ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M272 Saugrohrverstellung KE...(350) gebrochen??

M272 Saugrohrverstellung KE...(350) gebrochen??

Mercedes
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:55

hallo

ich hab hier paar Sachen gelesen und nicht ganz verstanden, ist das oft vorgekommen das die Kunstoffverstellung am Schaltsaugrohr vom M272 KE egal ob V6 oder V8 gebrochen ist? wurde diese dann wieder durch ein Kunststoffteil ersetzt? oder durch Alu? wie wurde das bei Mercedes instandgesetzt? war das Bj abhängig? hier auf dem Link wird eine Version aus Aluminium angeboten , ist das neuteil bei Mercedes immer noch aus Kunststoff? und bis wann gabs dieses Problem Baujahr?

 

http://www.hongmei.com.tw/?...

danke für die antworten

 

http://www.youtube.com/watch?v=ZiSvMLn_fuM

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2013 um 8:42

Tut er nicht. Dann hat man über 3/4 des Leistungsbands massiven (!) Leistungsverlust. Meinem M 273 KE 55 fehlte da richtig Bums - erst jenseits der 4500/min konnte ich mich damals gegen einen E 350 durchsetzen. Nach Instandsetzung schnupft der den E 350 in jeder Lebenslage.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. August 2014 um 9:29

Und noch einer. Bei mir konnte man zunächst sehen, dass der Hebel für die linke Zylinderbank etwas Spiel hatte. Er war aber mit der Hand beweglich. Auch nach Öffnung des Saugrohrs konnte man nicht Auffälliges sehen. Es könnte auch schon einmal geöffnet worden sein, um die Löcher für den Gasumbau zu setzen, da sonst die Späne in Ansaugtrakt landen. Dann hätte es aber bei sehr vielen Umbauten so sein müssen. Bremsenreiniger bewirkte ein ansteigen der Drehzahl. Zur Zeit sind wir bei 3000 €...

Zitat:

Original geschrieben von Crackstat

Und noch einer. Bei mir konnte man zunächst sehen, dass der Hebel für die linke Zylinderbank etwas Spiel hatte. Er war aber mit der Hand beweglich. Auch nach Öffnung des Saugrohrs konnte man nicht Auffälliges sehen. Es könnte auch schon einmal geöffnet worden sein, um die Löcher für den Gasumbau zu setzen, da sonst die Späne in Ansaugtrakt landen. Dann hätte es aber bei sehr vielen Umbauten so sein müssen. Bremsenreiniger bewirkte ein ansteigen der Drehzahl. Zur Zeit sind wir bei 3000 €...

Hatte das komplette Original-Saugrohrmodul von PIERBURG per Internet beim Motoreninstandsetzer

Tornau-Motoren.de in 23758 Jahnsdorf, Heidekamp 2 mit Tel. 04361/508080-0 für 365.- Euro erhalten.

Den Einbau hat die Hamburger MB-Niederlassung in 05/2013 ausgeführt. Seitdem läuft der M272 wieder

bestens. Die HONGMEI-Alternative würde ich vernachlässigen, da unverhältnissmäßig zu teuer.

Mit besten Grüßen

MB-only

am 30. März 2016 um 9:02

Hallo zusammen, bei mir war auch das Saugrohr defekt. Innen habt die linke Welle der Tumbleklappen wie ein Kuhschwanz gewackelt. Siehe mein Video dazu: https://youtu.be/8I5B-Q96Krc

Welchen Fehlercode bekommt man wenn der Winkel gebrochen ist?

- ja - die Teile brechen sporadisch im 272 wie 273, dies ist hier in diversen Threads beschrieben

- nein - da kann man nichts richten, das gesamte Saugrohr muss ersetzt werden, Pierburg ist der Hersteller

- Fehlereintrag gibt es keinen, ausser evtl. Folgefehler

Alternativ kannst Du die Reparatur auch bleiben lassen wie hier "empfohlen" und warten bis alle Kleinteile den Weg durch den Motor nach draussen finden, mit Glück geht dabei nicht kaputt. Oder Du bindest ein Rad hoch um die Abnutzung des Reifens zu sparen...

Gibt als rep kit einen metallhebel, damit ist das gröbste abgestellt. Ja bei daimler leider nur komplett und wieder mit plastikhebel. Schwachsinnig.

Prüfen ist leider etwas schwierig, man sieht leider nicht viel...

Gibt es zum prüfen irgend eine andere möglichkeit?

Dieser Kit repariert lediglich einen Bruch des äusseren Hebels. Das kann wohl einmal passieren, die überwiegende Mehrzahl der Schäden dürfte aber auf ein Brechen der Verstellmimik im inneren des Saugrohrs zurückzuführen sein. Da gibt es nichts zu reparieren und ausserdem besteht das latente Risiko dass der Kunststoff der schon so weit versprödet ist dass er bricht, dann zeitnah an einer anderen Stelle erneut bricht. Die Gefahr besteht darin dass die Teile in bzw. durch den Motor wandern und Schaden anrichten können bis hin zum krummen Ventil wenn es dies unglücklich trifft. Daher gibt es nur eine sinnvolle Option und das ist ein neues Saugrohr und zwar bald, bevor ein Folgeschaden eintritt. Und nicht zu vergessen: der Motor macht mit intakten Saugrohr deutlich mehr Spass. Wem das egal ist sollte sich fragen wozu er überhaupt einen M 272 oder 73 fährt. So teuer sind die Teile nicht und der Wechsel ist auch nicht dramatisch aufwendig sofern man keine Gasanlage verbaut hat und die Nippel ständig abbrechen :-( Wenn Du es ordentlich machst, denke daran auch die Dichtung und die Gummis von den Injektoren zu wechseln sonst riskierst Du Falschluftprobleme.

Diagnostizieren ohne Ausbau lässt sich der Defekt leider kaum. Ich habe es mit einem low-cost Endoskop versucht aber nichts gesehen. Vielleicht mit einem high-end Werkstattgerät. Einen direkten Fehlereintrag erhälst Du auch nicht und wenn das Teil schleichend kaputt geht merkst man es erst relativ spät an nachlassender Motorperformance. Ein untrügliches Zeichen sind Zündaussetzer wenn die Teilchen die Kerzenelektrode verdängeln, dann ist es aber höchste Eisenbahn.

Das ist sicher nicht die Antwort die Du erhofft hast, aber leider die harte Realität. Ich hoffe das hilft wenigstens weiter?

Grüsse

Olaf

Jo danke :)

Wollte es einfach nur mal prüfen. Alles gut bei meinem Motor soweit. Fehlercode wäre in einem solchen Falle bestimmt "Gemisch zu Fett/Mager" denke ich.

Hmm blöd das eine Prüfung so schwierig ist.

Zitat:

@ThorschE280 schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:01:00 Uhr:

Fehlercode wäre in einem solchen Falle bestimmt "Gemisch zu Fett/Mager" denke ich

Saugrohrklappen Position unplausibel.

am 27. Oktober 2018 um 7:28

Oder wie bei mir: Plötzlicher Leistungsverlust - mein 500er konnte plötzlich mit einem 350er bis 4000 u/min nicht mehr mithalten und dann zündete gefühlt ein Nachbrenner beim 500er und er schoss nach vorne. Mit neuem Saugrohr zog er wie am Gummiband durch.

Hatte jetzt das gleiche bei meinem 350 SLK, Saugrohr gerochen und leider zerbröselt in die rechte Zylinderbank gefallen. In der Werkstatt haben die so viel wie möglich rausgeholt, aber... Na ja, mal sehen was an Schäden geblieben ist. Habe heute den Wagen abgeholt und das Klackern ist weg und untenrum kommt auch wieder Leistung.

Im alten Saugrohr sind die Klappen auf der rechten Seite alle gebrochen und die Achse klackerte.

Sch.... Konstruktion!

Hallo ,

Bei meinem Übergangsfahrzeug CLK 350 BJ 2006 ist die gelbe MKL beim Kickdown angegangen.

In der Werkstatt wurde der am Ende angehängte Fehlerbericht gemacht .

Also muss hier auch das Saugrohr ersetzt werden ?

Ein anderes Mal ist beim Vollgas auf der AB die MKL angegangen und geblinkt ...der Motor Lief dann unruhig. Einmal aus und an und er lief wieder normal ...

Seitdem kein Kickdown gemacht sondern nur bis 5000UPM gedreht ...keine Probs

Eine andere Werkstatt meinte die Reparatur wäre zu teuer und empfohl mir kein Kickdown mehr zu machen ???

Wie teuer ist denn die Reparatur bei MB im Süden ?

 

Das Auto ist 306.000 km gefahren.

Leistungsverlust kann ich schlecht beurteilen weil ich bis jetzt immer ca 200PS Diesel gefahren bin ...

B02dbb15-63d1-4883-8b0b-2dff0245d38a
am 15. August 2020 um 18:13

Hi Leute mich hat es erwischt bei meine M272 C230 Wahr das kunststoff gestänge gebrochen wollte es wechseln leider ist mir dieses kunsstoff Teil abgebrochen habe es gelb markiert bekommt diese teil als ersatzteil bei mercedes und weist jemand die teile Nr

am 15. August 2020 um 18:14

Das teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M272 Saugrohrverstellung KE...(350) gebrochen??