ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Handschalter oder DKG?

M4 - Handschalter oder DKG?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:10

Hallo,

ich möchte mir in nicht allzu ferner Zeit einen M4 holen. Nun kann ich mich aber nicht zwischen DKG oder Handschalter entscheiden, beide haben ihr positiven und negativen Aspekte.

Handschalter: -Ist für mich halt mehr Fahrfreude.

-Ich werde nicht müde während der fahrt, weil ich eine beschäftigung habe.

-Man kann durch springen lassen der Kupplung einen Drift provozieren.

DKG: -Mich reizt die Entscheidungsmöglichkeit zwischen Automatik oder Schaltwippen zu wählen.

-Durch das DKG werden die Gänge schneller geschaltet, was in Sachen performance super

ist.

-Es passt optisch super in den Innenraum des M4, da der Handschalter schon ein wenig

veraltet bei dem Interieur wirkt.

Das wären nun die Sachen die mich an den jeweiligen Getrieben reizen.

Mir ist wichtig, dass ich entspannt und auch sportlich fahren kann. Bei viel Fläche lasse ich auch gerne mal den Wagen quer kommen ;)

Also frage ich euch... was würdet Ihr mir empfehlen oder für was habt ihr euch, aus welchen Gründen auch immer, entschieden? Wäre sicher hilfreich zu erfahren, wie andere sich entschieden haben.

Beste Antwort im Thema

Dass die Automatik ein Komfortgewinn ist finde ich auch, das schreibe ich doch andauernd. Aber dieser Komfortgewinn geht eben mit einem Verlust an Fahrkultur einher. Den einen stört das, den anderen nicht. Deswegen bietet BMW den M4 als Handschalter und als DKG an. Soweit alles bestens.

Ein Problem entsteht nur dann, wenn ihr, die Automatik-Fraktion, darauf besteht, dass es objektiv keinen Grund für den Handschalter gibt. Da widerspreche ich (als ebenfalls Automatikfahrer) dann.

Wer das bloße Durchtreten des Gaspedals zur Erreichung der maximalen Beschleunigung als Fahrkultur ansieht, der wird das Geschriebene ev. halt nicht nachvollziehen können.

Anderes vergleichbares Beispiel: der adaptive Tempomat ist eine wirklich tolle Sache, welche die Bewältigung eines Staus oder dichten Verkehrs absolut komfortabel gestaltet. Trotzdem stelle ich fest, dass mir in dem Moment, wo ich den ACC einschalte, das Autofahren viel weniger Spaß macht. Das heißt die Frage ist immer, ob ich gerne komfortabel von A nach B kommen will, oder ob ich das Fahren genießen will. Zu letzterem gehört für mich eben auch eine unabhängige Kontrolle der Motordrehzahl und die Entscheidung darüber, wann das Getriebe mit dem Motor verbunden wird. Im Stau will ich das hingegen nicht haben.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wie sieht es mit Höchstgeschwindigkeit bei nem gemachten S55 als schalter aus?

Kommt drauf an mit was du zufrieden bist....

Ich bin bei meinem bei echten 300 km/h bei guten 7000 Umdrehungen im 6 .Gang. bis dahin geht es sehr schnell , ab dann wird es zäh wegen der abfallenden Leistungskurve.

Bin aber ohne großes Problem bisher bis 308 km/h GPS gekommen. Ohne den 7. Gang vom DKG wird es also nicht allzu viel mehr werden.

Mir ist es aber egal, hätte mir nach wie vor niemals ein DKG Modell geholt.

 

Zitat:

@Jugovic1389 schrieb am 21. April 2022 um 23:59:33 Uhr:

Wie sieht es mit Höchstgeschwindigkeit bei nem gemachten S55 als schalter aus?

Also 300km/h schaffe ich ja schon mit meinem E60 550i 6Gang schalter. Ein M4 sollte es locker schaffen

Und wen interessiert hier dein E60???

Wieder mal ein Kindergarten Beitrag....

 

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 23. April 2022 um 21:28:42 Uhr:

Also 300km/h schaffe ich ja schon mit meinem E60 550i 6Gang schalter. Ein M4 sollte es locker schaffen

Dein Beitrag hat mit dem thema überhaupt nichts am hut. Also lass die flossen vom Handy und …….

Deine Antwort
Ähnliche Themen