1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 EcoPro

M4 EcoPro

BMW M4 F83 (Cabrio)

Fahrt ihr regelmässig mit EcoPro?
Ist das ständige ein und auskuppeln, besonders während dem einfahren evtl. sogar schädlich und spart es überhaupt spürbar Sprit? Oder habt ihr einfach die Segeln Funktion deaktiviert?

Beste Antwort im Thema

Eco Pro fahr ich nicht mal beim 35i.
Hab ich einmal ausprobiert und als nicht fahrbar eingestuft 😁😁

Gruß,
Speedy

22 weitere Antworten
22 Antworten

Gerade im Stop&Go auf der Autobahn kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst mit 1/4 Gas zieht mein 420d im EcoPro Modus da noch besser als die meisten anderen Autos die da rum gurken. Und das soll mit einem 435i oder 440i anders sein, so dass man nicht mehr folgen kann? Ich bin nach wie vor sehr verwundert.

Ich frage mich auch gerade wie "unfahrbar" definiert wird...
Die 200 KM, die ich im eco pro Modus fuhr, waren tatsächlich ganz amüsant und dabei könnte ich das Fahrgefühl nicht annähernd als kastriert bezeichnen.
Da der Wagen brandneu war hatte ich ihn mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,6 l/100 übernommen und abgestellt mit 10;3. gefahren bin ich rd. 120 km Autobahn, 10 km Stadt, sowie den Rest Überland.

Dass das nicht repräsentativ ist, dessen bin ich mir bewusst.

Zum Vergleich: meinen A8, 4,2 fahre ich seit rd. 80tkm bei einem Durchschnitt von 10,6 l/100.
Das ist identisch mit dem Verbauch innerhalb der Einfahrzeit bei meinem M4.

Gruss

Ich vermute es gibt einen großen Unterschied zwischen M3 M4 und den 330 i 440i bezüglich Fahrbarkeit und Gefühl im Sparmodus.

Kann auch sein, dass da BMW was geändert hat und die Gaspedalkennlinie in den neueren Jahrgängen bissli geglättet hat. Bei meinem 28er aus 10/2014 ist EcoPro wegen der Gaspedalkennlinie auch fast "unfahrbar", bzw. nur dort einsetzbar, wo man längerer Zeit mit konstantem Tempo fahren kann (also wie ny00070 geschrieben hat - z.B. limitierte Autobahn).
Einmal habe ich EcoPro auf einer Bergstraße probiert, als ich einen Rumschleicher vor mir hatte, den man dort nicht überholen konnte. Und genau in solchen Situationen ist EcoPro wirklich unfahrbar. Wie beschrieben - bis ca. 50% der Gaspedalstellung passiert so gut wie gar nix, dann ist auf einmal sprungartiger Zuwachs an Leistung, sodass man dem Vordermann schon fast in den Kofferraum springt...

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 13. Juli 2016 um 09:09:38 Uhr:

sparen und Spaß haben passen nicht zusammen.

...dann wundert mich Deine Fahrzeugwahl!

No offense!

Gruss

Zitat:

@a-tonic schrieb am 13. Juli 2016 um 17:30:17 Uhr:

Zitat:

No offense!

Gruss

warum? der 3 l Diesel geht wie die Pest:-)

Zitat:

@a-tonic schrieb am 13. Juli 2016 um 17:30:17 Uhr:

Zitat:

No offense!

Gruss

Ich versteh den Zusammenhang zu seiner Fahrzeugwahl nicht. Er wertet doch garnicht was ihm davon wichtiger ist!!

Deine Antwort