M3 Leasing
Hallo Forum,
bin 21 Jahre alt und ausgelernt, verdiene grobgesagt 2000€ Netto und mache einen Nebenjob (+ca.300€).
Gesamt ca. 2300€ im Monat.
Bin nun am überlegen ob ich beim Angebot von Sixt zuschlagen soll. Sixt bietet einen M3 ohne Zusatzausstatung mit einer Anzahung von 20% (13750,00€) für 466,12€ monatlich an.
Leasinglaufzeit 54 Monate
Laufleistung 15.000 km pro Jahr
Dort kann man ebenfalls gleich eine Vollkasko Versicherung mitreinnehmen (Versicherungspaket - 172,55 € pro Monat) = 2070,60€ und ebenfalls die Steuer (Kfz-Steuer - 36,66 € pro Monat) = 439,92€
also sind dass dann Insgesamt 675,33 € pro Monat.
Dazu kommt ja noch Tanken ca. zwischen 200-300€.
Ich mein nach 4 1/2 Jahren kann ich dass Auto dann einfach abgeben oder ich kauf ihn für den Rest ab. Was sagt ihr dazu ein gutes Angebot, würdet ihr es machen was kommt noch auf mich zu?
Beste Antwort im Thema
Ich will hier gar nicht über die zur Verfügung stehende Summe spekulieren. Mir scheint nur, dass Deine Vorstellungen über die Kosten des M3 stark untertrieben sind, vielleicht vor dem Hintergrund der Erfahrung mit weniger potenten Automobilen. Ich selbst habe mich wirklich erschrocken, denn der M3 kostet tatsächlich fast doppelt so viel wie mein vorheriger 335i - und der war schon nicht billig.
Hast Du z.B. folgendes bedacht:
300€ Benzin pro Monat reichen schon bei aktuellen Preisen (1,60€) nur für ca. 1000-1300 km, je nach Fahrweise (14-20 l/100km).
Ein Satz Hinterreifen (die braucht man häufiger) kostet ohne Montage ca. 700€ - es sei denn, Du fährst Marangoni oder vergleichbar (das Thema Abflüge behandele ich weiter unten). Ein Satz Winterkompletträder von BMW ca. 2500€, after market ca. 1500€.
Die ersten 400€ sind nach 2000km fällig, für die Einfahrinspektion inkl. Tausch von Getriebeöl (ich gehe davon aus, dass Du den Schalter nimmst), Motoröl, Differentialöl usw. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, wird mutmaßlich der Stempel der Hinterhofwerkstatt nicht ausreichen.
Einmal Bremsen inkl. Scheiben rundum kosten ca. 1300€ nur an Material.
Zum Vergleich: Ich habe 4800€ für Service Inklusive Plus (alle Services inkl. Material, aber ohne Reifen) für 100.000km und 5 Jahre bezahlt und halte das für sehr günstig.
Bei alledem ist noch nicht eingerechnet, dass auch mal etwas passieren kann - ob Du das dann selbst bezahlst oder die Hochstufung durch die Versicherung in Kauf nimmst, ist für die Kosten fast egal. Ich meine damit Parkrempler usw., von zerkratzten Türen neidgeplagter Zeitgenossen mal ganz abgesehen. Derartige Schäden musst Du bei einem Leasingfahrzeug in Stand setzen, denn sonst kommt das dicke Ende zum Schluss sowieso. Von selbstverschuldeten Abflügen bitte ich Dich im Zusammenhang mit einem M3 ganz abzusehen (achja, und bei 21 Jahren wären da auch noch die Kosten für ein Fahrertraining gut angelegt - will Dich wirklich nicht ärgern, ist echt gut gemeint).
Ähnliche Themen
179 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von st328
das einzige was mich vom m3 abgehalten hat war die versicherung.. bezahl doch keine 2300€ dafür,... fast das 3 fache was der 335i kostet und der ist schon teuer genug ,aber unterhaltbar......ich denke das einzige was beim 35i von verschleißteilen teuer ist sind die bremsen
gibts den M3 auch mit Tempomat
Gruß
odi
odi wollte den nur wegen den 4 rohren.. mit dem würde ich auch nur 110 km/h fahren... ja tempomat hat er auch
soner..dann hast du 4 verküxelte Rohre jeden Samstag zu putzen...also hör auf mit dem Schmarrn.....
Lass dem TE den (Alp-)Traum vom M3 und freu dich über deinen 335i und`s Nokkia.....
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Original geschrieben von ed_warren
...Ich denke einen M sollte man nur fahren (wie eigentlich jedes auto...) wenn man ihn sich leisten kann ohne darüber nachzudenken ob man im Monat drei, vier oder vielleicht auch ein fünftes mal an die Tankstelle muss.
...
Ich fühle mich diskriminiert! Du hast >5 nicht erwähnt!
@TE
Meine KFZ-Versicherung will jetzt jährlich 3200€ von mir. Als ich mich hier im Forum beschwerte, dass sie um 33% gestiegen ist, wurde mir nachgesagt, das Auto sei für mich zu teuer.
In anderen Foren würde man dir jetzt ein "nice Brag" an den Kopf werfen
Ich musste meinen Versicherungsheini schon ungläubig anschauen als er mir stolz den superrabattpreis von 130€ im Monat präsentiert hat... bin offensichtlich ein armer schlucker
TE: keine ahnung ob dus schon gesagt hast aber was spricht denn gegen einen 335? (jaja, ist kein M )
Zitat:
TE: keine ahnung ob dus schon gesagt hast aber was spricht denn gegen einen 335? (jaja, ist kein M
)
aber immerhin hat er 2 rohre
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
soner..dann hast du 4 verküxelte Rohre jeden Samstag zu putzen...also hör auf mit dem Schmarrn.....Lass dem TE den (Alp-)Traum vom M3 und freu dich über deinen 335i und`s Nokkia.....
hast ja recht manfred.. hab schon meine last 2 rohre zu putzen...
Zitat:
Zitat:
TE: keine ahnung ob dus schon gesagt hast aber was spricht denn gegen einen 335? (jaja, ist kein M
)
ey mein 325 hat so ganz rein theoretisch auch 2..
Zitat:
hast ja recht manfred.. hab schon meine last 2 rohre zu putzen...
Danke Soner

Zitat:
Zitat:
ey mein 325 hat so ganz rein theoretisch auch 2..
ja du weißt wie ich das meine
Ich kann manchmal schon mit einem Rohr nicht richtig umgehen
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Ich kann manchmal schon mit einem Rohr nicht richtig umgehen
haupt Sache es wird frei geblasen
Gruß
odi
Unbedingt - aber das hält ja auch net ewig an.....
... DAS kommt auf die Blas-Richtung und den Bläser an
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
... DAS kommt auf die Blas-Richtung und den Bläser an
BläserIN bitte
Hier bin ich konservativ
wir sind im falschen Thread
jetzt haben wir schon einen OT Thread
trotzdem nur Bläserin
Gruß
odi
Hier sind ja offenbar keine vernünftigen Antworten mehr zu erwarten... Das Thema wurde auch ausgiebig besprochen.