M3 mit V6?
Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.
Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...
Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...
Hat schon einer von Euch nähere Infos?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerBaum
Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...
Überheblicher Bullshit...
1527 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Bilder vom M3 gibts wohl nicht
hab mich am Coupe schon satt gesehen 😛Gruß
odi
Ich hoffe mal, dass ist nur "deine Vermutung" und nicht "deine Informationen" ... eine Veröffentlichung nur bezogen auf den M4 wäre nämlich eine ziemliche Enttäuschung ... mit dem M4 Concept ist diese Them,a ja wirklich schon relativ ausgelutscht ... anderswo ist definitiv von einer Vorstellung des M4 in "Austin Yellow" und des M3 in "Yas Marina Blue" die Rede.
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
Ich finde viel schlimmer, dass der F30/31 als M3 angeboten wird. Man kann in solche Autos ja gerne starke Motoren einbauen. Aber bitte nicht diese (in meinen Augen) Hutträger-Autos als M bezeichnen 😛 Das sollte Coupes wie dem 2er, 4er und 6er vorbehalten sein. Diese Ver-M-ung biederer Limousinen und Kombis ist in meinen Augen genauso sinnfrei wie die Bezeichnung der Fünftürer als Gran Coupe 🙄
Sorry für die harten Worte ... aber dieser Beitrag ist doch ziemlicher Schwachsinn und definiert den Begriff "Sportwagen" aus typischer Poser-, Gemüsehändler- und Angebersichtweise.
Ein Sportwagen definiert sich nicht über die subjektive Bezeichnung Coupe oder über die Zahl der Türen, sondern alleine über objektive Merkmalem wie Fahrleistungen, Fahrdynamik und Trackzeiten ... nur weil eine bestimmte Klientel nur "Coupe" und "Zweitürer" als cool und männlich betrachtet, ist das noch lange kein Kriterium um Sportlichkeit oder den Begriff "Sportwagen" zu definieren. Wenn man einem M3 das Prädikat "Sportwagen" absprechen kann, dann ist es das viel zu schwere M3 Cabrio ... die M3 Limousine (on Track i.d.R. schneller als das sportliche Coupe) als bieder zu bezeichnen, ist schon ziemlich frech und zeugt von keiner Ahnung ... wenn man deiner Meinung folgt, ist also ein "aufgemotztes" AG 3er Coupe also per Definition sportlicher und mehr "Sportwagen" als ein E90 M3 !? Nur weil da dann son Angeber in halber Liegestellung drin drin und auf cool und mega sportlich macht ... whow, das geht aber voll an der Realität vorbei.
Für Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben, wird die Türenzahl oder die Bezeichnung "Coupe" niemals ein ernsthaftes Kriterium für Sportlichkeit sein, dafür gibt es schlicht zu viele hochkarätige Sportfahrzeuge mit 4 Türen und im Limousinengewand ... übrigens wurde die Bezeichnung Coupe für den M3 erst mit dem E36 eingeführt, geboren wurde der M3 in E30 Form schlicht als "2-türige Limousine" !!!
Gruß Uli_HH
uli, danke für das ausführliche statement 😁
sehe das genauso...
ein E90 M3 ist schon sehr schnell, auf der strecke, in kundiger hand noch schneller...
dann noch renntaugliche reifen und beläge drauf, und schon kann der spaß losgehen 😉
gruß
Lieber Uli_HH,
zunächst vielen Dank dafür, dass Du meine Meinung als Schwachsinn bezeichnest und ihr somit jegliche Daseins-Berechtigung absprichst. Dies spricht für eine gute Kinderstube und ein erstklassiges Sozialverhalten. Würde ich Deinen Gedankengang zu Ende führen, müsste ich davon ausgehen ich sei schwachsinnig. Derzeit habe ich noch keine derartige Diagnose vorliegen und hoffe es möge noch lange so bleiben.
Des Weiteren möchte ich auf meine Beiträge dahingehend verweisen, dass jeweils die Betonung auf "meiner Meinung" lag 🙄 Und da Deutschland ja immer noch eine Demokratie und keine Diktatur ist, vertraue ich auf die Toleranz der übrigen User und die Erlaubnis dafür eine eigene Meinung zu haben.
Auch verwies ich ja darauf, dass ich den M3 in der Tradition der DTM der 80er und 90er Jahre sehe (z. B. Sondermodell Johnny Cecotto). Und zu guter Letzt möchte ich auch noch betonen, dass Coupes in ihrem ursprünglichen "reinen" Sinn schlicht und ergreifend leichter sein sollten als jede Limousine oder jeder Kombi der gleichen Größe. Denn so eine Tür wiegt ja doch ganz odentlich. Dass diese Regel heutzutage nicht mehr automatisch zutrifft, ist Teil des Problems NACH MEINER MEINUNG 😠 ICH WÜNSCHE MIR WIDER M-FAHRZEUGE, DIE DEM URSPRÜNGLICHEN KERN DER MARKE "M" ENTSPRECHEN 😠 Ob die Mehrheit das genauso sieht ist mit völlig wurscht. DAS IST MEINE MEINUNG 😠
Ich hoffe ich habe es damit geschafft Dir, lieber Uli_HH, einen intelektuellen Zugang zu meinen vorherigen Beiträgen zu verschaffen und möchte diesen Beitrag als Werbung für mehr Toleranz sowie ein Mindestmaß an Benehmen verstanden wissen. 🙄 Aufgrund Deiner Formulierung glaube ich jedoch nicht an das Vorhandensein fruchtbaren Bodens 🙄
Liebe Grüße vom Schwachsinnigen 😠
"ICH WÜNSCHE MIR WIDER M-FAHRZEUGE, DIE DEM URSPRÜNGLICHEN KERN DER MARKE "M" ENTSPRECHEN 😠 Ob die Mehrheit das genauso sieht ist mit völlig wurscht. DAS IST MEINE MEINUNG 😠"
Aber dann denke doch mal an die ersten Modelle der M-GmbH zurück. Das waren, neben den zugegeben 2-türigen M1 und M635CSI, eben auch M3 und M5 Limousine. Urväter der M-Zunft. Warum sollen die denn plötzlich nicht mehr dem Markenkern entsprechen, wenn sie doch eben dazu beigetragen haben, den Markenkern entscheidend zu prägen?
Ähnliche Themen
lieber mikenr1,
ich fahre seit 1995 M3, immer das aktuelle modell, und muß dazu sagen, das sie "IMMER" voll und ganz den M-Mythos etnsprochen haben, und es auch heute noch tun 😉
ich fahre mit dem E36 M3 cabrio noch gnausogerne, wie mit dem E90 M3...
warum die limo??
wesentlich agiler, ruhiger, und direkter als der E92...
und das ist nicht nur meine meinung..
dazu kommt noch, der wagen ist absolut sozial verträglich, auch als geschäftsmann, weil halt 4 türen 😉
an sowas muß man ja schließlich heutzutage auch denken 🙁
und:
ich freue mich schon auf die erste probefahrt im neuen F80 😁
das eine M-Limo nicht gleich supersportcharakter bei dir suggeriert, kann ich verstehen.
es geht den meisten so..
leider 🙁
für die meisten ist nun mal ne Elise, 911er, etc ein sportwagen, aber keine limo..
nun gut, ich bin da ganz froh darüber, dann bleibt das auto selten 😁😁
und ich habe nicht da rausgelesen, das du schwachsinnig bist..
es tut mir leid, falls du es so gelesen hast
dir noch einen schönen tag 😁
Ich sehe den E30 Zweitürer als Coupe (das ist nur meine Meinung, mein Geschmack, meine Ansicht, meine Präferenz) und hatte selbst einen 325i als zweitürigen E30. Der M5 ist FÜR MICH (nur meine Meinung, mein Geschmack, meine Ansicht, meine Präferenz 🙄) kein M-Modell wie ich es verstehe. Ich empfinde auch die aufgeblasenen X5 M und X6 M als überflüssig, da sie viel zu schwer sind, um dieses Markenzeichen zu tragen. Leider gilt das auch für den M6, der einfach nur aberwitzig schwer ist. Auch hier gilt: Das ist nur meine Meinung, mein Geschmack, meine Ansicht, meine Präferenz.
Aber mal eine ganz einfache Frage: Warum lasst Ihr mir nicht einfach meine Ansicht? Wenn jemand meint eine Schubkarre müsse mit einem M oder einem RS geadelt werden soll mir das auch recht sein. Ich stelle mir unter einem M- oder RS-Modell halt was Anderes vor. Ich fahre ja auch keinen, weil das nicht in mein Budget und mein Fahrprofil passt. Hab mir stattdessen einen 435d bestellt. Das passt besser für mich. Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte lasst mir doch einfach meine eigene Meinung. Bitte, untertänigst bitte, bitte, bitte. Ist doch nur meine Meinung, bitte, bitte, bitte, bitte, tausendmal bitte.
Hier gibt es kein Recht haben oder nicht. Hier gibt es nur persönliche Präferenzen. Deshalb bitte, bitte, bitte, bitte lasst mich doch meine persönlichen Präferenzen abstecken. Bitte, bitte, bitte, seid doch so großzügig und barmherzig. Bitte, bitte, bitte, bitte. Das ist doch ein Auto-Forum, wo man sich über unterschiedliche Meinungen austauschen darf. Und manchmal gibt es eben nicht die absolute Wahrheit. Was ist daran nur so schwer zu verstehen?! 😠
Ollibolli: Dich hatte ich auch gar nicht gemeint. Und Glückwunsch zu Deinen M3´s auch wenn es eine Limousine und Cabrio sind 😛 Natürlich sind das flotte Autos. Aber für mich wären sie halt nicht erste Wahl. So hat halt jeder seine persönlichen Geschmäcker. Ich zitiere mal Wowi: "und das ist gut so!" 😁
@mikenr1
Wenn Du Kritik an einem deiner Foren-Beiträge als persönliche Beleidigung auffaßt ist das leider dein Problem ... aber weder von mir gewollt, noch so meinem Beitrag zu entnehmen !!!
Leider geht aus deinen Beiträge hervor, dass Du im Grunde bestimmten Personen das Recht auf einen M3 absprichst, weil Sie nicht zu dem von Dir definierten Markenkern eines richtigen M (würdiger M und würdiger M Fahrer?) passen. Du betonst zwar wörtlich "... Omas, Opas, Dicke und Dünne ...." meinst aber im Grund das Gegenteil ... und das mit einer leider völlig falschen Sichtweise des M-Markenkerns ... in der Definition der 80er steht BMW und die M-GmbH für sportliche Limousinen oder "die Sportlimousine ansich" ... das Credo der M-GmbH ist/war "Rennsporttechnik für Strassenfahrzeuge" und niemals 2-türige Sportcoupes.
Sicher hast Du Recht, das der Markenkern der M-GmbH mehr und mehr verwässert wird, aber bitte dann sollte man bei Tatsachen bleiben und nicht plötzlich einen 4-türigen M3 zum großen Problem für den Markenkern stilisieren ... wenn Du X5M und X6M erwähnt, die Abkehr von den HDZ-Motoren bedauert oder die immer geringere Eigenständigkeit der Marke M-GmbH beklagt hättest, wäre deine Begründung ja logisch gewesen ... aber bloße realitätsferne Stammtischparolen ohne richtig Ahnung von der Materie zu haben, müssen halt auch mal bissige Kritik erdulden.
Und noch eins ... nach deiner Definition ist doch im Grund nur der der ursprüngliche M1 ein wahrer Sportwagen und würdiger M ... eine Begründung, dass ein Coupe mit ähnlich viel Platz auf der Rückbank wie die vergleichbare Limo schon deshalb sportlicher und M-würdiger ist, weil sie halt nur 2-Türen hat, halt ich eben für eine schwachsinnig Argumentation - meine Meinung -, weil sie durch rein garnichts objektiv begründbar ist und in der Realität sogar widerlegbar ... das ist eben nichts als die Ansicht einen bestimmten (von mir genannten) Klientel, die das schlechte Image von BMW maßgeblich bestimmt.
Man(n) kann das M3/M4 Coupe mehr mögen als die M3 Limousine, und auch sagen, dass einem die Limousine einem nicht gefällt - das ist halt eigene Meinung und 3es steht jeden zu dies zu haben.... aber mit dummen und offensichtlich falschen Argumenten die M3 Limousine als "biederes Hutträger-Auto" und Schande für den Buchstaben M zu bezeichnen, kann man eigentlich nur als das bezeichen als das ich es getan habe. Und dann muß man halt das Recht haben, auch "die eigene Meinung eines Anderen" mal zu kritisieren !!!
UND das Argument mit dem M3 Zeichen am Normal-3er in Verbindung mit dem M3 als Limousine zu bringen, ist ebenso überheblich wie falsch ... das M3 Badge am AG-3er ist ein absolutes NoGo (selbst/und besonders am 335i) ... DIE M3 LIMO IST ES NICHT !!!
Gruß Uli_HH
Okay, einigen wir uns doch zur Güte darauf: Deiner Meinung nach ist meine Meinung zum Thema M schwachsinnig und meiner Meinung nach ist Deine Art der Interpretation meiner Beiträge strunzedoof 😁 So passt es doch.
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
Okay, einigen wir uns doch zur Güte darauf: Deiner Meinung nach ist meine Meinung zum Thema M schwachsinnig und meiner Meinung nach ist Deine Art der Interpretation meiner Beiträge strunzedoof 😁 So passt es doch.
Nimm es nicht so hart 😉
Aber ich muss gestehen, das ich bei Deiner Argumentation auch geschluckt habe!
Auch ich muss mich der Kritik meiner Vorredner anschließen!
Denn nach Deiner Definition ist ein Renault Twingo sportlicher als ein M5- weil er eben nur zwei Türen hat 😉
Und einem Familienvater das Recht abzusprechen ein M-Modell zu fahren lässt die von Dir geforderte Toleranz mehr als vermissen!
Zitat:
Und einem Familienvater das Recht abzusprechen ein M-Modell zu fahren lässt die von Dir geforderte Toleranz mehr als vermissen!
Neeee, eben nicht. Selbst wenn ich mit Frau Quandt verheiratet wäre hätte ich wohl nicht die Möglichkeit jemandem dieses Recht abzusprechen. Ich habe einfach nur eine eigene Vorstellung wofür M steht. Das ist auch schon alles. Die stimmt halt mit der der 5 Millionen Motor-Talk-Usern nicht überein. Aber das ist leider das Schicksal großer Visionäre.
Ich nenne hier nur mal Galileo Galilei, der auch erst rund 350 Jahre nach seinem Tod von der katholischen Kirche rehabilitiert wurde 😁 In 350 Jahren werde ich für diesen Thread rehabilitiert 😎 Wenn schon schwachsinnig, dann aber bitte auch noch größenwahnsinnig. Ganz oder gar nicht 😁
Auch die Ansicht/Meinung, die Erde sei eine Scheibe, ist sicher von der Meinungsfreiheit geschützt ... dennoch kann man diese Meinung mit Fug und Recht als schwachsinnig bezeichnen !!!
Da Du ja in meiner dargestellten Analogie der Kirchenvertreter bist, bleib ruhig bei Deiner Meinung mit der Scheibe 😎 Mensch, da hast Du doch tatsächlich meinen Beitrag falsch verstanden.....sowas aber auch 😁
Egal ob M3 Limo oder M4 Coupé - schnell sind sie beide aber zu schwer sind sie beide auch!
Von daher ist die Diskussion, ob Limousine oder Coupé eines M's würdig ist in beiden Fällen gleich zu bewerten -> zu FETT
Ich bin X5M, X6M, M3, 1M gefahren und auch Porsche Cayenne, Panamera. Sie sind erstaunlicih schnell und liegen sehr gut auf der Strasse. Nur wenn man hart an die Grenzen geht, dann sind der M3 und der 1M deutlich besser zu kontrollieren. Das heisst nicht, dass die Hammerbrocken viel langsamer sind aber fetzig ist halt anders. Ich würde mal gerne den M3 mit 1200kg über die Rennstrecke fahren ...