Wie viel von eurem Einkommen verwendet ihr für KFZ-Kredit?
Hi Leute,
ich wollte mich mal umhören wie viel % eures Netto-Einkommens (am besten inkl. das eurer Frau bzw. Mann) ihr für den Autokredit benötigt. Gerne auch mit absoluten Zahlen, aber in % würde mir schon reichen.
Ich will nur mal ein Gefühl dafür bekommen, damit ich mich entweder sicherer fühle oder aber merke, dass es zu viel ist 🙂
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Regel Nummer 1: "Kaufe ein Auto nie auf Pump!"
Regel Nummer 2: Stelle niemals dumme Regeln auf!
64 Antworten
Zitat:
ohne jegliches Eigenkapital ein teures (im Unterhalt) Auto über 5 Jahre zu finanzieren ist nicht sinnvoll.
Was machst du wenn der Turbo platzt?
Oder Reifen platzt oder Felgen beschädigt werden?
Mach was du meinst ich würde Peugeot 107 fahren mit deinem Kapital!
Ist wirklich nicht böse gemeint, ich halte mich auch jetzt aus der Diskussion raus.
Wenn es klappt, dann OK. Wenn nicht war es Lehrgeld. Mein Gott dann geht das Leben auch weiter...
Oha das wäre wirklich schlecht. Natürlich habe ich dennoch Geld auf der Kante liegen. Aber jenes soll genau da liegen bleiben für solche Notfälle (und andere Notfälle). Deswegen nutze ich dieses Geld auch nicht um eine Anzahlung oder ähnliches zu machen!
Ich habe nirgends geschrieben wie mein Kapital aussieht, interessant wie man dann immer auf die Annahmen kommt 😉
Zitat:
Mal ganz konkret: Was kostet denn die Vollkasko-Versicherung für den Wagen?
Die ist in meinem Finanzplan natürlich auch enthalten, genauso wie 1200€ im Jahr für Wartung und Reparatur (+ das was auf dem Konto liegt).
Ich habe das Gefühl, dass ihr denkt ich habe 0€ auf dem Konto und monatlich bleiben 300€ übrig die ich genau für das Auto investiere. Dem ist nicht so, natürlich habe ich monatlich ein größeres Puffer über. Darüber hinaus bin ich mir derzeit noch unsicher ob Vollkasko oder nicht, das ist aber eine andere Fragestellung, erstmal habe ich es bei den Fixkosten angenommen...
Zitat:
Das kann aber auch schnell zu Stress in der Familie führen - was ist wenn du mal nicht zahlen kannst oder wenn deine Eltern das Geld plötzlich selber brauchen? Ob der Zins günstig ist? Naja ohne Rating/Bewertung liegt der bei 4 - 4,5 %. Bauzins bei 2-2,5 %. Wenn du jetzt einen Bausparvertrag ohne Zwangsverwendung abschließt, dann bekommst du einen Kreditzins von ca 1,95 (Sparzins 0,95%).
Der Bausparvertrag läuft auch noch nebenbei, aber der ist auch fürs Haus!
Das Geld brauchen sie nicht selber, da sie mir auch nicht ihren letzten Cent geben würden 🙂 und 2,7% sind ein guter Wert, da ich wie gesagt schon einen Bausparvertrag habe und ein normaler Kredit bei eben jenen 4,5% liegt.
Zitat:
Zumal du als Ing. der Fahrzeugtechnik (oder hast du das Studium nicht beendet?) ja einiges evtl selber können solltest.
Haha lustig, dass du überhaupt fragst, nur weil ich über einen Kredit für ein Gebrauchtfahrzeug nachdenke wirke ich nicht mehr so vertrauenserweckend oder? Ich promovier derzeit auf dem Gebiet, aber dennoch heißt das, dass ich alles selber reparieren kann. Klar kann ich vieles selber machen, aber 1. habe ich die Werkstatt nicht (nur einmal im Monat bei meinen Eltern) und 2. bin ich kein Mechaniker, das muss ich KFZ Mechanikern immer wieder erklären, dass sie mehr über Autos wissen als ich 😉
na dann viel spaß,
kann dir die site auch ans herz legen. die gibt nochmal nen guten überblick über die monatlichen kosten
http://www.autokostencheck.de/
welcher motor wird es????
der e60 ist ein schickes auto, da kann man wirklich nicht meckern. have fun
Danke, die Seite kenne ich schon.
Sollte der 530d werden. Wobei ich mittlerweile zu 10% auch wieder über nen Benziner nachdenke...also der 525i oder 530i.
Zitat:
Original geschrieben von BlauesQ
Ich habe nirgends geschrieben wie mein Kapital aussieht, interessant wie man dann immer auf die Annahmen kommt 😉
Wenn du genug Geld hast, warum fragst du dann hier? 😕
Kannst du dir den Wagen leisten, dann kauf ihn doch und freu dich darüber.
Um noch mal zum Anfang zurück zu kommen: mehr als 10% vom Nettoeinkommen /Monat als Rate ist für mich zuviel (du siehst, ich bin nicht grundsätzlich gegen Kredite. 🙂 )
Denn mit dem Einkommen steigen auch die Bedürfnisse für mehr Lebensqualität (Urlaubsreise, Wohnungseinrichtung, etc.). Es macht das Leben nicht schöner, nur fürs Auto zu arbeiten. (Prinzip der Bedürfnisbefriedigung 😁)
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt darüber.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Deloman
Wenn du genug Geld hast, warum fragst du dann hier? 😕Zitat:
Ich habe nirgends geschrieben wie mein Kapital aussieht, interessant wie man dann immer auf die Annahmen kommt 😉Kannst du dir den Wagen leisten, dann kauf ihn doch und freu dich darüber.
Um noch mal zum Anfang zurück zu kommen: mehr als 10% vom Nettoeinkommen /Monat als Rate ist für mich zuviel (du siehst, ich bin nicht grundsätzlich gegen Kredite. 🙂 )
Denn mit dem Einkommen steigen auch die Bedürfnisse für mehr Lebensqualität (Urlaubsreise, Wohnungseinrichtung, etc.). Es macht das Leben nicht schöner, nur fürs Auto zu arbeiten. (Prinzip der Bedürfnisbefriedigung 😁)Ansonsten wurde ja schon alles gesagt darüber.
Muss ich auch sagen, dass die Salamitaktik des TE etwas nervt. Jede halbe Seite ändert sich etwas an den Voraussetzungen bzw. der Fragestellung. Wie soll man da Tipps geben?
Wo ist denn das Problem?
Er sagt, dass die Kohle über ist und er auf große BMW´s steht.
Wenn was schiefgeht ist das ganz allein sein Bier, wozu also aufregen? 😁
Zitat:
Muss ich auch sagen, dass die Salamitaktik des TE etwas nervt. Jede halbe Seite ändert sich etwas an den Voraussetzungen bzw. der Fragestellung. Wie soll man da Tipps geben?
Wo bitte hat sich denn etwas an meiner Fragestellung bzw. Voraussetzungen geändert? Laut deiner Aussage muss das ja 8 mal passiert sein.
Bin gespannt was du damit meinst...
Zitat:
Haha lustig, dass du überhaupt fragst, nur weil ich über einen Kredit für ein Gebrauchtfahrzeug nachdenke wirke ich nicht mehr so vertrauenserweckend oder? Ich promovier derzeit auf dem Gebiet, aber dennoch heißt das, dass ich alles selber reparieren kann. Klar kann ich vieles selber machen, aber 1. habe ich die Werkstatt nicht (nur einmal im Monat bei meinen Eltern) und 2. bin ich kein Mechaniker, das muss ich KFZ Mechanikern immer wieder erklären, dass sie mehr über Autos wissen als ich 😉Zitat:
Zumal du als Ing. der Fahrzeugtechnik (oder hast du das Studium nicht beendet?) ja einiges evtl selber können solltest.
Naja, ist ja nicht der einfachste Studiengang. Ich kenne halt mehr die ein Ing Studium geschmissen haben, als die das Dipl. gemacht haben. Sicherlich bist du nicht auf der Höhe eines erfahrenen Mechies, aber kennst dich mit der Thematik besser aus als ein einfacher Kaufmann. Solltest du zumindest. Fine ich gut, dass du das erkannt hast - einige Ings sehen das leider anders und treten gegenüber der Basis völlig abgehoben auf. Das alte Leid. Ich muss den Ings immer erklären, das man auch ein Auge auf die Wirtschaftlichkeit haben muss 😉
Zum Topic, siehst ja wie heiß das hier diskutiert wird. Vermutlich musst du dich ganz genau in deinem Bauch und in deinem Kopf umhören. Je nachdem wer dann die besseren Argumente hat wird dann gewinnen -
Notfalls diskutiere das mit deiner Frau aus, die haben öfters als man denkt sehr vernünftige oder auch verrückte Ideen.
Ich habe nur Moped-Fahrzeuge (2x Chinaroller und meine Piaggio Ape 50 siehe Avatar).
Fahrzeuge zahle ich immer bar, Kredite nehme ich dafür nicht.
Rücklage für Fahrzeugneubeschaffung 2011 pro Monat betrugt etwa 30,-- €.
Für 9.600 km 2011 legte ich noch für Reparaturen und Versicherung pro Monat etwa 17,50 € zurück.
Spritkosten lagen pro Monat bei etwa 43,-- €
Rücklage für Fahrzeugneubeschaffung beträgt im Augenblick etwa 1.250,-- die auf Tagesgeldkonto liegen. Die Fahrzeuge reichen für mindestens nächste 10 Jahre.
Neupreise:
Chinaroller: 500,-- € (0,5 und 4,5 Jahre alt)
Ape 50: 3.663,-- € (2 Jahre alt)
Also ich sehe eigentlich keine Probleme. Du hast finanzielle Rücklagen, ihr habt zwei Einkommen, und der Kredit kommt von Deinen Eltern.. herrje, was werden die machen, wenn Du den mal nicht bedienen kannst? Dich mit ihrem Enkel auf die Straße setzen?
Wie viel prozent eures Einkommens dabei draufgehen, und was grundsätzlich noch gesund wäre, lässt sich wie im Thread ausgeführt nur sagen, wenn konkrete Zahlen vorliegen.
Aber vom Prinzip her denke ich, das geht in ordnung.
Die andere Seite der Medailie ist aber eben die... Wie alt seid ihr? Ein Fünfer ist ein Auto für Leute die es geschafft haben. Eigentlich nicht für jemanden der gerade aus der Uni kommt. Wenn man so ein Auto fahren will, sollte man sich über die Finanzierung keine Gedanken mehr machen müssen. Warum wartest Du nicht, bis Dir Dein Arbeitgeber einen stellt?
Ich glaube, Du kannst Dir einen kaufen. Aber Dir wird wahrscheinlich selber klar sein, dass Du Dir den Wagen ohne die Hilfe Deiner Eltern nicht leisten könntest. Ob Du das möchtest ist Deine Sache. Ich würde in dem Fall immer ein Fahrrad vorziehen.
Ehrlich gesagt gibt es auch kaum etwas unvernünftigeres, als ein 20T Euro Kredit als Berufseinsteiger mit Frau und Kind für ein Spaß Auto, was zu dem auch noch enorme Kosten nach sich zieht (mit 1200 Euro für Wartung im Jahr kommst Du niemals hin, wenn der Wagen nicht nur in der Garage stehen soll, immerhin kostet ein Satz ordentlicher Reifen für das Auto schon 700 Euro! Und BMW Werkstätten haben gesalzene Preise)!
Ich denke Du wärst am besten beraten, wenn Du mit Deinen Rücklagen den Passat auf Vordermann bringst. Der ist nämlich locker groß genug als Familienkutsche und so ein 3B hält bei guter Pfelge ewig. Klar musst Du hin und wieder was reinstecken, aber doch weniger als in den 5er. Wenn Du unbedingt ein neues Auto willst, Gebrauchten von 2005, Astra H Kombi, Skoda Okatvia, sowas in der Art.
Zitat:
Original geschrieben von Icon24
Ich denke Du wärst am besten beraten, wenn Du mit Deinen Rücklagen den Passat auf Vordermann bringst. Der ist nämlich locker groß genug als Familienkutsche und so ein 3B hält bei guter Pfelge ewig. Klar musst Du hin und wieder was reinstecken, aber doch weniger als in den 5er. Wenn Du unbedingt ein neues Auto willst, Gebrauchten von 2005, Astra H Kombi, Skoda Okatvia, sowas in der Art.
Da gebe ich dir zu 100 % Recht, aber was willste machen wenn er seinen eigenen Willen hat???
Laß ihn kaufen (finanzieren), ist doch sein Problem.
Hinterher kann er auch nicht sagen "hätte ich man drauf gehört".
@Blaues Q
Ist nicht negativ gemeint, nur entweder mach ich es oder ich laß es sein.
Was andere mir sagen ist mir egal ... ich selbst muß es für mich verantworten können und wenn ich es nicht kann dann mache ich es auch nicht.
Ich hoffe nur wir sehen dich nicht bei RTL "Raus aus den Schulden", denn dann kommt in mir wieder der Zorn hoch für solche Typen wieder mitbezahlen zu müssen.
Zitat:
@Blaues Q
Ist nicht negativ gemeint, nur entweder mach ich es oder ich laß es sein.
Was andere mir sagen ist mir egal ... ich selbst muß es für mich verantworten können und wenn ich es nicht kann dann mache ich es auch nicht.
Ich hoffe nur wir sehen dich nicht bei RTL "Raus aus den Schulden", denn dann kommt in mir wieder der Zorn hoch für solche Typen wieder mitbezahlen zu müssen.
Zitat:
Hi Leute,
ich wollte mich mal umhören wie viel % eures Netto-Einkommens (am besten inkl. das eurer Frau bzw. Mann) ihr für den Autokredit benötigt. Gerne auch mit absoluten Zahlen, aber in % würde mir schon reichen.
Ich will nur mal ein Gefühl dafür bekommen, damit ich mich entweder sicherer fühle oder aber merke, dass es zu viel ist 🙂
Viele Grüße
@Toso555
Der liebe BlauesQ hat NICHT gefragt: ob oder ob nicht, sondern: WIEVIEL???? und sogar das nur in PROZENT.
Deine Antwort geht leider an der Frage vorbei... so wie bei vielen anderen auch!
Tut mir leid, wenn sich jetzt wieder einige auf den Schlips getreten fühlen, aber BlauesQ hat sich hier leider etwas an den Pranger stellen müssen, obwohl er das wohl so nicht wollte....
n´ schön´n Abend no´
Keksemann
alle Autokosten (kredit - benzin- versicherung - wertverlust) sollten unter 25% des netto einkommens sein.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Ich habe nur Moped-Fahrzeuge (2x Chinaroller und meine Piaggio Ape 50 siehe Avatar).
Fahrzeuge zahle ich immer bar, Kredite nehme ich dafür nicht.Rücklage für Fahrzeugneubeschaffung 2011 pro Monat betrugt etwa 30,-- €.
Für 9.600 km 2011 legte ich noch für Reparaturen und Versicherung pro Monat etwa 17,50 € zurück.
Spritkosten lagen pro Monat bei etwa 43,-- €Rücklage für Fahrzeugneubeschaffung beträgt im Augenblick etwa 1.250,-- die auf Tagesgeldkonto liegen. Die Fahrzeuge reichen für mindestens nächste 10 Jahre.
Neupreise:
Chinaroller: 500,-- € (0,5 und 4,5 Jahre alt)
Ape 50: 3.663,-- € (2 Jahre alt)
zuwievielt seid ihr denn im haushalt?
nur roller und kein richtiges auto?
ungewöhnlich, aber wenn es reicht. wieso nicht
im winter stelle ich es mir aber durchaus problematisch vor
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
@Toso555
Der liebe BlauesQ hat NICHT gefragt: ob oder ob nicht, sondern: WIEVIEL???? und sogar das nur in PROZENT.
Deine Antwort geht leider an der Frage vorbei... so wie bei vielen anderen auch!
Tut mir leid, wenn sich jetzt wieder einige auf den Schlips getreten fühlen, aber BlauesQ hat sich hier leider etwas an den Pranger stellen müssen, obwohl er das wohl so nicht wollte....
ne is klar, man kann es aber nicht pauschal sagen wieviel %.
Wenn wir in 2 Stunden jeweils 5 Bier trinken müssen wir ja auch nicht den gleichen Alkoholgehalt haben (zugegeben ... ein Vergleich der anderen Art).
Man kann aber individuell anhand des Gehalts, Fixkosten, Nebenkosten und welchen Lebensstandard ich führe abschätzen ob bzw. was ich mir leisten kann.
Schließlich fragt er sich selbst ja ob er Kredit aufnehmen sollte oder nicht etc.