ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten
am 19. Februar 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Dass man zweigleisig für den M3/4 und den M340i/M440i fährt ist doch schon lange kein Geheimnis mehr.

M3/4 und M340/440?

Kannst Du das näher erörtern?

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

http://www.youtube.com/watch?v=GGK5aaIuBHE&feature=youtu.be

Kann natürlich auch gut sein, dass sie zeitgleich beide Motorenvarianten bis zur Serienreife entwickeln und dann wirklich im letzten Moment entscheiden, was auf den Kunden losgelassen wird. Ich persönlich fände einen V6 sehr interessant. Aber trotzdem müssen wir uns überraschen lassen. Denn Gewissheit werden nur die Datenblätter liefern, wenn sie dann mal veröffentlicht werden.

Na das glaube ich ja eher weniger, zumal das ein gefundenes Fressen für den "F30-billig-Look"-Thread hier wäre. Das gepostete Video bringt im Übrigen keine Aufklärung, denn mit Soundgeneratoren in den Endtöpfen könnte ein gelangweilter Ingenieur dem neuen M3 sicher auch einen 6Z-Boxersound aus den Tröten zaubern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klakows

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Dass man zweigleisig für den M3/4 und den M340i/M440i fährt ist doch schon lange kein Geheimnis mehr.

M3/4 und M340/440?

Kannst Du das näher erörtern?

Das M Performance Modell zusätzlich zum M ist ja ein alter Hut. Welche Motorisierung im M verbaut wird bleibt wohl so lang als möglich fraglich.

am 19. Februar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Das M Performance Modell zusätzlich zum M ist ja ein alter Hut. Welche Motorisierung im M verbaut wird bleibt wohl so lang als möglich fraglich.

OK...hat das einen besonderen Grund, warum M da so ein großes Geheimnis draus macht?

Machen sie das? Ich glaube eher, dass hier das Wunschdenken so alle Realitäten zudeckt, dass die Informationen einfach ignoriert werden. Im direkten Gespräch haben sich die M Mitarbeiter eigentlich schon Mitte letzten Jahres recht eindeutig geäußert.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Machen sie das? Ich glaube eher, dass hier das Wunschdenken so alle Realitäten zudeckt, dass die Informationen einfach ignoriert werden. Im direkten Gespräch haben sich die M Mitarbeiter eigentlich schon Mitte letzten Jahres recht eindeutig geäußert.

Du hast schon Recht ... nur warum wird im M-Forum - wo sich auch einige Mitarbeiter der M-GmbH tummeln - plötzlich das Thema V6 wieder auf den Tisch gebracht und zwar nicht von den üblichen Verdächtigen sondern von Mitgliedern, die wohl der M-GmbH nicht so fern sind.

UND warum wird auf bimmerpost.com jeglich Aussage zu der bloßen Möglichkeit eines V6 derart rigide zensiert ... obwohl gerade dort das Gerücht von den 8.000U/min Redline maßgeblich mit in die Welt gesetzt worden ist, etwas was bei einem R6 auf Basis eines existierenden R6 Blockes ein Ding der Unmöglichkeit ist und mit großer Sicherheit vom Prüfstandlauf eines V6 Ende 2012 stammt.

Die Existenz eines 3.2ltr.V6 BiTurbo auf Basis des S63Tü steht damit nahezu fest ... nur ob dieses Aggregat es in den F8x schafft ist noch die große Frage!

Gruß M3-Dreamer

Habe mir gerade das Video angesehen. Also der neue M3 klingt in der Tat nach einem V6.

Aber wenn BMW tatsächlich 2 Motoren fertig entwickeln sollte und sich erst im letzten Moment entscheidet, wäre das pure Geldverbrennung. Ein V6 ist zudem kostenintensiver (allein schon wegen der aufwendigeren Turboaufladung). Zudem wäre ein V-Motorblock für BMW fertigungstechnisch besonders teuer, da er nicht in das bisherige Motorenkonzept passt... BMW will doch alles so ökonomisch wie möglich produzieren und da passt ein V6 überhaupt nicht ins Konzept.

Beim kommenden Supra soll BMW ja angeblich einen 3,5 Liter großen V6-Motor beisteuern, der dann als Hybrid auf den Markt kommt. Sollte die M GmbH tatsächlich parallel an einem R6 und V6 gearbeitet haben, dann wette ich, dass im F80 der V6 kommt. Wenn Toyota den Supra wieder auflegt, dann sicherlich nicht mit einem aufgeladenen Vierzylinder, der auch noch im Gespräch ist...:D

Zitat:

Original geschrieben von Ambrossio

Beim kommenden Supra soll BMW ja angeblich einen 3,5 Liter großen V6-Motor beisteuern, der dann als Hybrid auf den Markt kommt.

Bist du dir sicher? Toyota hat doch selber V6-Motoren...

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Habe mir gerade das Video angesehen. Also der neue M3 klingt in der Tat nach einem V6.

Aber wenn BMW tatsächlich 2 Motoren fertig entwickeln sollte und sich erst im letzten Moment entscheidet, wäre das pure Geldverbrennung. Ein V6 ist zudem kostenintensiver (allein schon wegen der aufwendigeren Turboaufladung). Zudem wäre ein V-Motorblock für BMW fertigungstechnisch besonders teuer, da er nicht in das bisherige Motorenkonzept passt... BMW will doch alles so ökonomisch wie möglich produzieren und da passt ein V6 überhaupt nicht ins Konzept.

Sinn könnte das ganze durch die neue M Performance Automobile Sparte machen ... ein M340i/M440i wäre sicher ein perfekter Abnehmer für einen ~400PS starken R6 TriTurbo ... Alpina hat ja ordentlich vorgelegt ... und vielleicht stimmt ja sogar das Gerücht, dass es nur jeweils einen M3 und einen M4 geben könnte und die nicht so gewichtsoptimalen Cabrio und GranCoupe dann nur als M Performance kommen aber halt auch mit ~400PS(!) - was reichen würde den Vorgänger in den Schatten zu stellen ... wäre ein weiteres Indiz, dass die richtigen Ms dann wieder extremer werden könnten.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von Ambrossio

Beim kommenden Supra soll BMW ja angeblich einen 3,5 Liter großen V6-Motor beisteuern, der dann als Hybrid auf den Markt kommt.

Bist du dir sicher? Toyota hat doch selber V6-Motoren...

Ich habe die Info von BMW-Syndikat und weiß nicht, ob an der Sache etwas dran ist. Zum Thema Kooperation mit BMW findet man auf der Homepage von Toyota nur folgendes:

"Beide Unternehmen haben sich darauf verständigt, bis Ende 2013 eine Machbarkeitsstudie zu einer gemeinsamen Plattform für einen mittelgroßen Sportwagen durchzuführen. Die Unternehmen streben an, ihre jeweiligen Technologien und Fertigkeiten abzustimmen, um den jeweiligen Kunden die bestmögliche Lösung anbieten zu können. Beide Unternehmen beabsichtigen, im Bereich der Sportwagen-Entwicklung weiterhin zusammenzuarbeiten."

BMW-Syndikat

BMW Group und Toyota Motor Corporation

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

http://www.youtube.com/watch?v=GGK5aaIuBHE&feature=youtu.be

Hurra, das Geheimnis ist gelöst! Der neue M3 bekommt einen Astra-Motor!

Also das, was von den Protoypen zu hören war, lärmt für mich

- wie alles andere als eine feinnervige Soundabstimmung

- nach Auspuff und nicht nach Motor und

- (sorry, aber) eher wie Vierzylinder *ggg*

Das einzige was - leider - herauszuhören ist, ist das Fehlen des unregelmäßigen Bankübersprunges in der Zündfolge eines crossplane-V8 :(

Aber amüsant sind sie schon, die Spielchen mit den Tertiär"informationen".

Soundanalyse... Mein Gott, was ist das wieder für ein Schwachsinn!?

Wahrscheinlich produziert von irgendjemandem mit Geltungsdrang...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Soundanalyse... Mein Gott, was ist das wieder für ein Schwachsinn!?

Wahrscheinlich produziert von irgendjemandem mit Geltungsdrang...

:D

am 19. Februar 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Soundanalyse... Mein Gott, was ist das wieder für ein Schwachsinn!?

Wahrscheinlich produziert von irgendjemandem mit Geltungsdrang...

Demnach kommt der Produzent nicht hier aus dem Forum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen