ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten
am 27. Februar 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

nur die lackierung verwirrt mich ein bischen ;)

haha soll eine neue individuallackierung werden was man so hört :p

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

nur die lackierung verwirrt mich ein bischen ;)

haha soll eine neue individuallackierung werden was man so hört :p

na das hört sich doch gut an...

 

jetzt hoffe ich nur, das der neue mal serienmäßig wieder ne klasse auspuffanlage bekommt, dann werd ich mich langsam auf den neuen freuen ;)

am 27. Februar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

nur die lackierung verwirrt mich ein bischen ;)

Kannst ja Deinen M3 auch so folieren lassen :D

gibts das so zu kaufen??

habs mir echt schon überlegt..

 

ist das erlaubt??

 

ich finde das schon geil :D:D

am 27. Februar 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

gibts das so zu kaufen??

habs mir echt schon überlegt..

ist das erlaubt??

ich finde das schon geil :D:D

Warum sollte es nicht erlaubt sein?!?!?!?!

Nur mach nicht wieder Nacktbilder von Deiner Frau auf der Haube und vergesse die Filmdose dann bei anderen Leuten im Auto ;)

Weißt Bescheid, gell? ;)

...und nun bitte BTT!

V6 oder R6?

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

Aus dem F32-Thread übernommen...

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Im Übrigen glaube ich immer noch an eine höhere Motorisierung, und immer noch ist der V6 nicht komplett ausgeschlossen.

Worauf begründest Du Deine Annahme?

Zumindest ist die Annahme interessant!

Mal ne ziemlich provokante Frage dazu ... baut eigentlich der komplett neue B38 3-Zylinder nicht im Prinzip auf einem halben N55 Block auf - mit komplett neuen Innereien natürlich ?

Ich habe nämlich mir nochmal den wirklich sehr informativen CAR-Artikel durchgelesen .. da steht nämlich explizit, dass der komplett neue M3-Motor auf der B58 Motorenfamilie aufbaut, die ja wiederrum auf dem B38 aufbaut, bzw. mit dem rund 70% gleiche Teile hat ... leider steht nirgens, ob die neue B-Motorenreihe nicht im Prinzip auf dem "alten" N55-Block aufbaut oder ob ein komplett neuer Block entwickelt worden ist ... aber da BMW häufiger auf bewährten (Alt-)Blocks aufbaut bzw. sie in der Folgegeneration weiter verwendet, könnte durchaus die erste Alternative der Fall sein.

Das eröffnet für den M3/M4 zwei Alternatven:

1.die schlechte und wahrscheinlicheres ... der M3/M4-Motor ist gar nicht so eigenständig wie immer behauptet wird, sondern schlichtweg die Spitzenausführung der B58-Familie ... also ein N55-Block mit komplett neuen Innereien und Anbauteilen ... debütiert zwar im Emmi, wird dann aber auch in schwächere Form in die gesamte .35i-Palette einziehen als N55-Nachfolger.

2.die bessere und unwahrscheinlichere ... der M3/M4-Motor besteht auch aus zwei B38 nur sind diese nicht hintereinander sondern parallel angeordnet ... was dann ein "ungewöhnliches" Reihenmotor-Konzept namens V6 ergeben würde ... da ich in einem Forum mal gelesen habe, dass zukünftig alle BMW im Prinzip alle auf dem Baukasten der B-Motorenreihe mit ~60-70% Gleichteilen aufbauen, gehe ich mal davon aus, das es dann auch einen B68 geben wird - quasi zwei B48 in V-Form kombiniert - als 4.0ltr.V8 Nachfolger der N(S)63Tü Motoren.

 

Beide Alternativen müßten nach meinem technischen Verständnis eine ziemliche Menge Gleichteile bzw. zumindest auf der gleichen Produktionstrasse zu produzierende Teile mit den AG-Motoren bedeuten.

Beide Alternativen würden dann im Prinzip und im Grunde auf einem N55-Block aufbauen.

Beim R6 wären dann im Prinzip auch zwei TwinScroll-Lader möglich, indem er aus zwei aneinander gereihten B38 bestehen würde ... jeder mit einem eigenen TwinScroll.

Beim V6 könnte ein Mißverständnis schlicht in der Tatsache bestehen, dass sie offiziell nur von der Verwendung eines N55-Blocks sprechen (s.o.) und jeder automatisch daraus schließt R6

 

In jedem Fall wäre - wenn meine Annahme denn stimmen würde - ein V6 die einzige Variante, die den so häufig auch vom Marketing genannten "eigenständigen" M-Motor auch wirklich darstellen würde, bei trotzdem weitestreichender Eingliederung in normale (Großserien-)Produktionsprozesse. Mit beinem 3-Zylinder im Portfolio ist es jedenfall gar nicht mehr so weit zum V6!

Es bleibt also eine gewisse Restspannung erhalten.

Gruß M3-Dreamer

am 27. Februar 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

...und nun bitte BTT!

V6 oder R6?

Steht doch in dem Link, den gtihatza gepostet hat:

Zitat:

What about the F82 M4 mechanicals? If you recall, we recently reported on information gleamed from the M4 prototype's registered VIN information (posted below).

The highlight is the 310kW (415 hp) S55 3.0L inline 6 engine listed [photos]. Consistent with the information we've been posting, this would have the next M3 and M4 featuring similar horsepower figures to the current M3 (414 hp) from the 3.0L inline 6 multi-turbo S55 engine. But, we've also been previously told by a trusty source familiar with F80/F82 development that the cars will boast approximately 100 lb-ft more torque (in range of 395 lb-ft) (source).

Ich fasse es nicht... hier wird immernoch über den V6 spekuliert?!

Langsam wirds echt lächerlich.

am 27. Februar 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Steht doch in dem Link, den gtihatza gepostet hat:

Das habe ich gelesen...und dennoch sind es immer noch alles Vermutungen!

 

am 27. Februar 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Steht doch in dem Link, den gtihatza gepostet hat:

Das habe ich gelesen...und dennoch sind es immer noch alles Vermutungen!

Also wenn Fotos vom Motor und eine Fahrgestellnummer bei Dir noch unter Vermutungen fallen...

am 27. Februar 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Also wenn Fotos vom Motor und eine Fahrgestellnummer bei Dir noch unter Vermutungen fallen...

Mein Verstand und meine Informationen sagen ganz klar: R6!!!!!!!!!

Allerdings wurde mir auch berichtet, dass die in diesem Artikel angegeben 420 PS absoluter Schwachsinn sind...er wird mehr haben!

...und selbst auf Nachfrage ob R6 oder V6 bekommt man nur ein breites Grinsen mit dem Kommentar "Es wird ein Sechszylinder!"

Wie gesagt: Verstand in Logic sagen ganz klar R6...das Bauchgefühl lässt dort aber Spielraum, wie @M3-Dreamer es schon ausgeführt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

...und nun bitte BTT!

V6 oder R6?

Steht doch in dem Link, den gtihatza gepostet hat:

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Zitat:

What about the F82 M4 mechanicals? If you recall, we recently reported on information gleamed from the M4 prototype's registered VIN information (posted below).

The highlight is the 310kW (415 hp) S55 3.0L inline 6 engine listed [photos]. Consistent with the information we've been posting, this would have the next M3 and M4 featuring similar horsepower figures to the current M3 (414 hp) from the 3.0L inline 6 multi-turbo S55 engine. But, we've also been previously told by a trusty source familiar with F80/F82 development that the cars will boast approximately 100 lb-ft more torque (in range of 395 lb-ft) (source).

NUR mal zur Info ... in der "geleakten VIN auf der bimmerpost.com seine Schlußfolgerungen aufbaut steht eindeutig nur "S55" drin und keinerlei Hinweis auf die Bauform ... alles andere sind schlicht Quellen, deren Wahrheitsgehalt man als Außenstehender ebensowenig nachvollziehen/beurteilen kann ... wie den Umstand, wie die "geleakten" Bilder eines R6 in einem F80 Motorraum tatsächlich zustande gekommen sind.

Komisch ist nur, dass immer wenn sich im Net die Diskussion um einen V6 verstärken ... auf bimmerpost.com garantiert Infos auftauchen, die einen R6 scheinbar 100%ig bestätigen. Und man darf nicht dabei vergessen, dass sich viele andere Foren dann auf diese bimmerpost.com Infos beziehen!

Nochmals damit hier keine Mißverständnis aufkommen ... auch ich gehe davon aus, dass der F8x wohl einen R6 bekommen wird, aber nicht irgendein eigenständiges Wunderaggregat, sondern schlicht das Spitzenaggregat der neuen B58 Motorenfamilie ... trotzdem bleiben bei mir genug Zweifel, um die Hoffnung auf eine wirklich eigenständige M3/M4-Alternative nicht völlig aufzugeben.

M3-Dreamer

 

denke ich mir auch, mit der B58 reihe..

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

... auch ich gehe davon aus, dass der F8x wohl einen R6 bekommen wird, aber nicht irgendein eigenständiges Wunderaggregat, sondern schlicht das Spitzenaggregat der neuen B58 Motorenfamilie ...

Wieso heißt der Motor dann scheinbar S55 ?

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

... auch ich gehe davon aus, dass der F8x wohl einen R6 bekommen wird, aber nicht irgendein eigenständiges Wunderaggregat, sondern schlicht das Spitzenaggregat der neuen B58 Motorenfamilie ...

Wieso heißt der Motor dann scheinbar S55 ?

Erstmal ganz einfach, weil es der auf den S54 folgender nächste M 6-Zylinder ist ... die Bezeichnungen. der M-Motoren haben nicht immer unbedingt etwas mit ihrer Herkunft zu tun - der S54 hat z.B. mehr mit dem S50B32 zutun (ist eine Ausbaustufe von diesem!) als mit dem M54 und rein garnichts mit dem N54.

Außerdem wird der B58 als N55 Nachfolger wohl erst nach dem "S55" eingeführt werden und alle Exemplare des B-Motorenbaukastens bauen auf den Blockabmessungen des N55 auf und beim B58 entspricht wohl der "reine" Grundblock dann exakt dem N55-Block ... deshalb redet das BMW-Marketing auch von einem "weitestgehend modifizierten Motor" im M3/M4 und das nur der Block vom N55 stammen soll ... ist ja auch vollkommen richtig, nur wenn der B58 dann als Nachfolger des N55 auf den Markt kommt, wird es mit der Eigenständigkeit des M3/M4-Motors wohl nicht mehr so weit her sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen