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M3 Umbau auf Competition Paket

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2023 um 18:23

Hi zusammen,

ich überlege meinen M3 auf das Competition Paket umzubauen.

Wie schätzt ihr den Aufwand/Kosten hierfür ein?

Teile:

Felgen

Lenkübersetzung

Lenkrad inkl. Track Mode

Dämpfer

Sonst noch etwas? Was kostet so etwas?

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14 Antworten

Also deine Teileliste ist nicht korrekt die Felgen gab es zwei Optionen du brauchst aber 19 Zoll.

 

Lenkgetriebe muss neu.

 

Du brauchst nur die Blende mit der Taste.

 

Dämpfer sind identisch.

 

Bremsen müssen neu (Scheiben, Bremssattel hinten und alle Bremssattelhalter)

 

Je nach Baujahr auch noch ein neues Steuergerät fürs DSC.

 

Preise sind individuell je nachdem was du selber kannst. Und codieren musst du es auch noch

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 20:08

Danke für die Info.

Leider kann ich nichts selber machen:)

Baujahr:

Competition gab es doch erst ab 2004, also beim Facelift, oder?

Puh dann wird es sehr teuer schon die Teile der Bremse kosten neu über 3000€

 

Nachrüsten kann man es immer aber der Aufwand und Preis Variiert. Welches BJ ist deiner denn?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 19:36

BJ 2001

Felgen habe ich schon

Puh dann wird es noch komplizierter dann musst du das DSC auch noch umbauen lassen samt aller Bremsleitungen HBZ und BKV.

Hast du bei BJ 2001 überhaupt schon die Domstrebe?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 20:24

Nicht Serie, war erst beim FL.

Aber ja, habe die originale Domstrebe drin.

Wie groß ist der Aufwand, dass DSC um die Track-Taste zu erweitern?

Und was kostet alles ca. :)?

Zitat:

@Mr7X schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:17:05 Uhr:

Also deine Teileliste ist nicht korrekt die Felgen gab es zwei Optionen du brauchst aber 19 Zoll.

Lenkgetriebe muss neu.

Du brauchst nur die Blende mit der Taste.

Dämpfer sind identisch.

Bremsen müssen neu (Scheiben, Bremssattel hinten und alle Bremssattelhalter)

Je nach Baujahr auch noch ein neues Steuergerät fürs DSC.

Preise sind individuell je nachdem was du selber kannst. Und codieren musst du es auch noch

Hallo Scheiben Bremssattel nur vorne von 320 auf 340mm, hinten bleibt Original .

Und Steuergerät fürs DSC ist auch identisch mit CSL.

Die Lenkrad Platte mit nur der DSC Taste würde ich nicht umbauen. Nutzen?

DSC macht man einmal vor fahrtbeginn aus und dann drehen die Räder hinten durch und das Fahrzeug kann geschleudert werden wenn die Richtige DSC Software vom CSL aufgespielt ist.

VG

Zitat:

@GargaMel schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:18:28 Uhr:

 

Hallo Scheiben Bremssattel nur vorne von 320 auf 340mm, hinten bleibt Original .

Und Steuergerät fürs DSC ist auch identisch mit CSL.

Die Lenkrad Platte mit nur der DSC Taste würde ich nicht umbauen. Nutzen?

DSC macht man einmal vor fahrtbeginn aus und dann drehen die Räder hinten durch und das Fahrzeug kann geschleudert werden wenn die Richtige DSC Software vom CSL aufgespielt ist.

VG

Bitte keine Fehlinformationen verbreiten.

 

Vorne ist der Bremssattel identisch nur der Bremssattelhalter anders da die Scheibe größer ist. Hinten ist sowohl der Halter als auch der Bremssattel anders obwohl die Scheibe gleich groß ist. Es ist

NICHT

empfehlenswert nur vorne zu tauschen.

 

Auch das ist nicht korrekt bei BJ 2001 ist nicht mal der Montagepunkt des DSC Steuergerätes Identisch oder irgend etwas anderes.

