M4 Comp...

BMW M4 F83 (Cabrio)

Moin, ich wollte mir ein M4 F83 comp kaufen, direkt bei BMW, aber irgendwie hat keiner die M performance Anlage, ist diese nicht Standard beim Competition?

Anders gefragt, wenn da keine M performance Anlage drauf ist, ist diese dann trotzdem unterschiedlich zum Standard M4 ?

142 Antworten

Die Garantie könnt ihr euch sowieso in die Haare schmieren, schaut mal in die Garantie Bedingungen, da ist so gut wie ALLEs ausgeschlossen. Auch das "Premium Selection" Siegel, als ich meinen geholt habe war die Klima defekt, erst gemerkt auf der Heimfahrt. Das hätte laut dem Check auffallen müssen. Ergebnis war Klimakondensator defekt, die Rechnung lag mein ich bei um die 1000€.

@Vondera und das hast du dann selbst bezahlt?

Zitat:

@MBimmer schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:38:58 Uhr:

Was ist da eigentlich los, dass viele BMW Händler mittlerweile keine PS oder nur noch 12 Monate Garantie geben?
12 Monate Garantie ist eh für’n Popo, man hat ja m.W. 12 Monate Gewährleistung. Die hilft eigentlich nur dem Händler, dass er im Gewährleistungsfall über die Garantie, die der Kunde bezahlt hat, abrechnen kann. Würde ich mich nicht drauf einlassen. Aufpreis maximal von 12 auf 24M.

In dem inserat steht optional zb. Wenn ich 65k bezahle erwarte ich mindestens 2 Jahre ohne wenn und aber.
Mal sehen was sie mir antwortet auf meine zweite Mail.

@Vondera ich hatte bisher nie Probleme mit der Garantie/ Gewährleistung von BMW, hab meine Autos immer ohne sie gesehen zu haben gekauft, schriftlich vorher einen einwandfreiem Zustand mit bestätigen lassen und fertig

Ähnliche Themen

Zitat:

@ESPEX schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:11:32 Uhr:

@Vondera und das hast du dann selbst bezahlt?

Nein natürlich nicht, habe denen das Auto sofort wieder auf den Hof gestellt, damit wollte ich nur verdeutlichen dass ihr mit einem "Premium Selection" auch nicht sicher sein könnt, am besten selbst alles anschauen und testen.

Ich habe mit PS und der (EP) Garantie bei BMW in 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn was nicht i.O. war oder kaputt ging wurde es immer ersetzt. Da gab es nie Diskussionen.
Ohne Garantie, gerade bei einem M, einfach stehen lassen.

Hab beide Erfahrungen machen dürfen: Beide "kostengünstige" defekte Hupen wurde anstandslos auf Garantie nacheinander getauscht; beide defekte Sicherheitsgurte weigerte man sich (war wohl BMW zu teuer).

Zitat:

@Vondera schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:55:21 Uhr:

Die Garantie könnt ihr euch sowieso in die Haare schmieren, schaut mal in die Garantie Bedingungen, da ist so gut wie ALLEs ausgeschlossen. Auch das "Premium Selection" Siegel, als ich meinen geholt habe war die Klima defekt, erst gemerkt auf der Heimfahrt. Das hätte laut dem Check auffallen müssen. Ergebnis war Klimakondensator defekt, die Rechnung lag mein ich bei um die 1000€.

So ganz in die Haare schmieren kann man sich das alles nicht…natürlich sind diverse Sachen/Verschleißteile u.Ä. ausgeschlossen aber die Hauptbaugruppen sind schon alle gut abgesichert.

Von daher kann man das so nicht pauschalisieren….

Und ganz nebenbei, eine Premium Selection hat mit der Garantie erst mal nichts zu tun….Das ist eine garantierte Wartungsrfeiheit bis zu 10tkm bzw. 6 Monaten ab Kauf inkl. einem punkte Check seitens Bmw.

Wenn du natürlich einen Mitarbeiter erwischt hast, der die Checkliste, der Premium Selection nicht allzu ernst genommen hat und Punkte übersprungen hat, passiert genau dass, wie es dir widerfahren ist…

Ich hatte meinen F83 bei BMW abgeholt und auf der Heimfahrt ein undichtes Beifahrerfenster, das TV Modul war defekt und die Software auf dem Auto entsprach auch nicht dem aktuellen Stand.
Dafür das BMW Offakamp schriftlich versicherte, der Wagen wäre nach einem soundsoviel Punkteplan geprüft und alle Softwarestände entsprächen dem Stand (...); glatt gelogen. So eine Übergabe hab ich bisher noch nicht erlebt und natürlich wurden alle Beanstandungen anstandslos hier dann erledigt.

Kurze Rückmeldung zu dem M4 30 Jahre....
Gerade mit der Dame telefoniert, sehr nettes Gespräch, aber eine Premium Selektion ist nicht möglich bei dem Fahrzeug, weil der Service um 154 Tage überzogen wurde.

Daher gibt es nur 12 Monate Gewährleistung, bzw nach 6 Monate kann ich selbst die BMW repair abschließen, jetzt frage ich mich, wie soll ich die Garantie bekommen wenn der Service überzogen wurde ?

Jetzt wissen wir auch wieso der solange steht

Ich warte jetzt auf Rückruf, sie probiert irgendwie das mit der Garantie zu klären

154 Tage :/

Vielleicht war er ja abgemeldet in dieser Zeit? Oder war als Saisonfahrzeug angemeldet und der Service war fällig in der Zeit, in der er bspw. eingewintert war?

Das dürfte so eigentlich nicht richtig sein, wenn ich damals den G82 bei Fett&Wirtz gekauft hätte, der war auch so 150 Tage drüber, weil der da schon so lange stand und trotzdem hätte es da eine Premium Selection für 2 Jahre gegeben. Das war ein 12/20, der ist natürlich ein wenig jünger, aber ändert nix am überzogenen Service, der nur durch das Rumstehen verursacht wurde, nicht durch den vorigen Besitzer.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:30:48 Uhr:

Das dürfte so eigentlich nicht richtig sein, wenn ich damals den G82 bei Fett&Wirtz gekauft hätte, der war auch so 150 Tage drüber, weil der da schon so lange stand und trotzdem hätte es da eine Premium Selection für 2 Jahre gegeben. Das war ein 12/20, der ist natürlich ein wenig jünger, aber ändert nix am überzogenen Service, der nur durch das Rumstehen verursacht wurde, nicht durch den vorigen Besitzer.

Super Information danke!
Bin mal gespannt ob man mich noch zurück ruft, bzw. was man mir dann sagt.

Deine Antwort