ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 GTS Felge, Eintragung, Einzelabnahme

M3 GTS Felge, Eintragung, Einzelabnahme

BMW
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 20:51

Hallo zusammen,

Ich hab ein neuen bmw e46 Bj 1999 erworben und Blicke bei den Eintragungen nicht so ganz durch.

Der Wagen ist vorne und hinten tiefer gelegt. Irgendwie sehe ich die nur für die VA eingetragen, oder übersehe ich etwas?

Und wie tief sind die aktuell? Kann man es ablesen?

Außerdem hat der Wagen 19 Zöller Kreuzspeiche M3 E92 Gts Felgen drauf. Schleifen tut nichts und sitzt perfekt.

Die "sollen" auch eingetragen sein, aber natürlich sehe ich auf dem Schein dazu auch nichts. Überall irgendwie was von der Firma R.O.D GmbH 18 Zoll?

Oder lese ich es einfach nur falsch ab? Was sind das für Felgen?

Ich kann auf den Felgen keine kba Nummer vorne finden, wenn ich die felge von hinten betaste, spüre ich Markierungen. Heisst die Tage wohl runternehmen und von hinten drauf gucken.

Hat jemand Erfahrungen mit den Felgen und woher bekomme ich evtl die Papiere? Gibt ja zig nachbauten, sei es alutec oder bbs, borbet mit Gutachten.

Wenn hinten etwas geprägt ist, sollte der TÜV es doch durch eine einzel Abnahme abnehmen, oder?

Die haben ja auch eine Datenbank mit sämtlichen Gutachten.

Viele Grüße und mit der Bitte dringend um Hilfe.

Hab echt so Angst damit zu fahren. Will alles legal haben.

Meine Kotflügel sind alle sehr breit verbreitet worden, wie beim m3, weshalb die 19 Zöller ohne Probleme passen.

Vielen Dank schonmal

Schein
Schein2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann auch nicht erkennen, dass 19“ eingetragen sind.

Wegen der Tieferlegung wirst du für die 19“ vermutlich eine Abnahme benötigen, unabhängig vom Reifengutachten.

Hast du Unterlagen für die Tieferlegung, vielleicht steht dort noch was zu den Räderabmessungen.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 21:14

Von Breytona race gts gibt es ein teilgutachten im Internet. Selbe Felgen Form. Kann damit eine einzel Abnahme funktionieren?

Immerhin sind die aktuellen original.

Die Reifen müssen sowieso erneuert werden. Die aktuellen schleifen nicht und der Wendekreis ist in Ordnung. Kann ich die grösse entsprechend dann auch eintragen oder ist es generell wegen der tieferlegung nicht zulässig.

Sorry alles nicht so mein Thema. Hab leider null Unterlagen dazu was die Sache so schwierig macht.

https://www.felgenshop.de/.../

Edit: gibt sogar mehrere Gutachten für andere Marken mit der selben Felgen Form. Wenn ich die ganzen Unterlagen zum TÜV mitnehme, kann etwas gegen die einzel Abnahme sprechen?

Genau dafür ist sie ja da.

EDIT2: Eine einzelabnahme scheint nur über ein Festigkeitsbescheinigung wohl zu klappen. Also doch keine Chance..? Hat der TÜV es nicht im System? Oder anders gefragt, wenn die felge doch eine KBA Nummer hinten hat, reicht das dann? Damit sollte doch alles prüfbar sein

Screenshot-20210501

Wenn die Felgen eine Kuba Nummer haben kommt der TÜV über seine Datenbank an alle Daten.Aber nur, Wenn der Prüfer Bock hat. Wenn nicht schickt er dich los um die Gutachten zu besorgen.

Also: Sei nett zu deinem Prüfer

Am besten mal beim Verkäufer nachfragen ob er noch Unterlagen hat.

Ggf wurde es abgenommen aber noch nicht eingetragen.

Seit einigen Jahren wird auch nicht mehr alles auf den Schein aufgeführt was eingetragen ist, hierzu kann dir der TÜV auskunft geben.

Tieferlegung ist von Herbst ggf auf deren Webseite mal schauen nach der Nummer, dann weist du was verbaut wurde.

Der hat nur vorne Federn bekommen.

Die E92 Felge müsste definitiv im Schein (ZB1) stehen.

Eine KBA Nummer hat eine originale BMW nie.

Die Einzelabnahme wird schwierig da du nicht die E92 Reifengröße fahren kannst.

Wenn du Glück hast sind es Nachbau Felgen wo es ein Gutachten gibt.

Einfach ein Rad Abbauen und von hinten ein schönes Foto machen

Tieferlegung H BM017HA steht doch im Fahrzeugschein. Ist für Hinten.

am 2. Mai 2021 um 8:51

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 2. Mai 2021 um 08:28:13 Uhr:

Der hat nur vorne Federn bekommen.

Stimmt doch garnicht.....

Im Schein sind doch beide Achsen aufgelistet.....

Beginnend ab "Zu 20;" was sich auf die Fahrzeughöhe in mm bezieht,steht folgendes geschrieben:

Zitat:

AUTOTECHNICS, KENNZ.:V BM043 VA/H BM017 HA, FARBE: ROT, WIND.:V 4,25/H 6,5, DRAHTST.:V/H 14MM, VERWENDUNG VO. SCHNEEKETTEN NICHT ZULÄSSIG*

Die Federn sind also von der Marke Autotechnics mit der Bezeichnung BM043 an der Vorderachse und der Bezeichnung BM017 an der Hinterachse in der Farbe rot mit 4,25 Windungen an der Vorder- und 6,5 Windungen an der Hinterachse mit einer Drahtstärke von 14mm Durchmesser und eine Verwendung mit Schneeketten ist nicht zulässig.

@KaidoTT

Hast du denn endlich mal ne Felge abgeschraubt und hinten reingeschaut?

Nur weil da ne BMW-Nabenkappe drinsteckt,ist das nicht automatisch Original BMW,was du da montiert hast.....

Ich hab bunte Rondell-Felgen drauf und die Nabenkappe ziert das BMW-Logo.....nur wirst du lange nach dieser Felge bei BMW suchen können....

Die im Fahrzeugschein aufgeführte R.O.D. Z 58 858 13T ist die Rondell 0058:

Klick

Die M3 GTS-Felge sieht so aus:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 8:59

@CaptainFuture01 und an die anderen:

Vielen vielen Dank. Die Hilfsbereitschaft ist hier mega.

Der Wagen steht 200km entfernt, ich fahre aber gleich hin und nehme vorne und hinten runter.

Ich berichte gegen Abend und danke nochmal Leute.

am 2. Mai 2021 um 9:00

Hab bezüglich Felgen noch was ergänzt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:25

Kann mich nur erneut bedanken. Jetzt weiß ich wie die r.o.d Felgen zumindest aussehen.

Auch wurde hinten ein m3 Optik esd verbaut (4 rohre).

Die scheinen im Schein in der Tat eingetragen zu sein unter "M 2x2 Auspuffendrohre hinten ESD Durchmesser 70mm, Länge 140mm"

Übersehe ich die Nummer? Würde die vorsichtshalber mal gleich mit abgleichen. Die 58858 gehört wohl zu den rod Felgen.

Für mich liest es sich als wären lediglich die Endrohre eingetragen, was aber keinen Sinn macht denn es ist ja auch ein anderer Schalldämpfer.

Die 19 Zoll sind im Schein nicht eingetragen. Eventuell hat der Vorbesitzer vergessen dir einen Zettel mitzugeben.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 2. Mai 2021 um 14:01:40 Uhr:

Für mich liest es sich als wären lediglich die Endrohre eingetragen, was aber keinen Sinn macht denn es ist ja auch ein anderer Schalldämpfer.

Die 19 Zoll sind im Schein nicht eingetragen. Eventuell hat der Vorbesitzer vergessen dir einen Zettel mitzugeben.

Es muss ja auch nicht alles eingetragen werden.

Je nach dem welche Auflagen es gibt. (ABE, Freigabe, Teilegutachten etc.)

Fahrwerk in Verbindung mit dem Felgen muss immer eingetragen werden. Selbst wenn beides eine ABE hätte.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:55

Der esd soll per einzelabnahme sein, deswegen im Schein ohne Nummer.

Gleich ist das Rad runter, dann weiss ich mehr, ob ich dazu was im netz finde und einzelabnahme kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 GTS Felge, Eintragung, Einzelabnahme