ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

nur wenn der B58 dann als Nachfolger des N55 auf den Markt kommt, wird es mit der Eigenständigkeit des M3/M4-Motors wohl nicht mehr so weit her sein.

Jetzt ist noch nicht mal der neue M3-Motor auf dem Markt. Urteile zu einer "Eigenständigkeit" erscheinen mir daher etwas früh. Ich bin außerdem der Ansicht, dass diese "Eigenständigkeit" eine Definitionssache ist. Man sollte sich da nicht in etwas hineinsteigern...

Wenn mit Spekulationen ein Oskar zu gewinnen wäre, dann hätte dieser Thread beste Chancen. :rolleyes:

Ich denke er bekommt einen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verbrennungsmotor :D

Womit auch das letzte Geheimnis aus dem Sack wäre. Nach Bicolor-Felgen und Mischbereifung kommt beim neuen M3 die Mischbefelgung. :D

am 3. März 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Womit auch das letzte Geheimnis aus dem Sack wäre. Nach Bicolor-Felgen und Mischbereifung kommt beim neuen M3 die Mischbefelgung. :D

das Unwort des Jahres :)

Gruß

odi

Zitat von bimmerpost-Orakel Scott26 anläßlich des Genfer Autosalons und des Fehlen des F80M3:

Zitat:

The M3 is launching in Shanghai , again like the M5 Concept . M sales in China are in double-digit growth , following a preview in Germany the car will be revealed in Shanghai in late April.

Bimmerpost can sleep on the floor of my hotel room.

... sieht ja fast nach einem Debüt noch im März aus !!! :cool::D;)

Gruß M3-Dreamer

Zitat:

Vielleicht kommt der M3 ja an die 4,2-4,3s Grenze ran.

Das muss er sogar, denn die Werte schafft ja schon der neue Alpina B3 Bi-Turbo!

Der hat "nur" einen N55 mit zwei Turboladern.

http://www.e90-forum.de/.../index2.html#post971609

Denke mal, dass der neue M3 Motor da sehr ähnlich werden wird, evtl. mit drei Turbos wie beim 550d um ihn höher drehen lassen zu können bzw. mehr Drehmoment im oberene Drehzahlbereich zu generieren.

Irgendwas werden sie sich schon einfallen lassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Zitat:

Vielleicht kommt der M3 ja an die 4,2-4,3s Grenze ran.

[/quote

Das muss er sogar, denn die Werte schafft ja schon der neue Alpina B3 Bi-Turbo!

Der hat "nur" einen N55 mit zwei Turboladern.

Der B3 ist meines Wissens ein Xdrive.

Aber: Wenn bitte interessieren ernsthaft die 0-100 Werte? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Der B3 ist meines Wissens ein Xdrive.

Gibts mit xDrive (4,0s) und ohne (4,2s).

Zitat:

Aber: Wenn bitte interessieren ernsthaft die 0-100 Werte? :confused:

Komischerweise sind 0-100, 0-200, 100-200 und Rundenzeiten immer die Hauptkriterien bei "Sportwagen", wenn man sich die ganzen Tests usw. anschaut.

Durchzug, Elastizität und Fahrdynamik im Alltag dürfte beim Alpina auch nicht grad schlecht sein.

In Sachen Querdynamik wird der M3 natürlich nochmal ne Schippe drauflegen, aber das interessiert eigentlich auch nur die Leute, die damit regelmäßig auf die Strecke gehen.

am 9. März 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Aber: Wenn bitte interessieren ernsthaft die 0-100 Werte? :confused:

Es ist doch immer so: Wenn man eine Kennzahl einführt, welche als Indikator dienen soll für eine Eigenschaft, dann stieren die einfachen Geister nur noch auf den Indikator und die unterschiedlichen Facetten der ursprünglichen Eigenschaft fallen unterm Tisch. Eine Skala versteht halt auch der allerletzte - in die eine Richtung ist es besser, in die andere schlechter, und man will ja das bessere haben. PS versteht jeder. NM versteht jeder. Beschleunigungszeit versteht jeder.

Auslegung von Stabilisatoren? Querbeschleunigung? Viel zu schwer zu erklären am Stammtisch und zu wenig quantisierbar der Vorteil beim Fahren. Hauptsache beim Autoquartett der erste, alles andere spielt die zweite Geige. Deswegen ist der Allrad ja auch so beliebt - die Vorteile sieht man beim Quartett spielen, die Nachteile hingegen blah blah blah, gähn, wo war ich nochmal?

Traurig wird es für ambitionierte Interessenten erst, wenn dann auch noch die Hersteller lediglich in die Richtung dieser Indikatoren optimieren, weil man damit Käufer bekommt.

am 29. März 2013 um 13:17

anbei ein paar fahr- und soundaufnahmen ua. vom BMW M3

Testfahrt @Nürburgring BMW etc.

am 29. März 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

anbei ein paar fahr- und soundaufnahmen ua. vom BMW M3

Testfahrt @Nürburgring BMW etc.

Surprise surprise, die einzigen Autos im Video die einen guten Sound haben sind diejenigen, die keinerlei Aufladung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Deswegen ist der Allrad ja auch so beliebt - die Vorteile sieht man beim Quartett spielen, die Nachteile hingegen blah blah blah, gähn, wo war ich nochmal?

Sorry, aber das ist eine wenig qualifizierte Aussage und zudem ein wenig einseitig betrachtet. Im "Strassen"-Motorsport ist der Allrad vielleicht weiniger gewinnbringend als Heckantrieb, aber z.B. im Ralley-Motorsport, mit vorwiegend losem Untergrund, ist der Allrad nicht mehr wegzudenken. Dort interessieren die Nachteile dann auch wenig.

Und vielleicht ist dir auch nicht entgangen, dass es geographische Regionen gibt, in denen ein Allrad von grossem Nutzen sein kann.

Ich für meinen Teil bin mir der Nachteile eines Allrads ebenso bewusst, wie dessen Vorteile. Und das gleiche gilt für Heck- und Frontantrieb. Trotzdem habe ich Allrad gewählt, denn für mich überwiegen die Vorteile - und ich würde auch immer wieder den Allrad wählen.

Und dass viele oder gar alle Allrad-Fahrer diesen aufgrund der besseren "Quartett"-Werte gewählt haben, halte ich für ebenso übertrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen