M3 Limousine bestellt - Frage zum Getriebe

BMW 3er

Servus zusammen,

diese Woche habe ich beim Händler eine spacegraue M3 Limo mit Competition Paket und erweitertem Leder schwarz mit Kontrastnähten in platin bestellt. Mal abgesehen von den Rollos, Schiebedach, DAB Tuner, CD Wechsler und TV ist das Auto sonst voll bepackt. Geplanter Liefertermin ist Mitte/Ende August.

Unsicher bin ich aktuell nur bei der Wahl des Getriebes. Ich stehe eigentlich auf Handschaltung. Ich kenne das BMW DKG aus dem E89 sdrive35is und fand es dort sehr synthetisch. Mir fehlt irgendwie die direkte Verbindung zum Fahrzeug. Imo fühlt man sich eher wie bei einem Spiel auf der Playstation. Als ich jetzt letzte Woche allerdings die Handschaltung gefahren bin, war ich doch etwas erstaunt.
Das Getriebe des Vorführers war relativ zickig und hakelig zwischen 1. und 2. Gang und unangenehm zu schalten bei höheren Drehzahlen. Wahrscheinlich bin ich hier etwas von der sensationellen Handschaltung meines 997 4S verwöhnt, den ich letzte Woche verkauft habe.

Leider ist kein anderer M3-Vorführer mit Handschaltung mehr greifbar, so dass ich es bei dieser einen Testfahrt bewenden lassen muss. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der 6-Gang-Variante?

Gruß,

Harry

Beste Antwort im Thema

@ bmw2f4u..
Ja, da hast Du recht, aber einige scheinen nicht zu verstehen, das ich nicht hier bin um zu sticheln, sondern um zu helfen..
Das gestaltet sich hier eben etwas schwerer, da die Beiträge nicht selten danach beurteilt werden wie teuer das Auto desjenigen ist, und nicht nach technischen Maßstäben.
Damit nehme ich nicht in Anspruch immer im Recht zu sein, aber ich nehme für mich in Anspruch vieles besser zu wissen wie diejenigen die mich hier nicht mögen..
Ich habe schon einige KFZ Mechaniker hier kennengelert, und die haben mit meinen Beiträgen auch keine Probleme, sondern mit denen schreibe ich oft und gerne über allesmögliche, z.B. darüber das der CSl Driver, keine Möglichkeit ungenutzt läßt Leute gegen mich auf seine Seite zu bringen, das ist überhaupt der Grund warum er hier im E9x Forum postet, ist Dir das noch nicht aufgefallen?? nur in Treads, in denen ich schreibe..😁
Find ich lustig, zumal der von Leuten mit "Kenntnissen" nur Abfuhren bekommt..😉
hier ist er natürlich sehr beliebt, weil es eben nicht so drauf ankommt, was er inhaltlich schreibt..
ist Dir das noch nicht aufgefallen??? Na, dann schau mal genauer hin..!!!😉

guten Argumenten gegenüber bin ich immer offen.. les Dir allerdings mal hier die letzten 15 Beiträge durch, da stellt sich die Frage wer hier schlecht für das sogenannte "Niveau" ist.
Meine Meinung..

sportliche Grüße
Matze

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Reallife ist für die, die online keine Freunde haben!

Er sollte es mal mit Reallife probieren....

...einen Knochen um den Hals hängen....dann spielt zumindest der Nachbarhund mit ihm 😉😁

oder meintest du die "mafia-stiefel"????

gruß

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

wenns so einfach wäre.. er geht ja jeden an, der nicht seiner meinung ist.

...also jeden ausser sich selbst 😉
Obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin... 😁😁😁

*ggg*

da fällt mir ein.. war doch letztens so ein film im fernsehn.. wo ein weißer  typ 3 liebe schwarze kinder hatte und dann durchgerdeht ist... als trooper muste er dann eine gefangene transportieren... irgendwie sind die sich dann nähergekommen und die beiden (wesen in Ihm) waren dann eifersüchtig auf sich selbst...*gg* Sich selbst verprügeln.. aus dem auto schmeißen.. 
man hab ich da gelacht. *ggg*

Wär bei so einer disskusion auch gern mal dabei... 

Du meinst "Ich beide & Sie"....
Genialer Film.....

Zitat:

Genialer Film.....

ne. glaub da war hanks die rolle. 

und die gefangene sollte gekillt werden und deswegen ist er mit ihr geflüchet....

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Genialer Film.....

und die gefangene sollte gekillt werden und deswegen ist er mit ihr geflüchet....

3 Schwarze Kinder... Trooper.... gespaltene Persönlichkeit...

Definitiv "Ich beide & Sie" mit Jim Carry...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ich,_beide_%26_sie

denke auf jedenfall, das der stef recht hat..
mit dem film...

gruß

Zitat:

Zitat:

3 Schwarze Kinder... Trooper.... gespaltene Persönlichkeit...

Definitiv "Ich beide & Sie" mit Jim Carry...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ich,_beide_%26_sie

grins ;-)

ja hast recht... kommt davon wenn man immer nur nen halben film sieht... vom switchen. *gg*

Danke danke, das konnte ich nicht ahnen..😁

Ich habe übrigens nichts gegen Bäcker und nichts gegen Handwerker..
Ich habe nur was dagegen, wenn Bäcker meinen sie können beurteilen wie Autos funktionieren, und umgekehrt gilt das genauso, oder meint hier jemand er kann besser Backen als der Bäckermeister???
😁😁
ansonsten bemitleidet ihr euch mal selber, besonders die Einstufung nach Fahrzeugklassen von einigen gefällt mir hier gut, aber wenns mal Geld kostet, gleich seitenweise jammern, nach Billiganbietern schauen und den örtlichen BMW Händler als unfähig und zu teuer beschreiben..

Das sind mir die richtigen Kollegen, die hier wieder zusammenkommen..
wer sich angesprochen fühlt??? bestimmt die richtigen!!!

mein Beitrag über die Seilzugschaltung und die Synchronisation ist übrigens fachlich unumstritten, denn ein Boutenzug kann nur Kräfte in eine Richtung übertragen, ein Gestänge hingegen in alle Richtungen.
Beim den Cup Porsches und einigen RS Modellen, kann man auch bei 50km/h in den 1. Gang schalten, bei einem normalen Wagen eben nicht, jedenfalls nicht ohne weiteres, weil dieses nicht vorgesehen ist, und bei einem BMW auch nicht.

Grüße
Matze😁

hier mein filmischer Beitrag..😁
http://www.youtube.com/watch?v=pRzZHjYcPPM&feature=fvst

Der hier trifft es noch besser.. Blofeld..😁😁😉

http://www.youtube.com/watch?v=nFZtMWs31oo

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Der hier trifft es noch besser.. Blofeld..😁😁😉

http://www.youtube.com/watch?v=nFZtMWs31oo

Ich bin nochnicht lange genug hier um Forum um die Nutzer alle zu "kennen" aber du bist mir schon oft negativ aufgefallen.

Kann man solche "Sticheleien" nicht einfach lassen? Hier im Internet lässt sich ja leicht gewisse Dinge behaupten, da man mit keinen Konsquenzen zu rechnen hat. Denk dir doch einfach dein Teil. Musst es ja nicht posten :/

Ich denke ich bin noch einer der jüngeren MT E9Xern und kann mich auch beherrschen :/

@ bmw2f4u..
Ja, da hast Du recht, aber einige scheinen nicht zu verstehen, das ich nicht hier bin um zu sticheln, sondern um zu helfen..
Das gestaltet sich hier eben etwas schwerer, da die Beiträge nicht selten danach beurteilt werden wie teuer das Auto desjenigen ist, und nicht nach technischen Maßstäben.
Damit nehme ich nicht in Anspruch immer im Recht zu sein, aber ich nehme für mich in Anspruch vieles besser zu wissen wie diejenigen die mich hier nicht mögen..
Ich habe schon einige KFZ Mechaniker hier kennengelert, und die haben mit meinen Beiträgen auch keine Probleme, sondern mit denen schreibe ich oft und gerne über allesmögliche, z.B. darüber das der CSl Driver, keine Möglichkeit ungenutzt läßt Leute gegen mich auf seine Seite zu bringen, das ist überhaupt der Grund warum er hier im E9x Forum postet, ist Dir das noch nicht aufgefallen?? nur in Treads, in denen ich schreibe..😁
hier ist er natürlich sehr beliebt, weil es eben nicht so drauf ankommt, was er inhaltlich schreibt..

guten Argumenten gegenüber bin ich immer offen.. les Dir allerdings mal hier die letzten 15 Beiträge durch, da stellt sich die Frage wer hier schlecht für das sogenannte "Niveau" ist.
Meine Meinung..

sportliche Grüße
Matze

kein Respekt mehr die Leute - noch nich mal vor dem angehenden Gewinner der 154er Goldfelge 😁😁

Gruß
odi

und wenn du dem csl driver nicht immer antworten würdest und so öl ins feuer giesst, hätte das schon eine ende gefunden.

können wir dann wieder zum thema zurückkehren -> auf den letzten seiten gibts da nix neues (wobei ich jim carry in den meinsten filmen auch gut finde 🙂

Zitat:

@ bmw2f4u..

Meine Meinung..

sportliche Grüße
Matze

Zitat:

@ bmw2f4u..

Meine Meinung..

sportliche Grüße
Matze

Werde da mal darauf achten. Wenn man etwas besser weis und man auf Taube Ohren stößt, das nächste mal vll das ganze belächeln und sich seinen Teil denken. Du musst ja hier auch niemandem etwas beweisen. Wenn jemand deine gut gemeinten Tips nicht annimmt, selbst Schuld.

Teures Auto = Guter Beitrag. Da stimme ich dir mal bedingt zu. Es gibt auch Ausnahmen. Die Tendenz ist aber bestimmt da. Denkt sich jeder "nicht teures Autobesitzer" WOW und schaltet ab beim Durchlesen. (Wobei die Autos im E9X Unterforum wohl allgemein schon teuer genug sind).

Schönen Abend noch 🙂

Gruß

Okay, zum Thema.
Eins hätte ich noch zu sagen, denn Seilzugschaltungen werden von vielen als besser, weicher, nicht hakelig empfunden, weil sie wie schon gesagt nur in eine Richtung die Kräfte übertragen, und zwar in die Richtung der Synchronisation.
kommt es hier zu Schwingungen, oder wie man es auch immer nennen will, also zum hakeln, gibt der Boutenzug das nicht zurück.
umgekehrt, kann die Hebelübersetzung auch stärker gewählt werden, wodurch die Schaltkraft wieder geringfügig erhöht werden kann, ohne die Kräfte am Schalthebel zu erhöhen.

Bei einem Gestänge, ist das etwas anders, da die Kräfte eben auch genauso zurück an den Schalthebel (mit zunehmenden Hebelarm) gegeben werden. Nimmt man hier eine größere Kraftübersetzung, werden auch die unerwünschen Kräfte stärker weitergegeben.

Daraus folgert, das eine Gestängeschaltung von vielen als schlechter empfunden wird, obwohl sie es effektiv garnicht ist, ganz im Gegenteil, sie bietet mehr Rückmeldung und ist im Prinzip anspruchsvoller.

Audi und Porsche haben Seilzugschaltungen.. man liest immer wieder das diese nicht so "hakeln"..
..wie sollen sie denn auch, wenn können sie nur in eine Richtung hakeln.
Ein Gestänge im BMW kann da wesentlich mehr hakeln.
soll nicht heißen, das deswegen irgendwas besser oder schlechter ist, die wertung muß jeder für sich entscheiden, der technische Sachverhalt ist aber so.

@ ODI.. bekomme ich die Goldfelge, oder wen meinst du.. Da freue ich mich aber drauf!!😁
Dann kann ich ja nochmehr angeben..😉 Ich glaube aber das Kevin mir den Platz streitig machen wird..!!!😁😁

Grüße

P.S. danke Jungs fürs vernünftige posten!!

Deine Antwort