M3 Leasing

BMW 3er

Hallo Forum,

bin 21 Jahre alt und ausgelernt, verdiene grobgesagt 2000€ Netto und mache einen Nebenjob (+ca.300€).
Gesamt ca. 2300€ im Monat.

Bin nun am überlegen ob ich beim Angebot von Sixt zuschlagen soll. Sixt bietet einen M3 ohne Zusatzausstatung mit einer Anzahung von 20% (13750,00€) für 466,12€ monatlich an.

Leasinglaufzeit 54 Monate
Laufleistung 15.000 km pro Jahr

Dort kann man ebenfalls gleich eine Vollkasko Versicherung mitreinnehmen (Versicherungspaket - 172,55 € pro Monat) = 2070,60€ und ebenfalls die Steuer (Kfz-Steuer - 36,66 € pro Monat) = 439,92€

also sind dass dann Insgesamt 675,33 € pro Monat.
Dazu kommt ja noch Tanken ca. zwischen 200-300€.
Ich mein nach 4 1/2 Jahren kann ich dass Auto dann einfach abgeben oder ich kauf ihn für den Rest ab. Was sagt ihr dazu ein gutes Angebot, würdet ihr es machen was kommt noch auf mich zu?

Beste Antwort im Thema

Ich will hier gar nicht über die zur Verfügung stehende Summe spekulieren. Mir scheint nur, dass Deine Vorstellungen über die Kosten des M3 stark untertrieben sind, vielleicht vor dem Hintergrund der Erfahrung mit weniger potenten Automobilen. Ich selbst habe mich wirklich erschrocken, denn der M3 kostet tatsächlich fast doppelt so viel wie mein vorheriger 335i - und der war schon nicht billig.

Hast Du z.B. folgendes bedacht:

300€ Benzin pro Monat reichen schon bei aktuellen Preisen (1,60€) nur für ca. 1000-1300 km, je nach Fahrweise (14-20 l/100km).

Ein Satz Hinterreifen (die braucht man häufiger) kostet ohne Montage ca. 700€ - es sei denn, Du fährst Marangoni oder vergleichbar (das Thema Abflüge behandele ich weiter unten). Ein Satz Winterkompletträder von BMW ca. 2500€, after market ca. 1500€.

Die ersten 400€ sind nach 2000km fällig, für die Einfahrinspektion inkl. Tausch von Getriebeöl (ich gehe davon aus, dass Du den Schalter nimmst), Motoröl, Differentialöl usw. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, wird mutmaßlich der Stempel der Hinterhofwerkstatt nicht ausreichen.

Einmal Bremsen inkl. Scheiben rundum kosten ca. 1300€ nur an Material.

Zum Vergleich: Ich habe 4800€ für Service Inklusive Plus (alle Services inkl. Material, aber ohne Reifen) für 100.000km und 5 Jahre bezahlt und halte das für sehr günstig.

Bei alledem ist noch nicht eingerechnet, dass auch mal etwas passieren kann - ob Du das dann selbst bezahlst oder die Hochstufung durch die Versicherung in Kauf nimmst, ist für die Kosten fast egal. Ich meine damit Parkrempler usw., von zerkratzten Türen neidgeplagter Zeitgenossen mal ganz abgesehen. Derartige Schäden musst Du bei einem Leasingfahrzeug in Stand setzen, denn sonst kommt das dicke Ende zum Schluss sowieso. Von selbstverschuldeten Abflügen bitte ich Dich im Zusammenhang mit einem M3 ganz abzusehen (achja, und bei 21 Jahren wären da auch noch die Kosten für ein Fahrertraining gut angelegt - will Dich wirklich nicht ärgern, ist echt gut gemeint).

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Du hast aber auch nicht gefragt ob Du Dir nen 325i leisten kannst 😉
Wenns ums Geld geht gehts hier immer rund. Schau mal ins Finanzieren-Forum....
Ja weils schon verkehrt ist, wenn man danach fragen muss oder?

Und für die boobs wars eher ein epic fail. 😉

Naja, geld ist halt ne heikle Angelegenheit und keiner gönnt dem anderen was 😁 So sind die Menschen halt....

