M3 E46 Cabrio mit SMG eine mögliche "Wertanlage" mit welchen Schwachstellen
Nabend liebe MTler,
ich würde mich auf diesem Wege gerne mal bei euch über das E46 M3 Cabrio mit SMG im Allg. schlau machen/informieren.🙂
Komme ursprünglich zwar auch schon aus dem BMW Lager (E36 und E39) habe aber bis dato mit dem E46 nichts am Hut gehabt und schon garnicht mit einem M-Modell...😛
Hintergrund ist der, ich bin auf der Suche nach einer evtl. "Anlagemöglichkeit" in Form eines Gegenstandes mit vier Rädern. Da ich schon immer mal in Richtung eines M-Models geschielt habe und es Finanzell nun auch möglich wäre, bin ich aktuell irgendwie beim E46 hängengebleiben. Denn ein M5 E39 ist mir schlichtweg zu groß und dann doch eine Nr. "tooMuch", ein E36 M3 mit Sicherheit ein tolles Auto, aber für mich irgendwie nicht das richtige Gefährd und ein E30 M3 ist schlichtweg Unbezahlbar für mich. Wenn auch mein absolutes Traumauto...😁
Youngtimer und Oldtimer fallen ebefalls weg, da ich keine Möglich haben etwas selber daran zu machen und auch schlichtweg keine Zeit/Lust...😛
Fahrleistung soll Jährlich bei 5000Km liegen und wirklich nur wenn schönes Wetter ist, dass ganze mit Saisonkennzeichen und zum Überwintern in eine schicke warmen Garage...😁
Ich würde hier erstmal gnaz plump in die Runde fragen wollen, ob so ein E46 M3 Cab. mit SMG evtl. ein mögliches "Wertsteigerungspotenzial" hat oder es zumindestends Preislich stabil sein würde in den nächsten Jahren?
Denn was ich so gesehen haben, müsste man für ein gepflegtes Modell vermutlich so zwischen €15.000 - €20.000 investieren, was ja wiederum ne Menge "Holz" ist für ein mind. 15j altes Auto...😰
Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit dieses Brummers so aus, also größere Probleme in Form von Motorkrankheiten (Vanos, Nockenwellen, Pleuelager ect.) oder Getriebeprobleme (gerade beim SMG) und ist Rost ein Thema bei dem Auto ect. ?
Ich würde wenn dann sehr gerne ein Orginal Modell haben wollen und hier max. mit nur ganz wenig Nachträglich verbauten Sachen. Also max. ein dezentes FW und evtl. eine vernüftieg AGA z.b Reuter oder so...😮
Was ist von Fahrzeugen zu halten, wo der Motor schon über 200TKM gelaufen hat? Ist dort bald mit einer Motorrevision zu rechen, zb. Steuerkette, Gleitschienen, Vanos ect. (ist z.B beim großen E39 als V8 ein Thema)...🙁
Die normale Wartung ist nicht das Problem und auch wenn es mal ne Kupplung, paar Fahrwerksteile braucht, gehört das mit dazu. AQber wie verhält sich das Allg. mit dem Fahrzeug so und ist vom SMG II eher abzuraten und lieber ein 6 Gang Handschalter vorzuziehen...?
(Denn die erste Generation SMG im E36er war ja nun auch nicht so der Hit...🙁 )
Was muss/sollte man für ein vernüftiges Fahrzeug investieren, sprich beim Kauf so anlegen ...😕
Ihr seht schon, ich habe bei diesem Modell absolut keinen Plan und wäre euch daher sehr Dankbar wenn ihr mir hier mal das ein oder andere dazu posten könntet....😁
DANKE...🙂
PS: Da man für sein Geld auf der Bank ja "nüscht" mehr bekommt und man immer mehr von solchen Anlagemöglichkeiten liest, kamm mir eben der Gedanke dazu. zumal man dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte - Spaß haben und das Geld nicht Sinnlos "verpulvern"...😎
Beste Antwort im Thema
Also ein Auto mit 210tkm würde ich nicht unbedingt als Geldanlage sehen.
113 Antworten
Das ist schon klar soweit.
Meine Definition von Wertanlage sieht allerdings so aus:
- Kaufpreis + "Nebenkosten" (Versicherung/Sprit/Reparatur/Service/Steuer/evtl. Gebühren für Unterstellplatz.....je nachdem ob er bewegt wird oder nicht) müssen in Summe kleiner/gleich sein als der Verkaufspreis....
sonst brauch ich ja nix als Wertanlage wenn ich nachher draufzahle.
Und dafür braucht es eben ein Auto was auch ordentlich was abwirft.
Mal so ein Gedankenspiel (Rechnung bitte nicht ganz ernst nehmen):
M3 E46 /6 Monate Saison (5.000km)
Steuer: 126€
Versicherung VK: ca. 600€
Service BMW Øca. 600€
Sprit ca. 900€
+
Reparatur/Verschleiß etc
Also sagen wir mal großzügig 2500€ im halben Jahr, was das Auto theoretisch an Wert gewinnen muss um kein Verlust zu machen....😉 Und das ist glaube ich noch relativ großzügig gerechnet....
Und das machst du nunmal nicht mit einem "Normalo Stangenwaren-Auto" 😉
Zu den Km-Ständen:
Wenn er gepflegt ist (Scheckheft) und einen guten/seriösen Eindruck macht (nicht gerade 4,5-Hand) warum nicht?
Wie gesagt Pleuel müssen die neuen verbaut sein, auf VANOS achten --> die muss man früher oder später alle machen, da flasche Dichtungen verbaut wurden (Überholung ca. 1000-1500€ je nachdem was alles gemacht werden muss).
....kommt eben auf das Gesamtpaket/Zustand/Preis an
Das Problem bei hohen km Ständen ist meiner Meinung nach dass es bei einen Verkauf viele Käufer abschreckt. Da ist der e46 m3 nicht selten genug, heisst es wird wohl sehr lange relativ viele Fahrzeuge auf dem Markt geben.
PS: mein Bruder hat 1999 seinen "Stangen" e30 M3 für 17000 DM gekauft. Den Wagen hat er heute noch, mit roter 07er Nummer. Er ist 2. Besitzer, 105tkm, noch nie im Winter gefahren. Was das Auto heute wert ist, konnte damals keiner wissen, aber immerhin wars kein reines Verlustgeschäft 😉
Zitat:
@Golf_3_Fahrer schrieb am 31. Januar 2018 um 19:40:06 Uhr:
Das ist schon klar soweit.Meine Definition von Wertanlage sieht allerdings so aus:
Und das machst du nunmal nicht mit einem "Normalo Stangenwaren-Auto" 😉
Naja und meine Defination einer "Wertanlage" bei so einem Fahrzeug (was auch bewegt wird) würde sich erstmal darauf beschränken, mit dem Fahrzeug im Falle eines späteren Verkauf´s kein Minusgeschäft beim reinen Preis zu machen. Die Unterhaltskosten sind für mich hier sekundärer Natur, da ich dafür ja auch eine Gegenleistung in Form von Spaß/Erlebnis/Freude bekomme. Und sowas in Geld aufzuwiegen, ist ja meist immer ziemlich schwierig...
Mag vielleicht nicht ganz richtig gerechnet sein, rein von den Zahlen her, aber letztlich ist es ja endscheident wie man das selber bewertet. Wenn "neumi87" sein Bruder 1999 einen "E30 Stangenwaren M3" für 17.000 DM gekauft hat, dann kann er Heutzutage je nach Zustand/History/Pflege u.s.w mal locker mehr als €45.000 + verlangen. Also grob gesagt eine Vervierfachung des damaligen Kaufpreises oder wenn man das auf 20j hochrechnet alle 5j eine Verdoppelung. Bekomt man Heutztage auf keiner Bank der Welt würde ich mal sagen. Selbst wenn man dort die Unterhaltskosten mit einbezieht.
Aber gut das wird mit Sicherheit dem E46 M3 auch als Cab. wohl eher weniger wiederfahren. Allerdings könnte man ja wirklich mal spekulieren und die schweren Argumente für den E46 M hier ins feld führen, sprich des letzten R6 Saugers und einem Cab. mit reinem Stoffverdeck. Ist vielleicht für wirkliche BMW M Enthusiasten nicht ganz unwichtig...
Zitat:
Zu den Km-Ständen:
Wenn er gepflegt ist (Scheckheft) und einen guten/seriösen Eindruck macht (nicht gerade 4,5-Hand) warum nicht?
Wie gesagt Pleuel müssen die neuen verbaut sein, auf VANOS achten --> die muss man früher oder später alle machen, da flasche Dichtungen verbaut wurden (Überholung ca. 1000-1500€ je nachdem was alles gemacht werden muss).....kommt eben auf das Gesamtpaket/Zustand/Preis an
Bei dem von mir ins Auge gefassten M3, sind Vanos, Kupplung und Pleulager wohl schon gemacht. Wobei mich das mit den Pleuel wundert, denn das Cab. soll eines der letzten sein, also Bj 05 und da müssten doch schon die verstärkten Pleuel drin sein...?
Ich habe Beziehungen zu BMW (nen guter Freund ist dort Serviceleiter) von daher würde ich auch entsprechend über Kontakte mit Sonderkonditionen verfügen...😎
Was sollte/muss man denn für so ein vernüftiges Cab. anlegen, also Preislich...🙂
Ja wie gesagt....jeder definiert es anderst.....den Mehrwert...
Pleuel sollten normal schon drin sein ja....
Ohne Daten was du genau willst....km....Zustand etc. kann man keine Aussage treffen.
Wenn du schon was gefunden hast, dann stell doch mal einen Link rein.
Keine Ahnung mit was DU dich zufrieden gibts.😕
Du kannst dir einen für unter 10.000 holen und zufrieden sein.....oder aber auch über 20.000 ausgeben.
Ich weis ja nicht was dein Verlangen ist.
Achso und eines der letzten ist es definitiv nicht. Die wurden bis 11.2016 produziert.
Bzgl. Pleuelwechsel würde ich mich mal schlau machen! Warum sind die gewechselt worden --> Schaden?
Erkundige dich was Sie mit den VANOS gemacht haben.
- Dichtungen (Was wurde verbaut --> ganz wichtig!!! Falls der BMW Mist verbaut wurde kannst du es gleich nochmal machen!)
- Magnetventil?
- Zahnwellen?
- Schraubensatz?
- Ölpumpe?
--> Was wurde alles gemacht? Falls hier geschlampt wurde (Falsche Dichtungen etc.) kannst du dich schon einmal drauf einstellen das du es nochmal machen kannst!!
Wenn man es macht empfiehlt es sich auch bei diversen Teilen auf M5 Teile zurückzugreifen😉
Hallo,
Ich habe mir gerade die Zulassungszahlen von 2017 für E46 angesehen. Dort hat die Bauform Cabrio über 30% und somit den größten anteil aller Bauformen. Du bist also nicht der einzige der eine e46 Cabrio Wertsteigerung erwartet.
Bei den e46 M Modellen hat das Cabrio knapp einen Anteil von 40%.
Ich glaube derzeit versuchen viele noch einen e46 zu kaufen weil sie hoffen den selben Sprung wie ein e30 oder e36 zu machen. Was auch die momentanen Gebrauchtwagenpreise wiederspiegelt. In Österreich kostet der billigste e46 330 Coupe 9.500€. Absolut verrückt! Vor 2-3 Jahren gab es die ersten noch für 3.500€ und ich glaube die Preise werden sich in 3-5 Jahren auch wieder dort einpendeln.
LG Daniel
Naja, glauben ist ja nicht wissen und das sowas ein höchst spekulatives Geschäft ist, dürfte soweit auch jedem klar sein. Nur wer hätte mal gedacht das Baugeld so extrem günstig zu bekommen sein wird und im Gegenzug aber die Preise für Immobilien nach oben schiessen...
Wie gesagt beim M würde ich immer noch auf den "Seltenheitswert" setzen, weil ich einfach denke das ein Top Modelle einer Baureihe immer gefragter sein wird, als z.b ein "0815" Modell...🙂
Dürfte für den 330er fast ebenso zutreffend sein, wie es seinerzeit beim E36 328er der Fall war/ist. Auch da sind die Preise, z.B für ein schickes 28er Coupe mit M-Paket ab Werk gut abgegangen...
@Golf_3_Fahrer
Naja, vermutlich kann man vielels am M3 überholen lassen wenn man möchte, die größten Schwachstellen lesen sich aber meist häufig im Bereich der "Pleuel, der Vanos und des SMG" (wenn vorhanden) dazu kommen evtl. noch ne Handvoll anderer Dinge...
Ich kann natürlich hingegen und mein Wagen bei einem bekannten M-Spez. überholen lassen, allerdings muss man auch immer schauen, wofür man so ein Fahrzeug wirklich hat. Kaufe ich mir z.b so ein M-Cab. dann wirklich weil ich persönlich damit nur und ausschließlich bei guten Wetter etwas "rumcruisen" möchte. Vollgasorgien, Rennstecke, Kalt tretten und an der Ampel bei McDrive "rumprollen" sind nicht mein Ding. Und da bin ich mit über 40j auch raus aus der Nr. ...😉
Aber trotzdem ist es sehr interessant sowas zu lesen und man ist dann vorbereitet...🙂
Ja ich habe einen evtl. Kandidaten gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob der nicht Aufgrund seiner über 200TKM und der "BlingBling" Bilder etwas zuviel verspricht. Auch liest sich der Angebotstext zwar vernüftig, allerdings schwingt da so ein Hauch von "Hey geile Karre" mit...
Mag sein das ich etwas Paranoid bin, allerdinsg bin ich bei sowas auch sehr Vorsichtig. Ich stelle den Link mal rein, dann kann man evtl. mehr sagen...🙂
PS: Bis 2016 gebaut, ist das dein Ernst...😛...😁
Hoppla...sollte natürlich 2006 heißen😁
Dann stell doch mal den Link rein.
Wenn du wirklich einen Spezel hast der dir helfen kann beim Service bzw. diesen günstig macht dann ist doch alles OK. Solange er sein Handwerk versteht!
Wie gesagt, ich sehe bei 200.000km und pfleglichem Umgang kein Problem. Wertanlage ist das allerdings dann nicht mehr. Aber als Alltagswagen....warum nicht.
Kommt eben auf Zustand/Scheckheft/Preis etc. an.....
Wenn du mal einen Link reinstellen würdest kann ich gerne meinen Senf dazu geben, aber so....
Ja Sorry der Link fehlte, hatte ich Heute Morgen wohl vergessen...😁
Oder dieser als Alternative, wobei mir dort die graue Innenaustattung nicht ganz sogut gefällt. Dafür hat der nur 135TKM weg...
Also das erste Angebot finde ich direkt mal mega unsympathisch. Viel dummes Gelaber, was kein Mensch braucht. Und voll ist der auch nicht. Lordosenstütze und Sitzheizung fehlen jedenfalls schon mal. Und Facelift gabs auch keines.
Dafür sehen der Innenraum und auch Zustand innen für die Laufleistung fast schon zu gut aus 😁
Ja das Gelabber im Text ist mir auch direkt aufgefallen und die fehlende SH habe ich so noch garnicht bemerkt, stimmt aber. Schon mal zwei Minuspunkte mehr...🙁
Dann könnte das vermutlich kein DE Fahrzeug sein und somit fällt es für mich raus...🙁
Was sagt ihr zum 3ten Link...?
Radio is auch Zubehör oder?
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 1. Februar 2018 um 20:40:35 Uhr:
Radio is auch Zubehör oder?
Jedenfalls nicht original.
Also rein vom ersten Eindruck würde ich zum dritten tendieren.
Ok, dann vergessen wir mal den Ersten, habe mich wohl durch die hübsche Innenausstattung etwas blenden lassen...