ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 E46 Cabrio mit SMG eine mögliche "Wertanlage" mit welchen Schwachstellen

M3 E46 Cabrio mit SMG eine mögliche "Wertanlage" mit welchen Schwachstellen

BMW M3 E46
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 17:33

Nabend liebe MTler,

ich würde mich auf diesem Wege gerne mal bei euch über das E46 M3 Cabrio mit SMG im Allg. schlau machen/informieren.:)

Komme ursprünglich zwar auch schon aus dem BMW Lager (E36 und E39) habe aber bis dato mit dem E46 nichts am Hut gehabt und schon garnicht mit einem M-Modell...:p

Hintergrund ist der, ich bin auf der Suche nach einer evtl. "Anlagemöglichkeit" in Form eines Gegenstandes mit vier Rädern. Da ich schon immer mal in Richtung eines M-Models geschielt habe und es Finanzell nun auch möglich wäre, bin ich aktuell irgendwie beim E46 hängengebleiben. Denn ein M5 E39 ist mir schlichtweg zu groß und dann doch eine Nr. "tooMuch", ein E36 M3 mit Sicherheit ein tolles Auto, aber für mich irgendwie nicht das richtige Gefährd und ein E30 M3 ist schlichtweg Unbezahlbar für mich. Wenn auch mein absolutes Traumauto...:D

Youngtimer und Oldtimer fallen ebefalls weg, da ich keine Möglich haben etwas selber daran zu machen und auch schlichtweg keine Zeit/Lust...:p

Fahrleistung soll Jährlich bei 5000Km liegen und wirklich nur wenn schönes Wetter ist, dass ganze mit Saisonkennzeichen und zum Überwintern in eine schicke warmen Garage...:D

Ich würde hier erstmal gnaz plump in die Runde fragen wollen, ob so ein E46 M3 Cab. mit SMG evtl. ein mögliches "Wertsteigerungspotenzial" hat oder es zumindestends Preislich stabil sein würde in den nächsten Jahren?

Denn was ich so gesehen haben, müsste man für ein gepflegtes Modell vermutlich so zwischen €15.000 - €20.000 investieren, was ja wiederum ne Menge "Holz" ist für ein mind. 15j altes Auto...:eek:

Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit dieses Brummers so aus, also größere Probleme in Form von Motorkrankheiten (Vanos, Nockenwellen, Pleuelager ect.) oder Getriebeprobleme (gerade beim SMG) und ist Rost ein Thema bei dem Auto ect. ?

Ich würde wenn dann sehr gerne ein Orginal Modell haben wollen und hier max. mit nur ganz wenig Nachträglich verbauten Sachen. Also max. ein dezentes FW und evtl. eine vernüftieg AGA z.b Reuter oder so...:o

Was ist von Fahrzeugen zu halten, wo der Motor schon über 200TKM gelaufen hat? Ist dort bald mit einer Motorrevision zu rechen, zb. Steuerkette, Gleitschienen, Vanos ect. (ist z.B beim großen E39 als V8 ein Thema)...:(

Die normale Wartung ist nicht das Problem und auch wenn es mal ne Kupplung, paar Fahrwerksteile braucht, gehört das mit dazu. AQber wie verhält sich das Allg. mit dem Fahrzeug so und ist vom SMG II eher abzuraten und lieber ein 6 Gang Handschalter vorzuziehen...?

(Denn die erste Generation SMG im E36er war ja nun auch nicht so der Hit...:( )

Was muss/sollte man für ein vernüftiges Fahrzeug investieren, sprich beim Kauf so anlegen ...:confused:

Ihr seht schon, ich habe bei diesem Modell absolut keinen Plan und wäre euch daher sehr Dankbar wenn ihr mir hier mal das ein oder andere dazu posten könntet....:D

DANKE...:)

PS: Da man für sein Geld auf der Bank ja "nüscht" mehr bekommt und man immer mehr von solchen Anlagemöglichkeiten liest, kamm mir eben der Gedanke dazu. zumal man dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte - Spaß haben und das Geld nicht Sinnlos "verpulvern"...:cool:

Beste Antwort im Thema

Also ein Auto mit 210tkm würde ich nicht unbedingt als Geldanlage sehen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Die Reparaturen und Wartungsarbeiten werden den Wertzuwachs wohl auffressen. Aber weniger wert wird der M3 bestimmt nicht. Als Wertanlage im Sinne von Geld vermehren ist er aber nix...

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 19. Dezember 2018 um 17:23:27 Uhr:

Zitat:

@PatCash-NRW schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:55:31 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe fleissig mitgelesen möchte mich jetzt aber auch mal einschalten. Klar ist der M3 E46 Cabrio auch mit SMG eine mögliche Wertanlage. Ich selber fahre einen carbonschwarzen mit zimtfarbener Lederausstattung als Handschalter und geschmeidigen 61 TKM gelaufen (natürlich als Saisonfahrzeug). Der Wagen ist einer der letzten BJ 2005 und Euro 4 was ich im Zuge der derzeitigen Diskussionen ganz gut finde. Die Unterhaltkosten darf man natürlich nicht miteinbeziehen da diese mit Vollkakso , Inspektionen, Tiefgaragenplatz pro Jahr die Wertsteigerung übersteigen. Aber wie eingangs ja schon erwähnt bekommt man als Gegenwert eine Menge Spass. Nichtsdesto trotz glaube ich das eben so ein Exemplar , geringe Laufleistung , unfallfrei, bei BMW scheckheftgepflegt kontinuierlich ansteigt.

LG

Naja als "Wertanlage" ist ein 0815 M3 oder M3 Cabrio eher nicht geeignet....Meine Meinung.

Da gibt es einfach zu viele und es ist im Endeffekt "nichts besonderes". Anderst sieht es aus bei einem CSL.

Das ist wie wenn man sich heute einen neuen M2/3/4/5 oder 6 oder bald 8 kauft und diesen nur im Sommer fährt....solange es keine Sonderedition ist, werden diese auch nicht als Wertanlage taugen.

Als Wertanlage taugen nur exklusive Sondereditionen. KM spielen bei einem 0815 Auto keine große Rolle, da sich nahezu keiner finden wird der bereit ist dafür mehr zu bezahlen....solange es keine Sonderedition ist.

Die "Wertsteigerung" bei einem M3 E46 (wenn man überhaupt davon reden kann) ist einfach viel zu gering. Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen und z.B. einen CSL, 3.0 CSI, Z8, 507 etc. sich holen....wenn man das nötige Kleingeld hat :D (was wahrscheinlich die wenigsten haben).

Aber Exklusivität ist bei einer Wertanlage eben das A und O denke ich...

Jeder Exklusive BMW mit 200.000km ist wahrscheinlich mehr wert wie ein normaler M3.

Also wie kann man sich nur so despektierlich über das schönste Sportcoupe bzw. Cabrio äussern. Dieser Wagen ist alles andere als ein 0815 Auto. Hast Du Dich eigentlich mal ansatzweise mit dem Fahrzeug beschäftigt ? Dieser sechszylinder Hochleistungsmotor ist ein absolutes Sahnestück , optisch ist das Fahrzeug der absolute Hammer und ein Cabrio muss für mich ein Stoffverdeck haben aber das ist nur meine subjektive Meinung. All dies zusammen macht diesen Wagen natürlich zu etwas besonderem und weltweit verkaufte 29.000 Stück ist auch nicht besonders viel wenn man bedenkt das es nicht mehr all zuviele gibt die , die Kriterien erfüllen um im Wert zu steigen. Einen guten bekommst Du eh nicht mehr unter 30.000 , meiner Meinung nach geht das Cabrio noch ein gutes Stück nach oben. Aber natürlich kann der Wagen nicht das Niveau eines Cal erreichen von dem nur 1300 Stück gebaut wurden , den gibt es auch nicht mehr unter 90.000. Also kurz zusammengefasst , der M3 sei es als Coupe oder Cabrio hat natürlich das Zeug zum Klassiker einen guten sollte man sich sichern.

LG

Nein natürlich beschäftige ich mich nicht mit dem Auto....wie kommst du denn da drauf....:confused:

Oh mann....

Deswegen hab ich ja auch einen:)

Fakt ist eben, dass es FÜR MICH ein 0815 Auto ist. An einem normalen M ist nichts an großer Wertsteigerung zu holen, solange es keine Sonderedition ist bzw. super selten.

Wie gesagt es ist meines Meinung. Jeder darf was anderes denken....Gott sei Dank!

 

Als Wertanlage verstehe ICH Autos, welche heute mehr Wert sind als der damalige Neuwagenpreis und diesen um ein vielfaches übersteigen.

Bspw. ein M3 E30 Sport Evolution....

Du wirst mit einem M3 E46 vielleicht auch eine Wertsteigerung haben, aber diese wird sich in solch kleinen Bereichen bewegen, dass dir die Unterhaltskosten den Gewinn widerum zunichte machen.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:16:26 Uhr:

Nein natürlich beschäftige ich mich nicht mit dem Auto....wie kommst du denn da drauf....:confused:

Oh mann....

Deswegen hab ich ja auch einen:)

Fakt ist eben, dass es FÜR MICH ein 0815 Auto ist. An einem normalen M ist nichts an großer Wertsteigerung zu holen, solange es keine Sonderedition ist bzw. super selten.

Wie gesagt es ist meines Meinung. Jeder darf was anderes denken....Gott sei Dank!

