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M274 Thermostat wechsel vorgehensweise/ anleitung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. März 2018 um 19:38

Moin, ich möchte demnächst den elektronischen thermostat an meinem w204 wechseln. Dieser ist ja ziemlich stark zugebaut.

Hat jemand ne Ahnung wie man diesen ausgebaut bekommt ? Von oben oder von unten ? Auf was muss man besonders achten ?

Eine anleitung wäre toll. Ggf Tipps von jemanden der es an so einem w204 mit m274 motor schonmal gemacht hat

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79 Antworten

Meine Werkstatt musste das Rad inkl radhausschale abmontieren um an das thermostat zu kommen. Das thermostat gibt es nicht einzeln nur in einem Rohr verbaut zu kaufen. Materialkosten liegen glaube ich so bei 140 Euro. Mfg

Themenstarteram 25. März 2018 um 7:44

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 24. März 2018 um 23:57:05 Uhr:

Meine Werkstatt musste das Rad inkl radhausschale abmontieren um an das thermostat zu kommen. Das thermostat gibt es nicht einzeln nur in einem Rohr verbaut zu kaufen. Materialkosten liegen glaube ich so bei 140 Euro. Mfg

Moin, Danke für den Hinweis mit dem Rad, ja den thermostat hab ich bereits geholt. Musste oben der luftfilter und die ansaugbrücke darunter auch runter dafür ? Oder nur Rad und Rathaus und den Rest von unten überwiegend ?

Tut mir leid da kann ich dir nicht weiter helfen. Wie gesagt habe es nur einer freien übergeben und die meinten das das noch etwas dauern würde....da es doch etwas komplizierter sei beim m274. Mfg

Meins hatten die bei MB in 3 Stunden eingebaut.Kann also so schwer nicht sein,und Rad war auch nicht ab oder Radhausverkleidung. Alles vom Motorraum aus und von unten nur einige Handgriffe.

Einfach in eine Fachwerkstatt fahren würde ich sagen,die wissen besser was sie tun als die freien Fummelbuden.

Themenstarteram 25. März 2018 um 14:17

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 25. März 2018 um 14:35:50 Uhr:

Meins hatten die bei MB in 3 Stunden eingebaut.Kann also so schwer nicht sein,und Rad war auch nicht ab oder Radhausverkleidung. Alles vom Motorraum aus und von unten nur einige Handgriffe.

Einfach in eine Fachwerkstatt fahren würde ich sagen,die wissen besser was sie tun als die freien Fummelbuden.

Und was hat der Spass gekostet bei MB?

Mich nichts . War Kulanz ,MB100 oder Garantie,keine Ahnung wie die das berechnet haben.

Ruf doch mal an frag nach was die dafür nehmen.

Naja 3h Arbeit sind meines Erachtens schon nicht gerade wenig.... und 3h Arbeit beim freundlichen möchte ich bei einer Tätigkeit die jede freie Werkstatt, wenn auch umständlicher, hinbekommt...nicht zahlen.

 

Warst du 3h dabei? (-; mfg

Nicht falsch verstehen... will dich damit nicht angehen..

 

An Anleitung wäre klasse, da beim m274 es doch häufiger vorkommt das der Sensor spinnt. Mfg

Keine Sorge ,verstehe ich nicht falsch.

Bin da rumgelaufen in der Zeit. Aber nicht immer dabei gewesen. Nur mal reingeschaut wie weit die Arbeit ist.

woran erkennt ihr, dass es ein Problem ist? Eigentlich ist das ja kein Thermostat, sondern "nur" ein Fühler und ein oder zwei Servoventile.

Hab mich damit noch nciht so genau beschäftigt, weil das bei mir meines Erachtens funktioniert.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:04

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. März 2018 um 18:12:22 Uhr:

woran erkennt ihr, dass es ein Problem ist? Eigentlich ist das ja kein Thermostat, sondern "nur" ein Fühler und ein oder zwei Servoventile.

Hab mich damit noch nciht so genau beschäftigt, weil das bei mir meines Erachtens funktioniert.

Motorlampe ist an. Und die Temperatur geht kaum auf 90 Grad, bzw fällt meist auf 60 Grad zurück, und bleibt dort auch ne ganze weile

Also meiner kommt bei niedrigen Temperaturen auch lange nicht auf Temperatur und wenn eine längere Gefällestrecke ist, sackt die auch wieder weg. Aber die Motorlampe geht nicht an.

Meine Abhilfe: Heizung aus auf den ersten 3km und im Gefälle, sowie bei stehendem Motor im Stau.

Test: Standgas auf 3000 1/min bis Temperatur ca 90 erreicht...fällt dann die Temperatur innerhalb von Sekunden ist das thermostat defekt. Mfg

Themenstarteram 25. März 2018 um 23:37

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. März 2018 um 21:40:48 Uhr:

Also meiner kommt bei niedrigen Temperaturen auch lange nicht auf Temperatur und wenn eine längere Gefällestrecke ist, sackt die auch wieder weg. Aber die Motorlampe geht nicht an.

Meine Abhilfe: Heizung aus auf den ersten 3km und im Gefälle, sowie bei stehendem Motor im Stau.

Ich meinte eher, selbst nach einer Std fahren wird die Temperatur kaum über 70 Grad, denn geht die kurz auf 90 und dann schlagartig wieder auf 60 Grad und bleibt ne ganze weile auf 60

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