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M3 E46 Kaufüberlegung

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:47

Hallo BMW Freunde,

ich bin auch ein 3er-Fahrer....allerdings keinen (noch) BMW sondern GOLF :D. Hab dafür ein BMW Motorrad und überlege jetzt mir einen M3 zuzulegen.

Ich habe im BMW Forum jetzt schon einiges gelesen, möchte allerdings hierzu einen neuen Thread aufmachen. Ich weis das es viele Fakten auf einmal sind, aber vl. liest es der ein oder andere bis zum Schluss ;)

Folgende Fakten:

- Ich möchte mir zusammen mit meinem Onkel einen M3 zulegen --> Kosten werden also aufgeteilt

- Das Fahrzeug ist erste Hand und wurde immer pfleglichst behandelt (Besitzer ist ein Bekannter), d.h. er wurde definitiv immer zuerst warm gefahren bevor ihm ab und an mal die Sporen gegeben wurden

- keine Rennstrecke

- BJ. 2004, SMG, Coupe

- Lückenloses Scheckheft bei BMW

- Karosse+Getriebe haben ca. 220.000km drauf, Motor anscheinend ca. 100.000km (ging hoch) und wurde anscheinend durch einen CSL Motor (auf Wunsch) damals von BMW ersetzt --> Dokumente fehlen allerdings und müssen erst noch gefunden werden (hoffentlich) --> daher gehen wir mal auch von 220.000km aus --> woran kann man einen CSL Motor schnell erkennen --> wo sehe ich den MKB am Motor?

Mein Onkel und ich würden zusammen das Auto kaufen. Unsere Preisvorstellung war bei den 220.000km (Falls nicht anderst nachweisbar) in etwa 12.000 Euro. Auto steht wirklich super da.

Vor kurzem bekam er:

- neue Reifen

- neue Kupplung (die erste)

- neue Lamdasonde + Drosselklappenpoti --> war irwi ein zusammenhängender Fehler

- TÜV+ Service

- Eisenmann Komplettanlage hat er auch

Was mir persönlich etwas Sorgen bereitet sind die vielen Fakten um den Motor+SMG+Differenzial

Ich lese immer wieder von folgenden Sachen:

- Motor revidieren --> Stichwort Lagerschalen 100.000 km (allerdings vor 2004 oder?)

- Ölpumpe (allerdings vor 2004 oder?)

- Getriebe/SMG Überholen, neu abdichten, Probleme mit Getriebeöldruck --> nach xy km Schaltprobleme die entstehen können --> SMG sehr anfällig

- Differenzial überholen etc.

 

Meine Fragen an euch:

1. Würdet Ihr einen M3 im beschriebenen und nachweislichen Zustand (ausgenommen Motor km) kaufen?

2. Falls ja, zu welchem Preis?

3. Wenn Ihr ihn kauft, würdet ihr gleich etwas überholen lassen (Motor, Getriebe, Diff)?

4. Habe auch etwas von den VANOS (VAriable NOckenwellen Steuerung) Problemen gelesen....wie erkenne ich dieses genau und was kostet so etwas?

4. Was muss man für eine Revidierung der einzelnen in Punkt 3. beschriebenen Sachen rechnen? (Motor hab ich mal was von 4.000 Euro gelesen)

5. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Soweit einmal....sonst wirds zuviel am Anfang :)

Danke schon mal im Voraus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

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17 Antworten

Servus

Ich würde solch eine kiste nicht kaufen.

Lieber 20 mille aufn tisch gelegt und was gescheites, also komplette historie, scheckheft bei bmw usw.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:10

Scheckheft und alle anderen Reparaturen/Service wurde alles nur direkt bei BMW gemacht. Es ist leider nur so, das die Laufleistung des Motors aktuell nicht nachgewiesen werden kann, sprich ich kann nur von 220.000 km ausgehen. Deshalb würde ich auch nicht mehr als 12.000 bezahlen wollen. Wenn der Motortausch noch nachgewiesen werden kann, und es sich tatsächlich um den CSL Motor handeln sollte ändert sich der Preis natürlich.

Der Preis ist nur eine aktuelle Vorstellung meinerseits, es kam noch zu keinem Verkaufsgespräch. Ich weis nur das er verkauft werden soll.

Klar, das ist verlockend....verstehe ich.

Das SMG würde mich noch ein wenig abschrecken.

Im normalen e46 recht anfällig, und selbst die bmw werkstätten haben keine ahnung davon.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 22:16

Wie sieht es denn aus die Teile zu revidieren? Lohnt sich das? Bzw. mit was muss man rechnen?

Ich persönlich denke mir halt, dass man an so ein Sahnestück nie mehr rankommt (ausser man kauft sich einen neuen), da er eben definitiv nicht verheizt wurde. Immer gut gepflegt und warm gefahren, erste Hand etc.

Selbst wenn ich mir einen für 20.000 Euro kaufe weis ich eben nicht wie er gefahren wurden.....weist wie ich mein?

Deswegen die Fragen --> günstig kaufen und Motor+Getriebe revidieren lassen? Oder nichts machen und auf Anzeichen warten? Oder komplett lassen?

Wie gesagt Kosten mäßig würde es sich auch in Grenzen halten, da geteilt wird.

Wenn alles bei BMW gemacht wurde, muß der km-Stand doch im System festgehalten worden sein.

Gruß

Ich dacht mir auch, wenn ihr euch die Kosten teilt, könnt ihr es eigentlich riskieren. Der Motor wenn 100tkm hat, kann natürlich wieder hochgehen wie der letzte auch. Bin mir nicht sicher wie oft das vorkommt aber das Lagerschalenproblem haste ja schon bemerkt. Evtl einfach die Lagerschalen wechseln, das ist geteilt durch 2 schon finanzierbar und ihr spart euch einen potentiellen Motorschaden.

Und wenn da ne neue Kupplunt drinne ist, dann sind da noch par SMG-Sachen. Irgendwelche Aktoren die kaputt gehn oder so? Musst mal googlen was das kostet, falle es eintritt, muss ja nicht. Und da auch geteilt durch zwei, sollte machbar sein.

Also ich könnt es mir echt vorstellen dass das funktioniert. Müsst ihr aber selbst entscheiden ;)

Moin

Ich würde dir raten, dich in einem M3 Forum nochmal richtig zu informieren.

Das Forum hier ist echt gut, allerdings ist der M3 schon ein wenig speziell, was den Motor angeht.

Man kann viel spekulieren....

Würde die Finger davon lassen..alleine schon das smg ist ne sache für sich wenn es nicht gescheit funktioniert. . Mal überm 335i nachgedacht?

Das Auto teilen? Wie soll das gehen? Da ist der innerfamiliäre Zwist ja schon vorprogrammiert...

Naja an geraden und ungeraden Kalenderwochen zum beispiel :)

Und immer vollgetankt abstellen.

Und wer ne schrottet, bezahlt die Schwarte.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 16:09

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 10. Juli 2015 um 14:27:59 Uhr:

Naja an geraden und ungeraden Kalenderwochen zum beispiel :)

Und immer vollgetankt abstellen.

Und wer ne schrottet, bezahlt die Schwarte.

Genau so wirds gemacht :D

Nee es ist ja für beide ein Zweitauto, also für mich und meinen Onkel. Zwischen uns liegen auch nur wenige km, das geht also schon.

Bzgl. SMG: Bis jetzt eigtl. keine Mucken gemacht, im Gegenteil es funktioniert Einwandfrei.

Und bzgl. 335i....die Frage stellt sich eigtl. eher nicht. Es ist jetzt auch kein zwingender Kauf von Nöten oder so.

Die Situation ist eben nur die das er verkauft wird und wir mehr oder weniger das Vorkaufsrecht hätten:). Und mein Onkel und ich eigtl. der Meinung sind, dass man an so ein Auto in diesem Zustand so günstig nicht mehr hinkommt. Alleine eben schon bzgl. verheizen......was definitiv ausgeschlossen werden kann.

Ja km/Motorschaden- tausch werden wir jetzt mal bei BMW erfragen.

Unsere Bedenken sind eben nur bzgl. Revidierung/Überholen von Teilen etc.

Wann muss man das machen bzw. wie macht sich das bemerkbar? Machen sich bspw. Lagerschalen vorher bemerkbar (Ölverlust-/ verbrauch/ Geräusche) oder hab ich dann einfach von jetzt auf nachher einen Motorschaden? Selbiges beim Getriebe oder der VANOS.

Oder soll man eine Revidierung der Teile einfach so auf Verdacht durchführen bzw. nach xy km.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 10. Juli 2015 um 16:09:48 Uhr:

Bzgl. SMG: Bis jetzt eigtl. keine Mucken gemacht, im Gegenteil es funktioniert Einwandfrei.

Die Situation ist eben nur die das er verkauft wird und wir mehr oder weniger das Vorkaufsrecht hätten:). Und mein Onkel und ich eigtl. der Meinung sind, dass man an so ein Auto in diesem Zustand so günstig nicht mehr hinkommt. Alleine eben schon bzgl. verheizen......was definitiv ausgeschlossen werden kann.

Warum kann das definitiv ausgeschlossen werden? Deine ganze Argumentation baut darauf auf (so liest es sich jedenfalls für mich), dass Ihr Eurem Bekannten restlos vertraut und der Wagen zum jetzigen Zeitpunkt eine einmalige Gelegenheit ist.

Auf der anderen Seite jedoch bleibt sowohl die Kilometerleistung als auch der verbaute Motor fraglich und in dieser Sache vertraut Ihr Eurem Bekannten anscheinend nicht mehr ganz so restlos. Mit Recht?

Ich habe den Eindruck, dass Du Dir die ganze Sache gerade etwas schön redest und gegen die Vernunft zu argumentieren anfängst.

Um Deine Frage aus dem Ausgangsbeitrag zu beantworten: "Nein" und damit bleibe ich bei Frage 1 hängen, weil sich die Fragen 2 bis 5 damit erübrigt haben.

Alter bist du mistrauisch.

Der wird schon einschätzn können, wie sein Bekannter ist, je nachdem wie gut er ihn kennt.

Ob der motor 100 tkm oder 200 tkm hat ist egal was die Lagerschalen angeht, so oder so wären sie vielleicht fällig oder auch nicht.

Kaputt gehen kann immer etwas. Vanos Probleme machen sich definitiv bemerkbar. Vom Ruckeln bis zum Leistungsverlust kann alles auftreten. Wenn der Wagen tatsächlich lückenlos Scheckheftgepflegt ist, bis du schon einmal gut dran. Ich würde die Unterlagen noch einmal sehr genau durchgehen. Wenn ein anderer Motor verbaut ist, müssen davon Unterlagen vorhanden sein. Ansonsten besitzt das Auto keine Betriebserlaubnis mehr. Finger weg!

Differentialöl würde ich wechseln und mir das Öl genau anschauen. Späne etc.

Getriebeservice würde ich ebenfalls durchführen. Das hat bmw auf jeden Fall nicht gemacht weil die auf ihre Lifetime Füllung schwören, was Schwachsinn ist. Öl wechseln!!

Vanos kann man auch überholen. Dazu gibt es Anleitungen, falls du vorsorglich arbeiten willst.

220.000km ist für die Karosserie auch schon etwas. Schau nach Rost und eventuell Unfallschäden.

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