Es hält sich hier eh noch in Grenzen. Dem TE wird aus meiner Sicht gut geholfen. Der hat glaub ich nicht so die Ahnung was mit nem M3 an Folgekosten entsteht...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Naja, geld ist halt ne heikle Angelegenheit und keiner gönnt dem anderen was 😁 So sind die Menschen halt....
Es hält sich hier eh noch in Grenzen. Dem TE wird aus meiner Sicht gut geholfen. Der hat glaub ich nicht so die Ahnung was mit nem M3 an Folgekosten entsteht...

So ist es. Wobei ich es dem TE auch gut nachfühlen kann, schließlich sind wir im gleichen Alter.

Ohne TE böse zu wollen behaupte ich einfach mal, dass 2k netto nicht für den M3 und gescheites Leben nebenher reichen.

Mir würde es auf den Keks gehen wenn ich am Ende des Monats ein paar schuhe für 100€ sehe die ich mir nicht kaufen kann weil ich die karre nochmal volltanken muss. Von den Folgekosten eines Emmis brauchen wir gar nicht anfangen. Kauf mal einen neuen Satz reifen 😉

Verschieb das ganze noch ein paar Jahre.

my 2 cents

Zitat:

Original geschrieben von ed_warren

Ohne TE böse zu wollen behaupte ich einfach mal, dass 2k netto nicht für den M3 und gescheites Leben nebenher reichen.

Mir würde es auf den Keks gehen wenn ich am Ende des Monats ein paar schuhe für 100€ sehe die ich mir nicht kaufen kann weil ich die karre nochmal volltanken muss. Von den Folgekosten eines Emmis brauchen wir gar nicht anfangen. Kauf mal einen neuen Satz reifen 😉

Verschieb das ganze noch ein paar Jahre.

my 2 cents

Das Problem dabei ist nur, dass es dann sein kann, dass er nichtmehr in der Lage ist einen M3 zu unterhalten. Lassen wir seine Freundin mal schwanger werden, was will er denn dann mit einem M3, bzw geschweige denn wie diesen unterhalten? Oder lass ihn sich eine größere Wohnung kaufen/mieten wollen weil er in einer festen Beziehung lebt. Auch dort wirds kaum noch was mit nem M3.

Oder wie es vielen ergeht: Gründen eine Familie, kaufen/bauen ein Haus und kommen so schon kaum über die Runden. Sind die Kinder dann aus dem Haus reicht es immernoch nicht für einen Sportwagen und später mit 60+ will man eh kein so lautes und unbequemes Auto mehr.

Insofern sollte man meiner Meinung nach seine Wünsche so früh wie möglich erfüllen, denn dann hat man noch etwas davon. Natürlich sollte man sich dabei nicht verschulden und auch einen guten Mittelweg zwischen Wahnsinn(neuer M3) und Vernunft(Sparen, billigeres Auto...) finden.

Dies könnte für den Te hier z.b ein Gebrauchter M3/Z4 M sein. Oder eben einen gebrauchten 335i. Machbar ist ein solcher Wagen aber wenn man 1950€/Monat zur freien Verfügung hat. Zudem hat er ja noch etwas angespart (er schreibt ja nirgends davon, dass er die Anzahlung finanzieren müsste).

Ich bin selbst auch 21 und mit spätestens 27 will ich ein M-Derivat haben. Das sollte eigentlich auch klappen, besser wäre es natürlich jetzt, geht aber leider nicht. Oder kann ich mir mit 400€/Monat einen Z4 M kaufen? 😁

Ähnliche Themen

Ich finde 2000€ trotzdem eng wenn man nebenbei noch gescheit leben will.
Ich bin 20, liege über TEs Netto, habe meinen 325i teilfinanziert und wohne in einer Mietwohnung (500€ warm).
Für den 325 habe ich mich entschieden weil ich gerne am ende des Monats auch noch ein paar größere ungeplante ausgaben machen können will, ohne dabei Dispo in Anspruch nehmen zu müssen.

In 4 Jahren kommt mein 325i weg und ich steige (so zumindest geplant) auf 335 um. Allerdings ist der M3 verglichen mit dem 335 noch um ein großes Stück Unterhaltsintensiver.

Ich denke einen M sollte man nur fahren (wie eigentlich jedes auto...) wenn man ihn sich leisten kann ohne darüber nachzudenken ob man im Monat drei, vier oder vielleicht auch ein fünftes mal an die Tankstelle muss.

Nicht missverstehen, keine Missgunst meinerseits, aber ich denke mit 2000€  ist das nicht so ohne weiteres machbar.

Von einem Nettogehalt muss man noch einkaufen, essen, trinken, feiern, telefonieren, im Internet surfen, nippes kaufen,... Ich denke du weisst was ich meine.

TE wird die für sich richtige entscheidung treffen.

Zitat:

Ich bin 20, liege über TEs Netto, habe meinen 325i teilfinanziert und wohne in einer Mietwohnung (500€ warm).
Für den 325 habe ich mich entschieden weil ich gerne am ende des Monats auch noch ein paar größere ungeplante ausgaben machen können will, ohne dabei Dispo in Anspruch nehmen zu müssen.

In 4 Jahren kommt mein 325i weg und ich steige (so zumindest geplant) auf 335 um. Allerdings ist der M3 verglichen mit dem 335 noch um ein großes Stück Unterhaltsintensiver.

Ich denke einen M sollte man nur fahren (wie eigentlich jedes auto...) wenn man ihn sich leisten kann ohne darüber nachzudenken ob man im Monat drei, vier oder vielleicht auch ein fünftes mal an die Tankstelle muss.

Nicht missverstehen, keine Missgunst meinerseits, aber ich denke mit 2000€  ist das nicht so ohne weiteres machbar.

Von einem Nettogehalt muss man noch einkaufen, essen, trinken, feiern, telefonieren, im Internet surfen, nippes kaufen,... Ich denke du weisst was ich meine.

Ja, aber der TE hatte doch später gemeint, er habe 2000€ abzüglich 50€ fürs Handy zur freien Verfügung.

Das heißt für mich, dass bereits alle anderen Kosten abgedeckt sind.

och mei, ist ja schön wenn man Träume hat, und auch gut so.....
Aber macht nicht den Fehler alles dem einen großen Traum unterzuordnen. Nächstes Jahr ist es ein anderer
überlebensnotwendigempfundener Traum.

Wenn der TE wirklich meint es muß sein, dann empfehle ich ihm es erstmal mit einer Probeemmi. So in der Art, ich tu jetzt so als ob ich eine Emmi hätte. Sprich alles was eine Emmi kosten würde - sparen. Ein Jahr lang. Teurer werden die M3´s nicht, von daher auch kein Nachteil. Mit 22 Jahren ist man dann auch noch sehr jung. Nach einem Jahr kann er dann schauen ob´s funzt. Hat außerdem noch richtig Kohle gespart, die er evtl. dann zu einer Finanzierung verwenden kann.

Den größten Schmarr´n was er machen kann, auf fast 5 Jahre leasen. Kostet unmenge Kohle, auf ewig gebunden, hat naher nix, evtl. noch ne große Schlußrechnung. Des macht kein Mensch bei einem Frzg. wie der M3. Kommt dann doch was dazwischen, was man sich mit 21 ja so überhaupt nicht vorstellen will und man kann die Raten nicht zahlen, ist die Emmi futsch und ne hammergroße Vertragsstrafe noch dazu. Die wird dann ebenfalls, sofort fällig.
Wenn dann least die Emmi auf 2 evtl. 3 Jahre, das wäre dann noch ein in etwa überschaubarer Zeitrahmen.

Ich weis der Vorschlag ist schon hahnebüchen und klingt in den Ohren eines 21jährigen sowas von uncool. Aber mit 23 Jahren wieder aufs Fahrrad umsteigen, weils doch nicht geklappt hat, und dann auch kein Geld mehr da ist für irgendein Auto, find ich auch uncool.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Ja, aber der TE hatte doch später gemeint, er habe 2000€ abzüglich 50€ fürs Handy zur freien Verfügung.

Das heißt für mich, dass bereits alle anderen Kosten abgedeckt sind.

Außerdem hat der TE mindestens 13.750,00 Euro flüssig für die Anzahlung (20%). Möglicherweise hat der TE auch noch mehr Geld auf der Rückhand oder kann einige Assets liquidieren.

Da er sonst keine Kosten hat, bekommt er entweder alles sonstige von den Eltern gezahlt oder kann noch auf weitere Einnahmen zurückgreifen, zum Beispiel aus Miete. Durchaus möglich, dass der TE bereits ein Mietshaus geerbt hat.

Im ersten Fall wäre auch interessant, ob seine Eltern hinter dem Projekt stehen. Ggf. ziehen die ja mit. Dann besteht auch keine Insolvenzgefahr. Denkbar ist auch eine Abrede mit den Eltern, dass diese notfalls in das Leasing "einsteigen". Dann fahren die zwar, aber es gibt keine Vertragsstrafe.

Frei verfügbare 2.000 Euro zum rausballern sind jedenfalls ein Wort. Wenn er das halten kann, dann wäre der M3 schon denkbar.

so ein ähnlichen Thread gabs im audi a6 forum... echt lustig wenn der jenige schon fragt ob er es sich leisten kann ist die Frage wie weit kann die Person denken? jeder kann seine Kosten einschätzen wenn die Gehirnzellen angestrengt werden.

Na ja, langsam wird es etwas abstrus... Mieteinnahmen... Haus geerbt... Denke mal wenn dem so wäre, dann hätte es der TE schon erwähnt.

die Threads enden immer so,kauf dir nen Diesel,spar für später,denk an die Familienplanung usw.
wir haben damals auch die letzten Kröten in unser " Traumauto" 😛 investiert 😉
nur hatten wir es nicht so dicke
kann doch jeder halten wie er will 🙂

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Na ja, langsam wird es etwas abstrus... Mieteinnahmen... Haus geerbt... Denke mal wenn dem so wäre, dann hätte es der TE schon erwähnt.

Würde aber erklären, wieso der TE mit einem Gehalt von 2300 netto nach allen Ausgaben, davon 50 fürs Handy, noch 2000 netto übrig hat. Miete, Versicherungen, Essen usw. für 250 Euro? Wie soll das sonst gehen?

Daher wohnt er zu Hause oder hat weitere Einnamen bzw. wohnt bereits in der mutmaßlich geerbten Wohnung.

Übrigens habe ich es erst vor kurzem erlebt, dass ein (anderer) TE, der einen 5er kreditfinanzieren wollte, dann auf Seite 4 sich darüber aufgeregt hat, dass das Forum unterstellt hat, er hätte kein sonstiges Kapital: LINK . Möglicherweise ist es bei diesem TE ähnlich. Jedenfalls kann man nicht gleich vom Gegenteil ausgehen.

Ich denke daher, dass der TE noch einige Asse im Ärmel hat.

das einzige was mich vom m3 abgehalten hat war die versicherung.. bezahl doch keine 2300€ dafür,... fast das 3 fache was der 335i kostet und der ist schon teuer genug ,aber unterhaltbar......

ich denke das einzige was beim 35i von verschleißteilen  teuer ist sind die bremsen

Zitat:

Original geschrieben von st328

das einzige was mich vom m3 abgehalten hat war die versicherung.. bezahl doch keine 2300€ dafür,... fast das 3 fache was der 335i kostet und der ist schon teuer genug ,aber unterhaltbar......

ich denke das einzige was beim 35i von verschleißteilen  teuer ist sind die bremsen

gibts den M3 auch mit Tempomat 😁😁

Gruß
odi

Zitat:

...

...

Ich fühle mich diskriminiert! Du hast >5 nicht erwähnt! 😁

@TE
Meine KFZ-Versicherung will jetzt jährlich 3200€ von mir. Als ich mich hier im Forum beschwerte, dass sie um 33% gestiegen ist, wurde mir nachgesagt, das Auto sei für mich zu teuer. 😁