M272 Ölverbrauch bei 350 CGI
Hallo
Der letzte Ölwechsel war im 11/2016
15.42017 stand im BC beim nächsten tanken Öl auffüllen . Seitdem bin ich knapp 7000km gefahren . Habe nen halben Liter aufgefüllt .
Ist das normal ? Danke
50 Antworten
Kannst du mir von deinem Motorlauf ein video schicken? Bitte im warmen Zustand! Und auf jeden geklacker achten. Und damit mein ich nicht die Hochdruckpumpe.
Ich vermute das deine Ölabstreifringe in fritte sind.
Das ist nicht normal so viel ÖLverbrauch!
Eventuell kippt dein Kolben schon und du merkst es garnicht.
Klingt wie ein Diesel, nicht wie ein V6 Benziner.... :-(
Du wolltest doch die Videos hören. Gibt es auch einen Kommentar von dir?
Ähnliche Themen
Sorry habe vergessen was dazu zu schreiben!
Man hört eindeutig dieses Klackern was fast alle M272 Motoren haben mit Ölverbrauch, das deutet auf einen Kolbenkipper hin.
Ich will dich nicht verunsichern aber ich denke du hast auf einem Zylinder eindeutig ein Kolbenkipper.
Für mein Geschmack wäre der ÖlVerbrauch zu hoch, deine Auslassventile sehen bestimmt schon aus wie die Sau.
Fahr einfach weiter, bis der Motor verreckt bzw. das Klackern lauter wird ( nein ich rede hier nicht von der HDP ).
Im Tips von Mercedes gibt es noch ein Sondfile wo das Geräusch auch aufgenommen wurde, allerdings nur im AMI Land, dort wird ein Austausch vom Motor empfohlen.
Du musst halt viel ÖL Kaufen für die Zukunft ... Freund sein M113 im ML164 hat nun auch ein Kipper und verbraucht so so viel ÖL, den Motor bauen wir nun aus und bauen ein anderen ein. Ist in 1-2 Tagen erledigt.
Instandsetzung lohnt nicht wirklich.
EDIT
Heute kam auf der Autobahn der Schock: MKL ging an. Auf Parkplatz gefahren und mit Pace ausgelesen.
Fehlercode P0016 Nockenwellenstellung / Kurbelwellenstellung fehlerhaft. 😰
Die Steuerketten haben sich demnach wahrscheinlich gelängt.
Frage:
Kann das mit dem Ölverbrauch zusammenhängen?
Andere Frage:
Kosten?
12 Liter auf 25.000 km kann wohl nicht normal sein, dann braucht man ja kein Ölwechsel mehr da du immer was frisches einfüllst.
Heute der Schock: Ölpumpe hat es wohl zerlegt. Dadurch auch Ölkühler, alle Kolben und Block beschädigt, er kann nicht mehr neu ausgebuchst werden. Schaden 9,5 k€! Steuerkette war auch gelängt.
Mein Beileid, welche Laufleistung hat der Motor geschafft?
Ausbuchsen geht mit Sicherheit.
So Krass kann das nicht sein außer es ist ein Loch drinnen.
Kauf ein gebrauchten Motor ist günstiger. 9.500€ da kannste den Motor 2X gebraucht kaufen.
Mein Beileid!
Zitat:
@Jock68 schrieb am 25. August 2017 um 19:02:29 Uhr:
Heute der Schock: Ölpumpe hat es wohl zerlegt. Dadurch auch Ölkühler, alle Kolben und Block beschädigt, er kann nicht mehr neu ausgebuchst werden. Schaden 9,5 k€! Steuerkette war auch gelängt.
Jochen im Ernst: Mit dem neu überholten Motor?
Soviel dazu das 12L normal sind
https://www.motor-talk.de/.../...tive-off-topic-blog-t4551506.html?...
Hier ein paar Bilder
Der Block geht am Montag doch zum Ausbruchsen.
202oookm hat er runter.