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Moderner Diesel vergleich mit e36 M3

BMW 3er
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:12

Hallo die Gemeinde,

kurz und schmerzlos..

Ich fahre aktuell einen BMW e90 330d LCI aus dem BJ 2009 mit 180KW/245PS Serienleistung, optimiert auf 280PS/610NM. Es ist eine Limousine mit Schaltgetriebe :) geht eigentlich ordentlich..

Ein sehr guter Kumpel fährt ebenfalls einen BMW (aktuell beim Umbauen von e36 328i auf dem M3 3.2 321PS.)

Nun gehen unsere Meinungen bei diesem Thema auseinander :) Ich denke durch das hohe Drehmoment vom Diesel dürfte er im zwischenspurt auf der AB mir nicht davon fahren oder sehe ich das falsch? Er denkt durch seinen drehfreudigen M3 mir davonzufahren. Leider können wir es noch nicht testen da ich mit Winterreifen unterwegs bin und er seinen Umbau noch nicht vollendet hat.

Nun interessieren mich eure Meinungen ;)

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Wenns ein 320D wäre, aber so....:D;)

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am 16. Februar 2014 um 14:09

Gerade im Geschwindigkeitsbereich über 100 km/h wird Dir Dein Bekannter um die Ohren fahren. Der E36 wiegt sicher ein paar hundert Kilo weniger, dazu 40 PS mehr. Sollte Dir eigentlich klar sein, wie es ausgeht, Drehmoment hin oder her........

 

Hier mal ein interessanter Vergleich (wenn auch BMW M3 E30 gegen BMW 320d F30), aber es geht ja um das Prinzip.

Das viele Drehmoment bringt nichts, wenn es im Getriebe wieder vernichtet wird, denn die M3 sind im Gegensatz zu einem 330d sehr kurz übersetzt, machen aus wenig Motordrehmoment viel Raddrehmoment. Außerdem ist für die Beschleunigung die Leistung und nicht das Drehmoment relevant.

Wenns ein 320D wäre, aber so....:D;)

Wenn dein Kumpel alles richtig macht und der Motor seine Original Leistung bringt dann werden die 280PS nicht reichen um schneller zu sein.

Das geringe Gewicht ist nicht zu unterschätzen! Und die knapp 40PS mehr beim M3 sollte zusammengerechnet für einen Sieg reichen.

Wie groß oder klein kannst du ja bald Posten.

Bis dahin kannst du ja Vergleichs Videos bei Youtube suchen. 335d gegen M3. Auch da wirst du unterschiedliche Gewinner finden.

Letztendlich musst du warten bis der Umgebaute E36 fertig ist und das ganze dann ein mal ausfahren.

Der E9x wird verdammt alt. Wie alt ist man um solche Probleme zu haben? 18 :-)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:30

Nocheinmal zum E36: Er wird das 5. Gang Getriebe/Kupplung/Differenzial/HA vom 328i drinnen lassen. :)

41 Mehr-PS aus kanstant satter Drehzahl dürften das drehmoment welches langsamer in Gang kommt deutlich schlagen. Hätte er gleich viel oder etwas weniger PS, könnte es gleichauf ausgehen, oder Du sogar die Nase etwas vorne haben. Aber in dieser Konstellation dürfte er Zentimeter um Zentimeter an Boden gut machen.

Und bitte fahrt weder bei Nacht wenn ihr das testet, noch auf normal befahrenen AB, welche grade etwas leerer sind. Bei über 200km/h sollte die Bahn 1. dreispurig sein und 2. rappelleer.

In Mc Pom etc. ginge das gut. Haltet Euch aber immer vor Augen, daß Rennen dieser Art oft tödlich enden oder im Rollstuhl.

Gruß Berti

Sollte der 330d wirklich 280 PS haben, denke ich wird er diesen verbastelten Mülleimer schlagen. Ich hoffe der Kumpel hat nicht wirklich vor, das Teil nach dem Umbau als M3 zu bezeichnen, wenn Getriebe/Kupplung/Differenzial/HA (Bremsen?) nicht auch gemacht werden.

Schade um den 328i :(

Hier übrigends Vergleichswerte zwischen einem ECHTEN E36 M3 und einem E90 330d, schon hier tut er sich ziemlich schwer vorne zu bleiben, gerademal 8 Zehntel bis 180 kmh.

Und wenn wir schon dabei sind räumen wir auch gleich mit dem Mythos auf, dass der E36 so leicht wäre, er bringt 1515 kg auf die Waage, der 30d 1584 kg.

http://www.sportauto.de/.../...e-ueberflieger-im-test-2783833.html?...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...5-ps-im-test-693072.html?...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 17:20

wenigstens einer der auf meiner Seite steht :p

Guckst du hier :) Klick

am 16. Februar 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Und wenn wir schon dabei sind räumen wir auch gleich mit dem Mythos auf, dass der E36 so leicht wäre, er bringt 1515 kg auf die Waage, der 30d 1584 kg.

Der E36 328 i ist mit 1320 kg angegeben. Da ja angeblich nur der Motor getauscht wird, wird sich das Gewicht kaum erhöhen.

Wenn der 330 d nicht gerade nackt ist, hat er deutlich über 1600 kg.

Der Gewichtsunterschied ist also mehr als deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

 

Der E36 328 i ist mit 1320 kg angegeben. Da ja angeblich nur der Motor getauscht wird, wird sich das Gewicht kaum erhöhen.

Wenn der 330 d nicht gerade nackt ist, hat er deutlich über 1600 kg.

Der Gewichtsunterschied ist also mehr als deutlich.

Der E36 M3 hat von der 3l zur 3,2l Maschine 70 kg zugelegt, kann mir nicht vorstellen, dass das nur aufs Konto des Motors geht, da wurde wohl einiges stärker ausgelegt.

Aber bei ihm bleibt Getriebe, Antriebsstrang, Differenzial alles unverändert (und zwar nur auf M52-Niveau) und wird nicht auf den neuen Motor abgestimmt, bleibt damit die Frage, wieviel Leistung verpufft?

Ansich solls mir egal sein, bin absoluter Laie, vielleicht liege ich auch falsch, aber ich traue der Bastelbude nichts zu, ich wette jedenfalls schonmal drauf, dass der Pseudo-M3 verliert.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

 

Der E36 328 i ist mit 1320 kg angegeben. Da ja angeblich nur der Motor getauscht wird, wird sich das Gewicht kaum erhöhen.

Wenn der 330 d nicht gerade nackt ist, hat er deutlich über 1600 kg.

Der Gewichtsunterschied ist also mehr als deutlich.

Der E36 M3 hat von der 3l zur 3,2l Maschine 70 kg zugelegt, kann mir nicht vorstellen, dass das nur aufs Konto des Motors geht, da wurde wohl einiges stärker ausgelegt.

Aber bei ihm bleibt Getriebe, Antriebsstrang, Differenzial alles unverändert (und zwar nur auf M52-Niveau) und wird nicht auf den neuen Motor abgestimmt, bleibt damit die Frage, wieviel Leistung verpufft?

Da verpufft gar nix :)

Ausser es zerlegt ihm was. Im Gegenteil, der sollte noch besser gehen als ein M3 (theoretisch), da der 28i sicher kürzer übersetzt war bzw. das HA-Differential kürzer ausgelegt ist. Ausserdem gehen die 3,2 Liter Maschinen aus dem E36 ziemlich gut.

Wenn das sauber umgebaut ist sieht ein gechippter 30d kein Land.

Klar, ein M3 wird nicht draus. Marschieren wird er aber trotzdem gewaltig ;) Kenn hier einige Leute die 16i / 18i E36 auf 28i / V8 / M3 oder teilweise mit Turbo umgebaut haben. Die Laufen alle einwandfrei. Muss halt anständig gemacht werden. Sonst wirds, wie schon gesagt wurde, ne Bastelbude :)

Ein Bekannter hat den 3.2 aus dem E36 M3 in einem E30 eingebaut und viel dran geändert und das ganze wurde auch eingetragen. Der E30 geht richtig vorwärts mit dem Motor.

Ein anderer aus dem Freundeskreis hat für manches Empfinden hier auch eine Bastelbude. Er hat einen Audi A3 3.2 Quattro mit einem Turbo Umbau (ähnlich HGP) und gemessenen 648PS und 780NM.

Verstärktes Getriebe und Ceramic Bremsen von RS6 drin.

Das Teil macht fast alles nass, ist aber für manche wahrscheinlich eine Bastelbude dem man nichts zutraut. Das hatte ein Kumpel mit seiner Corvette Z06 auf gedacht und wurde von dem A3 stehengelassen.

Da der E36 M3 oder auch der 328i recht kurz übersetzt ist wird er mit dieser Mehrleistung und dazu noch weniger Gewicht bestimmt davon fahren, auch wenn es eine Bastelbude ist.

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