ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M276 Rasseln bei Kaltstart nach wechseln der Steuerkette + Nockenwellenversteller

M276 Rasseln bei Kaltstart nach wechseln der Steuerkette + Nockenwellenversteller

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 21:05

Letztens habe ich mir erst einen gebrauchten W204 C350 mit m276 Motor geholt und ständig Probleme mit rasseln beim Kaltstart. Das Fahrzeug hat jetzt 182.000 km drauf.

Nach erster Recherche im Internet war natürlich die Vermutung groß, dass es sich um die Steuerkette handelt.

Also habe ich meine Gewährleistung beansprucht und nach über 2 Monaten endlich wieder mein Fahrzeug zurück. Der Händler hat die komplette Steuerkette, inkl. Kettenspanner und Gleitschienen erneuert und zusätzlich auch die Nockenwellenversteller.

Die Kette und der Kettenspanner waren tatsächlich defekt, aber es gab zum Glück noch keine Probleme mit den Steuerzeiten, also alles noch rechtzeitig gemacht.

Nach Werkstatt Bericht sind alle Fehler am Fahrzeug behoben und der Fehlerspeicher ist sauber.

Jedoch ist mir direkt am Tag danach aufgefallen, dass es nach kurzer Standzeit (auch bei noch warmen Motor) immer noch ein hörbares rasseln gibt. Das Geräusch ist weg, wenn der Motor kurz danach wieder neu gestartet wird. Es ist zwar weniger schlimm als vor der Reparatur, trotzdem bin ich langsam am verzweifeln was es noch sein kann.

Ist das normal bei den Motoren oder gibt es noch andere Ursachen dafür?

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende und wäre super dankbar für weitere Tipps.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Na dann, viel Spaß dabei.

Ich hoffe du hast einen langen Atem.

Da wird mindestens ein Jahr ins Land gehen, mit Anwälten, Gerichten, Gutachten etc.

Selbst wenn du dann gewinnen solltest, was meiner Meinung nach in den Sternen steht, wird dir der Händler die Zeit die den Wagen hattest, und genutzt hast, in Abzug bringen, sollte er ihn den zurücknehmen müssen.

2Tage später, steht er dann wieder beim Händler auf dem Hof zum Verkauf.

Also mit Öldruck etc. hat das nix zu tun. Auch das vorgeschlagene 10W60 hilft da nix bzw. bitte tunlichst nicht einfüllen. Auch die Nachfrage nach einer Car Garantie ist nicht zielführend. Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht und in der Beweislast, da vermutlich nach 1.1.2022 gekauft wurde und noch kein Jahr rum ist. Rein rechtlich gesehen ist das eindeutig. Setze dem Händler eine realistische Frist zur Mängelbehebung und parallel kannst du ja schonmal nen Anwalt suchen.

Zurücknehmen muss er ihn nur wenn er nach 2 Reparaturversuchen den Mangel nicht abstellen konnte.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:23

Zitat:

@michael2 schrieb am 23. Januar 2023 um 20:01:54 Uhr:

Also mit Öldruck etc. hat das nix zu tun. Auch das vorgeschlagene 10W60 hilft da nix bzw. bitte tunlichst nicht einfüllen. Auch die Nachfrage nach einer Car Garantie ist nicht zielführend. Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht und in der Beweislast, da vermutlich nach 1.1.2022 gekauft wurde und noch kein Jahr rum ist. Rein rechtlich gesehen ist das eindeutig. Setze dem Händler eine realistische Frist zur Mängelbehebung und parallel kannst du ja schonmal nen Anwalt suchen.

Zurücknehmen muss er ihn nur wenn er nach 2 Reparaturversuchen den Mangel nicht abstellen konnte.

So siehts aus und so wirds wohl gemacht.

Mal sehen was bei raus kommt.

Falls es irgendwann mal ein Update gibt, schließe ich das hier auch mal ab ;)

Ansonsten Danke ich nochmal allen für die guten Ratschläge, ohne das Forum hier hätte ich wohl sehr im dunklen getappt.

Zitat:

@michael2 schrieb am 23. Januar 2023 um 20:01:54 Uhr:

Also mit Öldruck etc. hat das nix zu tun. Auch das vorgeschlagene 10W60 hilft da nix bzw. bitte tunlichst nicht einfüllen. Auch die Nachfrage nach einer Car Garantie ist nicht zielführend.

1. hat es wohl mit dem Öldruck zu tun bei dem Startverhalten, gerade wenn der NW-Versteller im Raum steht.

2. hat niemand vorgeschlagen 10W60 reinzukippen, aber danke für die Warnung.

3. ist die Frage nach der Car-Garantie absolut legitim bei dem beschriebenen Ablauf.

Man muss halt nur mal genau lesen.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M276 Rasseln bei Kaltstart nach wechseln der Steuerkette + Nockenwellenversteller