 

Die DSC Software vom CSL wird Codiert und nicht aufgespielt und die ist nutzlos ohne die Lenkradtaste weil im Normalen DSC betrieb keine geänderten Parameter hinterlegt sind, nur im Traction modus, und ausgeschaltet regelt es garnicht. Also ohne Taste kann man es sich sparen. (Es gibt angeblich noch eine Möglichkeit den Traction modus anders zu aktivieren aber das ist mehr so Forumsmythos)

 

Die Kosten lassen sich nicht so einfach beziffern weil manche Teile nicht mehr Original bestellbar sind daher muss man sie gebraucht auftreiben aber vermutlich werden die Teile schon mindestens 4000€ kosten, was eine Werkstatt dafür nimmt kann ich nicht beziffern.

Zitat:

@Mr7X schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:40:20 Uhr:

Zitat:

@GargaMel schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:18:28 Uhr:

 

Hallo Scheiben Bremssattel nur vorne von 320 auf 340mm, hinten bleibt Original .

Und Steuergerät fürs DSC ist auch identisch mit CSL.

Die Lenkrad Platte mit nur der DSC Taste würde ich nicht umbauen. Nutzen?

DSC macht man einmal vor fahrtbeginn aus und dann drehen die Räder hinten durch und das Fahrzeug kann geschleudert werden wenn die Richtige DSC Software vom CSL aufgespielt ist.

VG

Bitte keine Fehlinformationen verbreiten.

Vorne ist der Bremssattel identisch nur der Bremssattelhalter anders da die Scheibe größer ist. Hinten ist sowohl der Halter als auch der Bremssattel anders obwohl die Scheibe gleich groß ist. Es ist

NICHT

empfehlenswert nur vorne zu tauschen.

Auch das ist nicht korrekt bei BJ 2001 ist nicht mal der Montagepunkt des DSC Steuergerätes Identisch oder irgend etwas anderes.

Die DSC Software vom CSL wird Codiert und nicht aufgespielt und die ist nutzlos ohne die Lenkradtaste weil im Normalen DSC betrieb keine geänderten Parameter hinterlegt sind, nur im Traction modus, und ausgeschaltet regelt es garnicht. Also ohne Taste kann man es sich sparen. (Es gibt angeblich noch eine Möglichkeit den Traction modus anders zu aktivieren aber das ist mehr so Forumsmythos)

Die Kosten lassen sich nicht so einfach beziffern weil manche Teile nicht mehr Original bestellbar sind daher muss man sie gebraucht auftreiben aber vermutlich werden die Teile schon mindestens 4000€ kosten, was eine Werkstatt dafür nimmt kann ich nicht beziffern.

Ich habe die Bremsanlage vorne selbst umgebaut bei meinem e46 M3 Competition auf M3 CSL.

Was willst du mir hier denn mit Falsch Informationen in Verbindung mit Bremssattel und Bremssattelhalter weiß machen?

Wo ist da noch ein Bauteil von dir genannt Bremssattelhalter? was es gar nicht gibt?

Die Bremse besteht aus Bremssattel und Brems Zange zusammen auf dem Achsschenkel mit Federbein und Radnarbe montiert.

??

Zitat:

@GargaMel schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:48:02 Uhr:

Zitat:

@Mr7X schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:40:20 Uhr:

 

Bitte keine Fehlinformationen verbreiten.

Vorne ist der Bremssattel identisch nur der Bremssattelhalter anders da die Scheibe größer ist. Hinten ist sowohl der Halter als auch der Bremssattel anders obwohl die Scheibe gleich groß ist. Es ist

NICHT

empfehlenswert nur vorne zu tauschen.

Auch das ist nicht korrekt bei BJ 2001 ist nicht mal der Montagepunkt des DSC Steuergerätes Identisch oder irgend etwas anderes.

Die DSC Software vom CSL wird Codiert und nicht aufgespielt und die ist nutzlos ohne die Lenkradtaste weil im Normalen DSC betrieb keine geänderten Parameter hinterlegt sind, nur im Traction modus, und ausgeschaltet regelt es garnicht. Also ohne Taste kann man es sich sparen. (Es gibt angeblich noch eine Möglichkeit den Traction modus anders zu aktivieren aber das ist mehr so Forumsmythos)

Die Kosten lassen sich nicht so einfach beziffern weil manche Teile nicht mehr Original bestellbar sind daher muss man sie gebraucht auftreiben aber vermutlich werden die Teile schon mindestens 4000€ kosten, was eine Werkstatt dafür nimmt kann ich nicht beziffern.

Ich habe die Bremsanlage vorne selbst umgebaut bei meinem e46 M3 Competition auf M3 CSL.

Was willst du mir hier denn mit Falsch Informationen in Verbindung mit Bremssattel und Bremssattelhalter weiß machen?

Wo ist da noch ein Bauteil von dir genannt Bremssattelhalter? was es gar nicht gibt?

Die Bremse besteht aus Bremssattel und Brems Zange zusammen auf dem Achsschenkel mit Federbein und Radnarbe montiert.

??

Das war kein Persönlicher Angriff.

 

Da der Competition technisch die gleiche Bremsanlage wie der CSL und Z4M hat frage ich mich aber schon was du umgebaut hast.

 

Das Bauteil heißt Bremsträger das ist korrekt siehe hier die Nummer 2 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/M3-S54/L-N/browse/brakes/front_brake_pad_wear_sensor/ aber Bremssattelhalter ist der verständlichere Begriff.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/M3-S54/L-N/browse/brakes/rear_brake_brake_pad_wear_sensor/

Hier noch die Übersicht über die Hinterachse wenn man auf das i neben der Teilenummer geht sieht man auch die Fahrzeuge in denen es verbaut wurde.

Ja und wo ist jetzt der Bremssattel von dem du noch neben dem Bremssattelhalter sprichst?

Was ich umgebaut habe hat Hand und Fuß und funktioniert Tadellos CSL oder Competition Bremsanlage hinten und Umbau Mal dahingestellt.

Vorne braucht man nur die 340er Scheibe und den bremssattel wenn man nicht auf 4 Kolben umbauen will. Das braucht man im Bereich StVO nicht!

Zitat:

@GargaMel schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:28:20 Uhr:

Ja und wo ist jetzt der Bremssattel von dem du noch neben dem Bremssattelhalter sprichst?

Was ich umgebaut habe hat Hand und Fuß und funktioniert Tadellos CSL oder Competition Bremsanlage hinten und Umbau Mal dahingestellt.

Vorne braucht man nur die 340er Scheibe und den bremssattel wenn man nicht auf 4 Kolben umbauen will. Das braucht man im Bereich StVO nicht!

http://de.bmwfans.info/.../

Hier der Link für hinten Position 1 ist der Bremssattel (hier Bremssattelgehäuse) Position2 ist der Halter der Bremsträger bei BMW heißt. Wenn man die Zusatzinformationen anschaut steht da für Competition Paket S7MAA eine andere Teilenummer sowohl bei Halter als auch bei Sattel an der Hinterachse. Wenn man auf diese Teilenummern geht merkt man die wurden Identisch bei CSL und Z4M verbaut.

 

Dass das nicht so ist habe ich nie behauptet, das ist deine Interpretation. Ich habe nur gesagt das der CSL und Competition die gleiche Bremse haben und ich daher nicht verstehe was du umgebaut hast.

 

Stimme ich dir halb zu aber ich glaube es handelt sich um ein Bezeichnungsproblem. Denn man braucht den Bremsträger und die Scheibe. Ich bin auch der Meinung dass es nicht mehr braucht auf der Straße da sind gute Beläge wichtiger aber darum ging es nicht.

Aber Hinten ist Bremssattel und Bremsträger unterschiedlich Bremsscheibe ist aber gleich.

Ich wollte auch gar nicht so weit ausholen.

Für Competition ist auch die Smg Software gegen die des CSL auszutauschen.

Außerdem rate ich zur Heckklappe aus Kunststoff vom CSL.

Viele behaupten immer es sei Aluminium es ist aber Kunststoff wie ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe.

Die Tür Verkleidungen vom CSL und die Sitze währen noch Bombe sind aber sündhaft teuer leider.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 11:02

Danke für die zahlreichen Infos!

Mein Wagen ist Baujahr 1/2001 (Schalter)

Was sind das für Kosten/Aufwand für den Umbau des Lenkrads inklusive dem Track Modus natürlich?

Ich fahre häufiger mal Trackdays und finde die Funktion schon ganz interessant, als das DSC komplett auszuschalten.

Lenkgetriebe:

Hat jemand die Teilenummer?

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