ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Stabilisatoren vs normale Stabis

M3 Stabilisatoren vs normale Stabis

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2005 um 15:33

Hallo,

würde es dem Fahrverhalten etwas bringen wenn ich anstatt meiner normalen Stabilisatoren die vom M3 verbaue?

Ich habe gehört, dass diese einen größeren Durchmesser haben. Soweit ich das jetzt auch bei RealOEM sehe, stimmt das.

Die Stabi vom M3:

01 STABILIZER BAR REAR D=21,5MM 1 33552282181 $124.74

und für den 330er gibt es irgendwie 2 verschiedene Versionen:

01 STABILIZER BAR REAR D=18MM 1 33551095758 $100.38

01 STABILIZER BAR REAR D=20MM 1 33556751267 $100.38

würde die ganze Sache denn überhaupt passen oder gibt’s da auch unterschiede?

So wie es aussieht hat der M3 bei Coupe und Cabrio jeweils die gleichen Stabilisatoren? Deshalb wäre es ja egal von „welchem“ M3 ich welche nehmen?

Gruß Marc

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. August 2005 um 12:49

@ þŢؙ

Im 330 i habe ich wohl serienmäßig etwas stärkere BMW M Fahrwerk (nicht M3) Stabis. Aber aufgrund von kompletten Sportfahrwerks von H&R merkt man davon nicht viel mehr. Seitenneigung ist aber wirklich kaum vorhanden.

Kenne das super Fahrverhalten mit so einem Anti Roll Kit nur von einem Porsche 911 (964) von einem Bekannten und der macht Formel 1 mäßig noch bei 80-100 Km/h so Reifen-warm-fahr (links-rechts-links-rechts) -moves und das das Auto wankt kein bisschen! Aber das ist schon sehr extrem!

am 31. August 2005 um 13:08

Meinte eher ob die viel schlechter sind als z.B. welche von Eibach.

am 31. August 2005 um 18:16

Schlechter? Schwere Frage?!? Denke aber dass die vom Fremdhersteller zum Beispiel Eibach allgemein mehr auf Sport getrimmt sind, also keine Kompromisse von wegen Alltagstauglichkeit usw. die vielleicht von BMW eingegangen werden müssen! Schlechter also in keinem Fall.

@xar1

Wenn man das Automodell auswählt steht dort, dass man dieses Kit nur in Verbindung mit Eibachfedern verwenden kann.

Hört sich aber ganz interessant an mit den Stabi´s ;)

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 31. August 2005 um 20:12

Ah alles klar sehe es gerade! :)

Vielen dank.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von xar1

Ah alles klar sehe es gerade! :)

Hab grad ne e-mail von Eibach erhalten, dass man das Anti-Roll-Kit beim E46 330Ci Coupé mit sportlicher Fahrwerksabstimmung nutzen kann. D.h. man braucht keine Eibach-Federn. Wie das bei anderen Modellen ist weiß ich nicht.

Hmm, für ca. 380€ wär das schon ne Überlegung wert :)

 

Gruß

Ci-driver

am 8. September 2005 um 17:04

zum thema fahrwerk...

ich hab h&r 35/20 und hinten eine höherlegung um 15mm drin

möchte stabis wechseln, und auch die dämpfer...

fragen

1. wie lange halte die original dämpfer (auto 3/2000 60tkm) UNGEFÄHR

2. wie sieht es mit der dämpferlänge aus?

3. was harmoniert mit meinen federn?

seawas roli

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Hab grad ne e-mail von Eibach erhalten [...] Hmm, für ca. 380€ wär das schon ne Überlegung wert

Du wärst derjenige, der endlich mal versuchen könnte, ob die vom M3 nicht ganz easy passen!! Die kosten viel weniger (jeweils ca. 110.- für vorne und hinten), und sind sicher auch sehr geil.

Überhaupt: Du hattest beim FST wirklich keine Probleme mit Rolling, weder bei Slalom noch Kreisplatte noch Parcour... Was willst du erreichen? ;)

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Du wärst derjenige, der endlich mal versuchen könnte, ob die vom M3 nicht ganz easy passen!! Die kosten viel weniger (jeweils ca. 110.- für vorne und hinten), und sind sicher auch sehr geil.

Überhaupt: Du hattest beim FST wirklich keine Probleme mit Rolling, weder bei Slalom noch Kreisplatte noch Parcour... Was willst du erreichen? ;)

Viele Grüße, Timo

Ich dachte die vom M3 würden 110.- pro Stück kosten?

Wenn die 110€ für ein paar sind, dann sind die vom M3 klar günstiger. :)

Die von Eibach würden 380€ komplett kosten (alle 4).

Ich müsste aber vorher mal ein Auto mit so einem Kit gefahren haben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Auto in Kurven auf Bodenwellen dann das springen anfängt................wenn das so ist, wär soetwas überhaupt nix für mich.

Die vom M3 sind bestimmt etwas "sanfter" und besser auf das Auto abgestimmt?

Stimmt schon, beim FST hatte ich keine Probleme mit Rolling.

Ich bin aber mal mit dem Z4 3.0 mit "M Sportfahrwerk" von einem Freund gefahren und wenn ich das mit meinem vergleiche, dann "rollt" meiner doch um einiges mehr ;)

 

Gruß

Ci-driver

Hallo die Damen und Herren,

ich möchte dieses Thema nach fast 12 Jahren wieder "ausgraben". So richtig ging, zumindest für mich, nicht hervor ob die Stabis vom M3 nun in die anderen E46 passen. Eventuell gibt es ja jetzt ein paar Erfahrungen, bzw. Aussagen über die Machbarkeit, oder über das Fahrverhalten mit Anti Roll Bar's. Vielleicht gibt es es ja einige Fahrwerksspezialisten die einem ein pro oder contra darlegen können.

Ich bin sehr gespannt auf neue Einträge, da mich dieses Thema nach wie vor interessiert.

Viele Grüße

am 24. August 2017 um 20:35

Also ich hatte in meinem E36 mal ein Anti Roll Kit von H&R drin. In Verbindung mit einem Kw V1 hat sich das Auto nahezu wie ein Gokart fahren lassen!!! Absolut geiles Fahrverhalten!!! Voraussichtlich, alle Achsteile sind im guten Zustand natürlich.

Das Kit hat mich 300€ oder sowas gekostet, neu bei ebay. Beim Tüv musste ich es eintragen lassen, warum auch immer. War aber mit dem mitgeliefertem Teilegutachten überhaupt kein Problem.

Also, wer bereit ist dafür Geld auszugeben, kaufen, einbauen, Spass haben.

Anstatt M3 Stabis zu suchen, die schon halb vergammelt sind, lieber nochmal bisschen Geld drauf hauen und ein Kit von Eibach oder H&R kaufen.

Nun fahre ich einen 540i E39 und hätte wieder gern so ein Teil, aber glaube der Einbau wird an der VA fummelig, weil der Stabi ÜBER den Achsträgern ist... :(

Krass... nach 12 Jahren einen Thread auszugraben! Und ich bin immer noch da, mein E46 auch. :D

Leider habe ich zur Ausgangsfrage auch nichts gehört. Passt ein M3 Stabi an ein normales Coupé?

Darum geht's hier...

M3 Achsen sind anders als bei den Normalen e46. Ich vermute es passt nicht. Ich würde eher vernünftige neue Sportstabis einbauen.

Nur für den Fall, dass die Nachwelt vielleicht innerhalb der nächsten 12 Jahre das Thema noch einmal aufwerfen sollte ... (und da ich aktuell nach einer Lösung für einen Z4 Roadster suche und mir vielleicht doch noch jemand einen Guten Tip kann):

Mein Problem: Hinterer Stabi eines M soll in ein Nicht M Fahrzeug (E46 Coupé und Cabrio sowie E85 Roadster)

- die Form der Stabis aller vorgenannter Modelle ist identisch (können also untereinander getauscht werden)

- auch ist die Form der M Modelle identisch mit der der Nicht M Modelle (wären also prinzipiell auch austauschbar)

- ABER: Seit der E46 bzw. E85 Baureihe hat BMW die Aufnahme der mittleren Haltegummis bei den M Modellen anders gestaltet , als bei den Nicht M Modellen. Während bei den Nicht M Modellen der Halter unten mit einer Lasche gesteckt und oben mit einer Schraube verschraubt ist (Entspricht dem System bis E36, dort auch M), ist der Halter ab der E46 Baureihe bei den Ms offensichtlich sowohl oben als auch unten geschraubt (also 2 Schrauben pro Halter)

Lösung wäre zum einen, einen Schraubpunkt für die zweite Schraube an die Karosserie zu schweißen, zum anderen, das Haltegummi aus dem Nicht M soweit "aufzubohren", dass der M Stabi dort hindurchpasst. Zugegebener Maßen beides keine optimalen Lösungen, die erste ist nicht mal so eben umsetzbar, bei der zweiten verbleibt aufgrund des dickeren M Stabis kaum noch Material (Gummi) zwischen der Metallhalterung und dem Stabi ...

VG herrlocke

Zitat:

da ich aktuell nach einer Lösung für einen Z4 Roadster suche [...]

 

Mein Problem: Hinterer Stabi eines M soll in ein Nicht M Fahrzeug (E46 Coupé und Cabrio sowie E85 Roadster)

...

VG herrlocke

Hi,

auch wenn die Uhr sich wieder 2 Jahre weiter gedreht hat .. wie hast du es jetzt gelöst?

 

Ich will am Z4 QP E86 jetzt dickere Stabis verwenden mit PU-Verstärkung und bin offen für Vorschläge.

 

Ist Serie E46 mit PU besser oder dickeres Rohr z.B. M oder H&R usw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Stabilisatoren vs normale Stabis