M3 als (zeitweises) Familienauto ?
Guten Abend Zusammen!
Ich fahre aktuell einen X5 40d, den wir auch als Familienauto nutzen, wenn wir zu 4. fahren.
Wenn nur meine Frau mit unseren beiden Jungs (1,5 und knapp 3 Jahre) fährt, nutzt sie ihre aktuelle A-Klasse und ist auch so weit zufrieden, etwas mehr Platz wäre aber auch für Fahrten zu 3. wünschenswert.
Der X5 ist als Geschäftsauto geleast (Arztpraxis).
Nun ist meine Überlegung den X5 nach Leasingende dem Autohändler privat abzukaufen, damit also ins Privatvermögen zu überführen, und als Geschäftsauto einen M3 zu leasen bzw. zu finanzieren, den ich dann auch behalten möchte.
Was meint ihr, ist der M3 auch für die ein oder andere Familienfahrt geeignet?
In erster Linie würden wir natürlich den X5 dafür nehmen, aber wohl nicht immer...
Aktuell fahre ich 95% der Fahrten alleine, dafür ist es schon etwas unsinnig ein 2,2-Tonnen-Monster zu bewegen...
Die Alternative wäre den X5 zurückzugeben und anstelle des M3 ein anderes "richtig" familientaugliches Auto zu kaufen. Das würde dann entweder wieder auf einen X5 oder einen 5er-Kombi hinauslaufen.
Der Spaßfaktor ist hierbei natürlich deutlich geringer, da X5M nicht in Frage kommt...
Beste Antwort im Thema
Jetzt kauf dir doch endlich den 911. Kinder abholen geht damit auch. Und was soll das für ein Zahnarzt ohne Porsche sein. 😉
118 Antworten
Daß Manche hier immer soviel Wert auf die Meinung Anderer legen.
Vernunftautos sind beide nicht, Punkt.
Also entscheidet das Herz oder der Bauch. Mach 'ne Probefahrt, und entscheide selber. Das Auto soll ja auch später für Dich sein und nicht für Andere. Hast Du Freude daran, dann leiste es Dir
Ich mache meine Entscheidung ja nicht von eurer Meinung abhängig. Es soll ehere eine locker-flockige Diskussion sein...
@Freestyler: Die Sache ist halt, dass meine Patienten oft relativ viel Geld bei mir (bzw. Zahnärzten generell) lassen müssen, da guckt man dann skeptischer auf Auto, Haus, Armbanduhr etc. des Zahnarztes...
Beim Humanmediziner(eigentlich saublödes Wort) ist es meist (außer man macht viel IGeL) so, dass die Patienten kein Geld bezahlen müssen, da wird dann viel mehr "verziehen"...
ich hab da noch eine Idee: Alpina B3 Biturbo als Touring http://www.alpina-configurator.de/serienausstattung.php
Der kann alles was ein M3 kann und hat den Platz eines 3er Touring. Und reicht als Familienfahrzeug auch mit zwei Kindern völlig aus
Ähnliche Themen
Danke auch für diesen Tipp!
Ich möchte ja aber in erster Linie kein Familienauto, sondern ein Auto, was auch MAL als Familienwagen herhalten kann, primär aber ein sportliches und relativ kompaktes Auto ist. Das fehlt mir neben dem sound beim X5 halt...
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 30. Oktober 2015 um 10:10:38 Uhr:
Daß Manche hier immer soviel Wert auf die Meinung Anderer legen.
Vernunftautos sind beide nicht, Punkt.
Also entscheidet das Herz oder der Bauch. Mach 'ne Probefahrt, und entscheide selber. Das Auto soll ja auch später für Dich sein und nicht für Andere. Hast Du Freude daran, dann leiste es Dir
Ganz großes Kino!! Ein Forum soll auch dazu da sein, Meinungen, Empfehlungen einzuholen. Deren Bewertung wird der interessierte schon vornehmen, keine Sorge! Und wenn er nicht nach seinem Gefühl, seinem Bauch geht, sondern nach der Empfehlung des User XYZ ist das auch seine Entscheidung und sogar sein gutes Recht! Danke für die Toleranz! 😉
Ich würde dir einen M4 empfehlen.
Du bist 95% der Zeit alleine unterwegs sagst du. Die 5% kannst du dann auch planen und mit dem X5 fahren. Und im absoluten Notfal kriegst du deine Kinder samt Frau auch in einem Coupe abgeholt. Ist ja nicht so dass es dann 500 km spontan werden. Vermute mal für Notfälle reicht auch der Platz im Kofferaum.
Ein Urlaub ist eher nicht spontan, sondern geplant. Da nimmst du wieder den X5.
Hast dann für 95% deiner Fahrzeit Spaß und ein schickes Coupe statt einem Kompromiss. Du hast ja schon mit dem X5 einen Wagen für alles. Würde mir dann als Spaßauto auch was holen, was als solches ganz klar konzipiert ist (solange das Finanzamt mitmacht). Nicht dass der M3 keinen Spaß macht. 😉
Im Prinzip würde ich sogar zu nem M4 Cabrio raten. 🙂
Zitat:
@KalleBV schrieb am 30. Oktober 2015 um 10:27:11 Uhr:
Ich mache meine Entscheidung ja nicht von eurer Meinung abhängig. Es soll ehere eine locker-flockige Diskussion sein...@Freestyler: Die Sache ist halt, dass meine Patienten oft relativ viel Geld bei mir (bzw. Zahnärzten generell) lassen müssen, da guckt man dann skeptischer auf Auto, Haus, Armbanduhr etc. des Zahnarztes...
Beim Humanmediziner(eigentlich saublödes Wort) ist es meist (außer man macht viel IGeL) so, dass die Patienten kein Geld bezahlen müssen, da wird dann viel mehr "verziehen"...
Von dieser Seite gesehen gebe ich dir Recht. Als Zahnarzt brauchst du ja auch keine Hausbesuche machen. Nimm den M3.
Der Tipp mit dem M4 Cabrio ist natürlich auch gut.
Da Attribut "zeitweise Familienauto" kann es nur der M3 sein.
Ohne Einsatz als Familienauto und als Zweitwagen sozusagen nur für einen selbst, wäre mein Geschmack in folgender Reihenfolge:
1) M2! Wirkt so schön brachial und irgendwie fast mehr wie der Nachfahre der früheren M3 Coupes.
2) M3
3) M4 oder 911
Da Farbe fast egal, ein M sieht in fast jeder Farbe klasse aus, aber er muß unbedingt dieses dunkle Dach haben. 🙂
Viel Spaß noch bei der Wahl. Solche "Sorgen" sind ja immer schön. 🙂
Ich hatte 3 Jahre einen 335i und bin damit mit meiner Frau und unseren 2 Kindern mehrmals in Urlaub gefahren. Es war zwar nicht gerade Platz in Übermaßen vorhanden, aber es ging. Kinder sind diesbezüglich sowieso nicht anspruchsvoll.
Sehr schlecht am 3er waren die Gurtschlösser auf den Rücksitzen. Ich weiß nicht ob das mittlerweile besser gelöst ist, aber bei meinem Modell von 2012, war das Angurten von Kindern sehr schwierig.
Beachte aber dass "Ski mitten durch" beim M3 nicht geht wegen (60-40 teilung) und dass dachtraeger auch nur mit option Glasdach geht (Carbondach hat keine Schrauben auf dem Dach).
Trotzdem find ich den M3 ein perfektes Familien/Spass Auto. Bisher war er fuer uns immer gross genug und Skier leiht man vorort.... ein nur kleiner Kompromiss fuer so viel Fahrfreude..
Jetzt kauf dir doch endlich den 911. Kinder abholen geht damit auch. Und was soll das für ein Zahnarzt ohne Porsche sein. 😉
Stimmt auch wieder! Ein 911er muss dann auch noch her!
Und in den Urlaub wird es mit dem M3 nie als Familie gehen!
Dafür ist der Xer nun wirklich besser geeignet!