen könnte. ;-) insgesamt aber gut machbar. Könnte nur für jemandem, der davon überrascht wird, ungewohnt sein. ;-)

Danke schön, jetzt weiß ich es.

@Berba

Zitat:

@66speedy schrieb am 21. Februar 2017 um 21:54:42 Uhr:

Zitat:

Eben. Sag i do ;)

Wenn das ein Versuch war etwas bayerisches von sich zu geben, dann war des fei nix :D

Gruß,

Speedy

Buchstaben sparen = bayerisch :eek:

Das wusste ich nicht. Nix Versuch ;) :D

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. Februar 2017 um 21:20:19 Uhr:

Also n anfängliches umgewöhnen und gut. :) ;)

Ja, das sagt sich BMW dann eben auch genauso beim Wechsel von R6 zu R4-Motoren... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen