ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3: Nach 55km Lambdasonde defekt

M3: Nach 55km Lambdasonde defekt

BMW M3 F80
Themenstarteram 13. August 2014 um 13:34

Hallo,

ich versuch es mal so knapp und bündig zu halten wie möglich, und sachlich zu bleiben, ohne grosse Emotionen mit reinzumischen. Die müsst Ihr euch einfach dazudenken ;)

Also, es war so: Abholtermin fuer meinen neuen M3 war letzten Donnerstag 7.8. um 15 Uhr bei meinem Händler. Der grosse Moment, auf den ich lange gewartet hatte, war endlich gekommen. Alles war perfekt. 4.3km standen auf dem Tacho. Ich bin dann gleich losgefahren. Sachte, sachte, kenn ja die Einfahrregeln in und auswendig, und ich machte erst nach 50 km halt um mir den Wagen nochmal genauer anzuschauen. Also Wagen abgestellt, Motor aus, und erstmal in Ruhe alles angeschaut, paar Fotos gemacht (so sauber wird er nie wieder sein) etc.

Dann die Katastrophe! Beim Neustart ging die Motorkontrolleuchte an (gelb) und nicht wieder aus. Im iDrive System schaute ich unter Fahrzeugstatus nach und durch Check Control schaute ich nach Fehlermeldungen, aber alles war ok und "keine Störungen" wurden gemeldet. In der Betriebsanleitung konnte ich zu dem Symbol rein garnichts finden. Dort stand einfach " Motorfunktionen". Daher rief ich sofort meinen Verkäufer an. Er meinte nach Absprache mit einem Mechaniker, dass ich die 20 km zurück zur Garage bedenkenlos fahren könne, da im iDrive keine Störungen angegeben wurden. Dies habe ich dann auch gemacht. Als ich kurz nach 18 Uhr bei der Garage eingetroffen bin, waren zu meiner Enttäuschung alle Mechaniker schon heimgefahren. Der Wagen konnte also nicht mehr an einen PC angeschlossen und die Fehlerdaten ausgewertet werden. Ein Leihwagen wurde mir aber schon versprochen und reserviert. Die Dame an der Rezeption bot mir zunächst einen BMW 1er an. Den habe ich dann aber dankend abgelehnt, da ich mindestens auf einen 3er bestand. Der wurde mir auch sofort zur Verfügung gestellt. Warum nicht gleich? Entweder war die Dame über die Umstände nicht ausreichend informiert, oder sie hatte den Ernst der Lage nicht erkannt!

Am nächsten Tag hoffte ich noch auf eine gute Nachricht. Vielleicht könnte es ja nur ein Software Problem gewesen sein, welches durch ein Reset oder Update schnell gelöst werden könnte. Dies war aber leider nicht der Fall und kurz vor Mittag erhielt ich die ernüchternde Nachricht, dass ich den Leihwagen über das Wochenende behalten müsse, da anscheinend die Lambdasonde defekt wäre, die im übrigen erst im September lieferbar wäre, aber dass man sich dringendst um eine schnellere Lösung kümmern würde. Im Verlauf des Freitags erhielt ich dann weitere Informationsupdates, dass ich am Montag meinen 320d Leihwagen der Garage durch einen anderen 3er der BMW AG (Mobility Care) ersetzt bekäme, was für mich auf ein vielleicht tieferliegendes und längerfristiges Problem zu schliessen liess. Gegen Ende des Tages erhielt ich dann noch die letzte Nachricht, dass mit 80% Wahrscheinlichkeit (?) das nötige Ersatzteil bis Dienstag oder Mittwoch an die Garage geliefert werden würde. Hier stellt sich natürlich die Frage warum nur so vage Aussagen getroffen werden können und warum bei diesem Fahrzeugmodell, wo die Herrstellung auf Hochproduktion läuft, solch ein Ersatzteil nicht per Kurrier innerhalb 24 Stunden zugestellt werden kann.

Mein M3 Ausliefererlebnis und unser langgeplantes Familienwochenende am Bodensee waren jedenfalls völlig ruiniert.

Montag habe ich dann den Leihwagen des Händlers zurückgegeben und den anderen erhalten. Im Verlaufe des Tages erhielt ich nochmal einen Anruf von meinem Händler, dass das Teil jetzt definitiv entweder Dienstag oder Mittwoch (heute) geliefert werden würde. Gut, habe ich gedacht, und mich geduldet. Dienstag Funktstille, heute dann kurz vor mittag der Anruf von Händler, das Teil ist nicht gekommen und kommt voraussichtlich nächste Woche zwischen Montag & Mittwoch. Der Händler könne nichts dafür und er könne nichts versprechen, auch für nächste Woche nicht (wtf).

Nun, mein Gedanke: Eskalation! Hatte mein erstes Email mit dem Sachverhalt Montag früh an den Kundendienst in Deutschland geschickt (ich bin in Luxemburg), und die haben es dann Dienstag an den Kundendienst in Belgien/Luxemburg weitergeleitet. Dort habe ich heute angerufen. Die haben den Fall erhalten und kümmern sich drum, können mir aber keine klare Stellungnahme bis ende des Tages versprechen. Bei der M GmbH habe ich heute angerufen. Die haben mich an die BMW AG (eine Stufe über Kundendienst) verwiesen. Dort habe ich angerufen, und die haben mich wieder an den Kundendienst in Belgien/Lux verwiesen, weil sie leider nur für Kunden in Deutschland zuständig sind.

Jetzt warte ich auf eine Stellungnahme aus Belgien bezüglich Schadensbehebung und Kompensation.

Meine Meinung: Ein einfacher Defekt wie dieser sollte nicht so schnell passieren, kann aber passieren. Falls er passiert, dann muss alles gemacht werden um ihn zu beheben. Und gerade das Gefuehl habe ich nicht.

Ach ja, hier gehen die Meinungen sicher auch auseinander ob man sowas fragen sollte/könnet etc, aber ich hatte heute meinen Händler gefragt ob er nicht die Lambdasonde aus dem Vorführwagen in meinen einbauen kann, bis das Teil kommt. Aber nein, der wird weiterhin für Testfahrten benötigt.

Was ist Eure Meinung? Was würdet ihr tun und was würdet ihr als "Wiedergutmachung" erwarten?

An alle Besserwisser nach dem Motto "deswegen bleib ich fern vom Erstjahresmodell" können sich ihren Kommentar sparen.

Anbei noch 2 Fotos

Danke,

Curehead

Mym3-castle
Displayenginefault
Beste Antwort im Thema
am 15. August 2014 um 20:46

Ganz ehrlich: so positiv das Blinken vlt. über die Leistung spricht, so negativ spricht sie über den Fahrstil/-können.

Ich würd damit (auch am Stammtisch) nicht hausieren gehen... Meine bescheidene Meinung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Dann haben wir ja einen neuen Reparatur-Gott hier im Forum. :)

bei entsprechender Ausstattung ist ein 3er exakt genau so komplex wie ein 5er oder 7er..... Die SAs sind durch die Bank identisch, die BMW Baureihen unterscheiden sich nur durch die Größe der "Blechdose" und die Häkchen in der Aufpreisliste ;-)

Zitat:

Original geschrieben von curehead

An alle Besserwisser nach dem Motto "deswegen bleib ich fern vom Erstjahresmodell" können sich ihren Kommentar sparen.

Das scheint aber kein generelles Problem zu sein...meiner läuft absolut problemlos, auch schon mehrfach auf der Rennstrecke. Also mach Dir keine Sorgen....

Das mit der Lamdasonde hatte ich beim Vorgänger!

Bei 50.000 km auch Motorkontrolleuchte...erste Lambdasonde defekt! In der Werkstatt teilte man mir mit, dass der alte M3 vier Stück davon hätte und sowas eigentlich nie kaputt gehen würde...

Da die Dinger aber ziemlich kompliziert verbaut wären, müsste die ganze Abgasanlage ausgebaut werden und die halbe Hinterachse...Kosten: 800 €!

Da das Auto zu dem Zeitpunkt schon aus der Gewährleistung raus war, hat BMW sich mit ganzen 0% beteiligt- bei einem Teil was eigentlich niemals kaputt gehen sollte ;)

600 km später war dann Lambdasonde 2 hinüber...erneut 800 €!

Weitere 1.200 km war dann die dritte Lambdasonde defekt- erneut 800 €!!!!

Ich habe dann darauf gedrängt, gleich die vierte auch mit zu tauschen- wenn man die Kiste eh halb zerlegt hätte...für Teile, die eigentlich nie kaputt gehen ;)

Desweiteren konnte mir auch keiner beantworten, warum nun schon 3x ein Teil defekt war, was "eigentlich nie kaputt geht"...

2.000 km war dann die vierte Lambdasonde kaputt und mein Händler tauschte die dann (immerhin) kostenlos...mit dem Vermerk:

"Da muss irgendwas bei der Verbrennung nicht stimmen- die gehen eigentlich nie kaputt!"

Auf die Frage, was denn da nicht stimmen würde bekam ich nur zu hören: "Keine Ahnung, im Fehlerspeicher ist nichts weiter hinterlegt. Aber wir haben das mal nach München geschickt- mal schauen was die sagen..."

Um es abzukürzen: die folgenden 30.000 km lief er dann einwandfrei und München hat nie was dazu gesagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3: Nach 55km Lambdasonde defekt