ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 über das Wochenende...

M3 über das Wochenende...

BMW M3 F80
Themenstarteram 4. August 2014 um 8:41

Moin zusammen,

ich hatte letzten Freitag die Ehre, einen mit minimal über 2000 km gefahrenen M3 vom BMW VIP-Car-Pool entgegen zu nehmen. Ich schildere jetzt einfach meine Eindrücke und die besonderen bzw. negativen Erfahrungen.

Nach der nüchternen Ankunft in einem 318d F30 in Garching dem netten Herren am Tresen den Führerschein hingelegt, Unterschrift geleistet und Schlüssel entgegen genommen. Dann kurzer Fußmarsch zu den Stellplätzen. Da stand sie, ein wirklich hübsches Auto in Austin Yellow mit den schwarzen 19 Zöllern. Türe auf, Platz genommen, den wohlriechenden Neuwagengeruch mit Lederzusatz wahrgenommen. Bequem sind sie, die Sitze. Ist schon ein tolles Gefühl, so ein Neuwagen. Der Tacho sieht im Gegensatz zur Serie wirklich brauchbar und gut aus. Das M-Badge bzw. das M3-Logo im KI macht schon was her. Der süße Schaltknüppel ist jetzt nicht mehr in einem Ledersack, sondern ist auf einer großen, kugelförmigen Fläche zum Verschieben...

Zündung an, Sitze und Spiegel einstellen, die tiefe Sitzposition kurz genießen, Handy koppeln, Settings prüfen und M-Tasten belegen. Nach abgeschlossenem Prozedere voller Vorfreude dann auf die Bremse und ein weiteres mal den Startknopf gedrückt. BRRRUUUMMMM!!!!!! Was ist das?! Ich dachte, ich sitze verkehrt herum im Auto. Der Ton kommt von hinten!? Und mit welcher Lautstärke das Ding im Kaltlauf aus dem Auspuff röhrt und schnattert. Klingt komisch. Dann D eingelegt und aus dem Parkhaus rangiert.

Der Motor war sehr schnell auf Betriebstemperatur, was erste Gassalven im erlaubten Bereich zuließ. Fühlt sich sehr mächtig an, wenn man einen E92 M3 gewöhnt ist. Dann das Ortsschild, und im geschärften M-Programm im zweiten Gang voll hinaus. Wow, geht die Emma vorwärts! Die Traktion ist fabelhaft, was bei der gebotenen Leistung wirklich erstaunlich ist. Was hier über zwei hinten angetriebenen Räder auf den Asphalt übertragen wird, ist phänomenal! Das Betriebsgeräusch ist immer noch extrem komisch, denn von vorne hört man so gut wie nichts. Ich bildete mir sogar ein, dass ich den bisschen R6-Sound aus den Lautsprechern identifizieren konnte. Bei Gaswegnahme ist von vorne stille angesagt. Nur hinten röhrt und frotzelt der Auspuff.

Die direkte Gasannahme ist im Vergleich zum Vorgänger komplett weg! Wenn ich andauernd von "fast kein Turboloch vorhanden" lese, bekomme ich jetzt ein ganz schlechtes Bild von den Testern. Die sind anscheinend nie in Fahrzeugen dieser (Leistungs-)Klasse dauerhaft unterwegs. Das Turboloch ist vergleichbar mit dem des x35i mit N55 Motor, nur ist der folgende Bums viel mächtiger.

Während der durch viel Verkehr verstopften Autobahn und Bundesstraße gefahrenen Etappe fiel mir auf, dass die Lenkung irgendwie anders ist. Zum Vorgänger wurde anscheinend das Ansprechen entschärft, was das Auto nicht mehr ganz so spitzig reagieren lässt. Ok, das ist nicht so schlimm, aber die Gefühllosigkeit ist unschön! In einer Ausfahrt mal langsam an die Grenze der Traktion gefahren, und man bemerkt es nur ganz wenig am Lenkrad, dass die Seitenführungskraft gleich Abreißt. Im Vorgänger bist du absolut informiert über den Traktionszustand, und im F80 fühlt sich das an, als hätte ich dicke Ski-Handschuhe zum Lenken an. Dafür ist es genial, dass man den Härtegrad der Lenkung in drei Stufen unabhängig vom Fahrprogramm einstellen kann. Toll!

Durch meinem Spieltrieb habe ich den Verbrauch auf 16 bis 18 Liter anschwellen lassen, was aber trotzdem noch ein sehr guter Wert ist. Wenn ich mit meiner so fahre, ist bestimmt eine zwei an erster Stelle. Wenn man "normal schnell" fährt, ist man mit elf bis zwölf Litern locker und immer noch zackig unterwegs. Das macht bei mir in meinem Mix einen Vorteil von drei bis vier Litern aus. Heute morgen zurück zum Händler hat sie sich nur zehn Liter genommen. Das ist wirklich absolut der Wahnsinn!

Was mich gestört hat:

- Standardmäßig ist die Einstellung für Ansprechen/Fahrwerk/Lenkung - Efficient/Sport/Sport. Wenn man z. B. die Dämpfung auf Comfort stellt, dann in das M-Programm wechselt und dieses dann wieder Verlässt, ist die Dämpfung wieder Sport. Das kotzte mich tierisch an!

- der Getränkehalter mit dem Abnehmdeckel ist unwürdig!!!

- keine Mittelarmlehne hinten vorhanden

- die minderwertig gestaltete Rückleuchte

- der zu große Abstand zwischen den jeweiligen Doppelrohren (sieht aus wie eine große Zahnlücke)

- Putzen ist ein mittleres Drama vorne

- das Hupen beim Zuschließen, wenn die Zündung bzw. der Motor an ist

 

Was mir besonders gut gefallen hat:

- die sehr bequemen Sitze

- die schiere Kraft, die hier wirkt

- der Verbrauch

- Optik insgesamt trotzdem genial

Edit:

- HUD mit M-Mode

Falls Fragen auftauchen, löchert mich bitte. Ich beantworte gerne, sobald es die Zeit zulässt. :-)

Gruß

Img-4271
Img-4279
Img-4287
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2014 um 8:41

Moin zusammen,

ich hatte letzten Freitag die Ehre, einen mit minimal über 2000 km gefahrenen M3 vom BMW VIP-Car-Pool entgegen zu nehmen. Ich schildere jetzt einfach meine Eindrücke und die besonderen bzw. negativen Erfahrungen.

Nach der nüchternen Ankunft in einem 318d F30 in Garching dem netten Herren am Tresen den Führerschein hingelegt, Unterschrift geleistet und Schlüssel entgegen genommen. Dann kurzer Fußmarsch zu den Stellplätzen. Da stand sie, ein wirklich hübsches Auto in Austin Yellow mit den schwarzen 19 Zöllern. Türe auf, Platz genommen, den wohlriechenden Neuwagengeruch mit Lederzusatz wahrgenommen. Bequem sind sie, die Sitze. Ist schon ein tolles Gefühl, so ein Neuwagen. Der Tacho sieht im Gegensatz zur Serie wirklich brauchbar und gut aus. Das M-Badge bzw. das M3-Logo im KI macht schon was her. Der süße Schaltknüppel ist jetzt nicht mehr in einem Ledersack, sondern ist auf einer großen, kugelförmigen Fläche zum Verschieben...

Zündung an, Sitze und Spiegel einstellen, die tiefe Sitzposition kurz genießen, Handy koppeln, Settings prüfen und M-Tasten belegen. Nach abgeschlossenem Prozedere voller Vorfreude dann auf die Bremse und ein weiteres mal den Startknopf gedrückt. BRRRUUUMMMM!!!!!! Was ist das?! Ich dachte, ich sitze verkehrt herum im Auto. Der Ton kommt von hinten!? Und mit welcher Lautstärke das Ding im Kaltlauf aus dem Auspuff röhrt und schnattert. Klingt komisch. Dann D eingelegt und aus dem Parkhaus rangiert.

Der Motor war sehr schnell auf Betriebstemperatur, was erste Gassalven im erlaubten Bereich zuließ. Fühlt sich sehr mächtig an, wenn man einen E92 M3 gewöhnt ist. Dann das Ortsschild, und im geschärften M-Programm im zweiten Gang voll hinaus. Wow, geht die Emma vorwärts! Die Traktion ist fabelhaft, was bei der gebotenen Leistung wirklich erstaunlich ist. Was hier über zwei hinten angetriebenen Räder auf den Asphalt übertragen wird, ist phänomenal! Das Betriebsgeräusch ist immer noch extrem komisch, denn von vorne hört man so gut wie nichts. Ich bildete mir sogar ein, dass ich den bisschen R6-Sound aus den Lautsprechern identifizieren konnte. Bei Gaswegnahme ist von vorne stille angesagt. Nur hinten röhrt und frotzelt der Auspuff.