 

Als Wertanlage verstehe ICH Autos, welche heute mehr Wert sind als der damalige Neuwagenpreis und diesen um ein vielfaches übersteigen.

Bspw. ein M3 E30 Sport Evolution....

Du wirst mit einem M3 E46 vielleicht auch eine Wertsteigerung haben, aber diese wird sich in solch kleinen Bereichen bewegen, dass dir die Unterhaltskosten den Gewinn widerum zunichte machen.

aha hast Du dich also doch mit dem Wagen beschäftigt :-) Was für einen hast Du denn ? Coupe oder Cabrio vor oder nach Facelift ? Also einen Wagen zu finden der ein vielfaches seines Neuwagenpreises übersteigt ist natürlich etwas schwierig da sehr kostenintensiv sonst hätte ich mir vor ein paar Jahren natürlich einen Z8 für 70.000 weggestellt. Klar hast Du die meiste Wertsteigerung bei den sehr seltenen Modellen. Für mich ist Wertsteigerung aber eben auch schon das übersteigen meines Kaufpreises und das passiert beim E46 M3 auf alle Fälle nur eben sehr langsam, Unterhaltskosten natürlich nicht berücksichtigt.

Das ist richtig, mein Kaufpreis für das M3 Cabrio 100k gelaufen lag bei 16k, der Neupreis lag bei um die 80k.. . Als Wertanlage seh ich die Kiste aber nicht...

Baujahr ist 2004, also ein "Facelift" Modell wenn man bei den M3 Modellen davon reden kann...(viel siehste ja nicht von aussen ....ausser LED Technik...Rest hat sich ja am Motor abgespielt)

Ich habe meinen zum fahren und Spaß haben gekauft....für in die Ecke stellen als Wertanlage habe ich zwei andere halbe Autos (zusammen mit meinem Onkel):)

Die werden auch nur ca. 1000km im Jahr gefahren...wenn überhaupt. Gerade genug um Standschäden zu vermeiden.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:16:26 Uhr:

Du wirst mit einem M3 E46 vielleicht auch eine Wertsteigerung haben, aber diese wird sich in solch kleinen Bereichen bewegen, dass dir die Unterhaltskosten den Gewinn widerum zunichte machen.

Das sehe ich etwas anders. Eine Wertsteigerung wird bei guten Exemplaren passieren, Unterhaltskosten sind da eingerechnet. Klar, reich wird man damit nicht. Aber man verbrennt sein Geld auch nicht wie bei Neuwagen oder auf der Bank. ;)

Meinen 330Ci (Cabi) habe ich nicht wegen Wertanlage gekauft. Aber ich denke den könnte ich jetzt nach nur 1 Jahr Besitz locker mit Gewinn verkaufen. Wenn ich mir den Markt so anschaue wären da durchaus 10-20% Gewinn drin. ;)

Servus,

habe mir vor 2 Jahren den E46 M3 Facelift mit SMG-Getriebe gekauft. Das Auto war Scheckheftgepflegt.

Ich wurde zu deiner Geschichte mit - Ja hol dir einen! Beantworten.

Meine Argumentation:

Wenn man die Karren pflegt also auch die Technik nicht bummst dann funktioniert alles superlecker.

Bei mir macht das SMG langsam faxen, aber ich weiß das er einfach ne neue Kupplung, Öl und Temperatursensor braucht.

Weiter:

Die Lagerschalen solltest wechseln wenn der Motor diese bemerkbar macht. Sprich die Beschleunigung und die Kraft nicht mehr so da ist.

Um sicherzugehen werde ich dies auch demnächst wechseln.

Die Vanos Einheit kann Probleme machen. Muss natürlich nicht. Bei mir entwickelt sich beim Launch-Control erhöhte Abgastemperaturen. Eventuell fehlerhaftes steuern der nockenwellen. Muss aber nicht!

Habe die agastemperarur bevor ein Fehler ausgelöst wird hoch geschraubt. Siehe da nichts mehr...

Der Motor ansich ist sehr standhaft. Jeder der das Gegenteil behauptet hat einfach falsche oder garkeine Begründung dazu. Es sind lediglich die Nachbar-Bauteile. Heutzutage ist ziemlich alles auf Youtube mit Einbauanleitung zu finden.

Du wirst seeeeehr viel Freude am fahren haben. Und das in jedem Moment.

Hol dir einen. Ich habe niemals vor meinen zu verkaufen... Eventuell irgendwann gegen einen V10 M6 aber mal gucken..

Hi,

ich kram den Fred noch hoch. Habe gerade in youtube ein interessantes Video gefunden, dass zu unserer Diskussion passt.

https://www.youtube.com/watch?v=f4Z1hj94710&t=5s

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 E46 Cabrio mit SMG eine mögliche "Wertanlage" mit welchen Schwachstellen