M3 Motor in einen 325i E92 verbauen

BMW 3er E90

Mal jetzt ne ganz andere Frage und was die Kosten auch betragen würden

Ist es teschnisch überhaupt möglich in einen 325i E92 einen M3 Motor mit DKG verbauen zu lassen?
Der ist ja grösser als der jetzige und es müsste ja auch die Nebelscheinwerfer ausgebaut werden soweit ich weis.

Hat jemand da Ahnung davon ob sich sowas lohnen würde oder ob gleich ein neues Auto günstiger wäre als so ein aufwendiger Umbau?

Bitte um eure Mithilfe, vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Ob es eine Schnappsidee ist oder nicht ist deine Meinung. Ich wollte jediglich erfahren ob das Technisch möglich ist und was die ungefähren Kosten bzw. was man umbauen müsste um dies zu erreichen.

Kommentare ob es Schwachsinn ist oder nicht bitte ersparen. Danke

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...wenn der Umbau mit Neuteilen von BMW gemacht werden soll ist das wohl recht sinnfrei, aber unter gewissen Umständen macht das sehr wohl Sinn.
Man nehme seinen alten 325i, besorgt sich (nicht in Deutschland) einen Totalschaden, geht zu seinem Bekannten (der mit der Werkstatt), lädt seinen anderen Bekannten (den mit dem know-how) ein, spendiert ne Kiste Bier oder zwei, und nimmt sich ein paar Monate Samstags nicht vor....
Ich finde es schade das hier immer gleich jeder als Depp dargestellt wird; es gibt Konstelationen unter denen ein solches Projekt ohne weiteres zu realisieren ist. Nur weil man selbst keine Ahnung/Beziehungen hat muss das nich gleich bei anderen auch so sein....

Grüße

sehe ich auch so zumal die Plattform passt und mechanisch nicht so dramatische Geschichten zu erwarten sind.....

lg
Peter

Na sollte mal jemand auf einen Geschrotteten 750i stossen, darf er sich gern melden ;-) So ein Bi Turbo V8 im Dreier dürfte wohl was ganz einmaliges werden.

Die Karosserie und die Innenaustattung ist ja nach 100tsd km noch recht gut erhalten, nur der Motor hat so einiges hinter sich 😁
Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt und wollte mal die verschiedensten Meinungen dazu hören 🙂
Das solche Komentare kommen da es sinnlos ist oder micht für verrückt erklären waren mir klar, aber es gibt ja auch nette Leute die Zumindest sich bemühen konkrete Antworten zu geben - dafür danke ich euch 🙂

Wenn so ein M3 mit ca. 30tsd km und Vollausstattung an die 30.000 EUR kosten würde, würde ich mir so einen holen, aber da bin ich glaub ich im falschen Traum, hehe 😁

Sofern er nicht zickt, würde ich dem Motor eine lange lebensdauer unterstellen.  Also deine ist grad gut eingefahren ;-)

Deine Antwort