ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik fahrstufe wechsel und kein vortrieb

Automatik fahrstufe wechsel und kein vortrieb

Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:44

Hallo Leute,

bei meinem cdi220 habe ich heute folgendes problem gehabt.

wärend der fahrt beim ausrollen ghab es beim widerbeschleunigen einen kurzen ruck im schaltvorgang.

und dann wollte ich beim parken die fahrstufe wechseln. rückwärtsgang eingelegt ,bremse gelöst.aber dann passierte nichts. in position D das gleiche ,nichts. Dann habe ich den wagen neu gestartet,und da funktionierte alles wieder.

Was kann das sein.Ich bitte um hilfe.

beste grüsse

:)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@swampy schrieb am 19. Juli 2016 um 17:44:59 Uhr:

Hallo Leute,

bei meinem cdi220 habe ich heute folgendes problem gehabt.

wärend der fahrt beim ausrollen ghab es beim widerbeschleunigen einen kurzen ruck im schaltvorgang.

und dann wollte ich beim parken die fahrstufe wechseln. rückwärtsgang eingelegt ,bremse gelöst.aber dann passierte nichts. in position D das gleiche ,nichts. Dann habe ich den wagen neu gestartet,und da funktionierte alles wieder.

Was kann das sein.Ich bitte um hilfe.

beste grüsse

:)

Hi swampy

genau diesen Effekt hatte ich schon damals bei meinem C220 CDI (W202) vor Jahren. Ich glaube zwischen 2008 - 2010 ist das 2-3 mal aufgetreten. Habe es ehrlich gesagt damals so hingenommen...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:05

danke fuer die fixe antwort mtgrisu. ;)

ich mache mir erstmal sorgen.getriebe kann ja recht schnell recht teuer werden. da bin ich ein freund von klaren verhaeltnissen.ich will wissen was da zickt.

mein eigendliches problem ist,als rollstuhlfahrer schiebt man das auto nicht eben beiseite.das auto muss laufen.

ich habe keinen benz gekauft,um mir sorgen zu machen ob ich mein ziel ereiche.

bis dann. :)

pese; morgen gehts zum freundlichen.

Hallo swampy,

hatte das Problem auch schon paar mal, allerdings nur mit dem Rückwärtsgang.

War deswegen 2 mal beim Freundlichen.

Fehlerspeicher auslesen, brachte nichts zu Tage.

Das ganze war auch nicht reproduzierbar.

Außer einem Achselzucken und „so was hatten wir noch nie….Problem weiter beobachten“ konnte nichts gemacht werden.

Gruß Matz

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 7:19

Hi Matz1963,

ich befürchte auch diese antwort.Aber wir sind jetz schon 3 Personen die mit dem Problem zutun haben oder hatten. bei mir war ja ausserdem noch das schaltrucken beim wieder gas geben. zb. die situation :vor mir ein radler ,ich lasse den wagen rollen ohne bremsen.dann gebe ich gas um zu überholen und es ruckt kurz.ich hatte soweit verlangsamt dass das der automat schalten musste.

beste grüsse :)

-------

Dabei fällt mir wieder der werbesloagan ein "Das beste oder nichts" Bei mir war bis jetzt eher nichts ;) Vom besten war noch nicht soo viel zu sehen.

OK...ich habe keinen Automatik :cool:

Aber das Avantar find ich voll lustich :D:D:D:D:D:D

:):)

Hi swampy,

was hat denn der MB Kilometer gelaufen? Vielleicht bräuchte das Getriebe einfach mal einen sauberen Service?

Ölwechsel mit Spülung usw.

am 20. Juli 2016 um 7:49

Hört sich für mich auch nach Service"schlamperei" an. Sowas hatte nur mein erster Mercedes aus siebter Hand und 320.000km gemacht. -Das auch nur einmal im Jahr, wenns hochkommt.

So ein Fehler ist immer nervig, da man ihn leider Gottes nicht identifizieren kann und wenn es passiert, man regelrecht das Vertrauen in das eigene Gefährt verliert.

Probiers mal mit einem neuen Service, da das Zerlegen des Getriebe so ARSCHTEUER ist, dass sich eigentlich schon eine Getriebeüberholung(nicht bei MB) oder ein neues gebrauchtes Getriebe deutlich mehr lohnt - das als dann die Notlösungsvorschläge.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:27

Hi, ja das avatarbild ist lustig. :)

---------

nun weiter zum Thema:

der Wagen hat jetzt 138.000 km auf dem Tacho.Ich bekomme jetzt erstmal neues Getriebeöl .und dann sehe ich weiter.

Die Fehlerdiagnose ergab einen Kurzschluss im Getriebe E-Satz.Ich habe ausgerechnet von Automaten keine Ahnung.

beste grüsse

:)

Ahh, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Wenn jetzt die 138k sich überwiegend um Kurzstreckenbereich angesammelt haben, ist viel mehr Abrieb im Öl vorhanden als bei Langstrecken.

So ca. alle 60k soll das Öl gewechselt werden (beim 5Gang, beim 7 Gang weiß ich es nicht genau)

Wenn du es jetzt ganz perfekt machen und den Wagen weiterhin behalten möchtest, dann lass auch eine Spülung durchführen. Muss nicht nach TE sein, kann auch mit dem normalen Getriebeöl gespült werden.

Damit geht der ganze Abrieb raus und danach hast du ein neues Getriebe vom Schaltverhalten her. Der E-Satz hat

auch Sensoren verbaut und wenn die mit Abrieb belegt sind, spinnt das Getriebe mit ihrem Schaltverhalten.

Der Fehler ist nicht so untypisch wie er immer dargestellt wird.

Ab einem bestimmten Alter / Fahrleistung kommen bestimmte Teile eben an ihr Limit.

Wie schon beschrieben ist oft das Öl und der Abrieb mit schuld an bestimmten Fehlern.

Die elektrische Schalteinheit beim Automaten gehört da mit dazu. Diese zu wechseln ist ein klacks.

Meistens ist die Platine an den Kontakten der hydraulischen Ventilen korrodiert.

In den seltesten Fällen ist mal ein hydraulisches Element defekt.

Diese Tatsache läst viele Glauben das bei Schaltproblemen das Getriebe am Filter sei.

Las dir neues Öl einfüllen und Tausch die Elektrische Schalteinheit.

Ne freie Werkstatt macht dir das für lau im gegensatz zu MB.

Anschließend ne Adaptionsfahrt und alles in Butter. Bei dieser Gelegenheit gleich mal neues Öl rein, neuer Filter, neuer Zentralstecker und neue Ölwannendichtung. Die Ersatzteile gibts in der Bucht inkl. 2 Liter Öl schon für 170 Thaler.

Lass dich nicht verarschen und dir nen Bären aufbinden!

Deshalb mach ich jetzt alles selber oder gehe in ne freie Werkstatt und spare richtig Geld bei den Reparaturen um dann Knete zu haben wenn was größeres kommt

Dreh den Thaler 2 mal um bevor du mit 140 Tkm zu DB fährst und auf Kulanz oder günstige Reparaturen hofst den die AW bei DB sind gesalzen.

CU

Joe

Edit sagt: etwas ausgeschweift deshalb korrigiert!

Bei der 5 Gang Automatik würde ich bei Platinentausch empfehlen die Schaltventile untereinander zu tauschen, da eines für zwei Schaltvorgänge verantwortlich (1. in 2. und 4. in 5., also die häufigsten Schaltvorgänge).

Und anschließend eine Adaption per Diagnose durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik fahrstufe wechsel und kein vortrieb