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Leistungssteigerung M3/M4

BMW M3 F80
Themenstarteram 6. August 2014 um 14:49

Habe heute mit Hamann Motorsport gesprochen und dezent mal nachgefragt, wie es denn in Sachen Leistungssteigerung und Vmax Aufhebung beim neuen M3 aussieht und habe folgende Infos erhalten:

Leistungssteigerung in ca. 2 Wochen verfügbar mit 540PS und 700Nm

Vmax Aufhebung folgt in ca. 6-8 Wochen

Ich bin sprachlos, 540PS und 700Nm sind schon enorm, da ist mein erster Weg nach dem einfahren jetzt schon klar :D

Leider hab ich ein M-Driverspackage geordert da die Infos zur Vmax so waren, dass da kein Tuner rankommt und er Werksseitig auch nur auf 280Km/h aufgemacht wird um den Abstand zum M5/6 zu gewährleisten.

Also für alle die noch bestellen, Driverspackage muss nicht sein, die sind dran und kommen auch ran um die Sperre komplett zu entfernen.

Hat sich denn sonst schon jemand erkundigt und weitere Informationen eingeholt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Ganz schlechte Idee, darauf würde ich mich die ersten 2 Jahre nicht einlassen, da Du das Zusatzsteuergerät einfach abziehen kannst und dann alles wieder original ist. D.h. niemand ( vor allem BMW ) kann das nicht nachvollziehen und Du hast Deine Garantie oder im 3. und 4. Jahr noch die Kulanz.

imho nur eine Frage des Aufwands, der zur Feststellung betrieben wird. Nachweisbar wird es sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

 

Eine Überlegung wäre auch die Eintragung, die kann man sich sparen wenn man ein Zusatzsteuergerät hat und spart somit auch Versicherungskosten, die ja nicht ganz unerheblich sind bei diesem Fahrzeug (wie gesagt einfach abziehen und alles ist wie es war).

bei meinem S5 hat die Leistungssteigerung ganze 8 EUR im Monat in der Versicherung ausgemacht, bei meinem A6 hatte es gar keine Auswirkung.

Zur Eintragung: http://tune-it-safe.de/tuning-infos/motor/chip-tuning/

Beide Male habe ich es korrekt eintragen lassen, die Kosten der Eintragung kann man imho vernachlässigen.

Wenn man schon eine Leistungssteigerung im Wagen verbaut, sollte man auch die Eier haben dazu zu stehen und nicht nur aufs Prinzip Hoffnung vertrauen. Zumindest nicht bei einem 100k Bimmer.

einen 540 PS Bolliden im Zweifel ohne adäquate Versicherung fahren zu wollen, wäre für mich mehr als nur grenzwertig.

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http://www.motor-talk.de/.../m3-m4-versus-550ps-t5012943.html?...

Was genau wird denn gemacht? Nur Chippen oder auch Änderungen am Motor/Kühlkreis/Auspuff?

Themenstarteram 7. August 2014 um 14:14

Es wird nur ein Zusatzsteuergerät verbaut, alles andere würde für mich nicht in Frage kommen.

Hamann ist ja ein sehr renomierter Tuner, da gibt es dann auch 1 Jahr Garantie auf alles was den Antriebsstrang betrifft. Ist halt nicht ganz billig.

Ansonsten bietet Hamann zusätzlich eine Abgasanlage, Aerodynamikpaket, Felgen und diverse andere Features an.

Hatte meinen 135i da tunen lassen und hatte nie ein Problem, ganz im Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Es wird nur ein Zusatzsteuergerät verbaut, alles andere würde für mich nicht in Frage kommen.

Gerade das würde für mich nicht in Frage kommen. Wenn, dann richtiges anpassen der kennfelder und nicht irgendwie falsches vorspielen von Parametern...

Themenstarteram 8. August 2014 um 10:54

Ganz schlechte Idee, darauf würde ich mich die ersten 2 Jahre nicht einlassen, da Du das Zusatzsteuergerät einfach abziehen kannst und dann alles wieder original ist. D.h. niemand ( vor allem BMW ) kann das nicht nachvollziehen und Du hast Deine Garantie oder im 3. und 4. Jahr noch die Kulanz.

Ein anderer Punkt wäre das BMW bei meinem 1er so schlau war und ein Update aufgespielt hat und meine Leistungssteigerung mit samt der Vmax Aufhebung einfach gelöscht hat.

Eine Überlegung wäre auch die Eintragung, die kann man sich sparen wenn man ein Zusatzsteuergerät hat und spart somit auch Versicherungskosten, die ja nicht ganz unerheblich sind bei diesem Fahrzeug (wie gesagt einfach abziehen und alles ist wie es war).

Außerdem ist es für nahezu alle Tuner heutzutage eigentlich üblich ein Zusatzsteuergerät zu verbauen, aus den genannten Gründen und da Sie die neuen Motorsteuergeräte teilweise nicht mehr öffnen können ohne sie zu beschädigen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Ganz schlechte Idee, darauf würde ich mich die ersten 2 Jahre nicht einlassen, da Du das Zusatzsteuergerät einfach abziehen kannst und dann alles wieder original ist. D.h. niemand ( vor allem BMW ) kann das nicht nachvollziehen und Du hast Deine Garantie oder im 3. und 4. Jahr noch die Kulanz.

imho nur eine Frage des Aufwands, der zur Feststellung betrieben wird. Nachweisbar wird es sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

 

Eine Überlegung wäre auch die Eintragung, die kann man sich sparen wenn man ein Zusatzsteuergerät hat und spart somit auch Versicherungskosten, die ja nicht ganz unerheblich sind bei diesem Fahrzeug (wie gesagt einfach abziehen und alles ist wie es war).

bei meinem S5 hat die Leistungssteigerung ganze 8 EUR im Monat in der Versicherung ausgemacht, bei meinem A6 hatte es gar keine Auswirkung.

Zur Eintragung: http://tune-it-safe.de/tuning-infos/motor/chip-tuning/

Beide Male habe ich es korrekt eintragen lassen, die Kosten der Eintragung kann man imho vernachlässigen.

Wenn man schon eine Leistungssteigerung im Wagen verbaut, sollte man auch die Eier haben dazu zu stehen und nicht nur aufs Prinzip Hoffnung vertrauen. Zumindest nicht bei einem 100k Bimmer.

einen 540 PS Bolliden im Zweifel ohne adäquate Versicherung fahren zu wollen, wäre für mich mehr als nur grenzwertig.

Themenstarteram 8. August 2014 um 13:36

Mir wurde versichert das man nichts nachweisen kann.

Ich denke auch selbst das es recht schwer sein dürfte sobald das Zusatzsteuergerät entfernt ist.

Mit der Versicherung hatte ich damals das Problem, das die nur Autos bis 330PS versichert haben.

Also war es für mich klar, da er nach dem Tuning anstatt 306 nun 365PS hatte, es nicht einzutragen.

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

am 8. August 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Ganz schlechte Idee, darauf würde ich mich die ersten 2 Jahre nicht einlassen, da Du das Zusatzsteuergerät einfach abziehen kannst und dann alles wieder original ist. D.h. niemand ( vor allem BMW ) kann das nicht nachvollziehen und Du hast Deine Garantie oder im 3. und 4. Jahr noch die Kulanz.

Ein anderer Punkt wäre das BMW bei meinem 1er so schlau war und ein Update aufgespielt hat und meine Leistungssteigerung mit samt der Vmax Aufhebung einfach gelöscht hat.

Eine Überlegung wäre auch die Eintragung, die kann man sich sparen wenn man ein Zusatzsteuergerät hat und spart somit auch Versicherungskosten, die ja nicht ganz unerheblich sind bei diesem Fahrzeug (wie gesagt einfach abziehen und alles ist wie es war).

Außerdem ist es für nahezu alle Tuner heutzutage eigentlich üblich ein Zusatzsteuergerät zu verbauen, aus den genannten Gründen und da Sie die neuen Motorsteuergeräte teilweise nicht mehr öffnen können ohne sie zu beschädigen.

Das was du da vor hast ist wirklich höchst bedenklich! Ein solches Tuning muss eingetragen warden, sonst erlischt deine Betriebserlaubnis und du hast im Zweifel keinen Versicherungsschutz. Darüberhinaus ist es Betrug, wenn du bei BMW die Garantie in Anspruch nimmst, die eigentlich aufgrund der Vornahme von Änderungen an deinem Fahrzeug erloschen ist.

Will hier nicht den Moralapostel oder Spielverderber spielen aber bei solchen Dingen sollte man es schon genau nehmen. Habe bei meinem Wagen selbst ein Tuning vorgenommen aber da ist alles eingetragen und die Garantie wurde vom Tuner (bei mir Carlsson) übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Mir wurde versichert das man nichts nachweisen kann.

Ich denke auch selbst das es recht schwer sein dürfte sobald das Zusatzsteuergerät entfernt ist.

und Du würdest Dich im Fall der Fälle darauf berufen wollen...?

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Mit der Versicherung hatte ich damals das Problem, das die nur Autos bis 330PS versichert haben.

Also war es für mich klar, da er nach dem Tuning anstatt 306 nun 365PS hatte, es nicht einzutragen.

iwie erschliesst sich mir die Logik Deiner Aussage nicht... aber der Versicherungsschutz greift dann wohl definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

natürlich, ich bin da halt eher der Spießer.

unterm Strich stellt sich mir dennoch die Frage, warum nicht alles korrekt/ legal machen und ggf. eine Zusatzversicherung bei der NSA (nein, nicht der Snowden) abschließen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Mir wurde versichert das man nichts nachweisen kann.

Ich denke auch selbst das es recht schwer sein dürfte sobald das Zusatzsteuergerät entfernt ist.

Und wenn die Polizei bei einer Kontrolle das Gerät entdeckt?

Und wenn der BMW auf der Straße liegen bleibt, abgeschleppt wirst und du keine Möglichkeit hast die Tuningbox zu entfernen?

Und wenn du einen schweren Unfall machst, selbst nicht in der Lage bist direkt danach die Box zu entfernen und die Polizei den BMW einzieht weil du erheblichen Schaden verursacht hast?

Die Idee, bei einem 100k BMW auf die Eintragung zu verzichten, ist wirklich selten dämlich.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Ganz schlechte Idee, darauf würde ich mich die ersten 2 Jahre nicht einlassen, da Du das Zusatzsteuergerät einfach abziehen kannst und dann alles wieder original ist. D.h. niemand ( vor allem BMW ) kann das nicht nachvollziehen und Du hast Deine Garantie oder im 3. und 4. Jahr noch die Kulanz.

Ein anderer Punkt wäre das BMW bei meinem 1er so schlau war und ein Update aufgespielt hat und meine Leistungssteigerung mit samt der Vmax Aufhebung einfach gelöscht hat.

Eine Überlegung wäre auch die Eintragung, die kann man sich sparen wenn man ein Zusatzsteuergerät hat und spart somit auch Versicherungskosten, die ja nicht ganz unerheblich sind bei diesem Fahrzeug (wie gesagt einfach abziehen und alles ist wie es war).

Außerdem ist es für nahezu alle Tuner heutzutage eigentlich üblich ein Zusatzsteuergerät zu verbauen, aus den genannten Gründen und da Sie die neuen Motorsteuergeräte teilweise nicht mehr öffnen können ohne sie zu beschädigen.

Was du machst ist eine ganz schlechte Idee. Zum einen ist es eine Straftat, da hier ein Betrug vorliegt! Des Weiteren fährst du ohne ABE und damit ohne Versicherungsschutz.

die BE dürfte bei nem Hamann Produkt ned weg sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

die BE dürfte bei nem Hamann Produkt ned weg sein, oder?

Doch und zwar so lange, bis du es einträgst (oder es liegt eine nicht eintragungspflichtige ABE vor, was bei Tuningboxen aber regelmäßig nicht der Fall ist).

Sprich, sobald du mit der Box ohne Eintragung vom Hof rollst, hast du keine BE, ggf. Versicherungsprobleme und auch Steuerhinterziehung etc.

am 8. August 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

die BE dürfte bei nem Hamann Produkt ned weg sein, oder?

Es geht ja nicht darum, ob es eintragungsfähig ist, das dürfte bei einem Tuning von Hamann sicherlicher der Fall sein aber ob die Eintragung dann auch tatsächlich vorgenommen wird, ist Sache des Kunden. In der Regel machen die Tuner das für einen aber wenn man darauf besteht, es selbst zu "machen", dann natürlich nicht...

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