ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Ab welcher Öltemperatur Vollgas?

M4 - Ab welcher Öltemperatur Vollgas?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:07

Hi,

Ich lese seit ein paar Tagen sehr unterschiedliche Sachen über die minimale Öltemperatur, bei der man dem Wagen alles abverlangen kann.

Bei meinem M4 ist der Drehzahlbereich ab 60°C Öltemperatur komplett offen. Ich Frage mich nun, ob ich ab dem Punkt das Auto richtig fordern darf oder ob ich auf ca 80°C warten sollte?

Leider habe ich hierzu keine Antwort finden können.

Wie geht ihr hier vor?

Ich fahre 5W30 in meinem M4

Grüße fanello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@painattheass schrieb am 16. Januar 2016 um 20:38:51 Uhr:

Das "gute" 5W30 füllen die BMW-Werkstätten ja mittlerweile echt überall ein. Hauptsache man muss nur noch von einem Fass abzapfen für alle BMWs.

Mir ist bewusst, dass das 5W30 die Freigabe für aktuelle M-Motoren hat, aber bis vor kurzem wurde ein Castrol 0W30 bzw 0W40 LL04 präferiert bzw. von der M-GmbH als Erstfüllung verwendet.

Nach dem Wechsel zu Shell gibt es jetzt von BMW ein Twin Power Turbo Oil 0W40 LL01, welches explizit für die neuen bzw. aktuellen M-Aggregate empfohlen wird.

Für mich von daher die Sachlage klar. Castrol Edge oder Mobil 1 0W40 LL01 einfüllen. Ganz klar das beste Öl für den Motor. 5W30 geht klar auch, aber ist halt ein 08/15 Öl, welches ich in meinem ///M nicht fahren möchte!

Hat die Frage des TE sehr ausführlich beantwortet.

Ich fahre auch erst Drehzahlen über 4000rpm ab 80grad Öl. Ob das was bringt weiß ich nicht, ist auf jedenfall nicht schlechter für den Motor

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

@Dieselmeister86 Hab deinen Beitrag auch mit Spannung gelesen. Der hätte schon öfter gepasst.

 

Wusste nur nicht, dass du einen M3 fährst.

Woran erkennst du die 60 Grad? Meine Anzeige startet erst bei 70 Grad.

 

Habe auch gehört, dass die Öle schon bei 50 Grad voll belastbar sein sollen (JP @ROWE müsste es gewesen sein).

am 1. Februar 2020 um 6:35

Ölwechsel mach ich jährlich ca.5000 km ;)

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 1. Februar 2020 um 07:27:16 Uhr:

@Dieselmeister86 Hab deinen Beitrag auch mit Spannung gelesen. Der hätte schon öfter gepasst.

Wusste nur nicht, dass du einen M3 fährst.

Woran erkennst du die 60 Grad? Meine Anzeige startet erst bei 70 Grad.

Habe auch gehört, dass die Öle schon bei 50 Grad voll belastbar sein sollen (JP @ROWE müsste es gewesen sein).

https://www.insideperformance.de/.../

 

Kannst du´s empfehlen? @Dieselmeister86

Ich find es gut. Ist hilfreich speziell bei leistungsgesteigerten Motoren. Ich hätte es mir für den Preis auch nicht gekauft aber der Vorbesitzer gat es eingebaut und ich hab es drin gelassen. Ich weiß gar nicht ob es das heute noch gibt wenn ich mir die Seite so angucke.

Ja, den Eindruck habe ich leider auch @ Webseite - Ladedruck, Lambdawert, Öl- und Kühlwassertemperatur würden mich schon interessieren.

Hol dir doch den M-Performance Drive Analyser, damit kannst du die Werte auf dem Handy sehen bzw auch mal 0-100 100-200 nehmen etc.

Benutze das Teil jetzt im dritten Auto und find ihn für das Geld echt top

https://www.leebmann24.de/...mance-drive-analyser-61432450841.html?...

15e85785-d833-480f-8843-7bf03fd409c0

Hallo zusammen,

mal nee blöde Frage zu den Daten.

Ich kenne mich mit den M4 noch nicht aus, da ich meinen erst bekomme.

Bei meinen SL55AMG den ich vorher hatte konnte man per SD so einiges um programmieren das bestimme Werte im Display angezeigt wurden, geht das hier vielleicht auch?

Die Daten sind ja vorhanden anscheinend sonst würde es ja bei Teil auch nicht gehen.

Gruß Georg

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 1. Februar 2020 um 10:11:48 Uhr:

Hol dir doch den M-Performance Drive Analyser, damit kannst du die Werte auf dem Handy sehen bzw auch mal 0-100 100-200 nehmen etc.

Benutze das Teil jetzt im dritten Auto und find ihn für das Geld echt top

https://www.leebmann24.de/...mance-drive-analyser-61432450841.html?...

Habe ich natürlich schon. Leider liest er nur die Werte aus der DME und nicht aus den Sensoren - ist also eher ein nettes Gimmick.

am 1. Februar 2020 um 9:49

Das Datendisplay mit mMn dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist das von AK Motion.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 1. Februar 2020 um 08:03:44 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 1. Februar 2020 um 07:27:16 Uhr:

@Dieselmeister86 Hab deinen Beitrag auch mit Spannung gelesen. Der hätte schon öfter gepasst.

Wusste nur nicht, dass du einen M3 fährst.

Woran erkennst du die 60 Grad? Meine Anzeige startet erst bei 70 Grad.

Habe auch gehört, dass die Öle schon bei 50 Grad voll belastbar sein sollen (JP @ROWE müsste es gewesen sein).

https://www.insideperformance.de/.../

Hol dir das AK-Motion Datendisplay, besser, günstiger, und kann viel mehr anzeigen

…kostet die Hälfte und sieht chic aus - wird aber wohl zur Zeit nicht vertrieben. Danke für den Tipp - ich bleibe mal dran!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich kann euch auch nur das AK-Motion Datendisplay empfehlen.

Preis/Leistung ist top würde ich sagen.

Ansonsten danke ich @Dieselmeister86 für deinen Beitrag, denn (fast) alles andere hier beinhaltet nur viel Meinung und nicht viel wissen.

Holt euch das Datendisplay und schaut euch das Zusammenspiel zwischen Wasser-/Öl-/Getriebetemperatur an und dann ergibt sich der Rest.

Finde es persönlich immer schlimm, wenn alle gewissen Aussagen blind hinterhergaloppieren, nur weil die Mehrheit „meint“ es wäre richtig so.

Denn was ist „hochdrehen“ und „Volllast fahren“?

Ein Überholvorgang unter Vollast mit erhöhter Drehzahl ist sicherlich von einer längeren Vollastfahrt auf der BAB zu unterscheiden...

Man darf auch nicht vergessen, dass Fahrzeuge der M GmbH etwas anders ausgelegt sind wie „normale“ Fahrzeuge. Die Frage Ist ja auch immer, wieviel Nm rufe ich wann ab? Man müsste es ja fast in Prozent ausdrücken...

Wie gesagt, kann Dieselmeister86 nur beipflichten. In der Industrie sieht das ganz anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Ab welcher Öltemperatur Vollgas?