Die direkte Gasannahme ist im Vergleich zum Vorgänger komplett weg! Wenn ich andauernd von "fast kein Turboloch vorhanden" lese, bekomme ich jetzt ein ganz schlechtes Bild von den Testern. Die sind anscheinend nie in Fahrzeugen dieser (Leistungs-)Klasse dauerhaft unterwegs. Das Turboloch ist vergleichbar mit dem des x35i mit N55 Motor, nur ist der folgende Bums viel mächtiger.

Während der durch viel Verkehr verstopften Autobahn und Bundesstraße gefahrenen Etappe fiel mir auf, dass die Lenkung irgendwie anders ist. Zum Vorgänger wurde anscheinend das Ansprechen entschärft, was das Auto nicht mehr ganz so spitzig reagieren lässt. Ok, das ist nicht so schlimm, aber die Gefühllosigkeit ist unschön! In einer Ausfahrt mal langsam an die Grenze der Traktion gefahren, und man bemerkt es nur ganz wenig am Lenkrad, dass die Seitenführungskraft gleich Abreißt. Im Vorgänger bist du absolut informiert über den Traktionszustand, und im F80 fühlt sich das an, als hätte ich dicke Ski-Handschuhe zum Lenken an. Dafür ist es genial, dass man den Härtegrad der Lenkung in drei Stufen unabhängig vom Fahrprogramm einstellen kann. Toll!

Durch meinem Spieltrieb habe ich den Verbrauch auf 16 bis 18 Liter anschwellen lassen, was aber trotzdem noch ein sehr guter Wert ist. Wenn ich mit meiner so fahre, ist bestimmt eine zwei an erster Stelle. Wenn man "normal schnell" fährt, ist man mit elf bis zwölf Litern locker und immer noch zackig unterwegs. Das macht bei mir in meinem Mix einen Vorteil von drei bis vier Litern aus. Heute morgen zurück zum Händler hat sie sich nur zehn Liter genommen. Das ist wirklich absolut der Wahnsinn!

Was mich gestört hat:

- Standardmäßig ist die Einstellung für Ansprechen/Fahrwerk/Lenkung - Efficient/Sport/Sport. Wenn man z. B. die Dämpfung auf Comfort stellt, dann in das M-Programm wechselt und dieses dann wieder Verlässt, ist die Dämpfung wieder Sport. Das kotzte mich tierisch an!

- der Getränkehalter mit dem Abnehmdeckel ist unwürdig!!!

- keine Mittelarmlehne hinten vorhanden

- die minderwertig gestaltete Rückleuchte

- der zu große Abstand zwischen den jeweiligen Doppelrohren (sieht aus wie eine große Zahnlücke)

- Putzen ist ein mittleres Drama vorne

- das Hupen beim Zuschließen, wenn die Zündung bzw. der Motor an ist

 

Was mir besonders gut gefallen hat:

- die sehr bequemen Sitze

- die schiere Kraft, die hier wirkt

- der Verbrauch

- Optik insgesamt trotzdem genial

Edit:

- HUD mit M-Mode

Falls Fragen auftauchen, löchert mich bitte. Ich beantworte gerne, sobald es die Zeit zulässt. :-)

Gruß

+1
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

prima Bericht, besten Dank

wann wird er nun bestellt ? :p

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Der Tacho sieht im Gegensatz zur Serie wirklich brauchbar und gut aus. Das M-Badge bzw. das M3-Logo im KI macht schon was her.

Mir ist zwar bekannt, dass die im erweiterten Display angezeigten Informationen sich von den Standardversionen optisch und inhaltlich leicht unterscheiden, aber davon abgesehen unterscheidet sich das M3/M4-Instrument nicht wesentlich von der Standardversion. Okay es klebt da M-Symbol auf der freien Fläche unter dem Tacho.

Aber führt das bei Dir tatsächlich zum Ergebnis, dass das Instrument "im Gegensatz zur Serie wirklich brauchbar und gut" aus sieht :confused: Ich bin leicht irritiert.

Themenstarteram 4. August 2014 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Der Tacho sieht im Gegensatz zur Serie wirklich brauchbar und gut aus. Das M-Badge bzw. das M3-Logo im KI macht schon was her.

Mir ist zwar bekannt, dass die im erweiterten Display angezeigten Informationen sich von den Standardversionen optisch und inhaltlich leicht unterscheiden, aber davon abgesehen unterscheidet sich das M3/M4-Instrument nicht wesentlich von der Standardversion. Okay es klebt da M-Symbol auf der freien Fläche unter dem Tacho.

Aber führt das bei Dir tatsächlich zum Ergebnis, dass das Instrument "im Gegensatz zur Serie wirklich brauchbar und gut" aus sieht :confused: Ich bin leicht irritiert.

Der Kunststoff der Skala wirkt wertiger und dieser Prollstrich in rot ist weg. Die Zeichnung des KI wirkt feiner und besser beleuchtet. Die Metalleinfassung der einzelnen Elemente wirkt auf mich bedeutend schöner und hochwertiger. Das bekommt dadurch wieder einen tollen Eindruck von Tiefe, welche einem normalen 3er überhaupt nicht gegeben ist.

Sehr schoener Bericht.

Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage zur Gasannahme. Egal, ob ich im 330d oder im 335i unterwegs bin, jede Gaspedalbewegung wird direkt und verzoegerungsfrei in Vortrieb umgesetzt. Ein Turboloch gibt es doch seit Jahren nicht mehr.

Habe ich da was verpasst? Ich habe zwar noch keine Emma gefahren. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das noch besser geht. Weniger als null Verzoegerung geht doch irdgendwie nicht....

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Sehr schoener Bericht.

Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage zur Gasannahme. Egal, ob ich im 330d oder im 335i unterwegs bin, jede Gaspedalbewegung wird direkt und verzoegerungsfrei in Vortrieb umgesetzt. Ein Turboloch gibt es doch seit Jahren nicht mehr.

Habe ich da was verpasst? Ich habe zwar noch keine Emma gefahren. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das noch besser geht. Weniger als null Verzoegerung geht doch irdgendwie nicht....

Dann bist du wirklich noch nie einen M mit Saugmotor gefahren. Das Loch ist da. Bis der volle Druck aufgebaut ist, vergeht eben etwas Zeit.

am 4. August 2014 um 10:10

@ Bartman,

toller Bericht, vor allem nachvollziehbar für Besitzer früherer Emmas. ;)

Werde demnächst auch mal prüfen, ob der Wagen mir mehr Fahrspaß vermittelt.

Die Eckdaten stimmen natürlich, aber Leistung ist eben nicht alles.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Habe ich da was verpasst? Ich habe zwar noch keine Emma gefahren. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das noch besser geht. Weniger als null Verzoegerung geht doch irdgendwie nicht....

Das Ansprechverhalten der Sauger mit Einzeldrosselklappenanlage ist merklich besser.

Danke für den ausführlichen Bericht ... und leider bestätigt er genau meine bisherigen Vermutungen/Befürchtungen, abgesehen vom Verbrauch hat der neue Motor leider keine Vorteile gegenüber dem Vorgänger - selbst vom Gewicht ist der neue mit 205kg schwerer als der alte mit 202kg - und stellt eine gravierende Veränderung des Charakters des Emmis dar ... weg von feinnervigen und messerscharfen Ansprechverhalten hin zum Surfen auf der Drehmomentwelle, vom Motor mehr Super-335 als M3 !?

DAS der Rest des Autos so genial geworden ist und dort auf viele Wünsche der Fan eingegangen worden ist, verwässert wohl für die Mehrzahl der Normalo-Tester, die nicht so M-affin sind, die Tatsache dass der Motor eben doch ein klarer Rückschritt gegenüber dem Vorgänger ist ... die Meinung einiger anderer prominenter Tester - Jeremy Clarkson o. Steve Sutcliffe z.B. - fällt aber 100%ig in deiner Richtung aus.

UND mit der Optik gebe ich Dir ebenfalls völlig Recht, die ist gerade bei der Limo wirklich genial !!!

Vielleicht sollte man aber beim F8x nicht so direkt von Turboloch sprechen, sondern eher vom Ansprechverhalten des Motors auf Gaspedaländerungen (trottleresonce).

Nun, wenn ich bei Jeremy lese "...and it offers throttle response as good as the NA S54 from the E46 M3. Touch the throttle pedal and the power is instantaneous, not once did I sense turbo lag...." dann kann ich das eigentlich nicht so ganz glauben.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Nun, wenn ich bei Jeremy lese "...and it offers throttle response as good as the NA S54 from the E46 M3. Touch the throttle pedal and the power is instantaneous, not once did I sense turbo lag...." dann kann ich das eigentlich nicht so ganz glauben.

Naja, ich kann die von Dir zitierte Passage in dem aktuellen M4 Testbericht zwar nicht finden ... aber erstmal war die trottle responce beim S65 nochmal eine ganze Stufe besser als beim S54 ind zweitens schreibt er an anderer Stelle eben auch, dass der Motor diesbezüglich nicht so gut wie der Vorgänger ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Der Kunststoff der Skala wirkt wertiger und dieser Prollstrich in rot ist weg. Die Zeichnung des KI wirkt feiner und besser beleuchtet. Die Metalleinfassung der einzelnen Elemente wirkt auf mich bedeutend schöner und hochwertiger. Das bekommt dadurch wieder einen tollen Eindruck von Tiefe, welche einem normalen 3er überhaupt nicht gegeben ist.

Naja, die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Ich hab bei der Sitzprobe im M4 keine nennenswerten Unterschiede im Innenraum wahrgenommen, die einen Unterschied in Sachen Wertigkeit ausmachen. Eine andere Schriftart der Geschwindigkeiten löst bei mir halt auch einfach keine Begeisterungsstürme aus ;) Bei den Plastikeinfassungen in Metalloptik (ich habe so meine Zweifel, dass das Metall ist) ergibt sich für mich ebenfalls keine gravierend veränderte Wertigkeitseinschätzung.

Kann es eventuell sein, dass Du durch die Probefahrt festgestellt hast, dass die neue Fahrzeuggeneration doch einen Riesenschritt nach vorne gemacht hat? :D Ich hatte auch vor Jahren einen E92. Im Vergleich zum F32 ist es einfach ein "veraltetes" wenn auch gutes Auto.

Das Einzige, was man in dem M3/M4 wirklich vorhalten kann und muss, ist der merkwürdige Klang und beim M4 zusätzlich die potthässlichen gelben Rückleuchten. Zum Motor kann ich leider nix sagen. Wenn der so ein ausgeprägtes Turboloch hat, wäre das natürlich Müll. Vielleicht lag ja auch ein Defekt am Fahrzeug vor oder Du hast unterbewusst nach einem Haar in der Suppe gesucht? :p

Bin mal gespannt, ob Deine bisherige F3x-Kritik sich langsam in eine andere Richtung dreht. :D

am 4. August 2014 um 11:38

Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Der Kunststoff der Skala wirkt wertiger und dieser Prollstrich in rot ist weg.

[...]

Diesen, wie Du ihn nennst, "Prollstrich" haben nicht alle F30. Das ist Abhängig von der gewählten Line. Die Luxury-Line bspw. hat klare Instrumente und keinerlei "Prollstriche". ;)

 

Auch wenn das alles sehr subjektiv ist, wirken für mich einige Deiner weiteren Negativ-Punkte etwas, sagen wir mal, an den Haaren herbeigezogen. ;) Wobei ich erstaunt bin wie wenig Negativ-Punkte Du als "überzeugter F-Modell-Kritiker" hast. :D

Der 2in1 Getränkehalter mit dem stabilen Deckel, tja, ich finde ihn gut, praktisch und besser als die instabilen Halter im alten E9x. Einige finden es eben gut, andere nicht. ;)

Keine Mittelarmlehne hinten.....das ist in einem M3 für Dich negativ?

Da fände ich eher die antiquierte 60:40 Teilung der sogenannten "Leichtbau-Durchladesystems ohne Skisack" im F80 negativ. Der F30 hat dagegen die aktuelle und perfekte 40:20:40-Variante, übrigens mit Mittelarmlehne und Becherhalter. :D

Minderwertig gestaltete Rückleuchten? Verstehe ich nicht. Was ist daran im Vergleich zum E9x minderwertig? Nur weil keine LED-Blinker und LED-Bremslichter verbaut sind vielleicht?

Großer Abstand zwischen den Endrohren. Das sie weiter auseinander stehen als beim E9x stimmt. Ob es gefällt oder nicht ist reine Geschmacksache. So schlimm finde ich es jetzt nicht.

Warum das Putzen der Front (wahrscheinlich im Vergleich zum E9xM3) ein "mittleres Drama" sein soll verstehe ich persönlich auch nicht.

Das genannte Hupen kann sicherlich weg-codiert werden. Aber warum sollte man sein Auto mit Zündung-/Motor-an abschließen wollen? Wenn der Motor nachlaufen soll, wartet man eben die paar Minuten oder fährt schon vorher eine ruhige Abkühlungsrunde. ;)

Auch ein anstehendes Tanken oder "Austreten" bei einer BAB-Heizerei kündigt sich in der Regel einige Minuten vor dem Stop an, so dass man ein paar km ruhig fahren kann. ;)

Andere Gründe fallen mir jetzt nicht ein....

Das die Dämpfung in Deinem Beispiel bei Rückkehr vom M-Modus nicht auch wieder in Comfort geht, würde mich ebenfalls stören! Da bin ich bei Dir! Vielleicht gibt es hier noch Einstellungs- oder Codierungsmöglichkeiten? Auch wenn es nicht Sinn der Sache ist, könnte man ja eine M-Taste sportlich und eine komfortabel belegen, zur Not.

 

MfG

am 4. August 2014 um 11:57

Hattest du die M-App mal angeschlossen welche Gaspedalstellung, Beschleunigung, Verbrauch etc. alles mitloggt? Würde mich freuen mal in so einem Log zu stöbern, falls du es greifbar hast.

Zur Gasannahme zwei Fragen:

1) Hattest du die Sportanzeigen eingeschaltet? Ließ sich das dort anchvollziehen? Oder haben die immer das gleiche angezeigt unabhängig davon ob du durchbeschleunigt oder spntan aufs Gas gegangen bist?

2) Hattest du Automatikgetriebe oder Handschalter? In welchem Modus befand sich alles als dir die verzögerte Gasannahme aufgefallen ist? Welche Drehzahl hattest du drauf als du spontan aufs Gas gegangen bist? Und bei welcher Drehzahl hattest du nach dem Drauftreten dann das Gefühl, dass der Punch voll da war?

Themenstarteram 4. August 2014 um 12:07

Also das Ansprechverhalten (für mich gleich "Throttle response") ist jetzt nicht schlecht, um eigentlich richtig zu sagen "gut" für einen Turbomotor, aber es fährt sich eben nicht anderes als ein x35i.

@MikeNr1

Im M3 fühlte ich mich insgesamt nicht so schlecht, weil die verbaute Ausstattung wirklich zwei Klassen über der von mir bisher bewegten Typen lag. Und ich möchte noch immer nicht meine Emma mit einem F30 eintauschen. Dafür bietet mir mein E92 noch so viel mehr. ;)

 

@StreetSurfin

Ich habe mir negativ auffallende Themen aufgeführt. Und meine Mitfahrer haben sich alle darüber beschwert, dass die MAL fehlt. Etwas mehr Seitenhalt gewährt diese auf jeden Fall. ;) Und dass die Rücklichter nicht mit den LED-Frontscheinwerfern harmonieren, fällt auch JEDEM auf.

Putz doch mal einen F80. So schön die Front ist, so schlimm ist es in jeder Ecke die Fliegen da raus zu bekommen. Das ist bei einem reinlichen Menschen wie mir nervig.

Und ich sehe den F80 über den normalen F-Modellen angesiedelt. Das spricht auch die neue Modellbezeichnung. ;)

Edit:

Ich lasse gerne den Motor laufen, wenn ich z. B. schnell zum Bäcker husche. Dabei sperre ich natürlich ab. Und wenn der Kurze hinten im Kindersitz an einem heißen Tag verweilt, ist das ganz praktisch. Das Hupen jedoch müsste unbedingt codiert werden...

Und nochmal für alle: Ja, das ist mein persönlicher Eindruck als potentieller Wechsler, der Wert auf eben solche Details legt. ;)

Beim F30 328i mit Performance-Auspuff hat man ein ähnliches Erlebnis. Vom Motor hört man gar nichts. Nur am Auspuff gibt es den Sound. Die Geräusche kommen also von hinten. Daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen.

Der neue M3 oder M4 wäre nichts für mich. Mich stört der Sound. Ich kann mich bis heute nicht an den Sound des neuen M3 und M4 gewöhnen. Das ist für mich kein schönes Geräusch. Weder während der Fahrt noch als Fußgänger am Bordstein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen