ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Einfahrzeit

M4 Einfahrzeit

BMW M4
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:02

Hey Leute dringende Frage,

Ab wann darf ich den Motor auf sport stellen, aber dabei langsam fahren? Ich habe ihn heute abgeholt und habe etwas mehr als 50 km auf der Uhr. Ich habe ihn dauerhaft auf sport, wegen dem Sound, gefahren. Ist das schlimm?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Volllast und Vollgas? In der BDA kann man es so interpretieren, dass es einen gibt.

Kann ich eigentlich das Gaspedal ganz durchdrücken (Grenze zu kickdown)?

Volllast und Vollgas meinen das Gleiche. Eine voll geöffnete Drosselklappe, also Alpha = 90°. Technisch spricht man von Volllast, dabei ist aber die Drehzahl unerheblich. Volllast geht logischerweise auch schon ab Leerlauf.

Volllast meint aber immer den Motor unter Last, also nicht leer ohne eingelegten Gang mit max. Drehzahl rotierend.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Fahre meistens nur Sport, Sport Plus finde ich zu aggro. Auf jeden Fall hat Sport Plus mehr geblubber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M4 Sport oder Sport + Modus?' überführt.]

am 25. Juni 2019 um 21:26

Sport Modus ,immer :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M4 Sport oder Sport + Modus?' überführt.]

Ich bin immer individuell gefahren.

Je nach Lust & Laune.

Wenn du das DTC später möchtest, nimm MDM,- aber teste das vorher bitte!!!!!

Ansonsten war auch Motor auf Sport, Getriebe auf Stufe 1, Fahrwerk Sport und Lenkung comfort sehr Familientauglich.

Grüße

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M4 Sport oder Sport + Modus?' überführt.]

Meines Wissens (wobei ich nur den normalen 4er kenne und nicht M4) sollte bei der Motorkennlinie, Gaspedal etc etc. Fahrwerk, Lenkung und Co kein Unterschied sein.

Der einzige Unterschied ist, dass bei Sport das DSP noch normal an ist und bei Sport + das DSP deutlich später eingreift.

 

Also sollte er sich weder aggressiver noch lauter fahren lassen. Es ist nur „gefährlicher“ für den, der mit einem ausbrechenden Heck nicht umgehen kann...

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es beim M nochmal anders ist. Der hat ja auch mehr Modi als die normalen 4er...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M4 Sport oder Sport + Modus?' überführt.]

Wenn ich mich recht entsinne, dreht er beim Sport+ in den Begrenzer, wenn man in der Manuell-Gasse ist und im Sport Modus schaltet er trotz manueller Gasse - bin mir aber gerade nicht sicher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M4 Sport oder Sport + Modus?' überführt.]

https://www.bimmertoday.de/.../

 

Nochmal ne Erklärung der Modi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M4 Sport oder Sport + Modus?' überführt.]

Also hier ist ja ziemliche Verwirrung drin.

Das DSC ist immer zu 100% an egal welcher Modus. Man kann es in jedem Modus komplett ausschalten oder in den MDM Modus wechseln. Hier wird westlich mehr Schlupf zugelassen. Achtung das Heck kommt schon gut rüber fängt sich aber auch wieder ein (MDM). Das DSC ist also NICHT ausgeschaltet oder reduziert im Sport+ Modus. Außer man will es--> MDM!

Ab Sport blubbert der CP (Ohne OPF kann ich das nur sagen da BJ 2017).

Ab Sport fährt sich das Auto aber sehr viel direkter! Auch Gaspedal ist viel viel direkter.

Ganz entscheidend ist übrigens auch die Getriebeeinstellung. Es ist meistens eine Kombination aus beidem. Getriebe 3 und Sport+ geht am meisten ab. Getriebe 1 und Sport+ ist zum Beispiel fast wie Efficient und Getriebe 1. Aber dann Blubbert er eben.

Ich hoffe ich konnte dir was helfen. Hast du deinen schon abgeholt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M4 Sport oder Sport + Modus?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen