1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Einfahrzeit

M4 Einfahrzeit

BMW M4

Hey Leute dringende Frage,
Ab wann darf ich den Motor auf sport stellen, aber dabei langsam fahren? Ich habe ihn heute abgeholt und habe etwas mehr als 50 km auf der Uhr. Ich habe ihn dauerhaft auf sport, wegen dem Sound, gefahren. Ist das schlimm?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Volllast und Vollgas? In der BDA kann man es so interpretieren, dass es einen gibt.
Kann ich eigentlich das Gaspedal ganz durchdrücken (Grenze zu kickdown)?

Volllast und Vollgas meinen das Gleiche. Eine voll geöffnete Drosselklappe, also Alpha = 90°. Technisch spricht man von Volllast, dabei ist aber die Drehzahl unerheblich. Volllast geht logischerweise auch schon ab Leerlauf.

Volllast meint aber immer den Motor unter Last, also nicht leer ohne eingelegten Gang mit max. Drehzahl rotierend.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich hatte die ersten 2.000 nach 2 Tagen drauf. 😁

Hätte ich auch gerne rosswell... habe derzeit erst 670 km drauf. Autobahn ist mir zu langweilig, ich fahre lieber in der Stadt.

Weiß eigentlich jemand, ob Fehlzündungen in der Einfahrphase ungesund sind? Das mache ich dauerhaft (weil es so geil ist 😁)

Zitat:

@325d-er-SeRBe schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:07:29 Uhr:

Hätte ich auch gerne rosswell... habe derzeit erst 670 km drauf. Autobahn ist mir zu langweilig, ich fahre lieber in der Stadt.

Weiß eigentlich jemand, ob Fehlzündungen in der Einfahrphase ungesund sind? Das mache ich dauerhaft (weil es so geil ist 😁)

Weiß eigentlich jemand ob die Start Stopp Automatik in der Einfahrphase ungesund ist?

Könnte doch schlecht für den Motor sein dauernd an aus.

... Fahr das Auto warm und gib ihm was du willst.. Ist doch nur Hokuspokus das Einfahrgedöns, wird bei anderen Herstellern nicht so gemacht. Ist BMW Exklusiv.

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:22:14 Uhr:

Zitat:

@325d-er-SeRBe schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:07:29 Uhr:

Weiß eigentlich jemand ob die Start Stopp Automatik in der Einfahrphase ungesund ist?
Könnte doch schlecht für den Motor sein dauernd an aus.

... Fahr das Auto warm und gib ihm was du willst.. Ist doch nur Hokuspokus das Einfahrgedöns, wird bei anderen Herstellern nicht so gemacht. Ist BMW Exklusiv.

Naja,bei AMG ist es auch vorgeschrieben!

Da wird schon irgendein Sinn dahinter stecken.......

So Aussagen wie "einfahren ist Blödsinn" lassen auf Leasing oder Firmenfahrzeug schließen 🙄

Die arme Sau,die dann so einen Wagen nach Jahre langem Sparen bekommt........gerade wenn einem das Fahrzeug nicht gehört,sollte man es penibelst pflegen!

Zitat:

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Volllast und Vollgas? In der BDA kann man es so interpretieren, dass es einen gibt.
Kann ich eigentlich das Gaspedal ganz durchdrücken (Grenze zu kickdown)?

Volllast und Vollgas meinen das Gleiche. Eine voll geöffnete Drosselklappe, also Alpha = 90°. Technisch spricht man von Volllast, dabei ist aber die Drehzahl unerheblich. Volllast geht logischerweise auch schon ab Leerlauf.

Volllast meint aber immer den Motor unter Last, also nicht leer ohne eingelegten Gang mit max. Drehzahl rotierend.

... und noch ein Hinweis zum Einfahren:

Sinn und Zweck sind die wechselnden Drehzahlen und Lastzustände, weniger das penible Einhalten der max. erlaubten Drehzahl und schon gar nicht 2 Std. lang mit Tempomat 170 km/h fahren. Das ist nämlich schlecht.

Warum: Es geht um die optimalen Einlaufbedingungen von Motor UND Getriebe / Achsgetriebe. Und die Getriebe mögen es gar nicht, wenn sie immer mit gleicher, konstanter Last und konstanter Drehzahl gefahren werden.

Einfahren heißt also: Möglichst wenig Autobahn, viel Landstraße, kein Stadtverkehr, immer die Drehzahlen rauf und runter, alle Gänge durchschalten, alle Lastzustände. Wenn dann mal 6000 1/min rauskommen, kein Problem.

Natürlich alles nach dem Warmfahren.

Übrigens haben die BMW Motorräder heute immer noch die Einfahrkontrolle mit Ölwechsel. Zwischen 500 und 1500km. Da gilt das Gleiche wie oben.

Ideale Einfahrstrecken wären z.B. die Pässe in Südtirol. Nicht nur für Motorräder, auch für M's... viel Schub, viel Zug...

Wie habt ihr es denn nach den 2000km und der Einfahrinspektion angehen lassen? Meine ist nächsten Montag fällig und dann würde ich am liebsten einfach das Gas durchtreten und die Gänge ausdrehen... DIe Anleitung spricht ja von "langsam steigern".....

Dann mach es doch so,wie es vorgeschrieben ist......oder willst du jetzt hören,alles kein Problem,gib ihm trocken?!
Gruß

Das Einfahren ist so eine Sache. Alpina meinte nur lapidar, ich könne den Wagen einfahren, wenn ich wolle. Habe ich auch gemacht. Danach hauptsächlich gelassen gefahren und hin und wieder das physikalische Tempolimit getestet. Trotzdem gab es regelmäßig Probleme mit Injektoren, Zündkerzen und -spülen, sowie verkokte Ansaugbrücken. Kein Spaß, kann ich euch sagen. Trotzdem würde ich den Wagen vorsichtig einfahren. Ein Hochleistungsauto wie der M4 ist schon ein kompliziertes Gebilde.

Also seitdem ich 1500 km drauf habe, fahre ich ihn jetzt öfters in Sport Plus und auf der Sportanzeige gibt er (Vor allem im MDM) bei halb bis 3/4 gas öfters mal volle Leistung bei so 5000 U/min. Volles Drehmoment liegt super schnell an in Sport Plus.
Gerade wenn ich von 50 bis 170 hochbeschleunige liegt irgendwann volle Leistung an, obwohl ich kein Vollgas gebe... Also am Anfang würde ich mit Sport Plus vorsichtig sein, wenn man mal 1000km runter hat ist das nicht mehr so wild, man sollte die Belastung sowieso steigern.

Hallo,
nächste Woche darf ich meinen M4 CP abholen.

Ich hätte mal noch die Frage was sind denn die großen Unterschiede zwischen dem Sport und Sport + Modus und was nutzt ihr lieber?
-Gibt es einen Sound unterschied?
-im Sport + greift die Traktionskontrolle nur später ein und ist nicht komplett deaktiviert oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M4 Sport oder Sport + Modus?' überführt.]

Deine Antwort